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So, 4. Juni 2023, 19:15 Uhr

Grammer

WKN: 589540 / ISIN: DE0005895403

EQS-News: GRAMMER AG steigert Umsatz und operatives Ergebnis 2022 und blickt zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr 2023 (deutsch)


30.03.23 09:00
dpa-AFX

GRAMMER AG steigert Umsatz und operatives Ergebnis 2022 und blickt zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr 2023



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EQS-News: GRAMMER Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis


GRAMMER AG steigert Umsatz und operatives Ergebnis 2022 und blickt


zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr 2023



30.03.2023 / 09:00 CET/CEST


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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GRAMMER AG steigert Umsatz und operatives Ergebnis 2022 und blickt


zuversichtlich auf das laufende Geschäftsjahr 2023



* Umsatzanstieg der GRAMMER Gruppe von 13,4 % auf 2.158,8 Mio. EUR von


positiven Währungseffekten, Preissteigerungen und der allgemeinen


Markterholung geprägt



* Alle Regionen tragen zum Umsatzwachstum bei: EMEA (+6,6 %), AMERICAS


(+29,9 %) und APAC (+5,0 %)



* Operatives EBIT steigt dank starkem Q4 um 55,7 % auf 35,5 Mio. EUR und


liegt im Rahmen der Prognose 2022



* Anstieg des Free Cashflows auf 31,3 Mio. EUR (Vj. -5,6 Mio. EUR)



* P2P-Projekt in AMERICAS: Maßnahmen zur Sicherung der finanziellen


Stabilität zeigen erste positive Ergebnisse; Ergebnis der Region


allerdings zusätzlich durch Wertminderung i. H. v. 73,6 Mio. EUR


aufgrund der Erhöhung des Zinsniveaus belastet



* Positiver Ausblick für 2023 mit avisierter Verdopplung des operativen


EBIT auf rund 70 Mio. EUR



Ursensollen, 30. März 2023 - Die GRAMMER Gruppe hat heute den geprüften


Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt und die im Februar


veröffentlichten vorläufigen Zahlen bestätigt. Demnach steigerte die GRAMMER


AG ihren Konzernumsatz trotz schwieriger makroökonomischer Rahmenbedingungen


um 13,4 % auf 2.158,8 Mio. EUR. Währungsbereinigt lag der Umsatzanstieg bei


8,9 %. Die positive Umsatzentwicklung wurde sowohl von allen drei Regionen


als auch von beiden Divisionen getragen. Der Bereich Automotive kam auf


einen Umsatzanstieg von 12,6 % auf 1.390,3 Mio. EUR. Die Erlöse der Division


Commercial Vehicles erhöhten sich um 15,0 % auf 768,5 Mio. EUR.


Umsatzstärkste Region war weiterhin EMEA mit 1.131,4 Mio. EUR (+6,6 %), die


höchste Steigerung erzielte die Region AMERICAS mit einem Plus von 29,9 %.



Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im


Geschäftsjahr 2022 auf -45,0 Mio. EUR, während der Vorjahreswert noch bei


18,9 Mio. EUR lag. Das negative EBIT war insbesondere von einem Sondereffekt


durch eine Wertminderung in der Region AMERICAS in Höhe von -73,6 Mio. EUR


beeinflusst, die aufgrund des gestiegenen Zinsniveaus notwendig war. Das für


die Performance der Gruppe ausschlaggebende operative EBIT verbesserte sich


dagegen auf 35,5 Mio. EUR (Vj. 22,8 Mio. EUR), was einer operativen


EBIT-Rendite von 1,6 % entspricht. Wesentliche Treiber für die positive


Ergebnisentwicklung waren primär die Umsatzsteigerung sowie erste


Restrukturierungserfolge in der Region AMERICAS. Darüber hinaus profitierte


GRAMMER von Erholungstendenzen in der Region APAC, die in der ersten


Jahreshälfte noch unter geringeren Abrufen durch COVID-19-Lockdowns und


Nachlaufeffekten aus einer strengeren Abgasnorm litt. Ertragsmindernd


schlugen weitere Einmalaufwendungen zu Buche, insbesondere für


Sonderfrachten zweier GRAMMER Werke in der Region AMERICAS in Höhe von rund


10 Mio. EUR. Daneben konnte sich GRAMMER im Berichtszeitraum mit Kunden über


die Weitergabe der erheblichen, inflationsbedingten Kostensteigerungen


einigen. Das operative EBIT wurde neben direkt zurechenbaren Kosten für


Corona-Schutz- und Handlungsmaßnahmen von 2,1 Mio. EUR um negative


Wechselkurseffekte von 0,2 Mio. EUR, Aufwendungen für


Restrukturierungsmaßnahmen in Höhe von 4,6 Mio. EUR sowie die genannten


Wertminderungen auf Sachanlagen und Immaterielle Vermögenswerte bereinigt.


