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Fr, 18. Juni 2021, 7:03 Uhr

ad pepper media

WKN: 940883 / ISIN: NL0000238145

Original-Research: ad pepper media int. N.V. (von Montega AG): Kaufen


28.07.20 11:01
dpa-AFX

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Original-Research: ad pepper media int.

N.V. - von Montega AG



Einstufung von Montega AG zu ad pepper media int. N.V.



Unternehmen: ad pepper media int. N.V.


ISIN: NL0000238145



Anlass der Studie: Update


Empfehlung: Kaufen


seit: 28.07.2020


Kursziel: 4,70


Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten


Letzte Ratingänderung: -


Analyst: Henrik Markmann



Feedback der virtuellen Roadshow - Sentiment könnte für ad pepper kaum


besser sein



Vergangene Woche haben wir mit ad peppers CEO Jens Körner eine virtuelle


Roadshow veranstaltet, die auf reges Investoreninteresse stieß. Die


wesentlichen Erkenntnisse sind nachfolgend zusammengefasst.



Webgains gewinnt über 200 Neukunden im ersten Halbjahr: Bereits bekannt


war, dass Webgains im ersten Halbjahr mit +16,4% yoy stark gewachsen ist.


Besonders bemerkenswert ist darüber hinaus jedoch auch die Zahl der


gewonnenen Neukunden. In H1/20 entschieden sich über 200 neue Kunden für


die Affiliate-Plattform Webgains. Dies ist im Vergleich zu vorherigen


Perioden zwar lediglich eine stabile Entwicklung, die wir vor dem


Hintergrund der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten aufgrund der 'Corona


Krise' aber als positives Zeichen für weiteres Wachstum werten. Da das


Setup und die Ramp-Up-Phase des Affiliate-Programms einige Zeit in Anspruch


nehmen, gehen wir davon aus, dass die Neukunden nur in geringem Umfang zum


Wachstum im ersten Halbjahr beigetragen haben. Der weitaus größere Effekt


dürfte erst in H2/20 und insbesondere im für die Werbebranche wichtigen


Jahresschlussquartal sichtbar werden (u.a. Singles Day, Black Friday,


Weihnachtsgeschäft).



Brexit scheint Kauflust der Briten nicht zu stoppen: Aufgrund des relativ


großen Umsatzanteils von Webgains in Großbritannien (ca. 70%) besteht durch


den Brexit ein gewisses Risiko für das dortige Geschäft. Die jüngste


Entwicklung zeigt jedoch, dass die Kauflust der Briten unverändert hoch


ist. So ist der UK-Umsatz in Q2/20 mit +39,3% yoy sogar spürbar


überproportional gewachsen (Webgains Q2/20: +27,1% yoy). Auch in Q1/20 war


das Wachstum in UK mit +22,7% yoy deutlich stärker als im Webgains Segment


(+6,1% yoy). Trotz der gesamtwirtschaftlichen Unsicherheiten durch den


Brexit ist somit im Geschäftsverlauf bei Webgains bislang keine Eintrübung


zu erkennen.



Stark diversifiziertes Kundenportfolio: Bereits mit der Meldung zu den


vorläufigen Q1-Zahlen hatte ad pepper angedeutet, dass die positiven


Budgetentwicklungen in den Bereichen Sport, Leisure & Hobbies, Home &


Garden oder Toys & Games stärker sind als die Werbebudgetstornos der


Travel-, Hotel- und Transportation-Kunden. Dies hatte sich zuletzt auch in


der starken operativen Entwicklung in Q2/20 gezeigt und wurde nun im Rahmen


der virtuellen Roadshow nochmals verdeutlicht. Gemäß der vorläufigen Zahlen


haben nämlich insbesondere die Sektoren Retail & Shopping (Umsatzanteil:


von 24 auf 29%), Entertainment (von 5 auf 8%) sowie Home, Garden & DIY (von


6 auf 8%) Zuwächse verzeichnet. Auf der anderen Seite machte der Bereich


Travel erwartungsgemäß einen geringeren Umsatzanteil aus (von 4 auf 2%).


Allerdings war dieser auch zuvor schon auf einem sehr niedrigen Level und


damit für die operative Entwicklung von ad pepper unkritisch.



Vielfältige Möglichkeiten der Cash-Verwendung: Zum Jahresende 2019 hatte ad


pepper Liquide Mittel i.H.v. 25,2 Mio. Euro. Diese verringerten sich per


Ende Q1/20 auf 20,6 Mio. Euro, was jedoch nicht auf eine Ertragsschwäche,


sondern vielmehr auf eine deutliche Veränderung des Working Capitals


zurückzuführen ist. Laut ad pepper wollte man den Geschäftspartnern in der


aktuellen 'Corona-Krise' ein Zeichen finanzieller Stärke vermitteln und hat


daher Rechnungen früher beglichen. Per Ende Q2/20 hat sich die


Cash-Position bereits wieder auf 22,1 Mio. Euro erhöht. Wir gehen davon


aus, dass die Liquiden Mittel zum Geschäftsjahresende rund 27 Mio. Euro


betragen werden und weiterhin keinerlei Finanzverbindlichkeiten bestehen.



Hinsichtlich der Mittelverwendung gibt es u.E. grundsätzlich drei


verschiedene Möglichkeiten:


- Einerseits besteht die Möglichkeit, dass sich ad pepper durch einen


Zukauf verstärkt und beispielsweise den Zugang zu neuen Regionen


erschließt. Wir halten dabei am ehesten eine Transaktion im Bereich des


Affiliate-Netzwerks für realistisch. Dieser Schritt könnte für Webgains


wichtig werden, wenn mehr Merchants eine gewisse Größe erreichen, da diese


dann oftmals auch einen internationalen Footprint bei den an das


Affiliate-Netzwerk angeschlossenen Publishern erwarten. Nach unserem


Verständnis beobachtet ad pepper hier kontinuierlich den Markt, um keine


Opportunität zu verpassen.


- Eine weitere Option wäre die Durchführung eines Aktienrückkaufprogramms.


Dies hatte ad pepper zuletzt zwischen Februar und Juli 2016 durchgeführt.


Eine Genehmigung der HV für ein solches Programm liegt vor. Allerdings


spricht für uns der geringe Freefloat dagegen, da sich das ohnehin geringe


Handelsvolumen der ad pepper-Aktie dadurch weiter verringern und somit auch


die Attraktivität für institutionelle Investoren abnehmen würde.


- Die wahrscheinlichste Variante der Mittelverwendung ist neben dem


anorganischen Wachstum u.E. die Ausschüttung einer Dividende. Da ad pepper


noch Verlustvorträge geltend machen kann, würde die Dividende zunächst aus


der Kapitalrücklage und anschließend aus dem Jahresüberschuss gezahlt


werden.



Sentiment könnte sich durch AWIN-IPO weiter verbessern: Bereits im Jahr


2017 kamen vermehrt Gerüchte über einen Börsengang des Webgains-Peers AWIN


auf. Bis zum Einstieg der weltweit sehr bekannten Beteiligungsgesellschaft


Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) beim Medienkonzern Axel Springer (AWIN


gehört zu 80% Axel Springer und zu 20% United Internet) gab es sehr wenig


über die Börsenpläne zu hören. Wenngleich immer noch keine offiziellen


Pläne bekannt sind, halten wir doch einen Börsengang von AWIN z.B. an der


Nasdaq für realistisch. Die operative Entwicklung dürfte auch beim


Affiliate Netzwerk AWIN sehr gut sein, sodass das Sentiment für ein IPO


durchaus geeignet scheint. Auch wenn Webgains deutlich kleiner ist


(>1.850 Merchants vs. AWIN >10.000 Merchants), dürften die


Bewertungsmultiples in den USA höher sein und somit eine Unterbewertung der


ad pepper-Aktie aufzeigen. Die möglichen Auswirkungen einer solchen


anfänglichen Multiple-Differenz auf den Kursverlauf können erheblich sein.


Beispielsweise wäre in diesem Zusammenhang der jüngste Kursanstieg der DFV


Deutsche Familienversicherung AG im Rahmen des IPOs vom US-Peer Lemonade zu


nennen (ca. +35% binnen weniger Tage).



Fazit: Insgesamt hat der Vorstand auf unserer virtuellen Roadshow


hinsichtlich der operativen Entwicklung einen sehr zufriedenen Eindruck


gemacht. Wie halten daher auch an unseren Prognosen fest und gehen


weiterhin von einem leichten übertreffen der Guidance aus. Auch das


Sentiment werten wir für ad pepper derzeit als sehr gut. Zusätzlich zur


starken operativen Entwicklung könnte auch Newsflow zur Nebenstory rund um


die Verwendung der Liquiden Mittel sowie zum AWIN-IPO ein weiterer


Katalysator sein. Wir bestätigen daher unsere Kaufempfehlung mit


unverändertem Kursziel von 4,70 Euro.





+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss


bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /


HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++



Über Montega:



Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser


mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum


umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und


wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht


sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und


fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die


Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden


zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und


Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die


Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum


Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der


Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:


http://www.more-ir.de/d/21263.pdf



Kontakt für Rückfragen


Montega AG - Equity Research


Tel.: +49 (0)40 41111 37-80


Web: www.montega.de


E-Mail: research@montega.de



-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------




Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.


Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung


oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.



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