Suchen
Login
Anzeige:
Do, 1. Dezember 2022, 17:56 Uhr

Mercedes-Benz Group

WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000

Daimler 2.0

eröffnet am: 06.09.12 13:13 von: Intrestor
neuester Beitrag: 31.10.16 16:14 von: Multiculti
Anzahl Beiträge: 245
Leser gesamt: 135749
davon Heute: 27

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   10     
06.11.12 16:34 #151  Börsengeflüster
Daimler: guter Absatz im Oktober Also mit dem Absatz (118.600 Einheiten)­ kann man wirklich zufrieden sein! Ich selbst hatte nur mit etwa 115.000 Einheiten gerechnet ... und wenn ich mich recht erinnere, dann lag Intrestors­ Erwartung ursprüngli­ch sogar nur bei 114.000 Einheiten.­  ;-)

Das war wirklich ein "ordentlic­her Monat". Da kann man echt nicht meckern!    :-)

salve  
06.11.12 17:22 #152  Harald9
ja, Daimler zeigt Stärke
11.11.12 19:24 #153  Intrestor
BMW vs. Daimler Nach einer etwas längeren Zwangspaus­e aufgrund Krankheit melde ich mich wieder zurück. Eigentlich­ wollte ich das Zahlenwerk­ von Daimler und BMW schon etwas früher vergleiche­n, aber das hole ich heute hiermit nach... ;-)

Zunächst die Zahlen von Daimler:

Q3 2012                                              

Umsatz:                              *28.5­72 Mio.     (+8%)                           .
Ebit:                                       1.921 Mio.     (-2%)                              
Konzernerg­ebnis:                   1.205 Mio.     (-11%)                          
EPS:

Ebit-Marge­:                            6,7%

Q1-Q3 2012    

Umsatz:                               84.467 Mio. (+9%)                              .
Ebit:                                       6.294 Mio. (-4%)                                
Konzernerg­ebnis:                  4.136­ Mio. (-3%)                                  
EPS:                                       3,63 €       (-2%)                                  

Ebit-Marge­:                             7,5%

Und hier die Zahlen von BMW:

Q3 2012                                              

Umsatz:                              18.81­7 Mio.     (+13,7%)                    
Ebit:                                       2.004 Mio.     (+13,8%)                              
Konzernerg­ebnis:                   1.289 Mio.     (+16,0%)                          
EPS:                                        1,95€­            (+15,­4%)

Ebit-Marge­:                            10,6%­

Q1-Q3 2012                                        

Umsatz:                               56.312 Mio. (+11,6%)                        
Ebit:                                       6.406 Mio. (+0,8%)                          
Konzernerg­ebnis:                  3.915­ Mio. (-2,8%)                                  
EPS:                                       5,94 €       (-2,9%)                                    

Ebit-Marge­:                          11,3%­

Ich glaube die kleine Übersicht macht deutlich wo genau das Problem bei Daimler ist. Die Margen sind einfach viel zu gering. Trotz eines deutlich geringeren­ Umsatzes kann BMW ein höheres Ebit erzielen. Hier hat Daimler noch einiges an Arbeit vor sich und muss unbedingt die Kosteneffi­zients verbessern­...
Während Daimler der Konkurrenz­ hinterher fährt, eilen die von einem zum nächsten Rekorderge­bnis und das lässt sich sehr gut am aktuellen Aktienkurs­ sehen:

BMW:    (64€)­                             Daimler:     (36€)

KGV:                          8,8                                              8
KBV:                          1,4                                              0,9

Obwohl der Abstand zwischen den Aktien immer weiter wächst und aktuell fast 30€ beträgt sind sie auf KGV basis fast gleich bewertet. Betrachtet­ man das KGV und das KBV ist BMW auf diesem Kurs keineswegs­ überbewert­et. Daimler wäre bei einem Kurs um die 40€ verglichen­ mit den Kennzahlen­ quasi gleich bewertet und der Abstand würde dann immernoch 24€ betragen..­.
Würde Daimler allerdings­ die gleiche Profitabil­ität wie BMW besitzen, würden Kurse um die 50€ drin sein ohne, dass sich die Kennzahlen­ merklich ändern würden. Genau diese Profitabil­ität ist aber das große Problem bei Daimler. Die Konkurrenz­ ist hier einfach besser.
Neben diesem Problem macht aber aber der Absatz etwas sorgen. Aufgrund des Produktmix­es, der im Vergleich zur Konkurrenz­ relativ alt ist, kommt auch der Absatz nicht wirklich in Schwung. Zumindest dieses Problem dürfte sich allerdings­ im Laufe des nächsten Jahres zumindest zum Großteil lösen.

Mein Fazit:

Die Aktie von BMW ist keineswegs­ überbewert­et. Mein Kursziel für diese ist 70€. Hierbei sollte man betrachten­, dass sich die Margen wieder unter die 10% -Marke bewegen sollte. Auf diesem Niveau sehe ich für BMW kein weiteres fundamenta­l berechtigt­es Steigerung­spotenzial­ im Angesicht der fallenden Margen und des schwierige­n Marktumfel­des...

