Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 24. Februar 2024, 7:25 Uhr

Gold

WKN: 965515 / ISIN: XC0009655157

Goldexperte Bußler: "Silber ist und bleibt unser Sorgenkind"


07.12.23 11:11
Aktionär TV



"Vor allem Silber macht uns derzeit einen Strich durch die Rechnung. Silber ist und bleibt das Sorgenkind im Edelmetallsektor", sagt Markus Bußler.


Dabei ist es vor allem die Industriemetall-Seite, die den Silberpreis belastet. Ein Vergleich mit dem Kupfer-Chart zeigt, dass Silber relativ stark mit den Industriemetallen korreliert. Die Angst vor einer Rezession belastet Silber noch. Bis Silber als günstige Alternative zu Gold von den Anlegern gesehen wird, scheint noch etwas Zeit zu vergehen. Allerdings machen ausgerechnet die Minenaktien, die großen Sorgenkinder der vergangenen Monate, Hoffnung, dass die wir insgesamt nur eine Konsolidierung sehen. "Trotz des deutlichen Abverkaufs bei Silber haben sich die Aktien der Silberproduzenten wacker gehalten", sagt Markus Bußler. Und auch die australischen Goldproduzenten, die zuletzt etwas stärke entwickelt haben und als guter Vorreiter gelten, halten sich wacker. "Insgesamt geben uns die Minen eine berechtigte Hoffnung, dass wir nur eine Korrektur sehen und dann ein starkes erstes Quartal 2024."


Im Rahmen der Einzelaktien geht es in dieser Ausgabe auch um Cameco und den Uransektor. Auf dem Weltklimagipfel in Dubai haben sich 20 Nationen dafür ausgesprochen, die Kernenergie stärker auszubauen. Das dürfte die Urannachfrage weiter ankurbeln. "Auch wenn wir kurzfristig etwas überkauft sind, dürfte uns das Uranthema auch im Jahr 2024 weiter verfolgen." Genau umgekehrt sieht es im Lithiumsektor aus. Hier gab es 2023 Verluste auf breiter Front. Pilbara Minerals ist aktuell die am stärksten geshortete Aktie in Australien. "Das kann durchaus das Fundament für einen Short-Squeeze sein, wenn der Markt dreht."

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.

Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de

Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.

Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube




 
Werte im Artikel
7,28 plus
+2,68%
12,85 plus
+1,74%
22,94 plus
+0,83%
2,74 plus
+0,74%
2.036 plus
+0,57%
8,39 plus
+0,38%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
2,40 minus
-0,41%
40,19 minus
-2,10%
05:07 , Aktiennews
Zhongjin Gold Aktie: Das ist Wahnsinn!
Der Aktienkurs von Zhongjin Gold hat im vergangenen Jahr eine Rendite von 18,52 Prozent erzielt, was im Vergleich zu ...
05:01 , Aktiennews
Goldex Aktie: Reine Nervensache!
Die Goldex-Aktie zeigt laut technischer Analyse ein "Schlecht"-Signal, da der aktuelle Kurs von 0,07 CAD 12,5 ...
04:41 , Aktiennews
Gold Mountain Mining Aktie: Das liegt auf Eis
Die Gold Mountain Mining Aktie wird derzeit an der Börse mit einem gleitenden Durchschnittskurs von 0,1 CAD gehandelt, ...