Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 2. Juli 2022, 12:55 Uhr

CVW Cleantech

WKN: A3DFKB / ISIN: CA12670M1059

Titanium Corporation vor Durchbruch


14.04.05 09:01
GOLDINVEST.de daily

Titanium Corporation Inc. (ISIN CA88833T1049 / WKN 798569) entwickelt das weltweit größte Projekt zur Gewinnung von Titanoxid und Zirkon aus Abfällen der wachsenden kanadischen Ölsandindustrie, so die Experten von "GOLDINVEST.de daily".

Titanoxid und Zirkon seien unersetzliche Rohstoffe für die Farb- und Kunststoffindustrie sowie für die keramische Industrie.

Derzeit betreibe Titanium Corporation (TIC) eine Full-Size-Demonstrationsanlage in Regina, Saskatchewan. Dort werde auf industrieüblichen Maschinen und unter Einsatz der proprietären Technologie von TIC Titanoxid und Zirkon von hoher Qualität produziert. Die Gesellschaft plane, dass die volle Produktion im Jahr 2008 beginnen solle.

TIC sei durch die Verbindung zur kanadischen Ölsandindustrie in Alberta einzigartig positioniert, um die gesamte Schwermineralindustrie neu zu definieren. Die konventionelle Gewinnung von Schwermineralen geschehe durch die Ausbeutung von so genannten "Beach Sands" an Stränden oder Flussufern. Der durchschnittliche Gehalt an Schwermineralen betrage dort 3 bis maximal 5 Prozent. TIC könne durch seine Partnerschaft mit dem größten Ölsandproduzenten Kanadas, Syncrude Canada Ltd., auf eigenen Bergbau ganz verzichten. Stattdessen erhalte TIC den bitumenhaltigen Abfall von Syncrude angeliefert. Dieser enthalte durchschnittlich bereits eine 30prozentige Konzentration an Schwermineralen.

Die saubere Extraktion von hochwertigen Mineralsanden aus den Ölabfällen habe bis zum technischen Durchbruch von TIC im September 2004 als undurchführbar gegolten und sei nicht verfolgt worden, obwohl bekannt gewesen sei, dass die Ölsande auch Titanoxid und Zirkon enthalten würden.

Auf dem Markt für Zirkon gebe es derzeit eine dramatische Verknappung. Erst 2008, wenn eine Reihe neuer Projekte in Produktion gelangen würden, dürfte sich die Situation entspannen. Da das Zirkon von Titanium Corporation nur sehr geringe Radioaktivität aufweise, gelte es als Premiumqualität. Es sei daher davon auszugehen, dass die Gesellschaft sogar etwas mehr als den gegenwärtigen Preis von USD 500 pro Tonne erzielen könne. Im Jahr 2008 sollten 367.100 Tonnen Titanoxid und 67.500 Tonnen Zirkon produziert werden.

Das in Toronto ansässige Analystenhaus Clarus Securities gehe davon aus, dass das erste Jahr der vollen Produktion in 2008 sein werde. Bei Umsatzerlösen von USD 107 Millionen werde ein EBITDA von USD 57 Millionen erwartet. Als Nettoerlös würden USD 30 Millionen für 2008 angesetzt. Clarus errechne einen Fair Value von derzeit CAD 4,20 nach Abzinsung der künftigen Cash Flows mit der so genannten Discounted Cash Flow Methode (DCF-Modell). Dabei werde unterstellt, dass die Finanzierung der Industrieanlage zu je 50 Prozent durch Fremdkapital wie durch eine Erhöhung des Eigenkapitals vorgenommen werde. Abhängig von der Bonität der künftigen Kunden könnte in dieser Relation aber auch der Anteil der Fremdfinanzierung deutlich höher ausfallen, was die Verwässerung für Aktionäre begrenzen dürfte.

Grundsätzlich gilt: Je höher der Anteil der Fremdfinanzierung, desto besser für die Aktionäre. Ebenfalls sollte es zu einer Verbesserung des Fair Value führen, wenn Titanium Corporation seine Ausbeute von heute knapp 65% wie geplant auf mehr als 80% steigern könnte.

Die Gesellschaft habe im Februar 2005 den kanadischen Top-Manager Scott Nelson als neuen CEO eingesetzt. Ihm zur Seite stehe ein Team aus den besten Mineralsand-Spezialisten weltweit. Der bisherige CEO, George Elliott, stehe der Gesellschaft als Executive Chairman weiter zur Verfügung.





 
Werte im Artikel
0,056 plus
+7,28%
0,97 minus
-0,51%
22.03.22 , Xetra Newsboard
XFRA : Deletion of Instruments from Boerse Frank [...]
The following instruments on Boerse Frankfurt do have their last trading day on 22.03.2022 Die folgenden Instrumente ...
22.03.22 , Xetra Newsboard
XFRA : ISIN Change
Einstellung Aufnahme ISIN Name Einstellung mit Ablauf: ISIN Name Ab dem: Anmerkungen CA88833T1049 CVW ...
25.11.21 , Aktiennews
Titanium Aktie: Alles nach Plan!
Per 25.11.2021, 14:34 Uhr wird für die Aktie Titanium am Heimatmarkt Venture der Kurs von 0.245 CAD angezeigt. Das ...