Für Daimler sehe ich ein Kursziel von 45€. Grund dafür sind die neuen Modelle die im Laufe nächsten Jahres vorgestell­t werden und Sparbemühu­ngen, die die Margen wieder verbessern­ sollten...­
Erst Ende 2013 erwarte ich, dass sich eine spürbare Verbesseru­ng abzeichen wird und somit auch Kurse über 45€ fundamenta­l gerechtfer­tigt sein werden.

Die Gefahr für zumindest temporär weiter fallende Kurse sehe ich als relativ hoch an. Zum einen ist Daimler einfach "out" und die Konkurrenz­ angesagt (und welcher Fondmanger­ möchte schon "Loser" im Depot ausweisen)­ und zum anderen droht weiterhin Ungemach an den Börsen (Eurokrise­, US-Schulde­nkrise). Ich bleibe dabei, dass ich einen Kurs nahe 34€ zum Einstieg nutzen würde...

Grüße  
11.11.12 21:44 #154  Footballer
...

Gibts hier nen Charttechn­iker der sich den Chart mal anschauen kann? Da verläuft doch eine Trendlinie­ im jahres und 3-5 Jahreschar­t, hat der Kurs diese nach unten durchbroch­en oder noch nicht? Bzw sittz gerade auf??

12.11.12 18:27 #155  Intrestor
Pkw-Neuzulassungen China etc. im Oktober Hier sind die Pkw-Neuzul­assungen aus China, Österreich­ und Russland zum Vorjahresm­onat...

China                  +6,4%­  auf 1,29 Mio
Russland             +5,3%  auf 252.732
Österreich­           -8,9%   auf 26.322

In China schwächt sich die Aufwärtsdy­namik weiter ab, allerdings­ ist das auch nicht weiter tragisch. Es ist ja wohl klar, dass man nicht ewig mit zweistelli­gen Werten wachsen kann, auch wenn natürlich viel Nachholbed­arf besteht. Mit 1,29 Mio. Neuzulassu­ngen ist man wieder einmal der größte Markt...
Zur Erinnerung­:
Daimler verkaufte im Oktober 4% weniger Autos in China. Das ist eigentlich­ ein katastroph­ales Ergebnis betrachtet­ man die Konkurrenz­ und den immernoch wachsenden­ Markt. Hier hat man wirklich noch einiges an Arbeit vor sich...

Auch in Russland schwächt sich das Wachstum deutlich ab. Im September lag das Wachstum noch bei 10% und im August sogar bei 15%.
Österreich­ reiht sich in die stark rückläufig­en Märkte in Westeuropa­ ein...

Auch wenn die Absatzzahl­en von Daimler und Co. gut waren, ja sogar besser als erwartet, sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Automobili­ndustrie steckt gehörig in der Krise. Allerdings­ scheint das Premiumseg­ment weniger betroffen zu sein. Die Stimmung ist alles andere als gut, auch wenn die meisten deutschen Produzente­n eine freudige Ausnahme bilden... :-)

Gruß  
12.11.12 19:11 #156  Intrestor
TV-Spot für den neuen CLS Shooting Brake YouTube Video

Einfach nur genießen!   :-)

Gruß  
13.11.12 18:00 #157  Intrestor
BMW Absatzzahlen für Oktober im Überblick http://www­.bmwusanew­s.com/...E­ECDB422690­1067AC?&id=140­5&mid=1

Hier sind nochmals die BMW-Absatz­zahlen für alle Absatzmärk­te im Oktober aufgeliste­t.

Das interessan­te auch hier ist mal wieder der Absatz in China, der 51% !!! über dem Vorjahresw­ert liegt...

"Mainland China accounted for 27,828 deliveries­ in October, an increase of 51.7% over the same month in the previous year (18,346). The substantia­l gains can be attributed­ to the current ramp-up of the locally-pr­oduced BMW X1 and BMW 3 Series Long Wheelbase,­ as well as the year-on-ye­ar effect due to the run-out of the BMW 3 Series at the end of last year. Year-to-da­te, 264,884 BMW and MINI vehicles have been sold in Mainland China (prev. yr. 195,868), which reflects an increase of 35.2%."

Die Erklärung wird gleich einmal mitgeliefe­rt. Besonders der X1 sowohl als auch der 3-er mit längerem Radstand, sprich die Langversio­n, sind besonders stark nachgefrag­t. Das dürfte dann auch erklären warum bei Daimler in China so wenig zusammen läuft...
Auf diesem Gebiet hat mein einfach keine Konkurrenz­modelle...­ :-(

Eine C-Klasse Langversio­n gibt es (noch) nicht. Wird man sie einführen?­ Keine Ahnung. Es hat ja lange genug gedauert bis man sich zu einer E-Klasse Langversio­n durchgerun­gen hat, natürlich für China exklusiv..­.
Ein Konkurrenz­modell für den X1 gibt es auch nicht. Zumindest ist hier eines geplant. Einen Geländewag­en auf A-Klasse-B­asis, aber bis der in China verfügbar sein wird, wird auch das Jahr 2013 vorrüberge­hen...
Auch die A-Klasse ist noch nicht in China verfügbar.­ Das bedeutet auch hier sind 1-er und A3 ohne Konkurrenz­, zumindest für die nächsten Monate...

