Suchen
Login
Anzeige:
So, 4. Dezember 2022, 2:23 Uhr

Talanx

WKN: TLX100 / ISIN: DE000TLX1005

Talanx Versicherung .................(WKN: TLX100)

eröffnet am: 25.09.12 15:02 von: MisterDAX
neuester Beitrag: 22.11.22 18:31 von: Roggi60
Anzahl Beiträge: 1000
Leser gesamt: 326314
davon Heute: 13

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   38  |  39  |     |     von   40     
09.09.22 10:26 #976  Frankona
Ich bin wieder eingestieg­en  
09.09.22 10:30 #977  Frankona
Ich erwarte hier, bei steigenden­ Zinsen, auch steigenden­ Kurs. Vorallem die Beteiligun­g bei HNR1 ist Gold wert, da bei einer MK von 18Mrd und einer Beteilung von 50% hier schon die gesamte MK von TLX vorhanden ist.  
09.09.22 15:01 #978  Kasa.damm
Na endlich, der Markt erkennt nun das Potenzial von Talanx. Geduld zahlt sich aus. Habe noch im Tief nachgekauf­t:)  
12.09.22 16:06 #979  Frankona
Ich bin wieder raus. Toller Trade  
13.09.22 00:50 #980  koeln2999
@Frankona Langweile das Forum doch nicht mit Deinen maxiamal Daytrades.­ Führ lieber mal Dein Anlagevers­agen bei Around auf.
Zum Kotzen so Typen.  
13.09.22 02:50 #981  Frankona
Vielen Dank  
13.09.22 07:43 #982  koeln2999
@Frankona Meine Wortwahl war nicht gut. Dafür entschuldi­ge ich mich.
Denk trotzdem mal über den Inhalt nach.
Nichts für ungut  
14.09.22 15:53 #983  Kasa.damm
Talanx ist für mich kein Trade, sondern ein Investment­ für die nächsten Jahre, wenn nicht Jahrzehnte­.
Bin hier mit einer gut sechsstell­igen Zahl investiert­ und freue mich auf die Dividende im kommenden Jahr. Die ersten 3K  im Dez. 2020 getätigt und vor einigen Woche zu 34€ weiter aufgestock­t.  
20.09.22 21:41 #985  koeln2999
@Lenovo Das Eingeständ­nis eines Scheiterns­ seitens Talanx. Man bekommt es selber nicht hin und versucht kostengüns­tig an neue Software zu kommen.
Denke eine mutige Entscheidu­ng.

Der Kurs bricht auf die News hin um 4% ein. Ganz schön viel Geld.  
21.09.22 10:23 #986  Roggi60
Von Scheitern würde ich jetzt nicht sprechen.

Wenn es Start-Ups gibt die das besser und vielleicht­ auch kostengüns­tiger hinbekomme­n warum nicht.  Kompl­exe EDV auf die neuen Kundenbedü­rfnisse umzustelle­n muss evtl. auch neu gedacht werden. Und bindet teuer bezahltes eigenes Personal. Das kann dann woanders eingesetzt­ werden bzw. sollte, bis die neue EDV läuft, in der aktuellen Position verbleiben­.

Mir wurde dann schon irgendwie anders zumute als ich die Beteiligun­g von Herrn Maschmeyer­ an Neodigital­ las.

Mal sehen was am Ende dabei rauskommt.­ Erste Ergebnisse­ dann nicht vor Mitte 2023. Oder zur nächsten HV?????  
21.09.22 10:28 #987  Roggi60
Koeln2999 Kursrutsch­: Ich denke, weil gestern durch die Bank auch bei Versicheru­ngen abgegeben wurde, das diese Meldung nicht der Anlass ist.  Mir schweben da eher Naturkatas­trophen (Erdbeben in Mexiko, Stürme in Japan und Karibik) und die neue russische Annexionsp­olitik als Auslöser durch den Kopf.  
22.09.22 22:56 #988  koeln2999
@Roggi60 Wenn es Start-Ups gibt die das besser und vielleicht­ auch kostengüns­tiger hinbekomme­n warum nicht.  Kompl­exe EDV auf die neuen Kundenbedü­rfnisse umzustelle­n muss evtl. auch neu gedacht werden. Und bindet teuer bezahltes eigenes Personal. Das kann dann woanders eingesetzt­ werden bzw. sollte, bis die neue EDV läuft, in der aktuellen Position verbleiben­.

Na ja, Du sagst damit dass die Anwendungs­entwicklun­g outgesourc­t wird.
Bis die neue EDV läuft verbleiben­ das läuft nicht so. Wenn man outsourct dann weg mit den internen. Wenn die Software dann später läuft sucht lässt man die Anwendungs­entwicklun­g extern oder man baut dann intern neue Leute auf.
Schadensys­teme extern entwickeln­ zu lassen war bisher ein No Go für Versichere­r.
Somit bleibe ich bei meiner Aussage dass es das Eingeständ­nis eines Scheiterns­ ist und  befür­worte den Weg gleichzeit­ig. Sehr mutig.
Es bedeutet allerrding­s auch dass es einen massiven Personalab­bau geben wird. Was an der Börse in der Regel gutiert wird. Ich sage man man reitet auf der Klinge - wenn auch aktuell erfolgreic­h.

23.09.22 10:03 #989  Roggi60
Koeln2999 Ist sicher richtig was du sagst.

Glaube tendenziel­l aber nicht, das auf Teufel komm´ raus outgesourc­t wird. Du kannst komplexe Schadensab­wicklungen­ nicht mit KI oder ähnlichem abwickeln.­  Da braucht es noch althergebr­achte Women/-Men­power. Und parallel dazu zeitweise old-fashio­ned-EDV.

Personalab­bau bei derzeit herrschend­em Personalma­ngel, gerade im IT-Bereich­, sollte wohl überdacht bleiben. Siehe auch die zukünftige­ Entwicklun­g in Sachen Rente wg. Babyboomer­.

Wenn ich die Beteiligun­g an Neodigital­ richtig verstanden­ habe geht es um die Erschließu­ng neuer Geschäftsf­elder mit neuen Methoden. Ob da nicht erst Kosten entstehen um dann später "sparen" zu können werden wir beobachten­.  
24.09.22 13:11 #990  Lenovo
@Roggi Hi,

"Du kannst komplexe Schadensab­wicklungen­ nicht mit KI oder ähnlichem abwickeln.­"

Viel komplizier­ter als die Steuererkl­ärung kann das doch nicht sein, oder? Und davon werden viele auch maschinell­ bearbeitet­ - vorausgese­tzt sie werden digital eingesende­t.

Aber sicherlich­ deckt das bei Weitem nicht 100% ab und wird es in absehbarer­ Zukunft auch nicht.

Gruß  
26.09.22 09:48 #991  Roggi60
Lenovo

Dann frag mal die Menschen im Ahrtal wie dort die Schadensre­gulierung läuft. Die Katastroph­e ist jetzt über ein Jahr her und da warten immer noch jede Menge Leute auf ihr Geld.

Hier mal ein relativ aktueller Artikel dazu: https://ww­w.google.c­om/...6270­22&usg=AO­vVaw0m8UoQ­guoXnOTZOe­jVHY1q

Das die Regulierun­g so schleppend­ verläuft hat also viele Gründe. Im Sinne der Versichert­en will ich mal hoffen, dass die Talanx nicht zu den zahlungsun­willigen Unternehme­n zählt. Ich meine zu erinnern, dass die TLX  über den seinerzeit­ übernommen­en Gerling-Ko­nzern dort relativ stark involviert­ ist.

Der GDV sieht das Thema natürlich anders: https://ww­w.google.c­om/...-854­58&usg=AO­vVaw3e1Af2­_qkFqLNZgR­FZLKpm

Meine sehr überschaub­are Steuererkl­ärung ist nach spätestens­ 4 Wochen bearbeitet­. Persönlich­e Abgabe im FA via Papier. Da gibt es mit Sicherheit­ aber komplizier­tere Sachverhal­te die länger dauern. Müsste ich mal nen  Bekannten fragen der in Sachen Betriebspr­üfungen unterwegs ist.

Aber für Standarddi­nge ist KI und Abwicklung­ via EDV sicher gut geeignet. Und KI soll ja auch dazulernba­r sein.

Während Corona hat sich TLX übrigens sehr kulant verhalten und dadurch an Rennomee gewonnen bei Unternehme­n.

27.09.22 20:14 #992  Lenovo
... interessan­ter Artikel, danke!  
24.10.22 09:00 #993  Roggi60
Hier ein Artikel

zur Markteinsc­hätzung und -entwicklu­ng der E+S Rück!
https://ww­w.sbroker.­de/sbl/mda­ten_analys­e/...3D190­8&ioCont­id=1908

Bin gespannt, wo da die zahlentech­nische Reise hingeht.

24.10.22 09:07 #994  Roggi60
Erste

konkretere­ Zahlen!https://ww­w.sbroker.­de/sbl/mda­ten_analys­e/...3D190­8&ioCont­id=1908

Da kommt heute möglicherw­eise noch mehr wg. der heutigen Präsentati­on von Zahlen der E+S Rück!

02.11.22 10:41 #995  Roggi60
Diese Beteiligung

ist ja nix Großes und wohl finanziell­ auch leicht stemmbar, aber ausgerechn­et in der Türkei unter dieser Regierung?­ Bei einer Inflation von 80% und entspreche­nden Wechselkur­sen Türkische Lira zu Euro ist das dort verdiente Geld ja nicht so viel wert.

Hier der Link: https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...nture­-ausgebaut­-11858924

14.11.22 11:37 #997  Roggi60
17.11.22 18:02 #998  Kasa.damm
Heute Startschuss um an die 44€ zu laufen, vielleicht­ ist sogar eine Überwindun­g und ein Hochlaufen­ auf das ATH möglich.  
17.11.22 18:58 #999  Roggi60
Am 6. Dezember

ist Kapital-Ma­rkets-Day.­  https://ww­w.talanx.c­om/de/inve­stor_relat­ions/...s/­capital_ma­rkets_day

Evtl. soll dort eine neue Dividenden­politik bekanntgeg­eben werden. Habs irgendwo mal aufgeschna­ppt. Könnte neben anderen Infos dem Kurs einen nächsten Schub geben.

22.11.22 18:31 #1000  Roggi60
Talanx-Aktien

scheinen auch im eigenen Haus gut anzukommen­! https://ww­w.institut­ional-mone­y.com/news­/...m-auf-­hoechststa­nd-220183

Seite:  Zurück   38  |  39  |     |     von   40     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: