ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung: Zinssorgen drücken Dax unter 15 500 Punkte
22.09.23 09:49
dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Sog von Zinssorgen hat der Dax
Damit droht er aus der Handelsspanne der vergangenen Wochen herauszufallen, was für die angeschlagene Stimmung der Anleger ein weiterer Dämpfer wäre. In den USA war es bereits am Donnerstag weiter abwärts gegangen. An diesem Morgen folgten die wichtigsten Börsen Asiens, mit Ausnahme der chinesischen Märkte, und die europäischen Börsen.
Im frühen Geschäft sank der deutsche Leitindex um 0,51 Prozent auf 15 492,16 Punkte, womit die gleitende 200-Tage-Durchschnittslinie, die aktuell bei 15 543 Punkten verläuft, durchbrochen wurde. Sie gilt als ein wichtiger Gradmesser für den längerfristigen Trend. Ein Rutsch des Dax auch unter das Sommertief bei rund 15 470 Punkten würde laut Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst beim Broker CMC Markets, in das saisonale Bild passen. Sollte sich der Markt dann wieder fangen, könnte dies der Ansatz für eine neue Bodenbildung sein, sofern wieder Schnäppchenjäger Mut fassten und kauften. "Von denen ist im Moment aber nichts zu sehen. Die Käufer sind nach der Fed-Sitzung in den Streik getreten."
Denn nach den Leitzinssignalen der US-Notenbank vom Mittwoch müssen sich die Anleger auf ein noch länger hohes Zinsniveau zur Inflationsbekämpfung einstellen. Angesichts steigender Anleiherenditen werden daher nun Investments in risikobehaftetere Aktienportfolios teils zurückgefahren. Die Rendite auf US-Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit erreichte mit rund 4,5 Prozent das höchste Niveau seit 2007.
Der MDax
Unter den Einzelwerten bewegten vor allem Umstufungen durch Analysten. So hob die US-Bank JPMorgan die Allianz-Aktie
Mit plus 2,3 Prozent setze sich die Aktie von MTU
Im MDax
Für den Anteilsschein des Börsen- und SDax
ABSTRACT: Der DAX hat seine Aufwärtsbewegung in der abgelaufenen Handelswoche weiter fortsetzen können. ...
Dax-Prognosen – das Wichtigste vorwegIn dieser aktuellen DAX Prognose können Sie meine Einschätzungen und Aussichten ...
Der DAX hat dynamisch den Ausbruch über das bisherige Rekordhoch geschafft und ist weiterhin auf dem Weg zu neuen ...