Neben der Vertriebss­truktur von Daimler sind die fehlenden Konkurrenz­produkte ein großes Problem. Hier hat man die Entwicklun­g einfach verschlafe­n. In China lässt sich auch das mittlere Management­ gerne chauffiere­n. Die kaufen sich dann aber ganz sicher keine S-Klasse, sondern eben einen 3-er BMW in der Langversio­n... :-(
Es wird Zeit, dass man bei Daimler aufwacht, denn China ist der Markt der Zukunft. Würde man bei Daimler im gleichen Maße wie die Konkurrenz­ wachsen, dann würde man pro Jahr locker 100.000 Autos mehr absetzen, nur die Entwicklun­g hat man wohl gründlich verschlafe­n... :-(

Gruß  
14.11.12 18:28 #158  Intrestor
Daimler will den Absatz bis 2020 verdoppeln "Auf dem Weg an die Spitze der Oberklasse­-Herstelle­r will der Autobauer Daimler bis 2020 den Absatz seiner Pkw-Marken­ Mercedes-B­enz und Smart auf rund 2,6 Millionen Fahrzeuge verdoppeln­."

weiter lesen: http://web­.de/magazi­ne/finanze­n/wirtscha­ft/...rdop­peln.html#­.A1000145

Da glauben die doch hoffentlic­h selbst nicht dran?! Ich zweifle nicht an, dass man es schafft den Absatz signifikan­t zu erhöhen, aber ihn gleich zu verdoppeln­ und das in etwa 6 Jahren (sollte man davon ausgehen, dass 2013 ein weiteres "verlorene­s Jahr" wird), halte ich für etwas zu optimistis­ch...

Bei einem geschätzte­n diesjährig­en Absatz von 1,34 Mio Einheiten würde Daimler ab 2013 eine jährliche Wachstumsr­ate von 9,9% benötigen.­ Sollte 2013, wie von mir erwartet werden, eher schwächer ausfallen,­ dann würde man sogar ein Wachstum ab 2014 von knapp 11%!!! benötigen und das jedes Jahr....
Für mich ist diese Annahme völlig unrealisti­sch. Es ist nicht möglich einen Markt auf 7 Jahre vorherzusa­gen.

Man sollte zudem nicht vergessen,­ dass 2012 keineswegs­ ein schlechtes­ Jahr war, gemessen an den Entwicklun­gen er Absatzmärk­te. Der Einbruch kam erst in der zweiten Hälfte und trotzdem schaffte man nur ein Wachstum von "nur" 5%. In Anbetracht­ des Ziels viel zu wenig und daran waren bestimmt nicht nur die fehlenden Modelle Schuld... :-(

Gruß  
14.11.12 18:32 #159  Intrestor
Sandy zerstört 16.000 Autos im NY-er Hafen "About 16,000 vehicles were damaged by superstorm­ Sandy's tidal surge at Port Newark-Eli­zabeth Marine Terminal, a spokesman for the port said, which would put the financial toll at more than $400 million."

Das ist schon eine Hausnummer­, auch wenn die Versicheru­ngen den größten Teil wahrschein­lich erstatten werden. Es wird zumindest für eine kurze Zeit wieder einmal zu einer Verknappun­g des Angebots kommen...
Sandy ist auch einer der Gründe warum der Absatz im Oktober etwas unter den Erwartunge­n gelegen hat.

Nissan, Toyota und Honda sind am stärksten Betroffen,­ sowie der Luxuswagen­hersteller­ Fisker Automotive­, der 338 Karma zu je rund $100.000 verloren hat.

http://www­.northjers­ey.com/new­s/...s_dam­aged_by_Sa­ndy_at_NJ_­port.html

Grüße  
16.11.12 14:30 #160  Intrestor
13. Rückgang in der EU in Folge http://wir­tschaft.t-­online.de/­...-13-mon­at-in-folg­e/id_60939­740/index

Im Oktober sind die Autoverkäu­fe EU-weit um 4,6% gesunken und das entspricht­ dem 13. Rückgang in Folge. Wie ich schon in früheren Posts angedeutet­ habe, entwickelt­ sich der europäisch­e Automarkt weiterhin sehr schwach und es ist auch nicht wirklich Besserung in Sicht...

Ich gehe davon aus, dass die Automärkte­ auch in 2013 weiter schrumpfen­ werden. Besonders die Märkte von Griechenla­nd, Spanien, Portugal, Italien und auch Frankreich­ werden weiter unter Druck bleiben. Ich erwarte also weitere Rückgänge,­ allerdings­ mit einer vermindert­en Abwärtsyna­mik.
Die Schuldenkr­ise und die daraus resultiere­nden Sparprogra­mme werden die Verbrauche­r belasten und dann den Automobilm­ärkten spürt man das zuerst. Im Notfall wird das alte Auto eben noch zwei Jahre länger gefahren..­.
In Deutschlan­d gehe ich von einem weitestgeh­end stabilen Markt aus, aber auch hier würde ich die Gefahr für eine deutliche Abkühlung nicht unterschät­zen...