Der Free Cashflow verbesserte sich im Geschäftsjahr 2022 auf 31,3 Mio. EUR


(Vj. -5,6 Mio. EUR), was vor allem auf eine Verbesserung der Working Capital


Positionen beim Rohmaterial und bei den Projektbeständen zurückzuführen ist.



Jurate Keblyte, CFO der GRAMMER AG: "Unser Geschäftsjahr war von einer


beispiellosen Aufholjagd geprägt - ausgehend von dem negativen Ergebnis im


ersten Halbjahr, der Trendwende im dritten Quartal und einem außerordentlich


starken Schlussspurt zum Jahresende. Wie andere Automobilzulieferer standen


wir 2022 enorm unter Zugzwang, die Weitergabe der inflationsbedingten


Kostensteigerungen mit unseren Kunden zu verhandeln. Hier haben wir


partnerschaftlich mit unseren Kunden Lösungen erarbeitet, die wesentlich zu


diesem Erfolg beigetragen haben. Zugleich konnten wir erste positive


Ergebnisse unseres Restrukturierungsprogramms in AMERICAS verbuchen sowie


von dem wieder anziehenden Geschäft in China profitieren. Vorausgesetzt,


unser Kurs wird nicht unerwartet gestört, blicken wir insgesamt


zuversichtlich auf die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr und rechnen


mit einer erneut spürbaren Ergebnisverbesserung."



Region EMEA mit deutlichem Ergebniszuwachs, AMERICAS mit Erholungstendenzen



Die Region EMEA, in der sich die konzernweit umsatzstärksten Gesellschaften


befinden, verzeichnete im Berichtszeitraum eine robuste Entwicklung und


erzielte einen Umsatzanstieg von 6,6 % auf 1.131,4 Mio. EUR. Bereinigt um


Währungseffekte ergab sich ein Wachstum von 7,9 % auf 1.145,4 Mio. EUR.


Getragen wurde das Wachstum verstärkt von der Division Commercial Vehicles


(Umsatz +10,8 % auf 550,4 Mio. EUR). Die Division Automotive verbuchte im


Vergleich zum Vorjahr um 2,9 % höhere Erlöse von 581,0 Mio. EUR.



Das operative EBIT in EMEA wuchs kräftig um 27,1 % auf 60,0 Mio. EUR. Beim


Ergebnis wurde die Verbesserung trotz der inflationsgetriebenen


Kostensteigerungen sowie der Zahlung der Inflationsausgleichprämie erreicht.


Hier kamen der Gruppe die erfolgreiche Weitergabe von


Materialpreissteigerungen sowie die Auflösung von Rückstellungen zugute.



Die Region AMERICAS zeigte deutliche Erholungstendenzen und erzielte im


abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzzuwachs von 29,9 % auf 672,5 Mio.


EUR. Währungsbereinigt stiegen die Erlöse um 15,7 % auf 598,9 Mio. EUR. Die


positive Umsatzentwicklung ist im Wesentlichen auf eine höhere Nachfrage in


der Division Commercial Vehicles sowie auf niedrige Vorjahreszahlen in der


Division Automotive zurückzuführen, die durch Lieferengpässe bei Halbleitern


stark belastet war. So stieg der Umsatz in der Division Automotive um 27,0 %


auf 537,1 Mio. EUR, während die Erlöse in der Division Commercial Vehicles


mit 135,4 Mio. EUR ein Plus von 43,0 % verbuchten.



Das operative EBIT verbesserte sich in AMERICAS auf -48,3 Mio. EUR (Vj.


-61,5 Mio. EUR). Insbesondere die hohe Inflation der Material-, Personal-


und Frachtkosten wirkten sich hier nach wie vor negativ aus. Hinzu kamen


Einmalaufwendungen in Höhe von rund 10 Mio. EUR. Allerdings zeigen die


Ergebnisse in der zweiten Jahreshälfte, dass die verschiedenen Maßnahmen des


für die Region aufgesetzten P2P-Restrukturierungsprojekts schrittweise


greifen.



Die Region APAC verzeichnete im Jahr 2022 einen Umsatzanstieg von 5,0 % auf


426,7 Mio. EUR; währungsbereinigt sank der Umsatz um 1,3 % auf 401,2 Mio.


