Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 30. Januar 2023, 3:36 Uhr

ENI

WKN: 897791 / ISIN: IT0003132476

ENI setzt auf Ölsandsektor in Kanada


27.04.05 12:48
GOLDINVEST.de daily

Italiens größtes Ölunternehmen, ENI, hat einen ersten Schritt in Kanadas aufstrebenden Ölsandsektor unternommen, berichten die Experten von "GOLDINVEST.de daily".

ENI werde aber dort kein Produzent sein, noch nicht. ENIs Ingenieurtochter Snamprogetti aus Mailand und SNC-Lavelin aus Montreal, Kanada, würden gemeinsam an der Konstruktion einer Raffinerieanlage im Wert von 500 Millionen CAD für das Horizon Ölsandprojekt arbeiten. Dieses Projekt im nordöstlichen Teil der kanadischen Provinz Alberta werde Ende 2008 täglich 110.000 Barrel Öl produzieren. Der Besitzer und Betreiber von Horizon, Canadian Natural Resources Ltd. aus Calgary, habe diesen Auftrag an das Joint Venture Mitte April vergeben.

Jean Beaudoin, der Senior Vizepräsident von SNC-Lavelins Geschäftsabteilung in Alberta, habe berichtet, dass in Mailand die Ingenieurarbeiten bereits am Laufen seien und mit der Konstruktion im August begonnen werde. Die Fertigstellung dieser Anlagen werde bis Mai 2008 erwartet.

Die Ölsande in der kanadischen Provinz Alberta würden die größten bekannten Ölvorräte der Welt enthalten. Nach Schätzungen seien 1,7 bis 2,5 Billionen Barrel Bitumen (1 Barrel = 158,9 Liter) in einem komplexen Gemisch aus Sand, Wasser und Ton gebunden. Der Ölgehalt dieser Ölsande reiche von 1-20%. Die drei wichtigsten Lagerstätten, Athabasca, Cold Lake und Peace River, würden zusammen eine Fläche von ungefähr 80.000 Quadratkilometer bedecken. Athabasca sei mit 40.000 Quadratkilometer die größte und zugänglichste Lagerstätte. Sie besitze ebenfalls den höchsten Bitumengehalt und ein Teil der Ölsande in der Nähe der Stadt Fort McMurray liege nur in geringer Tiefe und könne so im Tagebau gewonnen werden. Die Ölsandindustrie arbeite jetzt gewinnbringend und ein Drittel der gesamten kanadischen Ölproduktion, ungefähr 1 Million Barrel Öl pro Tag, stamme aus der Aufbereitung der Ölsande.



 
00:45 , Aktiennews
Eni SpA Aktie: Schlechte Nachrichten über schlech [...]
An der Heimatbörse BrsaItaliana notiert Eni Spa per 27.01.2023, 12:13 Uhr bei 14.35 EUR. Eni Spa zählt zum ...
29.01.23 , Aktiennews
Eni SpA tut es schon wieder?
An der Heimatbörse BrsaItaliana notiert Eni Spa per 27.01.2023, 12:13 Uhr bei 14.35 EUR. Eni Spa zählt zum ...
29.01.23 , dpa-AFX
Italien vereinbart Gas-Projekt mit Libyen - Meloni: 'H [...]
ROM/TRIPOLIS (dpa-AFX) - Italien und Libyen wollen in den nächsten Jahren neue Gasfelder im Mittelmeer erschließen ...