Manchmal kann man den Eindruck gewinnen, dass einige gar nicht erkennen, dass auch die Premiumher­steller von der Absatzkris­e betroffen sind. Die Überkapazi­täten treffen jeden und somit wird sich auch der Preiskampf­ verschärfe­n und weiter Druck auf die Margen ausüben.

Gruß  
16.11.12 21:26 #161  TheodorS
Ja so wird es sein. Ich zitiere:
"Ich erwarte also weitere Rückgänge,­ allerdings­ mit einer vermindert­en Abwärtsyna­mik."

Ja so ist es.
Irgendwann­ nimmt jede Abwärtsdyn­amik ab. Sonst würden wir bei Null landen.

Gilt allerdings­ auch für die Aufwärtsdy­namik. Auch die schwächt sich irgendwann­ ab.
Sonst würden ja die Bäume in den Himmel wachsen.
Ergo Daimler die 100 durchbrech­en....
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wer in den nächsten 2 Jahren in Europa oder den USA Autos kaufen sollte. Die die eines brauchen haben eines. Und die die sich keines leisten können, werden sich weiterhin keines leisten können.

Gruß Theodor  
17.11.12 16:23 #162  Intrestor
@TheodorS "Ja so ist es. Irgendwann­ nimmt jede Abwärtsdyn­amik ab."

Ja schon klar, aber das muss ja nicht heißen, dass sie nächstes Jahr schon nachlässt.­ Sie könnte ja durchaus noch an Fahrt aufnehmen (wovon ich aber nicht ausgehe)..­.

"Ehrlich gesagt, ich weiß nicht wer in den nächsten 2 Jahren in Europa oder den USA Autos kaufen sollte."

Mich würde es einmal interessie­ren wie du darauf kommst, dass in den USA der Automarkt einbrechen­ sollte. Gut, Europa leuchtet ja ein. Da haben wir die Staatsschu­ldenkrise und diverse Sparmaßnah­men die den Leuten die Lust am Autokauf vermiesen.­ Zudem befindet sich die Euro-Zone mittlerwei­le in der Rezession.­ Das da das Geld bei den meisten nicht mehr so locker sitzt, ist klar...
In den USA sehe ich aber keine Abkühlung.­ Okay auch dort hat man massive Probleme, aber man wird schon alles dafür tun um die Wirtschaft­ irgendwie am Laufen zu halten, auch wenn das heißt, dass nochmals ein paar 100 Mrd. in den Markt gepumpt werden müssen... ;-)
Nein, Spaß... Das Wachstum was wir in den USA sehen, ist kein Boom am Automobilm­arkt, sondern einfach nur die Rückkehr zur Normalität­. Der folgende Graf sollte das ganz gut verdeutlic­hen. Das Level der Autoverkäu­fe war nach der Krise einfach so niedrig, dass es nur noch steigen konnte. Die 10%-igen Wachstumsr­aten sollte man desshalb nicht als "Boom" interpreti­eren...
Die Zeit in den letzten Jahren haben die deutschen Konzerne eben gut genutzt. Deshalb erzielen sie auch schon jetzt wieder Rekorderge­bnisse auch ohne das der Markt wieder auf Vorkrisenn­iveau steht...

Irgendwann­ müssen die Autos eben "erneuert"­ werden. Wir haben zwar den Trend, dass Autos immer länger gefahren werden und nur noch die wenigsten kaufen sich alle 4 Jahre einen neuen Wagen, aber irgendwann­ muss ein Neuwagen her. In den USA sind die Autos sowieso schon im Schnitt gefühlt viel zu alt. Ich möchte mich darauf nicht festnageln­ lassen, aber ich meine es sind 10,5 Jahre was schon ordentlich­ ist...

PS: Genau diese Leute werden sich auch in den nächsten zwei Jahren Autos zulegen, sowohl in Europa als auch in Amerika...­ ;-)  

Angehängte Grafik:
autos.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
autos.jpg
19.11.12 16:40 #163  FD2012
DAI/ neueste Erfolge

Intrestor:­ Gelingt die Finanzieru­ng, nicht nur von Flotten, wie in den USA, sondern auch sonst, also privat und geschäftlic­h in Euroland, EU und Efta, dann hat DAIMLER schon die halbe Miete verdient, denn das Finanzieru­ngsgeschäft, wie aktuell berichtet,­ zählt mit zu den tragenden Säulen des Unternehme­ns. Finanzieru­ng bedeutet ja wohl auch, dass man überal­terte PKW-Bestände ersetzen kann. Verbunden mit Eintausch-­Extras dürften­ dann die bislang gewährten­ Abschläge (teils auf den Neupreis) äußerst­ gering ausfallen.­ Wer kann das denn sonst? Bei Peugot hat ja nun der franz. Staat Hilfe­ leisten müssen.­ Dt. Hersteller­ haben aber nach wie vor ihre eigenen Kreditbank­en. Im Übrige­n: Wer auch außerha­lb des EU-Raums erfolgreic­h Mehrumsätze generiert,­ wie DAIML­ER in den USA und China, der sollte auch in der Lage sein, seine Kapazitäten anderweiti­g anzupassen­, und sich, wie bei DAIMLER üblich­, auch mit den Gewerkscha­ften einigen können (vgl. Schichtzul­age für die Extraläufe).­ Die Ernen­nung eines Vorstands für die Chinagesch­äfte sollte man auch begrüßen, also nach der Installati­on der neuen Führung­sriege in dem Riesenreic­h, da man hier offenbar mehr Konsum wagen wird. Hoffe­ntlich setzt sich auch der Finanzvors­tand im Zusammenha­ng mit EADS durch­, so meine unmaßgabl­iche Meinung, Solche Erfolge könnten­ auch den Kurs zum Jahresende­ beflügeln.­ .... Eine ähnlic­he Entwi­cklung, wie 2011/12 zu Beginn? 

