Aktien Frankfurt: Dax legt zu - Infineon und Immobilienwerte gefragt
29.03.23 15:02
dpa-AFX
FRANKFURT (dpa-AFX) - Gestützt auch auf eine kräftige Erholung von Immobilienwerten haben die wichtigsten Indizes am deutschen Aktienmarkt am Mittwoch zugelegt.
Nach den Ermüdungserscheinungen tags zuvor zum Handelsende schöpften die Anleger wieder Mut. Rückenwind gaben unter anderem Aussagen vom Chefvolkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB), Philip Lane, die Hoffnungen auf eine künftig weniger aggressive Zinspolitik stützten. Der Dax stand am Nachmittag 0,88 Prozent höher bei 15 275,44 Punkten, womit er die 21-Tage-Linie für den kurzfristigen Trend klar hinter sich ließ. Zudem wird auch die Wall Street mit einem neuerlichen Erholungsversuch erwartet.
Der EZB-Chefvolkswirt hatte in einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit" erklärt, die Notenbank erwarte einen "raschen Rückgang der Inflation". Solche Äußerungen kommen den Optimisten am Markt gerade recht, nach den jüngsten Kursturbulenzen und den Sorgen um den Bankensektor. Laut den Experten vom Broker Activtrades rechnen einige Anleger mit einer eher zurückhaltenden Haltung der EZB im aktuellen Zinsanhebungszyklus. Vor diesem Hintergrund werden nun mit großer Spannung die am Donnerstag anstehenden vorläufigen Inflationsdaten aus Deutschland erwartet.
Die den sechsten Monat infolge verbesserten Daten zum Verbrauchervertrauen (GfK) gaben den Anlegern zur Wochenmitte ebenfalls etwas Grund zum Optimismus, wenngleich sich die Konsumstimmung nur marginal verbesserte.
Der MDax
0,80 Prozent bei 26 774,61 Punkten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Auf Unternehmensseite halfen Lanes Aussagen vor allem den Immobilienwerten in Europa, denn der stark kreditfinanzierten Branche machen die steigenden Zinsen und die Inflation zu schaffen. Der europäische Branchenindex, der tags zuvor noch auf ein Tief seit Mitte Oktober gefallen war, drehte kräftig auf. Vonovia
Angehobene Ziele für das Geschäftsjahr von Infineon
Adidas
Als MDax-Schlusslicht gaben Anteile am Solar- und Windpark-Betreiber Encavis
Aktien IT-Dienstleister Kontron
Der Euro
Die Kurse deutscher Bundesanleihen stiegen zur Wochenmitte. Die Umlaufrendite fiel dabei von 2,32 Prozent am Vortag auf 2,30 Prozent. Der Rentenindex Rex
--- Von Tanja Vedder, dpa-AFX ---
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist zum Ende einer ruhigen Woche weiterhin kaum vom Fleck gekommen. Am Freitag ging ...
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax ist zum Ende einer ruhigen Woche weiterhin kaum vom Fleck gekommen. Am Freitag ging ...
(Tippfehler berichtigt) FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Investoren am deutschen Aktienmarkt warten vor dem Wochenende ...