Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 23. Februar 2024, 14:39 Uhr

Siemens AG

WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101

Siemens gewinnt Auftrag in Kuwait


31.05.05 15:27
de.internet

Laut den Experten von "de.internet" gewinnt Siemens einen 40-Millionen-Euro-Auftrag über ein optisches Zugangsnetz in Kuwait.

Das staatliche Ministerium für Kommunikation in Kuwait habe Siemens Communications mit der kompletten Umrüstung seines Zugangsnetzes für Telekommunikation in sechs Stadtgebieten beauftragt. Dabei werde die vorhandene kupferbasierte Infrastruktur durch Glasfaser ersetzt, habe das Technologieunternehmen heute in München bekannt gegeben. Siemens Communications werde mit diesem Auftrag, der in den nächsten Tagen ratifiziert werde, sämtliche Teilnehmer statt über Kupferleitungen direkt über Glasfaser an das Telekommunikationsnetz anschließen. Die Technologie, die in diesem Projekt eingesetzt werde, biete auf jeweils einer optischen Faser eine Bandbreite von bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde, die über eine passive optische Verteilerstruktur den Haushalten zur Verfügung gestellt werde. Dies bedeute, dass die Benutzer neue Anwendungen und Dienste erhalten könnten wie beispielsweise Triple Play (kombinierte Sprach-, Daten- und Video-Übertragung).

Bei der in Kuwait eingesetzten GPON-Technologie (Gigabit Passive Optical Network) würden die Kabel möglichst nah an Wohnsiedlungen oder Gebäudekomplexe bzw. Firmengelände (Gewerbegebiete) geführt. Jeweils eine einzelne Faser werde dann über passive Splitter aufgeteilt und sternförmig bis in jedes Gebäude gelegt. Dort ende die Verbindung an einem Netzabschluss, der mit einer oder mehreren Ethernet- sowie auch Voice-Schnittstellen für normales Telefonieren ausgestattet sei.

"Im Kommunikationsministerium (MOC) sind wir uns darüber im Klaren, dass die Einführung von FTTH (Fiber to the Home) in Kuwait eine große Herausforderung ist", habe Hind Al-Aswad, Projektmanagerin im kuwaitischen MOC, gesagt. Der Rollout sei auf eine Dauer von drei Jahren terminiert. Plan sei, die ersten Benutzer im Frühjahr 2006 über das Glasfasernetz anzubinden.



 
07:08 , Aktiennews
Siemens Aktie: Kommt jetzt der Hammer?
Die Stimmung unter den Anlegern in Bezug auf Siemens ist in den Diskussionsforen und sozialen Medien insgesamt sehr positiv. ...
01:24 , Gurupress
Siemens Aktie: Eine Überraschung für Anleger!
Die Aktie von Siemens wird von Analysten als unterbewertet angesehen, und das wahre Kursziel liegt um +10,91% über ...
22.02.24 , BERNSTEIN RESEARCH
Bernstein belässt Siemens auf 'Outperform' - Ziel 2 [...]
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Siemens auf "Outperform" ...