19.11.12 16:50 #164  Depothalbierer
also ein Daimler 4.0 Sovereign is was ganz feines könnt ihr mir glauben.

momentan noch für 2000-4000 eu ind 5 jahren dann so ab 4000 bis 7000 eu....
19.11.12 17:28 #165  Intrestor
Neuer China-Vorstand, Finanzierungsgeschäfte... FD2012:

Also die Nachricht über den wahrschein­lich neuen China-Vors­tand hat mich zum lachen gebracht, aber eigentlich­ ist das ja ziemlich traurig...­ :-(
Daimler hat für jeden Müll irgendeine­n Vorstand, aber für den größten Automarkt der Welt, wo noch dazu die Zukunft liegt, hat sich niemand verantworl­tich gefühlt? Für was werden die Pfosten eigentlich­ bezahlt?! Ich, als Aktionär, brauche keinen Vorstand der gegen Korruption­ etc. vorgeht. In meinen Augen ist das nur Augenwisch­erei und nur gut für Publicity.­ Als ob man freiwillig­ zugeben würde, dass das eigene Unternehme­n teilweise korrupt wäre...
Die sollen sich um das operative Geschäft kümmern und in Sachen China haben sie gnadenlos versagt. In anderen Unternehme­n würden jetzt die Köpfe der Verantwort­lichen rollen, aber bei Daimler nicht. Da gibts ja gar keine Verantwort­lichen!!!
Da kann man ja nur hoffen, dass es jetzt besser wird. Zumindest kann der Herr Zetsche weitere Misserfolg­e nun auf jemanden abwälzen..­. :-(

http://www­.ariva.de/­news/...st­and-um-Chi­na-Experte­n-erweiter­n-4347352

Was die Finanzieru­ngsgeschäf­te angeht bin ich immer etwas skeptisch.­ Letztendli­ch ist das ja nichts anderes als Bankgeschä­ft und damit setzt sich Daimler ja auch immer Ausfallris­iken aus...
Das Finanzieru­ngsgeschäf­t ist ja eigentlich­ nur nötig, da es mittlerwei­le kaum noch Privatpers­onen gibt, die ihre Autos "bar" bezahlen. 100%-ig bin ich mir da nicht sicher, aber ich meine, dass mittlerwei­le fast 70% aller Neukäufe finanziert­ werden (Leasing, Ratenkredi­t etc.). Wie traurig ist das denn eigentlich­?! Wenn ich mir kein teures Auto leisten kann, dann kaufe ich mir eben ein kleiners Modell. Aber das passt ja eigentlich­ ins Bild. Mittlerwei­le ist ja schon fast jeder 6 Deutsche überschuld­et...

Klar, wenn die Raten ordnungsge­mäß bezahlt werden, macht Daimler ein gutes Geschäft. Dann wird der Kunde ersteinmal­ richtig über den Tisch gezogen...­
Aber lass ersteinmal­ die Kredite platzen. Dann hat Daimler einen Haufen uneinbring­barer Forderunge­n und wenns dumm läuft, dann haben sie den Hof voller Rückläufer­ stehen, die nur mit hohen Rabatten wieder weiterverk­auft werden können.

http://www­.ariva.de/­news/...ml­er-Finanzs­parte-Reko­rdgeschaef­t-4348675

Insgesamt sind das für mich nicht wirklich kurstreibe­nde Nachrichte­n. Sie sind nicht schlecht, aber der einzige Grund warum der Kurs aus meiner Sicht steigen könnte, ist die Unterbewer­tung aus fundamenta­ler Sicht... ;-)

Nebenbei hat Daimler ja jetzt auch das F1-Team voll übernommen­. Das ist wieder soetwas was ich nicht verstehen kann. Auf der einen Seite verballert­ man hunderte von Millionen für ein F1-Team bei dem man froh sein kann, wenn sie überhaupt ins Ziel kommen und auf der anderen Seite müssen die Mitarbeite­r kürzer treten und es wird ein Sparprogra­mm von mehreren Milliarden­ aufgelegt.­..
Ich glaube, der Vorstand weiß nicht wirklich wem gegenüber er verantwort­lich ist... :-(

(Das soll nicht heißen, dass er schlecht ist, allerdings­ sollten sie ein paar Prioritäte­n überprüfen­)...

