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Do, 29. September 2022, 23:07 Uhr

Freenet

WKN: A0Z2ZZ / ISIN: DE000A0Z2ZZ5

DGAP-News: freenet hebt nach starkem 1. Halbjahr Prognose für das Gesamtjahr 2022 an (deutsch)


11.08.22 18:00
dpa-AFX

freenet hebt nach starkem 1. Halbjahr Prognose für das Gesamtjahr 2022 an



^


DGAP-News: freenet AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht/Prognoseänderung


freenet hebt nach starkem 1. Halbjahr Prognose für das Gesamtjahr 2022 an



11.08.2022 / 18:00 CET/CEST


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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freenet hebt nach starkem 1. Halbjahr Prognose für das Gesamtjahr 2022 an



* EBITDA steigt im 1. Halbjahr 2022 um +8,4 Prozent auf 240,9 Millionen


Euro



* Wachstum und Profitabilität im Segment TV und Medien mit +15,7% EBITDA


im Vorjahresvergleich besonders stark



* EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr auf 460-480 Millionen Euro angehoben



* Free Cashflow +11,1 Prozent ggü.1. Halbjahr 2021



* Abonnentenzahl wächst auf rund 8,9 Millionen (+2,2 Prozent ggü.


30.6.2021)



Büdelsdorf, 11. August 2022 - Die freenet AG [ISIN DE000A0Z2ZZ5] hat heute


die Ergebnisse für das 1. Halbjahr 2022 veröffentlicht.



EBITDA-Marge verbessert sich im 1. Halbjahr 2022 auf 19,5 Prozent



In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 liefert freenet starke


Geschäftszahlen und stellt die Tragfähigkeit, Krisenresistenz und


Berechenbarkeit des Geschäftsmodells unter Beweis. Trotz der sich


intensivierenden gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen infolge steigender


geopolitischer Spannungen verbessert das Unternehmen in einem dynamischen,


aber rationalen Marktumfeld seine Profitabilität.



Tabelle 1: Kennzahlen


Konzern


In Mio. EUR bzw. lt. H1/2022 H1/2021 Delta Q2/2022 Q2/2021 Delta


Angabe


Umsatzerlöse 1.237,0 1.239,0 -0,2% 620,1 619,9 +0,0%


EBITDA 240,9 222,3 +8,4% 122,9 113,5 +8,3%


Free Cashflow 124,6 112,2 +11,1- 61,9 52,7 +17,4-


% %


Abonnentenzahl (in 8.868,1 8.680,8 +2,2% 8.868,1 8.680,8 +2,2%


Tsd.)1, 2


Die Umsatzerlöse entwickelten sich von Januar bis Juni 2022 mit 1.237,0


Millionen Euro erwartungsgemäß stabil gegenüber dem Vorjahreszeitraum


(1.239,0 Millionen Euro). Die stabile Entwicklung wird zum einen getragen


von einem kontinuierlich wachsenden Bestand hochwertiger Abonnenten1, der


sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf 8.868,1 Tausend erhöhte


(Jahresende 2021: 8.785,1 Tausend). Zum anderen bleibt auch der wesentliche


Preisindikator im Segment Mobilfunk, der Postpaid-ARPU, mit 17,8 Euro


gegenüber dem Vorjahreszeitraum stabil (Vorjahreszeitraum: 17,9 Euro). Der


gesteigerte Serviceumsatzanteil und insbesondere der Zuwachs des


Umsatzanteils des skalierbaren TV- und Mediengeschäfts führen bei stabilen


Konzernumsätzen zu einer weiteren Qualitätsverbesserung der Umsatzerlöse.



Die Profitabilität - gemessen am EBITDA (bzw. an der EBITDA-Marge) und Free


Cashflow - verbesserte sich in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in


beiden angeführten Segmenten deutlicher als erwartet. Im Segment Mobilfunk


stieg das EBITDA im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um +6,5 Prozent. Das


EBITDA im Segment TV und Medien wuchs im selben Zeitraum zweistellig um


+15,7 Prozent. Die Profitabilität - gemessen an der EBITDA-Marge - konnte in


beiden Segmenten im abgelaufenen Quartal im Vergleich zum Vorquartal


nochmals gesteigert werden. In der Konsequenz stieg das EBITDA im


abgelaufenen Halbjahr konzernweit um +8,4 Prozent auf 240,9 Millionen Euro,


wobei sich die geringeren Hardwareerlöse im Mobilfunk weitestgehend


EBITDA-neutral erwiesen. Die verbesserte Profitabilität ist auf die gute


operative Entwicklung und mithin auf Rohertragssteigerungen in den beiden


operativen Segmenten sowie nachhaltige Gemeinkostenoptimierungen im


Konzernverbund zurückzuführen. Hervorzuheben ist die nahezu unveränderte


Entwicklung des Personalaufwands trotz wesentlich geringerer positiver


Effekte aus Kurzarbeit (Nettoeffekt: 10 Millionen Euro), der frühzeitigen


Erhöhung der freenet Mindestvergütung zum 1. April 2022 sowie der


durchschnittlichen Anhebung der Gehälter um 3-4 Prozent im Jahr 2022. Der


Forderungsausfall entwickelte sich im Rahmen der Erwartungen und trug damit


insbesondere im Segment Mobilfunk positiv zur EBITDA-Entwicklung bei. Vor


diesem Hintergrund erhöht sich der Free Cashflow um +11,1 Prozent auf 124,6


Millionen Euro im 1. Halbjahr (Vorjahreszeitraum: 112,2 Millionen Euro).


Hierin enthalten ist eine Dividendenausschüttung in Höhe von 5,5 Millionen


Euro aufgrund der Beteiligung an der CECONOMY AG ein.



Tabelle 2: Kennzahlen


Segment Mobilfunk


In Mio. EUR bzw. lt. H1/2022 H1/2021 Del- Q2/2022 Q2/2021 Del-


Angabe ta ta


Umsatzerlöse 1.092,1 1.099,9 -0,7- 547,5 551,1 -0,7-


% %


davon SR Postpaid 766,7 763,1 +0,5- 385,2 384,2 +0,3-


% %


davon SR NoFrills/ 57,3 53,2 +7,7- 29,4 26,7 +10,-


Prepaid % 5%


EBITDA 195,2 183,3 +6,5- 98,4 91,5 +7,5-


% %


Hochwertige 7.306,5 7.191,2 +1,6- 7.306,5 7.191,2 +1,6-


Mobilfunkkunden (in % %


Tsd.)2


davon Postpaid-Kunden 7.200,3 7.113,3 +1,2- 7.200,3 7.113,3 +1,2-


% %


davon App-basiert 106,2 77,9 +36,- 106,2 77,9 +36,-


Kunden3 2% 2%


Postpaid-ARPU (in EUR) 17,8 17,9 -0,7- 17,9 18,0 -0,8-


% %


Die positive Entwicklung aller Leistungskennzahlen im Segment Mobilfunk


untermauert die Krisenfestigkeit des Mobilfunkgeschäfts von freenet und


bestätigt den Trend der letzten Quartale. Ein stabiler Postpaid-ARPU sowie


das kontinuierliche Wachstum der für die wiederkehrenden Umsatzerlöse im


Segment Mobilfunk relevanten Postpaid-Kunden auf 7.200,3 Tausend (Jahresende


2021: 7.178,0 Tausend) resultieren in nahezu unverändert hohen Umsatzerlösen


(H1/2022: 1.092,1 Millionen Euro; H1/2021: 1.099,9 Millionen Euro). Der


enthaltene Serviceumsatz stieg um +7,7 Millionen Euro auf 824,0 Millionen


Euro (Vorjahreszeitraum: 816,3 Millionen Euro) und macht mit 75,4 Prozent


weiterhin den Großteil der Segmentumsatzerlöse aus (Vorjahreszeitraum: 74,2


Prozent). Lediglich gesunkene, niedrigmargige Hardwareumsätze nivellieren


dieses Wachstum auf Segmentebene. Die Kundenzahl bei App-basierten Tarifen2


stieg mit +36,2 Prozent erwartungsgemäß stark und überschreitet per Ende


Juni 2022 erstmals die 100.000er Marke (Jahrsende 2021: 88,0 Tausend).


Insgesamt normalisieren sich die als vorübergehend eingestuften Auswirkungen


aus dem Inkrafttreten des neuen Telekommunikationsgesetzes (TKG).



Tabelle 3: Kennzahlen Segment TV


und Medien


In Mio. EUR bzw. lt. Angabe H1/20- H1/20- Del- Q2/20- Q2/20- Del-


22 21 ta 22 21 ta


Umsatzerlöse 148,7 138,8 +7,1- 74,8 69,3 +7,9-


% %


EBITDA 54,3 47,0 +15,- 29,0 25,0 +16,-


7% 2%


waipu.tv Abo-Kunden (in Tsd.)2 820,2 644,6 +27,- 820,2 644,6 +27,-


3% 3%


freenet TV Abo-Kunden (RGU) (in 741,3 845,0 -12,- 741,3 845,0 -12,-


Tsd.)2 3% 3%


Die dynamische Entwicklung im Segment TV und Medien übererfüllt die interne


Erwartung. Die Umsatzerlöse stiegen im 1. Halbjahr 2022 um +9,9 Millionen


Euro auf 148,7 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 138,8 Millionen Euro).


Wesentlicher Treiber für die Steigerung der Umsatzerlöse im Segment TV und


Medien ist der starke Zuwachs von waipu.tv Abo-Kunden in Höhe von +175,7


Tausend auf 820,2 Tausend (30.6.2021: 644,6 Tausend). Die Zahl der


Abo-Kunden im TV und Medien Segment wächst insgesamt um +72,0 Tausend auf


1.561,6 Tausend (30.6.2021: 1.489,6 Tausend) und das trotz des erwarteten


Rückgangs an freenet TV Abo-Kunden (RGU) in Höhe von -103,7 Tausend auf


741,3 Tausend (30.6.2021: 845,0 Tausend). waipu.tv als Preis-/


Leistungsführer im deutschen IPTV-Markt blickt auf die wachstumsstärksten


sechs Monate seit der Markteinführung im Jahr 2016 zurück.



Anhebung der EBITDA-Prognose für das Gesamtjahr 2022



Auf Basis der guten und dynamischen Geschäftsentwicklung sowohl im Segment


TV und Medien als auch im Segment Mobilfunk und der weiterhin positiven


Aussichten für die zweite Jahreshälfte 2022 hebt der Vorstand die Prognose


für das EBITDA an. Das EBITDA für das Gesamtjahr 2022 wird nun in einer


Bandbreite zwischen 460 und 480 Millionen Euro erwartet (vormals: 450 und


470 Millionen Euro). Bezogen auf den jeweiligen Mittelpunkt der


ursprünglichen und neuen Prognose entspricht dies einer Erhöhung um +10


Millionen Euro (+2,2 Prozent).



Die Prognose der übrigen Leistungsindikatoren bleibt unverändert (vgl.


Halbjahresbericht 2022, Seite 21) und basiert auf im Vergleich zur


ursprünglichen Prognose weitgehend identischen Annahmen zur Marktentwicklung


im Bereich Telekommunikation sowie TV-/Bewegtbild. Die derzeitigen


geopolitischen und gesamtwirtschaftlichen Veränderungen sowie die


Entwicklung rundum COVID-19 werden vom Vorstand kontinuierlich beobachtet,


führen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch zu keinen Änderungen hinsichtlich der


Aussagen zu den Leistungsindikatoren. Die im November 2021 auf dem


Kapitalmarkttag vorgestellte mittelfristige finanzielle Ambition mit einer


avisierten Steigerung des EBITDA auf mindestens 520 Millionen Euro bzw. des


Free Cashflow auf über 260 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2025 hat


weiterhin Bestand.



Abschreibung Marke "mobilcom-debitel" - adjustiertes4 Ergebnis je Aktie


steigt auf 1,17 Euro



Seit Januar 2022 erfolgt die planmäßige lineare Abschreibung des


Markenrechts auf die Hauptmarke "mobilcom-debitel" über einen


Abschreibungszeitraum von insgesamt 18 Monaten. Hintergrund ist die Stärkung


der Dachmarke "freenet", die mit einer umfassenden Markentransformation


einhergeht. Insgesamt wird ein immaterieller Vermögenswert in Höhe von 293,2


Millionen Euro bis zum Ende des 1. Halbjahres 2023 abgeschrieben.



Im 1. Halbjahr 2022 resultiert daraus eine Abschreibung in Höhe von 96,3


Millionen Euro, die gemindert um einen korrespondierenden latenten


Steuerertrag einen negativen Effekt in Höhe von 82,3 Millionen Euro auf das


Konzernergebnis hat. Zur besseren Vergleichbarkeit mit den


Vorjahresquartalen weist freenet für die nächsten Quartale adjustierte


Ergebnisgrößen4 aus. Unter dem Strich erzielt freenet in den ersten sechs


Monaten des laufenden Geschäftsjahres ein adjustiertes4 Konzernergebnis in


Höhe von 139,6 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 82,5 Millionen Euro).


Entsprechend steigt das adjustierte4 Ergebnis je Aktie auf 1,17 Euro


(Vorjahreszeitraum: 0,74 Euro).



Internet-Übertragung der Telefonkonferenz



Am Freitag, den 12. August 2022 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference


Call zu den Ergebnissen des 1. Halbjahres bzw. 2. Quartals 2022 statt. Alle


Interessierten können die Konferenz per Webcast (listen-only mode)


verfolgen.



Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt. Präsentation und


Halbjahresbericht sind hier verfügbar.



******************************


1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und


freenet TV Abo-Kunden (RGU)


2 Kennzahl zum Ende der Periode Stichtag dargestellt


3 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden


4 Adjustiert um Effekte aus Abschreibung des Markenrechts "mobilcom-debitel"



Hinweis


Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den


Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,


neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)


definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.


Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich


im Geschäftsbericht 2021 von freenet ab Seite 38.


******************************


Kontakt


freenet AG


Investor Relations & ESG


Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778


E-Mail: ir@freenet.ag


www.freenet.ag




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11.08.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: freenet AG


Hollerstrasse 126


24782 Buedelsdorf


Deutschland


Telefon: +49 (0)40 51306-778


Fax: +49 (0)40 51306-970


E-Mail: ir@freenet.ag


Internet: www.freenet.ag


ISIN: DE000A0Z2ZZ5, DE000A1KQXU0


WKN: A0Z2ZZ , A1KQXU


Indizes: MDAX, TecDAX


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,


München, Stuttgart, Tradegate Exchange


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Ende der Mitteilung DGAP News-Service


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