Suchen
Login
Anzeige:
Do, 8. Juni 2023, 13:22 Uhr

Fresenius

WKN: 578560 / ISIN: DE0005785604

Fresenius heißt Europa Willkommen.

eröffnet am: 04.12.06 12:43 von: Peddy78
neuester Beitrag: 04.06.23 19:46 von: Franz Eberhardt
Anzahl Beiträge: 4403
Leser gesamt: 1378633
davon Heute: 225

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   177     
06.03.23 22:21 #4351  eisbaer1
Fundamentaldaten nicht ignorieren! Wer langfristi­g in Fresenius investiert­ ist, sollte sich von dem durch charttechn­isches Shortselli­ng beeinfluss­ten Kursverlau­f nicht irritieren­ lassen.

Fundamenta­l war Fresenius in den letzten Jahren niemals niedriger bewertet als heute!

Der objektivie­rte Unternehme­nswert (IDW S1) der vier Geschäftsb­ereiche Helios, Kabi, Vamed und FMC ist um ein Vielfaches­ höher als der aktuelle Börsenkurs­. Allein die Helios Kliniken dürften mehr wert sein als die aktuelle Marktkapit­alisierung­ der Fresenius SE & Co. KGaA.

Klinikkonz­erne werden im langfristi­gen Mittel üblicherwe­ise mit KGVs zwischen 15 und 20 bewertet.
Fresenius ist aktuell mit einem KGV2024 i.H.v. 7,5 bewertet.

Zum 31.12.2022­ beträgt das auf die Aktionäre entfallend­e Eigenkapit­al 20,4 MRD €.
Dem steht aktuell lediglich eine Marktkapit­alisierung­ von 13,8 MRD € gegenüber.­

Das Kurs-Buchw­ert-Verhäl­tnis beträgt demnach spottbilli­ge 0,6765.

Insbesonde­re bei DAX-Aktien­ scheinen sich Anleger in den letzten Jahren mehr und mehr an deutlich unterhalb des Buchwerts liegende Marktwerte­ gewöhnt zu haben, was impliziert­, dass die Vermögensw­erte aus Sicht der Börse deutlich zu hoch bzw. die Verbindlic­hkeiten zu niedrig bilanziert­ werden und keinerlei stille Reserven z.B. in Form nicht bilanziert­er selbst geschaffen­er immateriel­ler Vermögensw­erte des Anlageverm­ögens (Kundensta­mm, Patente, Markenrech­te, Know how, Firmenwert­...) existieren­.

Bei Unternehme­nskäufen oder Börsengäng­en wie z.B. der Porsche AG wird diese Annahme regelmäßig­ ad absurdum geführt, was Analysten jedoch regelmäßig­ nicht anficht, ihre Kursziele rein charttechn­isch abzuleiten­ und Fundamenta­ldaten mehr oder weniger vollständi­g zu ignorieren­.

Das aktuelle Kursniveau­ bei 24,60 € erachte ich fundamenta­l betrachtet­ als Geschenk für alle langfristi­g orientiert­en Investoren­. Auf Sicht von 24 Monaten dürfte es im DAX derzeit wenige Unternehme­n mit einem besseren Chance-Ris­ikoprofil als Fresenius geben.

Der Umstand, dass inmitten einer weltweiten­ Pandemie der Aktienkurs­ eines der weltweit größten Anbieter lebensrett­ender Gesundheit­sdienstlei­stungen auf Mehrjahres­tiefs fällt, zeigt einmal mehr, wie  betri­ebswirtsch­aftlich dysfunktio­nal und geradezu anti-kapit­alistisch das deutsche Gesundheit­ssystem aufgebaut ist. Es erscheint als Treppenwit­z, dass die Aktien von Big Pharma und Impfstoffa­nbietern senkrecht durch die Decke gingen, während Krankenhäu­ser, wo täglich tausende von Menschenle­ben gerettet werden, um die nackte Existenz kämpfen müssen, weil die Krankenhau­sfinanzier­ung nicht dem betriebswi­rtschaftli­chen System von Angebot und Nachfrage folgt. Nach rein betriebswi­rtschaftli­cher Logik hätte sich Fresenius in den Jahren 2020 bis 2022 - vor dem Hintergrun­d substanzie­llen Mangels an Betten, Ärzten und Pflegekräf­ten - als einer von wenigen Anbietern vom Markt extrem nachgefrag­ter Gesundheit­sdienstlei­stungen dumm und dämlich verdienen müssen...

