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Fr, 18. Juni 2021, 12:54 Uhr

Henkel Vz

WKN: 604843 / ISIN: DE0006048432

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021 (deutsch)


06.05.21 07:31
dpa-AFX

Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021



^


DGAP-News: Henkel AG & Co.

KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis


Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021



06.05.2021 / 07:31


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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Jahresprognose für 2021 angehoben: höherer Umsatz- und Ergebniszuwachs


erwartet



Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021



- Konzernumsatz legt organisch deutlich um +7,7 Prozent auf rund 5 Mrd Euro


zu, nominal +0,8 Prozent, beeinträchtigt durch negative Wechselkurseffekte



- Alle Unternehmensbereiche mit organischem Umsatzwachstum:



- Adhesive Technologies mit zweistelligem organischem Umsatzwachstum


von +13,0 Prozent, nominal +6,7 Prozent



- Beauty Care verzeichnet gutes organisches Umsatzwachstum


von +2,3 Prozent, nominal -1,1 Prozent



- Laundry & Home Care erzielt sehr starke organische Umsatzsteigerung


von +4,1 Prozent, nominal -5,6 Prozent



- Wachstumsregionen mit zweistelligem organischem Umsatzwachstum von


+18,5 Prozent, die reifen Märkte wachsen um +0,5 Prozent



- Henkel hebt Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2021 an:



- Organisches Umsatzwachstum: +4,0 bis +6,0 Prozent



- EBIT-Marge*: 14,0 bis 15,0 Prozent



- Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)*: Anstieg im hohen einstelligen bis


mittleren Zehn-Prozent-Bereich, bei konstanten Wechselkursen



Düsseldorf, 6. Mai 2021 - Henkel ist insgesamt sehr gut in das Geschäftsjahr


2021 gestartet und hat im ersten Quartal ein deutliches organisches


Umsatzwachstum von +7,7 Prozent erzielt - trotz der Auswirkungen der


Corona-Krise, die weltweit weiterhin das gesellschaftliche und


wirtschaftliche Umfeld in vielen Märkten belasteten. Der Konzernumsatz


erreichte rund 5 Mrd Euro, das entspricht einem nominalen Zuwachs von +0,8


Prozent, deutlich beeinträchtigt durch Belastungen aus


Währungskursveränderungen.



"Wir haben im ersten Quartal eine sehr gute Geschäftsentwicklung erzielt.


Dazu haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Angesichts einer stärker


als ursprünglich erwarteten Erholung der industriellen Nachfrage blicken wir


trotz der weiterhin bestehenden Unsicherheiten in unseren Märkten


zuversichtlich auf den weiteren Verlauf des Jahres. Nach dem starken Start


in das Jahr haben wir unsere Umsatz- und Ergebniserwartungen heute


angehoben", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.



"Das deutliche Umsatzwachstum im ersten Quartal war vor allem durch den


Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen, der über alle


Geschäftsfelder und Regionen hinweg eine spürbare Erholung verzeichnete und


den Umsatz organisch zweistellig steigern konnte. Aber auch in unseren


Konsumentengeschäften Beauty Care und Laundry & Home Care erzielten wir


organische Umsatzzuwächse. In regionaler Hinsicht wurde die sehr gute


Umsatzentwicklung im ersten Quartal maßgeblich von den Wachstumsregionen


getrieben. Hier zeigten alle Regionen zweistellige organische


Wachstumsraten", führte Knobel weiter aus. "Die Entwicklung von Henkel im


ersten Quartal ist ein Beleg für unser robustes, diversifiziertes Portfolio


mit erfolgreichen Marken und innovativen Technologien für unsere Kunden im


Industrie- und in den Konsumgütergeschäften. Gleichzeitig ist die insgesamt


sehr gute Entwicklung im ersten Quartal das Ergebnis unseres starken


globalen Teams, das in dieser besonderen und für uns alle herausfordernden


Zeit mit großem Engagement zum langfristigen Erfolg von Henkel beiträgt", so


Carsten Knobel weiter.



Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte über alle


Geschäftsfelder und Regionen hinweg eine deutliche Erholung der Nachfrage


verzeichnen und erzielte insgesamt ein zweistelliges organisches


Umsatzwachstum von +13,0 Prozent.