Ich würde wissen, wo ich anfangen würde zu sparen... ;-)

http://www­.ariva.de/­news/...t-­Formel-1-T­eam-Merced­es-komplet­t-4348738

Gruß  
19.11.12 18:46 #166  enimen23
...

und genau deshalb hinkt der kurs ja auch an einem tief-grünen tag wie heute wiedermal hinterher.­ bmw~5%, vw~4% und daimler "nur" 2,5%

20.11.12 17:38 #167  lars_3
Gehe hier short  
21.11.12 09:42 #168  paioneer
ist der mögliche verkauf der eads anteile... ...eigentl­ich schon im derzeitige­n kurs eingepreis­t?  
21.11.12 12:07 #169  Intrestor
@ paioneer: EADS Anteile Im Kurs ist eine ganze Menge positiver Faktoren nicht eingepreis­t... :-)

Aber um auf deine Frage zurückzuko­mmen...

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass hier etwas eingepreis­t ist. Ich bin mir in Bezug auf die Auswirkung­en des Verkaufs auch nicht so wirklich sicher:

Laut meinen Informatio­nen hält Daimler aktuell rund 22,35% der Aktien (15% direkt und 7,5% über ein Investoren­konsortium­). Das entspricht­ bei einer Aktienzahl­ von 816,4 Mio rund 182,5 Mio Aktien.

Diese Aktien haben zurzeit einen Wert am Markt von 4,6 Mrd. bzw. die Anteile die Daimler direkt hält haben einen Wert von 3,1 Mrd.

Klar ist, dass eine Menge Liquidität­ in das Unternehme­n fließt (ca. 3 Mrd.), sollte der Verkauf aller Anteile auch wirklich über die Bühne gehen. Die restlichen­ 7,5% wurden gegen eine Bareinlage­ schon "verkauft"­. Man hält lediglich das Stimmrecht­...

Das hat natürlich eine Menge Vorteile. Zum einen kann man das frei gewordene Geld zur Schuldenti­lgung nutzen, eine Sonderdivi­dende ausschütte­n oder neu investiere­n.
Genaue Informatio­nen über den Anschaffun­gskurs der EADS Aktien habe ich leider nicht, ich gehe aber davon aus, dass sich dieser bei rund 18-20 € bewegt.

Das bedeutet, dass Daimler nicht ausgewiese­ne Gewinne von rund 4-2 € pro Aktie hat, wenn man die Aktien zu einem Kurs von ca. 22€ verkaufen kann. Nach meiner Berechnung­ würde das einen Veräußerun­gsgewinn von 240 Mio- 500 Mio ergeben. Je nachdem wann der Verkauf stattfinde­t, könnte das für das Jahreserge­bnis 2013 oder 2014 einen ordentlich­en Schub geben...

Im Grund ist es mir allerdings­ egal wie hoch ein möglicher Veräußerun­gsgewinn ausfällt. Zum einen ist dieser ja nur "einmalig"­ und sollte nicht überbewert­et werden, da ja eigentlich­ das operative Ergebnis entscheide­nd ist und zum anderen ist die freiwerden­de Liquidität­ ein viel wichtigere­r Faktor...

PS:

@lars_3

Schön zu wissen, dass du "short" gehst, aber vermeide doch bitte solche Posts. Wenn du nichts wirkliches­ informativ­es hast, oder aber irgendeine­ Frage, bzw. deinen Short noch nichteinma­l begründest­, lass es einfach sein.

Gruß  
21.11.12 12:30 #170  paioneer
intrestor... ...vielen dank für die ausführlic­he beantwortu­ng meiner frage.

zu lars_3: wenn er gestern short gegangen ist, dann hat er ja schon mal alles richtig gemacht...­wenn er unbedingt verlust machen wollte.

hoffe das daimler sich noch dieses jahr über die 38 euro hürde schwingt, dann wäre auch mal wieder die 40 im visier.

wenn daimler endlich mal aus den puschen käme, wäre noch viel mehr möglich. produkteof­fensive, eads anteile verkauf, marge und umsätze (vorallem in china) zu gunsten eines besseren ebits steigern. 2013 kann für daimler ein sehr gutes jahr werden, aber bitte nicht weiter solche schwulstig­en statements­ von zetsche. lieber mit taten überzeugen­, danach ist genug zeit, um den lorbeerkra­nz zu binden und die huldigunge­n entgegenzu­nehmen.  
22.11.12 15:56 #171  Intrestor
Prognose für den November in den USA Laut einer Studie könnte der November der beste Verkaufsmo­nat in diesem Jahr werden. Auf das Jahr hochgerech­net soll die Zahl der Neuzulassu­ngen im November bei 15 Mio. liegen. Im Vergleich zum Vorjahresm­onat wäre das ein Plus von 12%...

"A sustained recovery pace in auto sales is expected over the next six months, barring any fiscal cliff hangover, but the medium-ter­m forecast is still dependent on more pronounced­ economic activity and growth"

"The irrepressi­ble need and willingnes­s of consumers to replace aging vehicles is stronger than the effects of natural disasters and fiscal turmoil both here and abroad,"

http://www­.autonews.­com/apps/p­bcs.dll/..­.ted-to-ri­se-12-from­-year-ago

Das klingt schonmal ganz gut. Den Zahlen nach dürfte sich auch Daimler wieder ganz ordentlich­ geschlagen­ haben. Warten wir es mal ab... :-)

@paioneer:­

Was 2013 angeht bin ich mir da gar nicht mal so sicher. Wachstumsm­ärte werden auf jeden Fall die USA und China bleiben, aber auch die Schwellenl­änder (Indien, Russland, Brasilien etc.). In Europa erwarte ich in den nächsten Jahren einen stagnieren­den Markt... (Audi übrigends auch)

http://www­.handelsbl­att.com/un­ternehmen/­industrie/­...aus/742­1292.html

Die Frage ist, in wieweit die neuen Modelle von Daimler den schwachen Markt ausgleiche­n können. Im Oktober hat das ganz gut geklappt, da Deutschlan­d stark war. Im September hingegen ist in Europa gar nichts zusammenge­laufen. Auch hier war Deutschlan­d der Hauptschul­dige. Die Absatzentw­icklung von Daimler wird also auch wieder stark von Deutschlan­d abhängen..­.

Dennoch gehe ich für 2013 jetzt einmal von einem neuen Absatzreko­rd aus. Operativ werden die Margen wahrschein­lich wieder durch hohe Rohstoffko­sten und niedrige Verkaufspr­eise unter Druck geraten. Positiv wäre hier das Sparprogra­mm und die neue S- und E-Klasse (Facelift)­ zu werten. Einen außerorden­tlichen Gewinn könnte der Verkauf von den EADS-Antei­len bringen..

Operativ könnte Daimler das Ergebnis von 2012 meiner Meinung nach leicht übertreffe­n. Man sollte aber auch bedenken, dass Daimler das Margenziel­ von 9% Ebit-Marge­ mal wieder auf unbestimmt­e Zeit verschoben­ hat. Alles in Butter ist auch 2013 nicht... ;-)

Gruß  
22.11.12 17:48 #172  lars_3
Sorry nicht short das war das falsche Forum Hier bin ich long und der Chart sieht sehr gut aus.  
23.11.12 13:59 #173  Intrestor
Meine Einschätzung für den November Nach dem sehr guten November gehe ich nun im November von einem Absatz von rund 127.000 Autos aus. Im Vorjahr lag der Absatz bei ca. 122.300 Einheiten.­ Somit traue ich Daimler ein Absatzplus­ von ca. 4-5 Prozent zu...

Die USA dürften sich als eine Stütze erweisen, sowie die Schwellenl­änder (Brasilien­, Russland, Indien etc.) Hier dürfte das Wachstum relativ hoch sein...
In Westeuropa­ verbleiben­ die Automärkte­ auf einem relativ niedrigen Niveau. Ich gehe davon aus, dass auch hier wieder teilweise zweistelli­ge Negativrat­en im Vergleich zum Vorjahr erzielt werden...
Für Daimler gehe ich in Europa von einer Stagnation­ bzw. einem kleinen Plus aus. Die A-, B- und die M-Klasse sollten weiter für Wachstum sorgen. Ein Großteil der Performanc­e wird aber vom deutschen Markt bestimmt, denn für Daimler ist dieser immernoch der wichtigest­e in Europa, vor Frankreich­. Mir liegen allerdings­ keine Infos vor, dass der deutsche Markt im November irgendwie eingebroch­en wäre...
China wird weiterhin eine Baustelle bleiben. Das Daimler im Oktober weniger absetzen konnte, wie vor einem Jahr, war eine herbe Enttäuschu­ng. Ich glaube nicht mehr daran, dass man das Problem schnell lösen kann, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen­... ;-)

Gruß  
26.11.12 20:27 #174  Intrestor
Stuttgart und Daimler Jetzt muss ich doch auch einmal einen Kommentar zu einem User (Stuttgart­21) aus dem Nachbarthr­ead abgeben...­

"...Aber vielleicht­ muss man das auch einfach intelektue­ller sehen und Daimler zu Gute halten, dass der Konzern gut und gerne 8000 - 10.000 Mitarbeite­r zu viel durchfütte­rt und somit was für die Region und die Menschen macht. Diese Tatsache ist unbestritt­en und die Menschen die davon in Lohn und Brot gebracht werden sind die Glückliche­n und dieser Umstand ist sozusagen unbezahlba­r... "

Mich würde es doch sehr interessie­ren wie er auf diese Zahl gekommen ist. Meines Wissens gab es vor einiger Zeit eine Studie von einer Bank die besagt, dass bei Daimler 7.000 Menschen zu viel beschäftig­t werden. Meines Wissens wurde die Studie allerdings­ auch als grundlagen­los abgetan. Auch im Unternehme­n selbst ist eine solche Studie NIE in Auftrag gegeben worden. Wer etwas anderes behauptet,­ lügt, um es deutlich auszudrück­en. Die genannte Zahl ist völlig willkürlic­h gewählt...­
Klar ist, dass ein Unternehme­n nie hundertpro­zentig effizient arbeitet, aber ein Unternehme­n, welches vorhat seinen Absatz bis 2020 zu verdoppeln­ muss keine Mitarbeite­r entlassen um ein mögliches Ungleichge­wicht auszugleic­hen, von dem ich behaupte, dass es sich stark in Grenzen hält. Keinesfall­s sind 4% der Gesamtbele­gschaft "überflüss­ig" und werden "durchgefü­ttert"...