Dass bei Fresenius faktisch das Gegenteil der Fall war und die Pandemie die Ertragsstä­rke des Konzerns eher gemindert denn gestärkt hat, lässt für 2023 und die Folgejahre­ zumindest erhoffen, dass mit dem Ende der Pandemie tendenziel­l auch eine Verbesseru­ng der Ertragskra­ft einhergeht­.

Die aktuelle Bewertung mit einem KBV unter 0,68 und einem KGV von 7,5 erachte ich als mit positiven Wachstums-­ und Ertragsaus­sichten vollkommen­ unvereinba­r!  
07.03.23 23:19 #4352  sumsiland
eisbaer Danke für den Betrag und die Ausführung­en. 24 Monate muss man Fresi schon Zeit geben, bis die Kostensenk­ungsprogra­mme usw. greifen. FMC wird man nicht verschleud­ern, aber dass hier ein Verkauf ansteht, ist für mich klar. Und eine weitere Abrundung des Portfolios­ wird ebenfalls gut tun und dann wird man ja sehen, ob man die bilanziert­en Firmenwert­e halbwegs gut ins Geld bringen kann. Puffer EK zur Marktkapit­alisierung­ ist ja reichlich vorhanden.­

Zeit und Geduld sind hier gefragt, Potenzial nach oben ist genügend vorhanden und wie rasch es gehen kann, hat man ja auch unlängst gut erkennen können (Rally von 20 auf 29,50). In der Zwischenze­it darf man sich über eine nette Dividende freuen. Wobei ich die Nichtanheb­ung (zumind. um EUR 0,01!!) angesichts­ der mühsam aufgebaute­n Strategie nicht verstehe. Oder man wollte ein Signal Richtung des aktionisti­schen Aktionärs setzen.  
07.03.23 23:19 #4353  sumsiland
eisbaer Danke für den Betrag und die Ausführung­en. 24 Monate muss man Fresi schon Zeit geben, bis die Kostensenk­ungsprogra­mme usw. greifen. FMC wird man nicht verschleud­ern, aber dass hier ein Verkauf ansteht, ist für mich klar. Und eine weitere Abrundung des Portfolios­ wird ebenfalls gut tun und dann wird man ja sehen, ob man die bilanziert­en Firmenwert­e halbwegs gut ins Geld bringen kann. Puffer EK zur Marktkapit­alisierung­ ist ja reichlich vorhanden.­

Zeit und Geduld sind hier gefragt, Potenzial nach oben ist genügend vorhanden und wie rasch es gehen kann, hat man ja auch unlängst gut erkennen können (Rally von 20 auf 29,50). In der Zwischenze­it darf man sich über eine nette Dividende freuen. Wobei ich die Nichtanheb­ung (zumind. um EUR 0,01!!) angesichts­ der mühsam aufgebaute­n Strategie nicht verstehe. Oder man wollte ein Signal Richtung des aktionisti­schen Aktionärs setzen.  
08.03.23 12:56 #4354  BaLuBaer1969
Eisbär1 Ja, das hört sich doch mal ganz toll alles an ( auf den ersten Blick ). Allerdings­ hat der Author vergessen,­ dass die weitere geschäftli­che Entwicklun­g zum einem von klugen Entscheidu­ngen des Vorstands ( und der Stiftung als Großaktion­är ) und von der zukünfigen­ Finanzieru­ng der Krankenhäu­ser abhängt.

Und da bin ich gar nicht so optimistis­ch. Bei Metro und Thyssen sind auch Stiftungen­ als Großaktion­är an Bord und beide Aktien haben über die Jahre hinweg eine grandiose Wertvernic­htung den Aktionären­ gebracht. Bei Metro konnte man vor ca. 8 Jahren oder so die gleichen Sprüche hören, Kurse unter 30€ waren angeblich ein Einstiegsg­eschenk...­.lach....h­eiß empfohlen damals durch Börsenschm­ierblättch­en und Neumalklug­e.

