Suchen
Login
Anzeige:
Di, 7. Februar 2023, 2:44 Uhr

Varta

WKN: A0TGJ5 / ISIN: DE000A0TGJ55

INDEX-MONITOR: Puma und Verbio bald im MDax erwartet - Elmos im SDax


01.12.22 15:33
dpa-AFX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der vor Weihnachten erwartete Abstieg des Sportartikelherstellers Puma SE aus dem Dax bringt Änderungen auch für den MDax und den SDax mit sich.

Da Puma in den Index der mittelgroßen Werte aufgenommen werden dürfte, verdrängt die Aktie dort den - gemessen am Börsenwert auf Streubesitzbasis - kleinsten Wert. Der wird in den Index für die kleineren Unternehmen, den SDax, absteigen müssen.



Laut Experte Pankaj Gupta von JPMorgan und Stifel-Europe-Fachmann Tom Koula trifft es wohl den Batteriehersteller Varta , der seinen Platz im MDax für Puma räumen muss. Außerdem rechnen beide Experten mit einem Platztausch zwischen der noch im MDax enthaltenen Immobiliengesellschaft Deutsche Wohnen und dem bislang noch im SDax geführten Bioethanolhersteller Verbio .



Varta werde im SDax dann voraussichtlich den Modehändler About You verdrängen, bekräftigte Koula seine Prognose von Anfang November.



Mit dem Chiphersteller Elmos Semiconductor gibt es ihm zufolge obendrein noch ein weiteres Unternehmen mit sehr guten Chancen für eine Aufnahme in den SDax. Der Immobilienentwickler Instone dürfte daher aus dem Index herausgenommen werden.



Die Deutsche Börse wird die Dax-Indizes am Montagabend (5. Dezember) überprüfen. Etwaige Änderungen treten am Montag, 19. Dezember, in Kraft.



Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden (physisch replizierende ETF). Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann./ck/bek/jha/








 
Werte im Artikel
68,70 minus
-0,43%
15.346 minus
-0,84%
28,76 minus
-1,17%
29.322 minus
-1,53%
53,75 minus
-3,24%
64,84 minus
-3,54%
06.02.23 , Aktiennews
Varta Aktie: Ganz ruhig bleiben!
Für die Aktie Varta stehen per 06.02.2023, 10:01 Uhr 29.1 EUR an der Heimatbörse Xetra zu Buche. Varta zählt ...
06.02.23 , Aktiennews
Varta Aktie: Lieber noch laufen lassen?
Für die Aktie Varta stehen per 06.02.2023, 10:01 Uhr 29.1 EUR an der Heimatbörse Xetra zu Buche. Varta zählt ...
06.02.23 , aktiencheck.de
VARTA: Shortseller Qube Research & Technologie [...]
Hannover (www.aktiencheck.de) - Shortseller Qube Research & Technologies Limited baut Netto-Leerverkaufsposition in Aktien ...