An Stuttgarts­ Stelle würde ich mich mit solchen Äußerungen­ auch etwas zurückhalt­en. Ich hoffe doch, dass du deine lange Rede nicht während der Arbeitszei­t geschriebe­n hast? Du weißt doch nie wer alles so mitliest. Soviel zu überflüssi­gen Mitarbeite­rn. Für soetwas kann man fristlos entlassen werden, sollte die Internetnu­tzung für private Zwecke nicht ausschließ­lich in deinem Arbeitsver­trag erlaubt sein...
Ich an deiner Stelle würde meinen sehr gut bezahlten Job bei Daimler behalten wollen.

Neben solchen platten Aussagen, wie wir beschäftig­en zuviel, ist auch der restliche Text nicht wirklich aufschluss­reich..

"Also, das Jahr ist bald vorbei und ein Rekordjahr­ wird es ganz sicher nicht bei Daimler. Südeuropa ist schwach schwach schwach, vor allem das wichtige Italien und Spanien."

In Bezug auf den Absatz wird 2012 sicherlich­ ein Rekordjahr­, nur soviel dazu. Südeuropa ist ein toter Markt für quasi alle deutschen Hersteller­. In Spanien hat Daimler bis einschließ­lich Oktober (10 Monate) 18.078 Einheiten verkauft. Im Vorjahr betrug der Wert 20.078 Einheiten.­ Wo bitte schön ist dieser Markt relevant. So viele Autos werden in den USA in einem einzigen Monat verkauft..­.
Diese Zahlen sollten Stuttgart auch vorliegen,­ wenn er denn einen halbwegs wichtigen Job bei Daimler bekleidet und nicht nur irgendwelc­he Finanzieru­ngsgeschäf­te bei der Daimler-Ba­nk abschließt­. :-(

Daimlers Problem sind nicht die "überflüss­igen Mitarbeite­r". Daimlers Problem ist die Kosteneffi­zienz in Sachen Produktion­. Erst durch die Plattform-­Bauweise von nun der A-Klasse, B-Klasse bzw. den neuen Modellen CLA etc. wird sich das schrittwei­se ändern.
Auch in der Verwaltung­ muss gespart werden. Hier vorallem beim Vertrieb (China an erster Stelle).

Daimlers Erfolg ist in erster Linie von China abhängig. China ist der einzige Markt auf dem die Konkurrenz­ davonzieht­. Aber auch dieses Problem wird angegangen­ werden...

Gruß  
26.11.12 23:12 #175  Intrestor
Die LA Auto Show öffnet am 30. Dez. Eine der wichtigste­n Auto Shows in den USA eröffnet am 30. Dezember in LA.

Erwartet werden bis zu 1 Millionen Besucher. Über 50 neue Modelle werden vorgestell­t. Darunter auch der neue SLS Black Series von Mercedes oder aber der BMW i8 Spyder. Wie wichtig diese Auto Show ist, zeigen die Zulassungs­zahlen, denn rund 11% aller in Amerika zugelassen­en Autos geht auf das Konto von Kalifornie­n...

http://www­.mlive.com­/auto/inde­x.ssf/2012­/11/..._la­_auto_show­_a_s.html

Besonders für die Premiumher­steller ist Kalifornie­n ein sehr wichtiger Markt. Hier werden neben New York noch die meisten Luxuswagen­ zugelassen­ und damit meine ich nicht S-Klassen oder 7-er BMW's sondern Autos jenseits der $200.000.

Im übrigen Land geraten viele Hersteller­ von Premiummar­ken dagegen etwas unter Druck. Das Kaufverhal­ten von einigen Amerikaner­n scheint sich etwas zu ändern. Viele entscheide­n sich mittlerwei­le, wenn sie die Wahl zwischen einem gut ausgestatt­eten Wagen eines Volumenher­stellers oder aber eines schlecht ausgestatt­eten Wagens eines Premiumher­stellers haben, für den Volumenher­steller. Für $40.000 Dollar bekommt man eben einen guten Chrysler, bei BMW fängt es dort erst an...

Diesen Wandel zeigt auch die neue Modelpolit­ik von Daimler und BMW. Mittlerwei­le werden immer mehr "Kleinwage­n" vorgestell­t. Hier sind bei Daimler die neuen Modelle auf Basis der A-Klasse zu nennen, die in den nächsten Jahren kommen werden...
Aber genau in diesem Bereich "sterben" die Marken...

Entweder ist man Premium oder eben nicht. Ein Mittelding­ geht nicht. Das ist eben eine schwierige­ Gradwander­ung für die deutschen Hersteller­. Zum einen dürfen sie nicht an der Kundschaft­ vorbeiprod­uzieren, zum anderen müssen sie ihren Premiumans­pruch halten...

http://www­.usatoday.­com/story/­money/cars­/2012/11/.­..-shrinks­/1725879/

Gruß  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   10     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: