Suchen
Login
Anzeige:
Di, 9. August 2022, 4:32 Uhr

Novo-Nordisk

WKN: A1XA8R / ISIN: DK0060534915

Warum die Aktie von Novo Nordisk seit Jahresanfang 10,7 % zugelegt hat


03.07.22 08:10
Motley Fool

Die Aktie von Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) ist wirklich erfolgreich in das Börsenjahr 2022 gestartet. Im ersten Halbjahr kletterten die Anteilsscheine um ca. 10,7 % bis auf 106,20 Euro. Das ist eine solide Performance in einem absolut schwierigen Jahr. Foolishe Investoren erkennen einmal mehr die Bedeutung defensiver Klasse.


Trotzdem ist die Bewertung preiswert. Ein Kurs-Gewinn-Verhältnis in den mittleren 30ern und eine Dividendenrendite mit der 1 vor dem Komma ist nicht gering bewertet. Es bedarf daher weiteren Wachstums, um solide zu performen. Was ist jetzt das Geheimnis der Aktie von Novo Nordisk? Die einfache Antwort: Es sind wohl Pricing-Power und ein besonders solides Wachstum. Aber eben auch Kleinigkeiten. Hier sind die Faktoren, die die Kursentwicklung begünstigen.


Novo Nordisk: Darum ist die Aktie 10,7 % gestiegen!

Die Aktie von Novo Nordisk dürfte auf ein dermaßen solides Kursplus kommen, weil die operative Entwicklung weiterhin überzeugte. Wir kennen die Zahlen für das zweite Quartal natürlich noch nicht. Aber das erste Vierteljahresupdate ist von einem starken Wachstum geprägt gewesen.


Der Umsatz kletterte um 24 % im Jahresvergleich und das operative Ergebnis sogar um 28 %. Bereinigt blieben immerhin Prozentsätze von 18 % übrig. Aber das ist ein Wachstum, was überproportional erscheint. In Zeiten der Inflation und steigender Kosten ist das Goldes wert, zumal das Wachstum über dem Inflationsniveau liegt.


Novo Nordisk steigerte außerdem das Ergebnis je Aktie im ersten Quartal um 14 % auf 6,22 Dänische Kronen. Auch das ist ein die Inflation schlagendes Wachstum. Viele Investoren sehen in den Anteilsscheinen daher offenbar weiterhin einen qualitativen Ausgleich gegen die Inflation, trotz der hohen Bewertung.


Aktienrückkäufe dürften ebenfalls die Aktienkursentwicklung stützen. Schließlich investiert das Management im Jahr 2022 24 Mrd. Dänische Kronen in die eigene Aktie. Aber auch die Pricing-Power ist bemerkenswert. In den vergangenen 20 Jahren haben sich die Preise für die Produkte einer Auswertung zufolge um mehr als 600 % verteuert. Das ist damit eine langjährige Erfolgsgeschichte, die die Investoren jetzt gerne aufsuchen. Auch zu einem teureren Preis.


Alles eine Frage des Wachstums

Ob der Aktienkurs von Novo Nordisk noch weiter klettern kann, ist eine gute Frage. Es hängt mit Sicherheit vom zukünftigen Wachstum ab. Mit Blick auf die hohe, ambitionierte Bewertung sollte das Management jedenfalls liefern. Der Markt möchte außerdem profitables Wachstum sehen, was die Dänen zugegebenermaßen sehr gut können.


Aber Investoren sollten das Risiko und das Rückschlagspotenzial bedenken. Die Aktienkursperformance von erneut 10,7 % im Laufe dieses Jahres ist zwar ein Zeichen der Stärke. Aber je nach Ergebnissen kann die Bewertung auch sinken. Novo Nordisk bleibt für mich daher bewertungstechnisch ein zweischneidiges Schwert. Auch wenn ich die Qualität des Unternehmens definitiv nicht leugnen würde.


Der Artikel Warum die Aktie von Novo Nordisk seit Jahresanfang 10,7 % zugelegt hat ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.


Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022


Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.


Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.


Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.


Vincent besitzt Aktien von Novo Nordisk. The Motley Fool empfiehlt Novo Nordisk.


Motley Fool Deutschland 2022



 
08.08.22 , Aktiennews
Novo Nordisk Aktie: Der absolute Durchbruch ist da [...]
An der Börse Copenhagen notiert die Aktie Novo Nordisk A- am 05.08.2022, 15:08 Uhr, mit dem Kurs von 765.8 DKK. ...
05.08.22 , Barclays
Novo Nordisk: Kursziel gesenkt
London (www.aktiencheck.de) - Rating-Update: Emmanuel Papadakis, Analyst von Barclays, bestätigt das Rating "overweight" ...
05.08.22 , JPMORGAN
JPMorgan belässt Novo Nordisk auf 'Overweight' - [...]
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Novo Nordisk auf "Overweight" ...