EUR. Hier war die Entwicklung vor allem von lokalen COVID-19-Lockdowns


geprägt, die zu geringeren Kundenabrufen und Produktionsstopps führten.


Anhaltende Lieferengpässe bei Halbleitern wirkten sich ebenfalls negativ auf


das Umsatzvolumen aus. Die Division Automotive erreichte einen Anstieg von


8,4 % auf 290,5 Mio. EUR. Auch die Division Commercial Vehicles erholte sich


nach rückläufigem Trend im ersten Halbjahr und schloss mit einem leichten


Umsatzrückgang von -1,4 % auf 136,2 Mio. EUR. Positiv auf den Umsatz wirkte


sich in der Region APAC die gute Zusammenarbeit mit Neukunden in der zweiten


Jahreshälfte aus.



Das operative EBIT sank leicht auf 48,5 Mio. EUR (Vj. 52,8 Mio. EUR). Die


operative EBIT-Marge verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 1,6


Prozentpunkte auf 11,4 % (Vj. 13,0 %). Dies ist vor allem auf hohe


Produktanlaufs- und Projektentwicklungskosten zurückzuführen.



Gute Fortschritte bei Focus Areas "Innovation und Digitalisierung" und


"Nachhaltigkeit"



Die GRAMMER Entwicklungsteams haben auch im Jahr 2022 intensiv daran


gearbeitet, das Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Angeboten fit für


die Zukunft zu machen. So verbuchte GRAMMER als einer der führenden


Lieferanten im Mittelkonsolen-Geschäft im vergangenen Jahr mehrere


Produktneueinführungen, die sich durch flexible Konzepte, innovative


Mechaniken und ressourcenschonende Materialien auszeichnen. Beispiele


hierfür sind die frei stehende Mittelkonsole im neuen BMW iX, die GRAMMER


als Partner der ersten Stunde gemeinsam mit BMW und Interieur-Expert:innen


gestaltet hat, oder die flexible, herausnehmbare BuzzBox im neuen ID.Buzz


von VW.



Mit dem Ziel, den urbanen Personentransport im 21. Jahrhundert


mitzugestalten, hat GRAMMER bereits 2021 sein Konzept Ubility One


vorgestellt und auf unterschiedlichen Messen 2022 großflächig der


Öffentlichkeit präsentiert. Die innovative Produktfamilie weist mit


konsequentem Leichtbau, nachhaltigem Design und hohem Nutzungskomfort den


Weg in die urbane Mobilität der Zukunft. GRAMMER positioniert sich mit


Ubility One als erster Anbieter eines ganzheitlichen Interieurkonzepts für


Busse und Bahnen von morgen. Das Unternehmen bedient damit den Megatrend


Urbanisierung und wird wachsenden individuellen Mobilitätsbedürfnissen


gerecht.



Im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie hat GRAMMER im Jahr 2022 ein eigenes


Team für nachhaltige Materialien etabliert und neben der Arbeit an den


Klimaschutzzielen (CO2-Emissionen in Scope 1 und 2) begonnen, die


Scope-3-Emissionen zu erfassen. Außerdem wurden die Lieferanten, Partner und


Dienstleister noch stärker in die eigene Nachhaltigkeitsstrategie


eingebunden. So war das Unternehmen bestens auf das zum 1. Januar 2023 in


Kraft getretene Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorbereitet. Der Erfolg


der Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit zeigt sich auch in den positiven


Bewertungen von Rating-Agenturen: Bei EcoVadis hat GRAMMER seinen Status im


Berichtsjahr von Bronze auf Silber verbessert, bei CDP erreichte die Gruppe


im Jahr 2022 erstmals die Note B.



Ausblick 2023: Stabile Umsatzentwicklung bei deutlich verbessertem


operativen EBIT



Für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwartet die GRAMMER Gruppe aufgrund der


