Suchen
Login
Anzeige:
Di, 26. September 2023, 1:04 Uhr

abakus.com will an die Börse


03.09.01 11:06
The-Bulls

Trotz schwieriger Börsenzeit wagt die abakus.com AG (WKN noch nicht bekannt) nun endgültig den Gang an die Börse, nachdem vor wenigen Wochen erst bekannt gegeben wurde, dass auch alternative Zukunftspläne in Betracht gezogen werden, dies berichten die Börsenkenner von The-Bulls.

Erstaunlich sei, dass gerade abakus.com als Unternehmen aus dem Venture-Capital-Bereich diesen schwierigen Schritt nun gehe. Und auch die Stille, mit der nun der endgültige Termin (22. Oktober 2001) der Börseneinführung gemeldet werde, verwundere den aufmerksamen Börsenbetrachter.

Die abakus.com AG sei, wie bereits erwähnt, eine Venture-Capital-Gesellschaft, die sich an Unternehmen, vornehmlich aus den wachstumsstarken Branchen "High-Tech" und "Medien", beteilige. Dies seien aussichtsreiche Beteiligungen bei hohem Risiko, denn die Unternehmen würden sich zumeist in der Gründungs- oder Entwicklungsphase befinden.

Das Geschäftsjahr 2000 habe die abakuas.com AG mit einem Jahresüberschuss von knapp über 100.000,00 Euro beendet. Damit schreibe das Unternehmen auch im zweiten Geschäftsjahr nach Gründung schwarze Zahlen.

Im Vorfeld der Börseneinführung werde eine Kapitalerhöhung durchgeführt, bei der im Verhältnis 5:2 Aktien zum Ausgabepreis von jeweils 2,50 Euro gezeichnet werden könnten. Zusätzlich erhalte der Investor zu jeder Aktie einen Optionsschein, der ihn bis zum 31. März 2002 zum Bezug einer weiteren abakus-Aktie zum Preis von 2,50 Euro berechtige. Ob dies ein lukratives Angebot sein werde, bleibe aus heutiger Sicht abzuwarten. Es werde nach Einschätzung von The-Bulls äußerst schwierig sein, die Investoren zum jetzigen Zeitpunkt von einer Geldanlage in abakus zu überzeugen.