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Di, 18. Mai 2021, 19:39 Uhr

DFV Deutsche Familienversicherung

WKN: A2NBVD / ISIN: DE000A2NBVD5

DGAP-News: Deutsche Familienversicherung erreicht Wachstumsziele in 2020 trotz Corona-Pandemie und setzt das dynamische Wachstum fort (deutsch)


18.03.21 15:13
dpa-AFX

Deutsche Familienversicherung erreicht Wachstumsziele in 2020 trotz Corona-Pandemie und setzt das dynamische Wachstum fort



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DGAP-News: DFV Deutsche Familienversicherung AG / Schlagwort(e):


Jahresbericht/Jahresergebnis


Deutsche Familienversicherung erreicht Wachstumsziele in 2020 trotz


Corona-Pandemie und setzt das dynamische Wachstum fort (News mit


Zusatzmaterial)



18.03.2021 / 15:12


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



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* 2020: Ambitionierte Wachstumsziele für das Geschäftsjahr 2020 trotz


Pandemie erreicht



* 2020: Beitragseinnahmen steigen überdurchschnittlich um 26 %, Verlust


wie erwartet



* 2021: Fortsetzung des dynamischen Wachstums im laufenden Geschäftsjahr


durch Produkt- und Digitalisierungsinnovationen



* 2021: Überdurchschnittliche zweistellige Erhöhung des Beitragsvolumens


und deutliche Reduzierung des operativen Verlusts (EBIT)



* 2021: Ausbau der branchenweiten Vorreiterrolle im Bereich der digitalen


Kompetenz



Frankfurt am Main, 18. März 2021 - Die DFV Deutsche Familienversicherung AG


("DFV", "Deutsche Familienversicherung"), das digitale


Versicherungsunternehmen und ein in Europa führendes Insurtech, lag mit


ihren heute veröffentlichten Jahresergebnissen 2020 im Rahmen der


kommunizierten Erwartungen. Die negativen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie


auf das Geschäft mit Auslandsreisekrankenversicherungen konnten durch die


starke Online-Vertriebsleistung in anderen Produktbereichen deutlich


überkompensiert werden. Einmal mehr stellte die DFV ihre digitale Kompetenz


unter Beweis. Das Unternehmen setzt seinen dynamischen Wachstumskurs in 2021


konsequent fort und erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen weiteren


zweistelligen Anstieg der Beitragseinnahmen. Zudem strebt die Deutsche


Familienversicherung eine deutliche Reduzierung des operativen Verlusts an.



"In einer Pandemie mit zwei Lockdowns hat sich unser Vertrieb als robust und


krisensicher erwiesen. Der erzwungene Ausstieg aus CareFlex ist ärgerlich,


trotzdem werden wir unsere seit dem IPO realisierten Versprechen nach 2019


und 2020 auch im Jahr 2021 umsetzen," kommentiert Dr. Stefan Knoll,


Vorstandsvorsitzender und Gründer der Deutschen Familienversicherung.



Starkes Neugeschäft trotz Auswirkungen der COVID-19-Pandemie



Das Neugeschäft entwickelte sich im Geschäftsjahr 2020 erneut positiv. Der


Vertragsbestand wuchs um 7,7% auf gut 550.000 Verträge zum Jahresende.


Dieses Wachstum ist umso bedeutsamer, weil Sondereffekte weggefallen sind.


Insofern zeigte sich der digitale Vertrieb des Unternehmens - insbesondere


unter Berücksichtigung des konjunkturellen Einbruchs infolge der


COVID-19-Pandemie - als erfreulich robust. Die Schadenquote (netto) stieg im


Geschäftsjahr 2020 aufgrund von Zuführungen in die Alterungsrückstellungen


leicht von 60,6% auf 63,0% an.



Mit gebuchten Bruttobeiträgen von nun 114,7 Mio. EUR (2019: 90,9 Mio. EUR)


und einem starken Zuwachs insbesondere im Sachversicherungsgeschäft ist die


DFV inzwischen breiter aufgestellt und gut gerüstet, um weitere


Wachstumspotentiale heben zu können. Im Bereich der Digitalisierung sind die


Alleinstellungsmerkmale der DFV im Markt heute anerkannt und führen zu


Vergleichstest-Prämierungen in diversen Produktkategorien.