weiter bestehenden gesamtwirtschaftlichen und branchenseitigen


Unsicherheiten einen Umsatz auf Vorjahresniveau von rund 2,2 Mrd. EUR. Im


Hinblick auf das operative EBIT rechnet GRAMMER mit einer Verdopplung auf


rund 70 Mio. EUR. Mit der deutlich angehobenen Ergebnisprognose


berücksichtigt das Unternehmen die Fortschritte im Rahmen der eingeleiteten


Maßnahmen des Restrukturierungsprojekts P2P in der Region AMERICAS sowie


weiterer Effizienz- und Kostensenkungsmaßnahmen, die in den kommenden


Monaten konsequent weiterverfolgt werden. Wie im Vorjahr werden die


positiven Effekte voraussichtlich erst sukzessive im Jahresverlauf


entfaltet, entsprechend wird wieder mit einer deutlich stärkeren zweiten


Jahreshälfte gerechnet. Allerdings wird die Gesamtjahresprognose weiterhin


maßgeblich davon abhängen, in welchem Umfang GRAMMER erneut Einigungen mit


seinen Kunden über die Weitergabe der Kostensteigerungen erzielen kann. Mit


der avisierten Margensteigerung befindet sich GRAMMER im Plan des im April


2022 vorgestellten Mittelfristausblicks, bis 2025 eine operative EBIT-Marge


größer 5 % zu erreichen.



Die Highlights des Geschäftsberichts 2022 sowie die Kernelemente der


Mittelfriststrategie 2025 sind auf der GRAMMER Website unter


https://reports.grammer.com/geschaeftsbericht/2022 dargestellt. Der


vollständige Finanzbericht 2022 ist wie gewohnt unter


https://www.grammer.com/investor-relations/finanzpublikationen/geschaeftsberichte.html


abrufbar.



Kennzahlen der GRAMMER Gruppe



In Mio. EUR 2022 2021 Q4 Q4


2022 2021


Konzernumsatz 2.158,8 1.903,0 565,6 498,3


Umsatz EMEA 1.131,4 1.061,5 282,0 261,6


Umsatz AMERICAS 672,5 517,7 180,1 140,7


Umsatz APAC 426,7 406,3 120,9 115,0



Ergebniskennzahlen


EBIT -45,0 18,9 -47,5 -7,5


EBIT-Rendite (in %) -2,1 1,0 -8,4 -1,5


Operatives EBIT 35,5 22,8 33,6 -7,9


Operative EBIT-Rendite (in %) 1,6 1,2 5,9 -1,6


Ergebnis vor Steuern -62,8 6,7 -62,5 -10,5


Ergebnis nach Steuern -78,6 0,6 -62,9 -12,5



Sonstige Kennzahlen


Eigenkapital 301,1 345,6


Nettoverschuldung 429,3 420,2



Investitionen (ohne Finanzanlagen) 91,0 114,7 30,6 53,9


Abschreibungen 162,4 84,2 96,1 21,9


Free Cashflow 31,3 -5,6 72,1 43,4



Mitarbeiter:innen (Anzahl, 14.044 14.006


Durchschnitt)




Die Erläuterung der für GRAMMER wesentlichen Kennziffer "operatives EBIT"


ist im Geschäftsbericht 2022 auf Seite 15 zu finden.



Rundungsdifferenzen bei den Konzernabschlussangaben sind möglich.



Unternehmensprofil



Die GRAMMER AG mit Sitz in Ursensollen ist spezialisiert auf die Entwicklung


und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung


sowie von gefederten Fahrer- und Passagiersitzen für On- und


Offroad-Fahrzeuge. Im Bereich Automotive liefert das Unternehmen


Kopfstützen, Armlehnen, Mittelkonsolen, hochwertige Interieur-Komponenten


und Bediensysteme sowie innovative thermoplastische Komponenten für die


Automobilindustrie an namhafte Pkw-Hersteller und an Systemlieferanten der


Fahrzeugindustrie. Der Geschäftsbereich Commercial Vehicles umfasst die


Geschäftsfelder Lkw- und Offroad-Sitze (Traktoren, Baumaschinen, Stapler)


sowie Bahn- und Bussitze. Mit rund 14.000 Mitarbeiter:innen ist GRAMMER in


19 Ländern weltweit tätig. Die GRAMMER Aktie ist im Prime Standard notiert


und wird an den Börsen München und Frankfurt sowie über das elektronische


Handelssystem Xetra gehandelt.






Kontakt:


GRAMMER Aktiengesellschaft


Tanja Bücherl


Tel.: 09621 66 2113


investor-relations@grammer.com




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30.03.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


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Medienarchiv unter https://eqs-news.com



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: GRAMMER Aktiengesellschaft


Grammer-Allee 2


92289 Ursensollen


Deutschland


Telefon: +49 (0)9621 66-0


Fax: +49 (0)9621 66-31000


E-Mail: investor-relations@grammer.com


Internet: www.grammer.com


ISIN: DE0005895403, DE0005895403


WKN: 589540, 589540


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),


München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,


Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1596395





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1596395 30.03.2023 CET/CEST



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