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Mi, 30. November 2022, 5:50 Uhr

Veganz Group

WKN: A3E5ED / ISIN: DE000A3E5ED2

EQS-News: Veganz Group AG: Veganz aufgrund der weiteren Konjunktureintrübung mit schwachem ersten Halbjahr 2022 (deutsch)


29.09.22 07:30
dpa-AFX

Veganz Group AG: Veganz aufgrund der weiteren Konjunktureintrübung mit schwachem ersten Halbjahr 2022



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EQS-News: Veganz Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht


Veganz Group AG: Veganz aufgrund der weiteren Konjunktureintrübung mit


schwachem ersten Halbjahr 2022



29.09.2022 / 07:30 CET/CEST


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Veganz aufgrund der weiteren Konjunktureintrübung mit schwachem ersten


Halbjahr 2022



* Die Welt im Wandel



* Fehlendes Discountgeschäft, weiteres Wachstum im Food Service



* Fokus auf Deutschland und Europa



* Maßnahmenpaket beschlossen



* Mit Innovationen durch turbulente Zeiten navigieren



* Ausblick 2022 angepasst



(Berlin, 29. September 2022) Auch die Veganz Group AG ( veganz.de), der


einzige Multikategorie-Anbieter für vegane Lebensmittel in Europa, blieb von


den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs nicht verschont: Neben der kaum zu


ermessenden menschlichen Tragödie bedeutete dies auch konjunkturelle


Auswirkungen und wesentliche Risiken für die Realwirtschaft - insbesondere


in Bezug auf die weltweiten Lieferketten und Absatzmärkte sowie den


Energiebedarf und die Kreditversorgung. Entsprechend hielt die Verknappung


wichtiger Rohstoffe an und ließ die Inflation sprunghaft ansteigen. In fast


allen relevanten Konsumbereichen erhöhten sich die Preise, was zur


allgemeinen Verunsicherung der Konsument:innen führte und die Kauflaune


stark hemmte1 - insbesondere im Lebensmittelregal: Der Umsatz des


Lebensmitteleinzelhandels ist so stark gesunken wie seit 1994 nicht mehr2.



Nachdem in den ersten Monaten des Jahres der Fokus des


Lebensmitteleinzelhandels sowie des Discountbereichs auf der Sicherstellung


der Grundversorgung der Bevölkerung lag, war zuletzt vor allem die junge


Kernzielgruppe (die Generation Z und die Millennials+) angesichts ihres


geringeren Einkommens stark von den aktuellen Preisanstiegen belastet.


Insgesamt machten diese Entwicklungen die Neulistung von Veganz-Produkten


sowie die Planung von Aktionsmaßnahmen im Discountbereich im ersten Halbjahr


2022 nahezu unmöglich. Insbesondere aufgrund des weggefallenen


Aktionsgeschäfts sowie der zunehmenden Kaufzurückhaltung der Konsument:innen


lag der Umsatz der Veganz-Gruppe mit 12,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2022


unter seinem Vorjahreswert (Vorjahr: 16,9 Mio. Euro). Entsprechend sank auch


der Umsatz auf Einzelgesellschaftsebene der Veganz Group AG auf 11,5 Mio.


Euro (Vorjahr: 15,6 Mio. Euro). Die Anzahl der Verkaufsstellen ("Points of


Sale", POS) zum 30. Juni 2022 ging auf 22.410 zurück (31. Dezember 2021:


25.199), wobei der Rückgang im Discountbereich um 3.340 POS aufgrund des


fehlenden Aktionsgeschäfts von der gestiegenen Anzahl der POS im


Basisgeschäft teilweise kompensiert werden konnte. Im Vorjahresvergleich hat


die wachsende Anzahl der Verkaufsstellen im Basisgeschäft den Rückgang im


Discountbereich um 2.160 POS überkompensiert (Vorjahr: 22.264).



Fehlendes Discountgeschäft, weiteres Wachstum im Food Service


Im ersten Halbjahr 2022 machte der Lebensmitteleinzelhandel mit 68 Prozent


(Vorjahr: 62 Prozent) weiterhin den größten Anteil vom Umsatz aus, das


Drogeriegeschäft lag mit 24 Prozent (Vorjahr: 24 Prozent) an zweiter Stelle.


Mit einem Umsatzanteil von inzwischen 8 Prozent (Vorjahr: - Prozent) zeigte


der neue Vertriebskanal Food Service erfreuliches Wachstum - und dies in


einer Zeit, in der viele Sportveranstaltungen und Betriebsrestaurants


aufgrund der andauernden COVID-19-Pandemie noch mit begrenzten


Teilnehmerzahlen und Einschränkungen zu kämpfen hatten und haben. Neben der


Kooperation mit der deutschen Fluglinie Eurowings, die es Passagieren seit


Mai 2022 an Bord der Flugzeuge ermöglicht, sich die klimafreundlichen


"Veganz Gummy Bears" schmecken zu lassen, arbeitet Veganz seit Juni 2022


zudem mit der Foodvenience-Anbieterin Valora zusammen, die nun auch eine


Auswahl von Veganz-Snacks in Deutschland und der Schweiz an Kiosken und


Tankstellen bereitstellt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem


außergewöhnlich umfangreichen Aktionsgeschäft litt das Discountgeschäft, in


dem das Unternehmen noch keine Festlistungen hat, im ersten Halbjahr 2022


überproportional: Da Promotionen wegfielen, konnte die Gesellschaft hier


keinen Umsatz erzielen (Vorjahr: 14 Prozent).



in Mio. Euro H1 2022 H1 2021


Lebensmitteleinzelhandel 7,8 9,6


Drogerie 2,8 3,8


Discount - 2,1


Food Service 0,9 -


Summe 11,5 15,6


Fokus auf Deutschland und Europa


Mit einem Umsatzanteil von 92 Prozent war die DACH-Region (Deutschland,


Österreich, Schweiz) auch im ersten Halbjahr 2022 der wichtigste Absatzmarkt


(Vorjahr: 92 Prozent). Dabei blieb Deutschland mit 81 Prozent der größte


Einzelmarkt, auf dem nach wie vor der stärkste Fokus liegt (Vorjahr: 78


Prozent). Mit 8 Prozent lag der Umsatzanteil im sonstigen Europa leicht über


Vorjahresniveau (Vorjahr: 7 Prozent), hier sieht Veganz weiteres Potenzial:


Nach den Listungen unter anderem bei den Supermarktketten AB Basilopoulos,


Market In, Sklavenitis und Krhtikos in Griechenland hat das Unternehmen


zunächst Frankreich zu einem weiteren Zielmarkt erklärt, in dem es den


Vertrieb und das Geschäft mit Veganz-Produkten perspektivisch weiter


ausbauen möchte.



in Mio. Euro H1 2022 H1 2021


DACH 10,5 14,3


Sonstiges Europa 1,0 1,1


Sonstiges Ausland 0,0 0,2


Summe 11,5 15,6


Ergebnisentwicklung


Die Rohertragsmarge der Veganz Group AG ging auf 28,1 Prozent zurück


(Vorjahr: 31,5 Prozent), unter anderem aufgrund von Preiserhöhungen auf


Zuliefererseite. Den verteuerten Einkauf konnte Veganz jedoch durch eigene


Preisverhandlungen auf Kundenseite mit beginnender Wirkung zum Ende des


zweiten Quartals 2022 teilweise kompensieren. Bei gleichbleibend hohen


Marketingkosten in Höhe von 2,0 Mio. Euro (Vorjahr: 2,0 Mio. Euro) sanken


EBITDA und EBIT, neben dem Umsatzrückgang insbesondere aufgrund der


gestiegenen Kosten für den erweiterten Vertriebsaußendienst, auf -5,8 Mio.


