Suchen
Login
Anzeige:
Do, 11. August 2022, 20:24 Uhr

Brent Crude Rohöl ICE Rolling

WKN: COM062 / ISIN: XC0009677409

ROUNDUP: Sri Lanka bittet wegen Wirtschaftskrise Russland um Hilfe


07.07.22 13:19
dpa-AFX

COLOMBO/MOSKAU (dpa-AFX) - Angesichts einer schweren Wirtschaftskrise hat Sri Lankas Regierung Russland um Hilfe gebeten.

Präsident Gotabaya Rajapaksa bat seinen russischen Kollegen Wladimir Putin in einem Telefonat unter anderem um einen Kredit zum Kauf von Benzin, wie er auf Twitter schrieb. Ein Mitarbeiter des Energieministeriums in Sri Lanka erklärte am Donnerstag, es seien bereits zwei Vertreter russischer Ölfirmen in der Hauptstadt Colombo angekommen.



Kremlsprecher Dmitri Peskow bestätigte, dass es bei dem Gespräch am Mittwoch um eine mögliche Hilfe gegangen sei. Es sei allerdings bisher keine Entscheidung getroffen worden. Russland müsse erst seine Möglichkeiten ausloten und die Frage klären, sagte er.



Der südlich von Indien gelegene Inselstaat befindet sich in seiner schlimmsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten. Angesichts eines Mangels an Devisen hat das Land Mühe, genügend Treibstoff, Gas, Medikamente und Essen zu importieren. Das hoch verschuldete Land hofft auch auf die Hilfe des Internationalen Währungsfonds (IWF).



Präsident Rajapaksa schrieb am Mittwoch auf Twitter weiter, er habe Putin auch gebeten, dafür zu sorgen, dass die staatliche russische Fluggesellschaft Aeroflot Sri Lanka wieder anfliegen werde. Russische Urlauber sind für das auf Tourismus angewiesene Sri Lanka eine wichtige Einnahmequelle. Sri Lanka hat Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht kritisiert./asg/DP/mis







 
Werte im Artikel
-    plus
0,00%
-    plus
0,00%
19:06 , dpa-AFX
Großbrand in Kuba nach sechs Tagen unter Kontro [...]
MATANZAS (dpa-AFX) - Sechs Tage nach der Explosion in einem Treibstofflager im Norden von Kuba hat die Feuerwehr ...
18:55 , dpa-AFX
Ölpreise legen zu
NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag gestiegen. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte ...
17:56 , dpa-AFX
Türkische Marine eskortiert Gas-Bohrschiff im östlic [...]
ISTANBUL (dpa-AFX) - Das von der Türkei entsendete Gas-Bohrschiff wird von den türkischen Seestreitkräften ...