Repsol Aktie: Die Anleger zögern noch, warum eigentlich?
28.09.23 22:36
Aktiennews
Repsol weist am 28.09.2023, 06:09 Uhr einen Kurs von 15.565 EUR an der Börse auf. Das Unternehmen wird unter "Integriertes Öl und Gas" geführt.
Diese Aktie haben wir in 4 Punkten analysiert und mit der Einschätzung "Buy", "Hold" bzw. "Sell" versehen. Am Ende der Analyse finden Sie die daraus resultierende Gesamtbewertung.
1. Sentiment und Buzz: Starke positive oder negative Ausschläge in der Internet-Kommunikation lassen sich mit unserer Analyse präzise und frühzeitig erkennen. Die Stimmung hat sich für Repsol in den vergangenen Wochen jedoch deutlich eingetrübt. Die Aktie bekommt von uns dafür eine "Sell"-Bewertung. Die Diskussionsstärke misst die Aufmerksamkeit der Marktteilnehmer in den sozialen Medien. Für Repsol haben unsere Programme in den letzten vier Wochen keine außergewöhnliche Aktivität gemessen. Repsol bekommt dafür eine "Hold"-Bewertung. Insgesamt wird die Aktie auf dieser Stufe daher mit einem "Sell" bewertet.
2. Anleger: Aktienkurse lassen sich neben den harten Faktoren wie Bilanzdaten auch durch weiche Faktoren wie die Stimmung einschätzen. Unsere Analysten haben Repsol auf sozialen Plattformen betrachtet und gemessen, dass die Kommentare bzw. Befunde überwiegend positiv gewesen sind. Zudem haben die Nutzer der sozialen Medien rund um Repsol in den vergangenen ein bis zwei Tagen vor allem positive Themen aufgegriffen. Damit erhält die Aktie für diese Betrachtung die Einstufung "Buy". Desweiteren wurde diese Analyse durch die Betrachtung von Handelssignalen angereichert. Dabei stehen neun konkret berechnete Signale zur Verfügung (6 "Buy", 3 "Sell"), woraus sich auf der Ebene der Handelssignale eine "Buy" Bewertung ergibt. Damit kommt die Redaktion zu dem Befund, dass Repsol hinsichtlich der Stimmung als "Buy" eingestuft werden muss.
3. Relative Strength Index: Der Relative-Stärke-Index (auch Relative Strength Index, abgekürzt RSI) wird in der technischen Analyse verwendet um einzuschäten, ob ein Titel überkauft oder überverkauft ist. Überkaufte Titel könnten demzufolge kurzfristig eher Kursrücksetzer sehen während bei überverkauften Titeln eher Kursgewinne möglich sind. Für diesen Punkt der Analyse ziehen wir den RSI auf 7- und auf 25-Tage-Basis für Repsol heran. Zunächst der RSI7: dieser liegt aktuell bei 39,66 Punkten, zeigt also an, dass Repsol weder überkauft noch -verkauft ist. Damit erhält das Wertpapier eine "Hold"-Bewertung für den 7-Tage-RSI. Der 25-Tage-RSI schwankt weniger stark im Vergleich. Entgegen dem RSI7 ist Repsol hier überverkauft. Für den RSI25 wird das Wertpapier daher mit "Buy" eingestuft. Zusammen erhält das Repsol-Wertpapier damit ein "Buy"-Rating in diesem Abschnitt.
Sollten Repsol Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg?
Wie wird sich Repsol jetzt weiter entwickeln? Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Anleger lieber verkaufen? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Repsol-Analyse.
Repsol: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Citizen Watch (7762.T.T) ist während der vergangenen 24 Stunden um -0.47 % gefallen (Stand: 09:44 Uhr am Freitag, ...
Citizen Watch (7762.T.T) ist während der vergangenen 24 Stunden um -0.47 % gefallen (Stand: 09:44 Uhr am Donnerstag, ...
Citizen Watch (7762.T.T) ist während der vergangenen 24 Stunden um -0.47 % gefallen (Stand: 09:43 Uhr am Montag, ...