Euro (Vorjahr: -3,0 Mio. Euro) und -6,3 Mio. Euro (Vorjahr: -3,5 Mio. Euro).


Der Periodenfehlbetrag betrug 6,8 Mio. Euro (Vorjahr: Periodenfehlbetrag von


4,0 Mio. Euro). Dank des Börsengangs im November 2021 lagen Nettoliquidität


und Eigenkapitalquote zum 30. Juni 2022 mit 7,2 Mio. Euro (Vorjahr: -13,8


Mio. Euro) und 48,9 Prozent (Vorjahr: - Prozent) weiterhin deutlich über dem


Vorjahr.



Maßnahmenpaket beschlossen


Um dem veränderten Marktumfeld Rechnung zu tragen, hat die Gesellschaft


zunächst drei wesentliche Maßnahmen hinsichtlich Produktion,


Vertriebsaußendienst und Marketing auf den Weg gebracht:



So hat Veganz die Investitionen für den Aufbau der geplanten Veganz Food


Factory am Standort Werder (Havel) gestoppt und wird die abgeschlossene


Planung unter neuen Rahmenbedingungen an einem anderen Standort im


Bundesland Brandenburg umsetzen. Währenddessen investiert das Unternehmen


weiter in kleinere, temporäre Produktionsstätten für die Eigenproduktion der


Fleisch-, Fisch, Käse- und Eialternativen. Damit wird ein


liquiditätsschonender Hochlauf der Eigenproduktion, der zudem eine schnelle


Anpassung an die jeweilige Nachfragesituation ermöglicht und die


Produktionsanlaufrisiken minimiert, ermöglicht.



Um die Vertriebseffizienz zu verbessern, hat das Unternehmen die Zahl der


Vertriebsaußendienstmitarbeiter:innen bereits zum 31. Juli 2022 von 50 auf


30 reduziert und wird das Team bis April 2023 schrittweise weiter auf etwa


20 Mitarbeiter:innen verkleinern. Bei sich positiv verändernden


Marktbedingungen können die erforderlichen Kapazitäten wieder kurzfristig


aufgestockt werden.



Zudem hat Veganz die Schwerpunkte in der Produktkommunikation und der


Auswahl der Marketingkanäle verändert und die strategische Marktbearbeitung


der aktuellen Unternehmenslage angepasst, um die geplanten


Marketingaktivitäten und -kosten deutlich zu reduzieren und sich auf


definierte Kern- und Fokuskategorien sowie die Produkte aus Eigenproduktion


zu konzentrieren. Die Gesellschaft geht daher nicht mehr von einem


allgemeinen, sondern nunmehr von einem zielgruppenspezifischen Ausbau der


Markenbekanntheit im Geschäftsjahr 2022 aus.



Mit Innovationen durch turbulente Zeiten navigieren


Seit Juni 2022 arbeitet Veganz im Rahmen einer Forschungskooperation mit dem


Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME in


Aachen am Anbau von Erbsen im Vertical Farming. Das Unternehmen hat damit


den perfekten Partner gefunden, mit dem es nachhaltige Anbaumöglichkeiten


benötigter Ressourcen erproben und so die Agrarwende konsequent vorantreiben


kann, um die stetig wachsende Weltbevölkerung in Zukunft nachhaltig und


klimafreundlich zu ernähren. Das schafft nicht nur eine Abkopplung und


Unabhängigkeit von den volatilen Rohstoffmärkten, sondern senkt neben den


CO2-Emissionen


auch den Wasserverbrauch.



Ausblick 2022 angepasst


In Abhängigkeit von den makroökonomischen Rahmenbedingungen erwartet Veganz


für das Geschäftsjahr 2022 nunmehr sowohl auf Gruppenebene als auch auf


Einzelgesellschaftsebene der Veganz Group AG einen deutlichen (bisher:


leichten) Umsatzrückgang (Vorjahr: 33,5 Mio. Euro bzw. 30,4 Mio. Euro), geht


aber unverändert von einem gegenüber dem Vorjahr leicht verringerten EBITDA


aus (Vorjahr: -9,8 Mio. Euro). Aufgrund der angepassten Marketingaktivitäten


rechnet die Gesellschaft nicht mehr mit einem allgemeinen, sondern mit einem


zielgruppenspezifischen Ausbau der Markenbekanntheit im Geschäftsjahr 2022.



"Wir befinden uns in einer krisenreichen Zeit, die noch vor einem Jahr


vermutlich niemand von uns in dieser Form und diesem Umfang für möglich


gehalten hätte. Mit unserem unverzüglich in die Wege geleiteten


Maßnahmenpaket haben wir die Herausforderung angenommen - angesichts der


Geschwindigkeit, mit der sich die Bedingungen ändern, liegt unsere


Geschäftsentwicklung dennoch unter unseren Erwartungen," so Jan Bredack, CEO


der Veganz Group AG. "Die Vertriebs- und Produktoptimierungen, ein


verbessertes Liquiditätsmanagement und Kosteneinsparungen sind erste


wichtige Schritte, um die operative Leistungsfähigkeit der Veganz-Gruppe


noch im Geschäftsjahr 2022 zu stärken. Wir haben aber noch weitere


Handlungsbedarfe identifiziert und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen


unserer Strukturen und Prozesse sowie an der Steigerung unserer Ertragskraft


und Wettbewerbsfähigkeit."



in Mio. Euro Veganz Group AG Veganz-Konzern


H1 2022 H1 2021 H1 2022 H1 2021


Umsatz 11,5 15,6 12,6 16,9


Bereinigtes EBITDA -5,7 -2,2 -5,8 -2,2


Einmalaufwendungen 0,1 0,7 0,1 0,7


EBITDA -5,8 -3,0 -5,9 -2,9


Periodenfehlbetrag -6,8 -4,0 -7,0 -4,0



Rohertragsmarge 28,1 % 31,5 %


Nettoliquidität 7,2 -13,8


Eigenkapitalquote 48,9 % - %


1 Quelle: McKinsey Survey, Juni 2022


2 Quelle: GfK Konsumklimaindex, Juni 2022



Über die Veganz Group AG


Veganz ( veganz.de) - Gut für dich, besser für alle - ist die Marke für


pflanzenbasierte Lebensmittel. Gegründet 2011 in Berlin, wurde Veganz als


europäische vegane Supermarktkette bekannt. Mit einer bunten und


lebensbejahenden Unternehmensphilosophie gelang es Veganz, die vegane Nische


aufzubrechen und den pflanzlichen Ernährungstrend auf dem Markt zu


etablieren. Das aktuelle Produktportfolio umfasst Produkte vom Frühstück bis


zum Abendbrot und ist in mehr als der Hälfte der europäischen Länder in über


22.000 Points of Sale (POS) weltweit erhältlich. Daneben wird das


Veganz-Produktportfolio kontinuierlich durch hochwertige, innovative Artikel


optimiert und die nachhaltige Wertschöpfungskette stetig verbessert. Für


dieses Engagement wurde Veganz in einem Handelsblatt-Ranking 2021 zur


innovativsten Lebensmittelmarke Deutschlands gewählt.



Kontakt:


Veganz Group AG


Vanina Hoffmann


Head of Investor Relations


T: +49 (0)170 6837016


vanina.hoffmann@veganz.de




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29.09.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch EQS - ein Service der EQS Group AG.


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Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate


News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter https://eqs-news.com



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Veganz Group AG


Warschauer Straße 32


10243 Berlin


Deutschland


Telefon: +49 (0)30 2936378 0


Fax: +49 (0)30 2936378 20


E-Mail: info@veganz.de


Internet: https://veganz.de/


ISIN: DE000A3E5ED2


WKN: A3E5ED


Börsen: Freiverkehr in Berlin, Frankfurt (Scale), Hamburg,


München, Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1451631





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1451631 29.09.2022 CET/CEST



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