Exxon Mobil: Die Charttechnik spitzt sich zu
20.03.23 19:29
Manfred Ries, Stockstreet GmbH
Montag, 20. März 2023
Liebe Leserinnen und Leser,
was gibt’s Neues in/aus der Welt der Rohstoffe, Emerging Markets und Devisen? Aktuell erneut im Fokus der Investoren: die …
…Rohstoffe! Heute soll es um Rohöl gehen und dort um den Basiswert Exxon Mobil Corp. (WKN: 852549). Die Aktien von Exxon Mobil Corp. standen in der Vorwoche unter starkem Abgabedruck. In Die neue Woche startete zuversichtlich. Die Exxon-Mobile-Aktie am Montag, 20. März 2023 (16:30 Uhr MEZ) an der Heimatbörse in New York: 101,35 USD (+1,5%).
Zum Hintergrund
Die Energieträger zeigen sich zu Wochenbeginn weiter schwach! So verliert der Rohöl-Preis der Sorte Brent Crude am Montag zeitweilig mehr als ein Prozent und lag im bisherigen Tagestief bei knapp 70 USD. Damit kostete ein Barrel Rohöl wieder so viel, wie letztmalig im Dezember 2021. Dieser Rückgang belastet auch die Erdöl-Gesellschaften.
Die Company
Die Exxon Mobil Corp. ist eines der führendsten und größten Mineralöl-Unternehmen der Welt mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet ~406 Mrd. USD. Das KGV(2023e) beträgt rd. 10,0; die Dividendenrendite fällt mit 3,8 Prozent – vor Steuern – attraktiv aus.
Die Ausgangslage
Die Aktien von Exxon Mobil werden von Anlegern seit Wochen bereits abgestoßen. Ausgehend vom bisherigen Jahreshoch bei 119,63 USD fielen die Papiere in der Vorwoche bis auf 98,20 USD zurück – ein Minus von 18 Prozent innerhalb von knapp sechs Wochen. Dabei wurde in der Vorwoche sowohl die 200-Tagelinie (~101,82 USD), als auch die psychologisch bedeutsame Kursmarke von 100 USD nach unten durchbrochen – charttechnisch kommt dies einem Verkaufssignal gleich. Die entscheidenden Schlüsselmarken legen wir auf 96,75 USD (Support) und 101,82 USD (Widerstand).
Die Prognose
Das Chartbild von Exxon Mobil muss als kritisch bezeichnet werden. Entscheidend wäre nun, dass die 100-USD-Preislinie signifikant zurückerobert wird – im Idealfall auch die 200-Tagelinie, aktuell knapp unterhalb von 102 USD verlaufend. Dass sich die Notierungen in der Vorwoche ~98 USD – bei einem schwachen Öl-Preis – stabilisieren konnten, ist grundsätzlich positiv zu beurteilen. Auch liegen die Kurse am Montagnachmittag wieder oberhalb von 100 USD. Andererseits aber ist in der wöchentlichen Chartbetrachtung noch keine überverkaufte Marktsituation erkennbar. Die Exxon-Mobil-Aktie bleibt damit auch weiterhin ein Spielball des Öl-Preises. Ein Durchbruch unter 96,75 USD würde weiteres Abwärtspotenzial eröffnen.
Die Strategie
Der Optionsscheine Expert Trader© hatte Exxon Mobil im Musterdepot und Bestände sukzessive abgebaut. Bis zu 68 Prozent Gewinn konnten damit generiert werden. Die Restposition wurde am 1. März mit +19 Prozent Gewinn veräußert.
Die Redaktion verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader© unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader© im Oktober 2019 weisen ~82% der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Infos zum Produkt:
www.stockstreet.de/optionsscheine-expert-trader-aktuell
Soweit für heute – ich wünsche Ihnen eine schöne, zweite Wochenhälfte: alles Gute!
Herzlichst, Ihr
Manfred Ries, Chefredakteur
https://www.stockstreet.de/rohstoffe-und-emerging-markets-news
https://www.stockstreet.de/optionsscheine-expert-trader
Haftungsausschluss: Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet. Wenn Sie den Newsletter hin und wieder oder regelmäßig auf Ihrer Internetpräsenz veröffentlichen wollen, schreiben Sie an info@stockstreet.de
Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Wertpapierhandelsgesetz zu den besprochenen Wertpapieren: Wir weisen Sie darauf hin, dass die Redakteure und Mitarbeiter der Stockstreet GmbH jederzeit eigene Positionen in den vorgestellten Wertpapieren eingehen und diese auch wieder veräußern können. Wir weisen Sie ebenfalls darauf hin, dass die Stockstreet GmbH oder ein verbundenes Unternehmen aktuell oder in den letzten zwölf Monaten eine entgeltliche Werbungskooperation zur Deutschen Bank Aktiengesellschaft und Morgan Stanley plc. eingegangen ist.
Desweiteren gelten die AGB und die Datenschutzrechtlichen Hinweise auf unserer Webseite
Copyright: 2002-2023 Stockstreet GmbH
powered by stock-world.de
Mittwoch, 7. Juni 2023 Liebe Leserinnen und Leser,was gibt’s Neues in/aus der Welt der Rohstoffe, Emerging ...
Montag, 5. Juni 2023 Liebe Leserinnen und Leser,was gibt’s Neues in/aus der Welt der Rohstoffe, Emerging Markets ...
von Manfred Ries Freitag, 2. Juni 2023 Liebe Leserinnen ...
Mittwoch, 31. Mai 2023 Liebe Leserinnen und Leser, was gibt’s Neues ...
Freitag, 26. Mai 2023 Vorab: Bedingt durch den Feiertag am Montag, 29. Mai (Pfingstmontag), erfolgt die nächste ...
In 47 Tagen wird das Exxon Mobil Unternehmen mit Sitz in Irving, Vereinigte Staaten seine Quartalsbilanz für das ...
In 48 Tagen wird das Exxon Mobil Unternehmen mit Sitz in Irving, Vereinigte Staaten seine Quartalsbilanz für das ...
In 49 Tagen wird das Exxon Mobil Unternehmen mit Sitz in Irving, Vereinigte Staaten seine Quartalsbilanz für das ...