Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 31. Mai 2023, 20:40 Uhr

Valora Holding

WKN: 870262 / ISIN: CH0002088976

EQS-News: Gegen Food Waste: Auch k kiosk und avec bei Too Good To Go dabei (deutsch)


21.02.23 07:01
dpa-AFX

Gegen Food Waste: Auch k kiosk und avec bei Too Good To Go dabei



^


Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges


Gegen Food Waste: Auch k kiosk und avec bei Too Good To Go dabei



21.02.2023 / 07:00 CET/CEST



---------------------------------------------------------------------------



__TOKEN__0__0__



Im Kampf gegen die Verschwendung von Lebensmitteln baut Valora ihre


gruppenweite Partnerschaft mit der Organisation Too Good To Go weiter aus.


Ab sofort geben auch rund 330 Verkaufsstellen von k kiosk und avec in der


Schweiz nicht verkaufte Lebensmittel gegen Ladenschluss vergünstigt ab.



Über die kostenlose Too Good To Go App erfahren die Kundinnen und Kunden, ob


und in welcher Verkaufsstelle von k kiosk und avec so genannte


Überraschungspäckli verfügbar sind. Der Kunde bestellt das Päckli vor,


bezahlt es via App und holt es vor Geschäftsschluss ab. Das


Überraschungspäckli kostet CHF 4.90 und ergibt sich aus dem jeweiligen


Tagesangebot (z.B. Salat, Sandwich, Muffins etc.) mit einem ursprünglichen


Warenwert von ca. CHF 15.



Der Kampf gegen Food Waste ist ein zentrales Element der


Nachhaltigkeitsstrategie von Valora. Obschon in den Verkaufsstellen Produkte


laufend frisch gebacken und zubereitet werden, lässt sich ein Überangebot


nicht gänzlich vermeiden. Die Kundinnen und Kunden erwarten bis Ladenschluss


ein breites Angebot, weshalb es je nach Tagesfrequenz möglich ist, dass am


Ende des Tages Produkte übrigbleiben. Dank der Too Good To Go App rettet


Valora noch geniessbare Lebensmittel, die am nächsten Tag nicht mehr


verkauft werden können.



Fast 1 Million Food-Päckli gerettet


Die Partnerschaft von Valora und Too Good To Go geht aufs Jahr 2019 zurück,


als Caffè Spettacolo als erstes Valora Format nicht verkaufte Lebensmittel


am Abend im Paket verbilligt verkauft hat. In der Folge kamen in der Schweiz


Brezelkönig, SuperGuud und BackWerk dazu. Zusammen mit den neuen


Verkaufsstellen von k kiosk und avec sind in der Schweiz mittlerweile knapp


420 Verkaufsstellen mit von der Partie.



In Deutschland partizipieren rund 380 Verkaufsstellen von BackWerk,


Back-Factory, Ditsch und ServiceStore DB an der Bewegung. Im März 2023


folgen weitere Verkaufsstellen von ServiceStore DB und U-Store. Dank Valoras


gruppenweiter Partnerschaft mit Too Good To Go konnten bislang 970'000


Food-Päckli gerettet und eine Lebensmittelverschwendung im Rahmen von rund


2'420 Tonnen CO2 vermieden werden.



Diese Medienmitteilung finden Sie unter www.valora.com/newsroom.



Über Valora


Tagtäglich engagieren sich rund 15'000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora,


um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das


kleine Glück zu bringen - nah, schnell, praktisch und frisch. Die rund 2'700


kleinflächigen Verkaufsstellen von Valora befinden sich an Hochfrequenzlagen


in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden. Zum


Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch,


Press & Books, avec, Caffè Spettacolo, Frittenwerk und die beliebte


Eigenmarke ok.- sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.


Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von


Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark


integrierten Wertschöpfungskette. Valora erwirtschaftete im Jahr 2021 einen


Aussenumsatz von CHF 2.2 Mrd. Die Valora Gruppe mit Firmensitz in Muttenz in


der Schweiz ist die europäische Retaileinheit von Fomento Económico


Mexicano, S.A.B. de C.V. (FEMSA).



Weitere Informationen unter www.valora.com.



Über Too Good To Go


Mehr als ein Drittel aller produzierten Lebensmittel wird verschwendet. Too


Good To Go will alle Menschen für den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung


inspirieren und befähigen. Die Too Good To Go App ist der weltweit grösste


Marktplatz für übriggebliebenes Essen und verbindet Bäckereien, Restaurants,


Supermärkte und andere Betriebe mit Konsument*innen, damit Lebensmittel


konsumiert statt entsorgt werden. Darüber hinaus sensibilisiert Too Good To


Go für Lebensmittelverschwendung mit verschiedenen Initiativen und


Kampagnen, in der Schweiz unter anderem mit den Waste Warrior Brands (WAW


Brands) und « Oft länger gut». Aktuell ist das Unternehmen in 15


europäischen Ländern und den USA sowie Kanada aktiv, seit 2018 auch in der


Schweiz vertreten.



Mehr Informationen unter www.toogoodtogo.ch.



Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:



Media Relations


Martin Zehnder


Fon +41 61 467 24 53


media@valora.com




---------------------------------------------------------------------------



Ende der Medienmitteilungen



---------------------------------------------------------------------------



1564355 21.02.2023 CET/CEST



°







 
24.04.23 , Xetra Newsboard
XFRA : Deletion of Instruments from Boerse Frank [...]
The following instruments on Boerse Frankfurt do have their last trading day on 24.04.2023. Die folgenden Instrumente ...
04.04.23 , dpa-AFX
EQS-News: Kraftloserklärung der im Publikum verbl [...]
Kraftloserklärung der im Publikum verbliebenen Valora Aktien und Dekotierung von der Schweizer Börse per ...
29.03.23 , Aktiennews
Valora Aktie: Das dürfte in den nächsten Tagen s [...]
Die vorliegende Analyse beschäftigt sich mit der Aktie Valora, die im Segment "Fachgeschäfte" geführt ...