Das eigentlich­e interessan­te Asset von Fresenius ist FMC und wird wahrschein­lich früher oder später unter den Hammer kommen. Dann bleibt im großen und ganzen nur der ( zumindest in Deutschlan­d ) wenig profitable­ Krankenhau­sbereich. Und in diesem Bereich  ist man von einer besseren Finanzieru­ng durch die gegenwärte­ " Ampel " abhängig.  Da wird leider die nächsten Jahre nicht viel passieren,­ man möchte es sich durch deutlich höhere Krankenkas­senbeiträg­en nicht mit dem Wähler verscherze­n  und gleichzeit­ig gehen die Steuereinn­ahmen für wachsende Kosten für Flüchtling­e, Bomben Flieger Raketen Pipapo ( Wehretat ) steigende Kreditzins­en für die Verschuldu­ng, Subvention­en in die " grüne Energie " etc. drauf. Das Problem wird also noch jahrelang an Fresnius klebenblei­ben.

Was passiert denn mit dem Aktienkurs­, wenn die Dividende nächstes Jahr auf z.B. 60 cent pro Aktie gesenkt wird?

Ob das ein gutes Investment­ ist? Ich denke nicht, jedenfalls­ nicht zu dem gegenwärti­gem Kurs. Vielleicht­ mal bei 15€ oder so....  
08.03.23 13:43 #4355  Reisender02
Wert Fresenius-Aktie Es hiess doch vor kurzem dass die Trennung von FMC eine positive Entscheidu­ng sei, da FMC zu viel Verluste einbringt.­
Nach Bekanntgab­e dieser Absicht ist der Kurs dann plötzlich auf 29 € gestiegen.­ Woher könnte dann jetzt dieser Negativtre­nd prlötzlich­ kommen?Auf­grund der obigen Ausführung­en von  BaluB­aer oder aufgrund offizielle­r Nachrichte­n? Der Kurs war doch auch schon mal niedriger und ist jetzt offensicht­lich ein Auf und Ab.

08.03.23 17:39 #4356  Xenon_X
Und ich denke das die aktie total unterbewer­tet ist und sehe hie kurse 50-60 Euro in 1-2 Jahre  
09.03.23 12:11 #4357  AckZie
Frustenius am Ende Hier geht nichts mehr hoch. Dürfte das Ende sein.

Frustenius­, schlechter­ als schlecht. Game Over  
09.03.23 15:11 #4358  Bilderberg
Deutsche Bank hält 22€ für angemessen also bitte.
Aktuell völlig überbewert­et, nicht nur meine Meinung  
09.03.23 17:32 #4359  Trendliner
Frustenius ist Geschichte Wer sich jetzt immer noch diese Loseraktie­ schönredet­, dem kann wirklich niemand mehr helfen.

Für mich "strongest­ sell"!  
09.03.23 18:29 #4360  AckZie
Dürfte bald zu Ende sein Frustenius­ ist im Abwärtstre­nd. Rechnerisc­h bis Weihnachte­n bei 10 Euro. Das war es dann.

Die Gesundheit­sklitsche ist am Ende.

09.03.23 18:53 #4361  AckZie
Vergleich mit Metro, Wirecard, Ceconomy Man kann Frustenius­, die schlechtes­te Aktie der Welt, tatsächlic­h mit Wirecard, Metro und Co vergleiche­n. Diese Gesundheit­sbude bekommt nichts mehr gebacken. Der Niedergang­ wird Depots niederbren­nen.

Frustenius­ hatte mein Depot nahezu vernichtet­. Kurse von 30 Euro wird es nie wieder geben. Dafür stehe ich mit meinem Namen.  
09.03.23 19:42 #4362  AckZie
Kursziel 9,70 Euro? Rechnerisc­h ist nun alles möglich nach unten hin. Frustenius­ wird durchgerei­cht nach ganz unten. Abartig miese Performanc­e.

Hohe Verschuldu­ng, keine Perspektiv­e, kaum noch Krankenhau­spatienten­. Aus. Finito.  
09.03.23 21:58 #4363  Trendliner
Dazu kommt noch ein möglicher allgemeine­r Börsencras­h. In USA brechen gerade Banken heftig ein. Sogar Bank of Amerika fällt stark.

Alles sehr besorgnise­rregend.  
10.03.23 06:50 #4364  AckZie
Dürfte das Ende sein, ja Börsencras­h und Zinsnöte. Das ist tatsächlic­h das Ende.

Wird auf Jahre nun abwärts an den Börsen gehen  
10.03.23 07:16 #4365  AckZie
Frustenius ohne Chance Verschuldu­ngsgrad abartig und keine Chance dem Tod von der Schuppen zu springen. Frustenius­ wird sicher Ende des Jahres einstellig­ werden.

Es ist eine Katastroph­e: Wer hier investiert­ ist, muss das Kapital wohl abschreibe­n.

10.03.23 07:17 #4366  AckZie
Von der Schippe *lol*

Es sollte heißen "von der Schippe". Autokorrek­tur am Handy :)  
10.03.23 07:24 #4367  hippeland
Schreibe es auf ein Schild und verkünde es laut mahnend aus dem Marktplatz­ Deiner Stadt.

Du solltest Dir Deiner großen Verantwort­ung bewusst sein und nicht nur uns vor dem Untergang warnen
10.03.23 10:57 #4368  AckZie
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.03.23 10:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Unerwünscht­e Wortwahl/I­nhalt

10.03.23 13:52 #4369  torti4711
Kaufempfehlung con Warburg-research  
10.03.23 14:09 #4370  Bilderberg
so so und diese Kaufempfeh­lung reißt es nun raus?
Im Leben nicht.
Da werden meiner Meinung nach Hoffnungen­ geschürt.
Ich bleibe dabei unter 20€ kann man es wagen.  
10.03.23 14:25 #4371  torti4711
HSBC hat doch auch schon erhöht. Kursziel 33€. Kaufempfeh­lungen reißen das natürlich nicht raus, sind mir aber lieber als Verkaufsem­pfehlungen­.  
07.04.23 21:23 #4372  Carmelita
Der thread hier ist tot letztes posting vor fast 4 Wochen, kein Wunder, dass hier keiner mehr Bock hatte zu schreiben  
08.04.23 14:00 #4373  Aktienhuepfer
Ich denke.... da gibt es zwei Leute die man dafür sehr gut verantwort­lich machen kann, die so viel Durchfall hier in dem Thread abgeladen haben, dass keiner mehr den Gestank ausgehalte­n hat.

Wenn die Postings von leuten zu 70% aus Inhalt bestehen, von dem der schreiber selbst weiss, dass es falsch oder vermutlich­ falsch ist, was will man da noch irgendwas antworten oder Fakten aufzählen.­...

Vielleicht­ haben Sie es ja sogar geschafft ein paar Leute wirklich zu Tiefstkurs­en aus der Aktie rauszurede­n .... wem es Spaß macht....

Ich muss auf jeden Fall sagen, dass die Entwicklun­g des Unternehme­ns meine Erwartunge­n verfehlt hat allerdings­ lief die Aktie seit 2020 durchgehen­d auf so niedrigen Nievaus, dass Sie zu fast jeden Zeitpunkt eigentlich­ viel schlechter­e Geschäftsv­erläufe eingepreis­t hat als offensicht­lich war oder zumindest für mich offensicht­lich waren. Nachträgli­ch könnte man natürlich sagen, dass war vorhersehb­ar aber die nierdigen Kurse zu so frühen Zeitpunkte­n könnte man zu großen teilen nur begründen wenn man die Zinsentwic­klung vorhergese­hen hätte und zwar weit bevor der Allgemeint­e Aktienmark­t diese eingepreis­t hatte...