Der Bereich Beauty Care, der im ersten Quartal vor allem durch


pandemiebedingte Markteffekte beeinträchtigt war, erreichte eine gute


organische Umsatzentwicklung von +2,3 Prozent. Das Konsumentengeschäft des


Bereichs verzeichnete eine positive Entwicklung gegenüber dem


Vergleichsquartal des Vorjahres. Auch das Friseurgeschäft konnte den Umsatz


organisch steigern, trotz fortgesetzter Belastungen aus behördlich


angeordneten Schließungen von Friseursalons in vielen Ländern. Hierbei


wirkte sich insbesondere die relativ niedrige Vergleichsbasis des


Vorjahresquartals aus, das bereits stark negativ durch die COVID-19-Pandemie


beeinflusst war.



Obwohl sich die Entwicklung in für Laundry & Home Care wesentlichen reifen


Märkten im ersten Quartal zu verlangsamen begann, konnte der


Unternehmensbereich ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von +4,1


Prozent erzielen und so seine erfolgreiche Entwicklung fortsetzen. Einen


jeweils zweistelligen Anstieg erreichten dabei das Geschäftsfeld


Reinigungsmittel sowie die Wachstumsregionen.



Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2021 sagte Knobel:


"Nach dem starken Start in das Jahr haben wir die Prognose angehoben und


erwarten für das Gesamtjahr einen stärkeren Zuwachs, sowohl beim Umsatz als


auch beim Ergebnis. Henkel geht nun auf Konzernebene von einem organischen


Umsatzwachstum von +4,0 bis +6,0 Prozent und einer bereinigten Umsatzrendite


(EBIT-Marge) in der Bandbreite von 14,0 bis 15,0 Prozent aus. Für das


bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen


erwartet Henkel jetzt einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren


Zehn-Prozent-Bereich."



"Dennoch bleibt die Unsicherheit darüber hoch, wie sich die Pandemie und ihr


Einfluss auf Konsum und Industrie weiterentwickeln werden. Wir werden uns


auch weiterhin flexibel und schnell an Veränderungen in unseren Märkten


anpassen. Gleichzeitig treiben wir die Umsetzung unserer Wachstumsagenda


konsequent voran. Unser Fokus liegt dabei auf zwei Bereichen: Erstens wollen


wir unsere Wettbewerbsvorteile ausbauen, indem wir Innovation,


Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiter stärken. Zweitens wollen wir


unsere Unternehmenskultur weiter fördern. Mit unserem strategischen Rahmen


für ganzheitliches Wachstum und unserem starken globalen Team sind wir sehr


gut aufgestellt, um aus der Krise gestärkt hervorzugehen und unsere Zukunft


erfolgreich zu gestalten."



Umsatzentwicklung Konzern



Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2021 nominal um +0,8 Prozent von


4.927 Mio Euro im ersten Quartal 2020 auf 4.968 Mio Euro. Organisch - also


bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich


der Umsatz um +7,7 Prozent. Auf Konzernebene war der Anstieg vor allem


volumengetrieben. Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um +0,6


Prozent. Wechselkurseffekte wirkten sich mit -7,5 Prozent stark negativ auf


die Umsatzentwicklung aus.



Umsatzentwicklung Konzern1


in Mio Euro Q1/20-


21


Umsatz 4.968


Veränderung zum Vorjahr 0,8%


Wechselkurseffekte -7,5%


Bereinigt um Wechselkurseffekte 8,3%


Akquisitionen/Divestments 0,6%


Organisch 7,7%


Davon Preis 1,7%


Davon Menge 6,0%



1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei


der Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den


angegebenen Summen kommen.



Im ersten Quartal erreichten die Wachstumsregionen eine organische


Umsatzsteigerung von +18,5 Prozent. Unser Umsatz in den reifen Märkten hat


sich organisch mit +0,5 Prozent positiv entwickelt. Die Region Westeuropa


lag mit einer organischen Umsatzentwicklung von +0,9 Prozent über dem


Vorjahr. In der Region Osteuropa steigerten wir den Umsatz um +11,7 Prozent.


Das organische Umsatzwachstum in der Region Afrika/Nahost lag im ersten


Quartal 2021 bei +21,7 Prozent. Organisch war die Umsatzentwicklung in der


Region Nordamerika stabil, während wir in der Region Lateinamerika den


Umsatz organisch um +10,7 Prozent steigern konnten. Das organische


Umsatzwachstum in der Region Asien/Pazifik war mit +24,4 Prozent


zweistellig.



Umsatzentwicklung nach


Regionen1


in Mio Euro West- Ost- Afr- Nord- La- Asi- Co- Kon-


euro- eu- ika- ameri- tei- en/ rp- zern


pa ro- / ka nam- Pa- or-


pa Na- eri- zi- at-


hos- ka fik e


t


Umsatz² Januar-März 2021 1.528 742 319 1.234 280 837 30 4.968


Umsatz² Januar-März 2020 1.500 758 349 1.302 292 697 29 4.927


Veränderung gegenuber 1,9% -2,- -8,- -5,3% -4,- 20,- - 0,8%


Vorjahresquartal 1% 7% 4% 1%


Organisch 0,9% 11,- 21,- 0,0% 10,- 24,- - 7,7%


7% 7% 7% 4%


Anteil am Konzernumsatz 31% 15% 6% 25% 6% 17% 1% 100%


2021


Anteil am Konzernumsatz 30% 15% 7% 26% 6% 14% 1% 100%


2020



1Alle Werte sind jeweils


für sich kaufmännisch


gerundet; bei der


Addition der Werte kann


es daher zu Abweichungen


von den angegebenen


Summen kommen.


²Nach Sitz der


Gesellschaft.


Umsatzentwicklung Adhesive Technologies



Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg im ersten


Quartal 2021


nominal um +6,7 Prozent von 2.209 Mio Euro im Vorjahresquartal auf 2.358 Mio


Euro. Organisch - das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und


Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um +13,0 Prozent. Die


Entwicklung im ersten Quartal war durch die fortschreitende deutliche


Erholung der Industrieproduktion getrieben. Das Volumen wuchs zweistellig,


während sich die Preise leicht positiv entwickelten. Wechselkurseffekte


reduzierten den Umsatz um -6,7 Prozent, während Akquisitionen/Divestments


den Umsatz um +0,5 Prozent erhöhten.



Umsatzentwicklung Adhesive Technologies1


in Mio Euro Q1/20-


21


Umsatz 2.358


Anteil am Konzernumsatz 47%


Veränderung zum Vorjahr 6,7%


Wechselkurseffekte -6,7%


Bereinigt um Wechselkurseffekte 13,5%


Akquisitionen/Divestments 0,5%


Organisch 13,0%


Davon Preis 0,8%


Davon Menge 12,2%



1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei


der Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den


angegebenen Summen kommen.


Alle Geschäftsfelder des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies


verzeichneten im ersten Quartal eine fortgesetzte deutliche Erholung


gegenüber dem Vorjahresquartal, das bereits durch die COVID-19-Pandemie


beeinflusst war. Das Geschäftsfeld Automobil & Metall erreichte vor allem


aufgrund eines starken Anstiegs der globalen Automobilproduktion ein


organisches Umsatzwachstum im zweistelligen Prozentbereich. Im Geschäftsfeld


Elektronik & Industrie wurde das ebenfalls zweistellige organische Wachstum


insbesondere durch die Entwicklung im Geschäftsbereich Elektronik getrieben,


aber auch der Geschäftsbereich Industrie verzeichnete einen sehr starken


Anstieg. Das Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter erzielte im ersten


Quartal eine deutliche organische Umsatzsteigerung, unterstützt durch eine


zweistellige Entwicklung in den Bereichen Verpackungen und Lifestyle. Auch


das Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe wuchs organisch zweistellig, vor


allem getrieben durch den Konsumenten- und Handwerkerbereich sowie den


Bereich Maschinenbau & Instandhaltung.



Aus regionaler Sicht erzielte Adhesive Technologies in den Wachstumsmärkten


ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Alle Regionen innerhalb der


Wachstumsmärkte trugen über alle Geschäftsfelder hinweg zu dieser


Entwicklung bei.



Die reifen Märkte zeigten insgesamt eine sehr starke organische


Umsatzentwicklung. Die


Region Nordamerika verzeichnete dabei ein sehr starkes Wachstum, getrieben


von einem zweistelligen organischen Umsatzanstieg im Geschäftsfeld Handwerk,


Bau & Gewerbe sowie einem sehr starken Umsatzwachstum im Geschäftsfeld


Elektronik & Industrie. Die Region Westeuropa verzeichnete ein starkes


organisches Umsatzwachstum aufgrund eines zweistelligen beziehungsweise sehr


starken Anstiegs in den Geschäftsfeldern Handwerk, Bau & Gewerbe sowie


Automobil & Metall.



Umsatzentwicklung Beauty Care



Im ersten Quartal 2021 war der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty Care


nominal mit -1,1 Prozent leicht rückläufig und betrug 925 Mio Euro (erstes


Quartal 2020: 935 Mio Euro). Organisch - das heißt bereinigt um


Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz


um +2,3 Prozent. Die Entwicklung war dabei sowohl volumen- als auch


preisgetrieben. Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -5,4 Prozent.


Akquisitionen/ Divestments trugen mit +2,0 Prozent zur Umsatzentwicklung


bei.



Umsatzentwicklung Beauty Care1


in Mio Euro Q1/-


202-


1


Umsatz 925


Anteil am Konzernumsatz 19%


Veränderung zum Vorjahr -1,-


1%


Wechselkurseffekte -5,-


4%


Bereinigt um Wechselkurseffekte 4,3-


%


Akquisitionen/Divestments 2,0-


%


Organisch 2,3-


%


Davon Preis 1,0-


%


Davon Menge 1,3-


%



1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei der


Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den


angegebenen Summen kommen.


Das Konsumentengeschäft erzielte gegenüber dem Vorjahresquartal eine


positive organische Umsatzentwicklung. Dabei konnte die Kategorie


Haarkosmetik den positiven Trend aus dem Schlussquartal des Vorjahres mit


einer sehr starken Entwicklung im ersten Quartal fortsetzen. Hierbei wuchs


der Bereich Haarcolorationen zweistellig und auch der Bereich Haarpflege


verzeichnete eine sehr starke Entwicklung. Der Bereich Styling entwickelte


sich infolge einer pandemiebedingt schwächeren Konsumentennachfrage unter


Vorjahr. Die Kategorie Körperpflege lag - nach einem starken Wachstum im


ersten Quartal 2020 - organisch ebenfalls unter dem Vorjahresquartal. Hier


wirkte sich insbesondere eine rückläufige Nachfrageentwicklung in wichtigen


Märkten aus.



Trotz fortgesetzter Belastungen aus behördlich angeordneten Schließungen von


Friseursalons in vielen Ländern erzielte das Friseurgeschäft im ersten


Quartal 2021 ein sehr starkes


organisches Umsatzwachstum. Dies war vor allem getrieben durch einen


deutlichen Anstieg in unserem Kernmarkt Nordamerika sowie bedingt durch eine


relativ niedrige Vergleichsbasis, da das Vorjahresquartal bereits stark


negativ durch die COVID-19-Pandemie beeinflusst war. Die Regionen


Lateinamerika und Asien (ohne Japan) wuchsen im zweistelligen Prozentbereich


und auch die Region Afrika/Nahost zeigte ein deutliches Wachstum.


Demgegenüber lagen die Regionen West- und Osteuropa unter Vorjahr, im


Wesentlichen bedingt durch fortgesetzte pandemiebedingte Schließungen von


Friseursalons.



Aus regionaler Sicht wuchs der Unternehmensbereich Beauty Care in den


Wachstumsmärkten organisch im zweistelligen Prozentbereich, getragen durch


sehr starke Entwicklungen sowohl im Konsumenten- als auch im


Friseurgeschäft. Hierzu trug insbesondere die Region Asien (ohne Japan) und


vor allem unser Geschäft in China mit einem prozentual zweistelligen


Wachstum bei. Darüber hinaus erzielte auch die Region Lateinamerika eine


zweistellige Umsatzsteigerung, Osteuropa erreichte ein sehr starkes


Umsatzwachstum. Die Region Afrika/


Nahost entwickelte sich hingegen rückläufig.