EBIT im Rahmen der Erwartungen



Das operative Konzernergebnis (EBIT) belief sich im Geschäftsjahr 2020 auf


-10,6 Mio. EUR (2019: -5,2 Mio. EUR) und lag damit innerhalb der


kommunizierten Zielbandbreite von -9 Mio. EUR bis -11 Mio. EUR. Das EBIT hat


sich gegenüber den vorläufigen Zahlen vom 21.01.2021 nur geringfügig


verändert. Der Rückgang des Ergebnisses im Vergleich zum Vorjahr resultiert


hauptsächlich aus der Fortschreibung der hohen Vertriebsausgaben, dem


COVID-19-bedingt schwächeren Kapitalanlageergebnis, einem


Personalkostenanstieg sowie den durch ,CareFlex Chemie' gestiegenen


IT-Kosten. Zinsbezogene versicherungstechnische Risiken in Höhe von 0,55


Mio. EUR wurden vorsorglich abgeschirmt. Hingegen hatten die Feststellungen


der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung zum Konzernabschluss 2018


keinerlei Auswirkungen auf die Ertragskraft in 2020.



Die SCR-Bedeckungsquote der Deutschen Familienversicherung liegt gemäß der


Solvency II Q4 2020-Meldung bei 377 % und damit deutlich über dem


selbstgesetzten langfristigen Zielkorridor von 180 % bis 220 %. Die finale


Bedeckungsquote zum 31.12.2020 wird im Rahmen des SFCR-Berichts im April


veröffentlicht.



Hohe Produktqualität und weiterer Ausbau der digitalen Kompetenz



Diese Woche wurde der DFV-ZahnSchutz zum sechsten Mal, durchgehend seit


2014, Stiftung Warentest Sieger im Bereich der Zahnzusatzversicherungen. Mit


der Bestnote 0,5 (sehr gut) wird die herausragende Produktqualität des


Unternehmens erneut durch die unabhängige Stiftung ausgezeichnet.



Auch im Bereich der Digitalisierung setzt die DFV ihren Kurs konsequent


fort, den Digitalisierungsgrad aller wesentlichen Geschäftsprozesse zum


Nutzen der Kunden weiter zu erhöhen. Ein Ausdruck dieser digitalen


Befähigung des Versicherers ist die DFV-App, über die das Unternehmen


Versicherungsprodukte ohne die Entstehung zusätzlicher Vertriebskosten


verkauft. Gleichzeitig ist die Deutsche Familienversicherung der einzige


Anbieter, der es seinen Kunden ermöglicht, situative Änderungen des


jeweiligen Versicherungsschutzes in der Unfallversicherung via App


durchzuführen. Vorteile für den Nutzer bestehen nicht nur in der Ersparnis


von Zeit und Geld, sondern auch in der Möglichkeit, den jeweiligen


Versicherungsschutz flexibel auf sich verändernde Lebenssituationen


abzustimmen. Die App wird im Apple App Store und Google Play Store jeweils


mit 4,9 bzw. 4,8 Sternen von 5 Sternen bewertet. Darüber hinaus bietet das


Insurtech als einziger Versicherer sämtliche Produkte über den Amazon


Sprachdienst "Alexa" an und nimmt seit 2018 eine Vorreiterrolle im Bereich


der digitalen Kompetenz von Versicherungsunternehmen ein. Im Rahmen der


Fortsetzung seiner Digitalisierungsstrategie plant das Unternehmen,


insbesondere Annexversicherungen und weitere Versicherungsprodukte aus dem


niedrigen Preissegment über Sprachassistenten zu verkaufen. Mit der


Implementierung ihres Chatbots ,Viktoria' setzt die Deutsche


Familienversicherung die mit Alexa begonnene Idee der Sprachassistenz


erfolgreich fort. Die Hochschule Aalen hat den Chatbot der DFV im Jahr 2020


als einen der besten der deutschen Versicherungswirtschaft bewertet.



"Beste und für jedermann verständliche Versicherungsprodukte ermöglichen den


kontaktlosen Vertrieb und sind die Zukunft, nicht nur in Zeiten einer


Pandemie. Keine bloße Petitesse ist in diesem Kontext die Tatsache, dass wir


90 % unseres Neukundenbestands für Cross-Selling-Aktivitäten nutzen können,"


kommentiert Dr. Stefan Knoll, Vorstandsvorsitzender und Gründer der


Deutschen Familienversicherung.



Meilensteine 2021 - Neue Strukturen, neue Produkte und Expansion ins Ausland



Mit dem Eintritt des neuen CFO Dr. Karsten Paetzmann zum 1. Februar 2021


konnte die DFV den Vorstand entscheidend verstärken. Finanzen,


Rechnungswesen, Controlling und Kapitalanlage erhalten dadurch jenen


Qualitätsstandard, den das Unternehmen als führendes Insurtech in Europa


benötigt. Noch im zweiten Quartal wird das Finanzressort insbesondere in den


Zuständigkeitsbereichen Kapitalanlage, Controlling sowie Aktuariat personell


weiter verstärkt. Im Rahmen ihrer Wachstumsstrategie plant die Deutsche


Familienversicherung im Geschäftsjahr 2021 die Umsetzung verschiedener


Maßnahmen. Zum Ende des zweiten Quartals wird die DFV ein neues Maßstäbe


setzendes ,Kombiprodukt' auf den Markt bringen. Dieses wird die Grundlage


für das innovative Globalprodukt darstellen. Des Weiteren will die DFV im


Zuge der geplanten Internationalisierung ebenfalls ab dem zweiten Quartal


2021 ein ausgewähltes Produkt in Österreich anbieten. Diesbezüglich befindet


sich die DFV im Zeitplan.



Ausblick 2021 - Fortsetzung des starken Wachstums



Die Aussichten für das laufende Geschäftsjahr 2021 sind unverändert positiv.


Die Deutsche Familienversicherung plant, erneut 30 Mio. EUR in


Vertriebsaktivitäten zu investieren, und erwartet ein erfolgreiches


Neugeschäft auf Vorjahresniveau, was rund 100.000 neuen Verträgen


entspricht. Das Bestandsvolumen soll insgesamt, inkl. des


Rückversicherungsvolumens, auf rund 190 Mio. EUR steigen. Dies setzt sich


aus dem originären Geschäft, das 2021 nochmals um circa 25 Mio. EUR auf rund


150 Mio. EUR erhöht werden soll, und einem geplanten


Rückversicherungsvertrag zwischen der Barmenia und der DFV von rund 40 Mio.


EUR zusammen. Dieser Rückversicherungsvertrag wird aktuell auf Basis eines


Letter of Intent (LOI) verhandelt. Die DFV strebt im originären Geschäft an,


die gebuchten Bruttobeiträge erneut um rund 25 % zu steigern und plant, den


operativen Jahresverlust (EBIT) auf circa 4 Mio. EUR zu reduzieren. Der


Eintritt in die Gewinnzone ist bei Fortsetzung der aktuellen


Geschäftspolitik für das Geschäftsjahr 2022 geplant.



Der Geschäftsbericht 2020 steht auf unserer Website unter diesem Link zum


Download bereit.



Über die DFV Deutsche Familienversicherung AG



Die DFV Deutsche Familienversicherung AG (ISIN DE000A0KPM74) ist ein


wachstumsstarkes InsurTech-Unternehmen. Die DFV deckt als digitales


Versicherungsunternehmen mit eigenen Produkten die komplette


Wertschöpfungskette ab. Ziel des Unternehmens ist es, Versicherungsprodukte


anzubieten, die Menschen wirklich brauchen und sofort verstehen ("Einfach.


Vernünftig."). Die DFV bietet ihren Kunden vielfach ausgezeichnete


Krankenzusatzversicherungen (Zahn-, Kranken-, Pflegezusatz-versicherung)


sowie Unfall- und Sachversicherungen an. Auf Basis des hochmodernen und


skalierbaren, in-house entwickelten IT-Systems setzt das Unternehmen mit


durchweg digitalen Produktdesigns sowie der Abschlussmöglichkeit über


digitale Sprachassistenten neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche.



www.deutsche-familienversicherung.de



Kontakt:



Lutz Kiesewetter


Leiter Investor Relations & Unternehmenskommunikation


Telefon: 069 74 30 46 396


Telefax: 069 74 30 46 46


E-Mail: lutz.kiesewetter@deutsche-familienversicherung.de




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Zusatzmaterial zur Meldung:



Datei:


https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=d96bf0f2760e3f2515d309d76f04b058


Dateibeschreibung: DFV_Konzern_Kennzahlen_2020



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18.03.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,


übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,


Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.


Medienarchiv unter http://www.dgap.de



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Sprache: Deutsch


Unternehmen: DFV Deutsche Familienversicherung AG


Reuterweg 47


60323 Frankfurt am Main


Deutschland


Telefon: 069 74 30 46 396


Fax: 069 74 30 46 46


E-Mail: presse@deutsche-familienversicherung.de


Internet: www.deutsche-familienversicherung.de


ISIN: DE000A2NBVD5


WKN: A2NBVD


Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);


Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,


Stuttgart, Tradegate Exchange


EQS News ID: 1176731





Ende der Mitteilung DGAP News-Service


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