Aktien Europa: Kein Zug mehr nach oben - Sanofi und GSK bärenstark
07.12.22 11:52
dpa-AFX
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Nach schwachen Konjunkturdaten aus China hat sich zur Wochenmitte die Konsolidierung an Europas Börsen fortgesetzt.
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Eine schwache globale Nachfrage und Corona-Lockdowns haben den chinesischen Außenhandel einbrechen lassen. Die Ausfuhren gingen in US-Dollar berechnet im November um 8,7 Prozent überraschend stark zurück im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die Einfuhren sackten sogar um 10,6 Prozent ab und damit stärker als vorhergesagt.
Analyst Jim Reid von der Deutschen Bank nannte diese Zahlen "eine Enttäuschung". Die Exporte wie auch die Importe seien so stark zurückgegangen wie seit Februar 2020 zu Beginn der Pandemie nicht mehr. Chinas Führung antworte nun mit Lockerungen der Corona-Restriktionen auf diese Schwäche.
Auch die großen europäischen Handelsplätze meldeten leichte Verluste: Der französische Cac 40
Angesichts der schwachen Wirtschaftsdaten aus China verbuchten an Europas Börsen die Öl- und Gas-
Stärkster Sektor waren die Pharmawerte
Aktien von Airbus
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 hat am Mittwoch anfängliche Gewinne komplett eingebüßt ...
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx 50 hat am Mittwoch anfängliche Gewinne komplett eingebüßt ...
PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Mittwoch leicht zugelegt. Sie profitierten damit ...