Die reifen Märkte verzeichneten eine insgesamt rückläufige organische


Umsatzentwicklung. Hier erzielten die Region Nordamerika - aufgrund des


Anstiegs im Friseurgeschäft - und die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik


ein gutes beziehungsweise sehr starkes organisches Umsatzwachstum. Die


Region Westeuropa lag hingegen in einem weiterhin herausfordernden


Marktumfeld, das unter anderem durch anhaltende Einschränkungen aufgrund der


COVID-19-Pandemie geprägt war, unter Vorjahr.



Umsatzentwicklung Laundry & Home Care



Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im ersten Quartal 2021


einen Umsatz von 1.656 Mio Euro, der damit nominal -5,6 Prozent unter dem


Niveau des Vorjahresquartals von 1.755 Mio Euro lag. Organisch - das heißt


bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erzielte der


Unternehmensbereich eine sehr starke


Umsatzsteigerung von +4,1 Prozent. Das Wachstum war überwiegend


preisgetrieben, bei gleichzeitig positivem Volumenanstieg.


Wechselkurseffekte minderten den Umsatz deutlich um -9,6 Prozent.


Akquisitionen/Divestments hatten keinen wesentlichen Einfluss auf die


Umsatzentwicklung.



Umsatzentwicklung Laundry & Home Care¹


in Mio Euro Q1/20-


21


Umsatz 1.656


Anteil am Konzernumsatz 33%


Veränderung zum Vorjahr -5,6%


Wechselkurseffekte -9,6%


Bereinigt um Wechselkurseffekte 4,0%


Akquisitionen/Divestments 0,0%


Organisch 4,1%


Davon Preis 3,1%


Davon Menge 0,9%



¹Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei


der Addition der Werte kann es daher zu Abweichungen von den


angegebenen Summen kommen.


Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) verzeichnete im ersten Quartal


ein positives organisches Umsatzwachstum, zu dem die Kategorien


Spezialwaschmittel und Wäschezusätze mit einer guten beziehungsweise sehr


starken Entwicklung beitrugen. Unsere Kernmarke Persil erzielte unter


anderem aufgrund unserer fortgesetzten Innovationsoffensive erneut ein


zweistelliges organisches Wachstum.



Im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care) erreichten wir ein prozentual


zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Wesentlich für die starke


Entwicklung des Geschäftsfelds waren jeweils zweistellige Zuwächse in


unseren Markenfamilien Pril, Bref und Somat in den Kategorien


Geschirrspülmittel, WC- sowie Oberflächen-Reiniger. Diese Entwicklung wurde


durch eine pandemiebedingt erhöhte Nachfrage nach Reinigungsmitteln sowie


unsere erfolgreichen Produktinnovationen unterstützt.



Mit einer prozentual zweistelligen organischen Umsatzsteigerung waren die


Wachstumsmärkte Haupttreiber des sehr starken Umsatzwachstums des


Unternehmensbereichs. Henkel erzielte sowohl in der Region Afrika/Nahost als


auch in Asien (ohne Japan) eine prozentual zweistellige Umsatzsteigerung.


Osteuropa verzeichnete ein deutliches organisches Umsatzwachstum, während


sich Lateinamerika rückläufig entwickelte.



Die reifen Märkte entwickelten sich insgesamt rückläufig. Während sich der


Umsatz in Westeuropa gut entwickelte und die reifen Märkte der Region


Asien/Pazifik ein positives organisches Wachstum verzeichneten, lag die


Region Nordamerika unter dem Vorjahresquartal. Dort war unser Geschäft unter


anderem durch Beschaffungsengpässe sowie durch eine im Vergleich zum Vorjahr


nachlassende Marktdynamik beeinträchtigt.



Vermögens- und Finanzlage Konzern



Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der


Vermögens- und


Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 31. Dezember 2020.