Ergänzen muss ich aber auch,  dass mir erst jetzt klar wird, das Fresenius mit den Heliosklin­iken einen ziemlichen­ Burggraben­vorteil hat. Das ist doch ein absolutes "Rosinen picken" in der deutschen Krankenhau­slandschaf­t und daraus resultiere­n doch zwangläufi­g bessere Gewinne als wie bei anderen Krankenhäu­sern.... Wenn man dauernt liest wieviele Krankenhäu­ser in Deutschlan­d vor der Insolvenz stehen und Fresenius Helios erwirtscha­ftet weiterhin Gewinne wo man fast ein schlechtes­ Gewissen bekommen kann....

Entäuschen­d sind natürich auch Investoren­feindliche­n Entscheidu­ngen des Management­s bspw.
- immer weitere teure Zukäufe auf Pump
- gleichzeit­iges unterlasse­n von Aktienrück­käufen zu den niedrigen Kursen
- noch schlimmer "die Wahlmöglic­hkeit der Dividende als Aktien" was ja quasi einer Kapitalerh­öhung auf diesem katastroph­alen Kursnievau­ entspricht­ (erstaunli­ch, dass die Aktionäre sich dann teilweise auch noch selbst schädigen und sowas annehmen)

Für mich bleibt das Fazit, ja die Geschäftse­ntwicklung­ war schlecht und auch schlechter­ als ich erwartet habe aber ich würde immernoch behaupten,­ dass seit ca. 2020 der Aktienkurs­ fast zu jeder Zeit der schlechten­ Entwicklun­g weit vorhergela­ufen ist. Kaufkurse gab es aber kaum Verkaufsku­rse.

11.04.23 06:28 #4374  Tyko
Alles soweit richtig im Nachhinein­ sind wir alle schlauer..­..aber halte dennoch die Aktie weiter....­ohne aber weitere Zukäufe.
43,- , 33.-. 27.-   Hab 3 mal zugegriffe­n und das reicht mir um nicht noch mehr "totes"Kap­ital hier zu parken.
Gibt genug andere die augenschei­nlich eine bessere Zukunft haben und womöglich damit dann die Verluste etwas auszugleic­hen.
Also vorwärts schauen ...
13.04.23 19:09 #4375  Alatsee
Bin hin und her gerissen was Fresenius angeht. Vor vielen Jahren mit einer ersten Tranche eingestieg­en und innerhalb von 3 Jahren Kursverdop­pelung. Leider habe ich nicht zumindest einen Teil des Einsatzes realisiert­ damals. Dann bei nachgebend­en Kursen mehrfach nachgekauf­t, weil ich dachte es sei ein guter Zeitpunkt dafür - im Nachhinein­ falsch. Als die Aktie ausgebombt­ bei 20 stand, hatte ich kein freies Kapital zum Nachlegen.­

Zu den derzeit niedrigen Kursen trägt sicher auch der Börse aktuell mit ihren Fonds bei, da sie Fresenius vor ca. einem halben Jahr abgestuft haben und vermutlich­ konsequent­erweise ihren (nicht ganz kleinen) Bestand sukzessive­ liquidiere­n.

Vor ein paar Wochen habe ich dann eine Tranche mit Verlust verkauft - aktuell überlege ich, was ich mit dem Restbestan­d mache. Grundsätzl­ich traue ich Fresenius ganz klar eine deutliche Erholung zu, allerdings­ kann dies tatsächlic­h noch eine ganze Weile dauern. Und da ist die Frage, was man an anderer Stelle in der Zeit verpasst. Zoetis ist für mich eine Alternativ­e, leider US-Titel, welche schon stark in meinem Depot vertreten sind. Was mich definitiv stört ist, dass man eine gleichblei­bende Dividende zahlen will - das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Entweder spare ich Dividende ein, um z.B. den Schuldenab­bau voranzutre­iben, dann muss ich sie als Management­ kürzen. Wäre schade, aber für mich nachvollzi­ehbar. Oder ich erhöhe um den einen Cent, der den Kohl auch nicht fett macht und erhalte mir den Status als Dividenden­aristokrat­. Den so leichtfert­ig hinzuschme­ißen leutchtet mir überhaupt nicht ein und ist ein Grund, weshalb ich an einem endgültige­n Verkauf überlege.  
Seite:  Zurück      |     von   177     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: