Suchen
Login
Anzeige:
Do, 8. Juni 2023, 18:18 Uhr

Vivascience verschiebt IPO


05.11.01 11:03
The-Bulls

Wie die Aktienexperten von "The-Bulls" berichten verschiebt Vivascience (WKN noch nicht bekannt) den geplanten IPO-Termin.

Das Biotechnologieunternehmen Vivascience sollte ursprünglich nach Angaben der Konzernmutter Sartorius in diesem Jahr an die Börse (Segment Neuer Markt) gebracht werden. Für den aus Göttingen stammenden Laborgerätehersteller sollte dies einen wichtigen Schritt in den Markt der Biotechnologie werden.

Nun habe die Muttergesellschaft Satorius bekannt gegeben, dass sich das IPO auf voraussichtlich nächstes Jahr verschieben werde. Begründet werde die Verzögerung mit der allgemein unsicheren Situation an den Finanzmärkten und den Terror-Anschlägen vom 11. September diesen Jahres.

Aufgrund bereits angefallenen Kosten für den Börsengang der Tochter Vivascience werde das Ergebnis der Muttergesellschaft Sartorius in diesem Jahr belastet werden.

Im laufenden Geschäftsjahr erwarte Sartorius einen Gesamtumsatz von ca. 800 Mio. DM. Rund 100 Mio. DM davon würden von der B. Braun Biotech GmbH stammen, an der Sartorius seit Februar letzten Jahres einen neunzigprozentigen Anteil besitze. Der gesamte Sartorius-Konzern beschäftige derzeit mehr als 3.200 Mitarbeiter. Mit diesem Geschäftsumfang als Basis sehe sich Sartorius gerüstet, die Fortsetzung der überdurchschnittlichen Wachstumstrategie auch in der Zukunft weiter erfolgreich umzusetzen.

Genauere Angaben zu Vivascience könnten seitens des Unternehmens noch nicht gemacht werden, da die Gesellschaft erst am Beginn der Entwicklungsphase stehe.