Ausblick des Henkel-Konzerns



Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten


2021 und der Annahmen zum Geschäftsverlauf in den verbleibenden drei


Quartalen hat der Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA entschieden, die


Prognose für das Geschäftsjahr 2021 anzuheben.



Gegenüber der bedingt durch die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 stark


rückläufigen Weltwirtschaft wird für das Jahr 2021 nach aktueller


Einschätzung von einer deutlichen Belebung der industriellen Nachfrage sowie


einer sich im Jahresverlauf in vielen Kategorien normalisierenden Nachfrage


nach Konsumgütern ausgegangen. Gleichzeitig besteht Unsicherheit über den


weiteren Verlauf der Infektionsraten sowie den Fortschritt der


Impftätigkeit, und damit verbunden über die Entwicklung der


pandemiebedingten Einschränkungen.



Unserer Prognose liegt insofern die Annahme zugrunde, dass sich die


Industrienachfrage und für Henkel wesentliche Bereiche der


Konsumgütergeschäfte, und hier insbesondere das Friseurgeschäft, teilweise


deutlich erholen. In den Kategorien der Konsumgütergeschäfte, die 2020


pandemiebedingt eine erhöhte Nachfrage verzeichneten, rechnen wir im Verlauf


des Jahres mit einer Normalisierung. Zudem gehen wir davon aus, dass es in


unseren Kernregionen im weiteren Jahresverlauf zu keinen weitreichenden


Geschäfts- und Produktionsschließungen in der Industrie und im Handel kommen


wird, wie wir sie insbesondere im zweiten Quartal 2020 verzeichnet haben.



Unter Berücksichtigung dieser Faktoren erwarten wir für den Henkel-Konzern


im Geschäftsjahr 2021 ein organisches Umsatzwachstum von +4,0 bis +6,0


Prozent (vorher: +2,0 bis +5,0 Prozent).



Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies, dessen Entwicklung


wesentlich durch die deutliche Erholung der Industrienachfrage geprägt ist,


gehen wir von einem organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +7,0


bis +9,0 Prozent aus (vorher: +2,0 bis +6,0 Prozent). Für den


Unternehmensbereich Beauty Care erwarten wir aus heutiger Sicht ein


organisches Umsatzwachstum von +2,0 bis +6,0 Prozent (unverändert). Hier


dürfte sich auf Jahresbasis ein deutlicher Nachfrageanstieg im


Friseurgeschäft positiv auswirken, während wir für das Konsumentengeschäft


von einem fortgesetzten Wachstum ausgehen. Für Laundry & Home Care erwartet


Henkel ein organisches Umsatzwachstum in der Bandbreite von +1,0 bis +3,0


Prozent (unverändert), das im Jahresverlauf von einer in einzelnen


Kategorien erwarteten Normalisierung gegenüber der im Vorjahr


pandemiebedingt erhöhten Nachfrage beeinflusst werden dürfte.



Den Beitrag der im Jahr 2020 getätigten Akquisitionen zum Wachstum der


nominalen Umsatzerlöse des Henkel-Konzerns erwarten wir im niedrigen


einstelligen Prozentbereich. Effekte aus Veräußerungen und Einstellungen von


Geschäftsaktivitäten, Marken und Kategorien, die wir im weiteren


Jahresverlauf im Rahmen unseres aktiven Portfoliomanagements anstreben, sind


in der Prognose nicht abgebildet, da deren konkrete Umsetzung und zeitliches


Eintreten nicht sicher prognostizierbar sind. Aus der Umrechnung von


Umsatzerlösen in Fremdwährung erwarten wir einen negativen Einfluss im


mittleren einstelligen Prozentbereich.



Auf die Ergebnisentwicklung von Henkel dürfte sich im Jahr 2021 insbesondere


die erwartete Nachfragebelebung im Industriegeschäft und im Friseurgeschäft


positiv auswirken. Gegenläufige Effekte aus steigenden Preisen für direkte


Materialien, für die wir von einem deutli-


chen Anstieg im hohen mittleren einstelligen Prozentbereich (vorher:


niedriger bis mittlerer einstelliger Prozentbereich) ausgehen, sowie


Belastungen aus Wechselkursveränderungen dürften dies teilweise


kompensieren.



Wir erwarten für den Henkel-Konzern eine bereinigte Umsatzrendite


(EBIT-Marge) in der Bandbreite von 14,0 bis 15,0 Prozent (vorher: 13,5 bis


14,5 Prozent). Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwarten


wir eine bereinigte Umsatzrendite zwischen 16,0 und 17,0 Prozent (vorher:


15,5 bis 16,5 Prozent), für Beauty Care zwischen 10,5 und 12,0 Prozent


(unverändert) und für Laundry & Home Care in der Bandbreite von 14,5 bis


15,5 Prozent (vorher: 15,0 bis 16,0 Prozent).



Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten


Wechselkursen erwarten wir einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren


Zehn-Prozent-Bereich (vorher: +5 bis +15 Prozent).



Darüber hinaus haben wir für 2021 unverändert die folgenden Erwartungen:



- Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 250 bis 300 Mio Euro,



- Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und Immaterielle


Vermögenswerte


zwischen 600 und 700 Mio Euro.



Über Henkel



Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes


Portfolio. Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das


Unternehmen mit seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen -


sowohl im Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive


Technologies globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den


Unternehmensbereichen Laundry & Home Care und Beauty Care ist das


Unternehmen in vielen Märkten und Kategorien führend. Henkel wurde 1876


gegründet und blickt auf eine über 140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im


Geschäftsjahr 2020 erzielte Henkel einen Umsatz von über 19 Mrd Euro und ein


bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd Euro. Henkel beschäftigt


weltweit mehr als 53.000 Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team bilden -


verbunden durch eine starke Unternehmenskultur, einen gemeinsamen


Unternehmenszweck und gemeinsame Werte. Die führende Rolle von Henkel im


Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele internationale Indizes und Rankings


bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Weitere


Informationen finden Sie unter www.henkel.de.



Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen


Geschäftsverlauf und künftige


finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder


Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können.


Mit der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen,


vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen


werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen


auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung


der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu


verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die


zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren


Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von


einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ


als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen.


Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von


Henkel und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das


künftige wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und


anderen Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen


ist weder geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte


Verpflichtung.



Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht


genau bestimmte -


ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen


sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und


Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht


isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und


im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten


Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative


Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder


berichten, können diese anders berechnen.



Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit


weder eine Anlage-


beratung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von


Wertpapieren irgendwelcher Art dar.



Finanzkalender



Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2021:


Donnerstag, 12. August 2021



Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q3 2021:


Montag, 8. November 2021



Kontakt



Investoren & Analysten



Lars Korinth


Tel.: +49 211 797-1631


E-Mail: lars.korinth@henkel.com



Manuel Bösing


Tel.: +49 211 797-7151


E-Mail: manuel.boesing@henkel.com



Jennifer Ott


Tel.: +49 211 797-2756


E-Mail: jennifer.ott@henkel.com



Dr. Dennis Starke


Tel.: +49 211 797-5601


E-Mail: dennis.starke@henkel.com



Presse & Medien



Lars Witteck


Tel.: +49 211 797-2606


E-Mail: lars.witteck@henkel.com



Wulf Klüppelholz


Tel.: +49 211 797-1875


E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com



Hanna Philipps


Tel.: +49 211 797-3626


E-Mail: hanna.philipps@henkel.com



Linda Gehring


Tel.: +49 211 797-7265


E-Mail: linda.gehring@henkel.com




Weitere Informationen mit Download-Material sowie den Link zur Übertragung


der


Telefonkonferenz finden Sie unter:



www.henkel.de/presse



www.henkel.de/ir



*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie


Restrukturierungsaufwendungen.




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06.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


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Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA


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40191 Düsseldorf


Deutschland


Telefon: +49 (0)211 797-0


Fax: +49 (0)211 798-4008


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Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt


(Prime Standard), Hamburg, Hannover, München,


Stuttgart; Freiverkehr in Tradegate Exchange


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Ende der Mitteilung DGAP News-Service


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1193118 06.05.2021



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07:45 , JPMORGAN
JPMorgan belässt Henkel auf 'Overweight' - Ziel 1 [...]
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für Henkel vor Zahlen zum zweiten Quartal ...