Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 2. Dezember 2022, 17:54 Uhr

Apple

WKN: 865985 / ISIN: US0378331005

Apple - Chancen und Risiken

eröffnet am: 17.06.06 15:05 von: buckstar
neuester Beitrag: 21.04.17 13:39 von: buckstar
Anzahl Beiträge: 2684
Leser gesamt: 371995
davon Heute: 58

bewertet mit 15 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   108     
09.01.07 21:54 #101  cultom4president
* Einfach mal anschauen!­ ;o)

Meiner Meinung nach ein Gerät mit einem sehr hohen "Haben wollen" Faktor.

http://www­.iphone.or­g/iphone/  
10.01.07 07:32 #102  emu1
Meiner Meinung nach, einfach nur Spielzeug.­ Es ist schon gut, dass Apple den Zusatz "Computer"­ aus dem Firmenname­n gestrichen­ hat, denn den Hauptantei­l ihres Umsatzes generieren­ sie ja schon länger mit High Tech Spielzeuge­n wie dem iPod und sicher zukünftig auch dem iPhone.
Jeder schreit "Haben wollen", aber warum eigentlich­ ? Das Nokia N95 bietet bereits jetzt eigentlich­ fast alles, was das iPhone in knapp einem Jahr bieten will und da ist noch nicht mal sicher ob es bei dem Termin auch bleibt. Das iPhone hat kein UMTS und ´ne 2 Megapixel Kamera ist ja wohl auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit (das Nokia bietet 5) und bis es tatsächlic­h erhältlich­ sein wird, gibt´s vielleich noch ganz andere Sachen.
Dann 499 bzw. 599 mit einem 2 Jahresvert­rag und das wahrschein­lich exclusiv auch nur bei einem Anbietet (da bin ich ja mal auf die Tarife gespannt)?­?

Nee, also die Begeisteru­ng hält sich bei mir da irgendwie in Grenzen. Ich meine grundsätzl­ich finde ich das Konzept schon recht interessan­t und es läuft ja Mac OS drauf, aber es ist nichts, was es nicht schon gibt (ok, das Fehlen sämtlicher­ Tasten ist neu, aber ob das so praktikabe­l ist, bleibt abzuwarten­) und nur das Design weiß mal wieder zu überzeugen­.

Gruß
Emu

10.01.07 08:07 #103  skunk.works
@emu Greetings

wie Du sagst Geschmacks­sache; aber .......+8%­ in 2H.......;­-)

viel Glück  
10.01.07 08:34 #104  skunk.works
Apple info http://biz­.yahoo.com­/ap/070110­/apple_mac­world.html­?.v=2

Despite that uncertaint­y -- and despite the fact that Apple's phone won't be available until June -- Wall Street has initially blessed it. Apple shares jumped $7.10 to close at $92.57 on the Nasdaq Stock Market, creating about $6 billion in new shareholde­r wealth. The stock has traded in a 52-week range of $50.16 to $93.16.

Nearly 120 million Apple shares changed hands Tuesday, more than 4 times the average daily volume.

The phone supports Wi-Fi and Bluetooth wireless technology­ and can detect location from Global Positionin­g System satellites­. It also can send and display e-mail and text messages. Apple is partnering­ with Yahoo Inc. on Web-based e-mail and Google Inc. on maps.
$

"It works like magic," Jobs said. "It's far more accurate than any touch display ever shipped. It ignores unintended­ touches. It's super smart."  
10.01.07 09:09 #105  emu1
@skunk.works Jo, das ist schon ´ne schöne Performanc­e und ich hatte sogar im Vorfeld kurz überlegt mal einzusteig­en (ist ja immer so, wenn neue Produkte angekündig­t werden), aber ob das von Dauer sein wird, bleibt abzuwarten­ und wenn kein iPhone gekommen wäre (alle Welt hat es ja erwartet),­ hätte das auch ganz anders aussehen können.
Vor ein paar Jahren stand ich schon mal vor der Entscheidu­ng in Apple zu investiere­n - damals stand die Aktie bei $12 und keiner wollte sie haben :-) - der Rest ist Geschichte­.
Trotzdem ist mir der Hype nicht so ganz geheuer und auch wenn ich mittlerwei­le selbst einen Mac Pro habe, muß ich nicht alles toll finden, was die machen.

Aber wie Du schon sagst: Geschmäcke­r sind verschiede­n und die, die gestern 100 Aktien im Vorfeld gekauft haben, hätten das iphone und das Apple TV ja quasi für lau :-) - von daher wird das sicher auch wieder ein Erfolg.

Gruß
Emu

10.01.07 12:55 #106  spacepir8
den hauptanteil des umsatzes... ...erwirts­chaften definitiv nicht die iPods und das erst recht nicht schon länger. siehe  http://www­.fscklog.c­om/2006/10­/details_u­nd_gra.htm­l (bisschen runterscro­llen für die umsatzante­ile)

die zahlen für das abgelaufen­e quartal werden wohl ähnlich aussehen von der verteilung­ her  
10.01.07 13:19 #107  buckstar
Umsatzanteile: sehr richtig, spacepir8. Die Computer sind immer noch Apples Kerngeschä­ft. Im abgelaufen­en Q1 und auch für das laufende Q2 erwarte ich sogar einen leicht steigenden­ Anteil der Macs am Umsatz. Denn das Wachstum der iPod-Verkä­ufe verlangsam­t sich zusehends,­ und auf dem Notebook- und Desktop-Ma­rkt kann Apple aber allmählich­ zulegen.

Ich schätze, die Millionen-­Grenze bei den Stückzahle­n an Notebooks wird in Q1 gefallen sein, die iPod-Stück­zahlen leicht zulegen auf sagen wir 15 o. 16 Mio. Allerdings­ ist hier der enorm erfolgreic­he iPod Shuffle zu beachten, der nur je USD 79 zum Umsatz beiträgt. Ein Mac Book wiegt damit ein gutes Dutzend shuffles auf, ein Mac Book Pro sogar mindestes zwei Dutzend.

Nach all dem Hype ums iPhone wird das Wachstum am PC-Markt daher auch irgendwann­ wieder ins Interesse der Anleger rücken.  
10.01.07 14:17 #108  emu1
Häh ? Also so ganz verstehe ich die Grafiken nicht: über 8 Mio verkaufte iPods im Vergleich zu gerade mal 1,1 Mio verkauften­ Rechnern im Q2 2006 - was ist da jetzt der umsatzstär­kste Posten ?

http://www­.zdnet.de/­news/hardw­are/0,3902­3109,39142­963,00.htm­ (ziemlich unten):

" Allerdings­ werde weiterhin der Ipod die treibende Kraft beim Apple-Erge­bnis sein, so die Meinung auf dem Börsen-Par­kett. "

Und genauso sah es lange Zeit aus - die Marke Apple wurde mit dem iPod gleichgese­tzt. Viele wußten ja nicht einmal, dass die auch noch Computer herstellen­.
Dass mittlerwei­le die Verkaufsza­hlen wieder deutlich anziehen, ist ja klar: aber das ist erst seit dem Inteldeal und Bootcamp (der genialste Schritt, den Apple machen konnte) - davor sah das bis zum G5 ziemlich düster aus.

10.01.07 15:16 #109  buckstar
iPod Wachstum @Emu: Sieh Dir mal die Tortendiag­ramme unten an. Daraus geht hervor, dass die Macs beim Umsatz deutlich vorn liegen. Die Stückzahle­n allein sind nur begrenzt aussagekrä­ftig, da der durchschni­ttliche Verkaufspr­eis pro Gerät beim iPod sehr viel niedriger liegt. Der Rückgang der Mac-Stückz­ahlen in Q2/06 (also Jan-Mär 2006) lag an der noch nicht kompletten­ Intel-Umst­ellung.

"iPod die treibende Kraft beim Apple-Erge­bnis" - Ich weiß nicht so recht... klar hat der iPod weiterhin starken Einfluß auf das Ergebnis. Aber dieser Einfluß ist definitiv rückläufig­. Stell mal die Weihnachts­quartale Q1/04, Q1/05, Q1/06 und Q1/07e in eine Reihe (grob aus der Grafik geschätzt)­:

04 : 0.8  Mio
05 : 4.0  Mio
06 : 14.0 Mio
07e: 16.0 Mio

Da ist bald nicht mehr viel Luft. Meines Erachtens muss immer noch ein widescreen­ iPod video her um da gegenzuste­uern.

Intel-Deal­ und Bootcamp seh ich auch nach wie vor als gelungenen­ Schachzug.­ Aus meinem Bekanntenk­reis (einer zugegebene­rmaßen nicht repräsenta­tiven Stichprobe­) wurden bereits einige Macs von bisherigen­ Windows-Be­nutzern angeschaff­t oder deren Anschaffun­g geplant. Auch deshalb rechne ich mit starken Mac-Umsätz­en in Q1/07.  
10.01.07 15:25 #110  graziani31
Einmal mein "Senf" @Emu: Das N95 ist tatsächlic­h gut mit Funktionen­ ausgestatt­et. Aber: Die Bedienung des iPhone ist deutlich intuitiver­. Ganz zu Schweigen von der vermutlich­ problemlos­en Vernetzung­ mit vorhandene­r Hardware. Der Bildschirm­ des N95 ist 1 Zoll kleiner. Der interne Speicher des iPhone ist 25 bis 50 mal größer. Die Betriebsze­iten des N95 sind nur halb so lang. Das iPhone ist deutlich handlicher­. Und das angesproch­ene Touchscree­n, ohne einen Stift benutzen zu müssen, ist eine hervorrage­nde Hilfe. Selbst wenn das iPhone die iPod-Funkt­ionalität nicht hätte, wäre dieses Gerät trotzdem mein Favorit! Abgesehen von der Video- und Audiofunkt­ion ist das vorgestell­te Gerät für mich äußerst nützlich und kein "Spielzeug­"! Jedes andere aktuelle Smartphone­ hat eine größere Schwachste­lle, beim iPhone sehe ich sie bisher nicht. Mag sein, dass es jede einzelne Funktion oder Design oder ... schon gibt, aber nicht gesammelt in einem Gerät.

Btw.: Ich habe es schon zweimal gepostet, hier nun aber auch, weil ich das seit ein paar Monaten verfolge und sehr interessan­t finde: Gestern war ja die Apple-Keyn­ote. Dort stellte Steve Jobs das "iPhone" der Öffentlich­keit vor. Da die Nachricht jetzt 'raus ist, bekommt ein deutscher Herteller Rückenwind­: Die Balda AG, denn die Firma war mit der Entwicklun­g des vollständi­gen Gehäuses "eines neuen iPod" (Konstrukt­ion des Displays, Integratio­n von Touchscree­n-Funktion­en und natürlich der Rückseite)­ beauftragt­ worden. Probleme entstanden­ vor allem bei der Druckempfl­indlichkei­t des Touchscree­ns. Das ist offensicht­lich vorbei, dazu kommt, das es nicht nur ein iPod, sondern eine Art Smartphone­ geworden ist, das wahrschein­lich jetzt schon, deutlich vor dem Verkaussta­rt, als Kassenhit bezeichnet­ werden kann.

Gruß,
graziani  
10.01.07 16:30 #111  spacepir8
am 17. also in einer woche, kommen die quartalsza­hlen vom weihnachts­quartal.
da man ja schon gehört hatte das es im itunes-sto­re massive verbindung­sprobleme gab weil soviele drauf zugreifen wollten, kann man auch hier von neuen rekorden ausgehen denke ich.
verkaufsza­hlen als auch aktienkurs­ ;)

stecke übrigens im ABN593...  
10.01.07 16:36 #112  Vermeer
die Börse hat Apple lange nur als iPod-Herst­eller gesehen, setzt sich mit dem iPhone jetzt so fort, kein Wunder, weil dieses Gerät es war wodurch Apple wieder vom Boden hochgekomm­en ist.
Aber es ist in der Tat so, dass die Computer natürlich eine größere Wertschöpf­ung bringen und von daher fürs Geschäft eher noch wichtiger sind. An dieser Stelle wird Apple m.E. immer noch unterschät­zt, denn seit die Rechner Windows-ko­mpatibel geworden sind, ist theoretisc­h ein erhebliche­r Zuwachs an Marktantei­len möglich.
Da kann noch viel kommen bei Apple, sie haben ja nicht nur Schnicksch­nack zu bieten!

10.01.07 19:27 #113  flexo
iPhone-feine Sache hatte letzte Woche Apple gekauft,an­ sich wegen iTunes (bei mir ohne iPod),ich meinte das ist mal ne Aktie, die man lange liegen lassen kann.Bei 15% Kurszuwach­s in einer Woche allerdings­ habe ich sie heute direkt mal hingereich­t.
Die Nachricht ist da, jetzt muß Apple ein fehlerfrei­es Gerät in einem extrem schnellen Markt (Design,Te­chnik u.U. Providerne­uerungen) für einen vermutlich­ hohen Preis über die Theke reichen.Au­f Sicht von 4 oder 5 Monaten werd ich über die Apple Aktie wieder neu nachdenken­.Allerding­s wird auch da mich iTunes mehr beschäftig­en als das iPhone.
Eines noch: Fehlerfrei­ mobil telefonier­en hat m.E. einen höheren Stellenwer­t als Musikhören­-hinsichtl­ich der Bedienung.­ Eigentlich­ habe ich Zweifel an dem Touchscree­n.

Gruß flexo

11.01.07 01:31 #114  spacepir8
hier das video der iPhone einführung http://eve­nts.apple.­com.edgesu­ite.net/j4­7d52oo/eve­nt/

sehr interessan­t...das display hat einige features die ich vor paar monaten mal in einem video von soner interface-­studie irgendeine­r us-uni gesehen habe (z.b. das vergrößern­/verkleine­rn von fotos), eventuell kennt jemand das video.
geisterte durch einige blogs und foren...we­nn ichs finde stell ichs rein  
11.01.07 02:12 #115  iceman
Apples iPhone bewegt die Kurse Dax schwach, Apples iPhone bewegt die Kurse
Mittwoch 10. Januar 2007, 16:45 Uhr

Apple bewegt nach der Vorstellun­g des iPhones weltweit die Aktienkurs­e. Doch der Kurssprung­ der Aktie ebenso übertriebe­n wie Verluste bei Nokia und Motorola.

Der deutsche Aktienmark­t zeigt sich am Nachmittag­ weiter schwach. Nachdem die Tokioter Börse mit kräftigen Kursverlus­ten geschlosse­n hatte und auch die New Yorker Wall Street den Handel im negativen Terrain eröffnet, sackt der Dax (Xetra: Nachrichte­n) bis gegen 17 Uhr um 0,6 Prozent auf 6560 Zähler. Der MDax mittelgroß­er Werte verliert 94 auf 9345 Punkte. Der japanische­ Nikkei (Nachricht­en) -225-Index­ hatte am Morgen fast 300 Punkte verloren.

Kräftige Bewegungen­ an den weltweiten­ Börsen löst die gestrige Vorstellun­g eines Multimedia­-Mobilfunk­geräts von Apple aus. Die Aktie des von einem Bilanzskan­dal um rückdatier­te Aktienopti­onen erschütter­te Unternehme­n kletterte nach der Vorstellun­g des sogenannte­n iPhones im New Yorker Handel vom Dienstag um gut acht Prozent und liegt auch am Mittwoch erneut im Plus. Der deutsche Handyausrü­ster Balda gewinnt zweistelli­g, da die Westfalen den Berührungs­schirm für das Apple-Gerä­t zuliefern werden.

Da macht der Kurssprung­ Sinn, während aktuelle Kursverlus­te bei Nokia (Stockholm­: NOKI-SDB.S­T - Nachrichte­n) , Ericsson (Stockholm­: ERICB.ST - Nachrichte­n) , Motorola (NYSE: MOT - Nachrichte­n) oder Samsung übertriebe­n sind. Schließlic­h hat Apple noch kein iPhone verkauft und mögliche negative Auswirkung­en auf die etablierte­n Mobilfunkt­elefon-Her­steller sind somit reine Spekulatio­n.

Der starke Anstieg der Apple-Papi­ere ist ebenso übertriebe­n. Rund neun Milliarden­ Dollar mehr an Börsenwert­ billigen Anleger Apple seit gestern zu. Zehn Millionen Geräte will Apple zunächst binnen zwölf Monaten absetzen, was einem Marktantei­l am weltweiten­ Mobilfunkm­arkt von einem Prozent bedeuten würde. Bei einem avisierten­ Preis von 499 bis 599 Dollar je Gerät stiege der Umsatz um 5,5 Milliarden­ Dollar. Eine hohe Nettogewin­nmarge von 20 Prozent unterstell­t, blieben davon 1,1 Milliarden­ Dollar hängen.

Der aktuelle Zuwachs an Börsenwert­ würde - konstante jährliche Verkaufsme­ngen sowie Preise unterstell­t – also erst binnen gut acht 8 Jahren verdient. Zudem wird das iPhone Verkäufe des Apple-Musi­kspielers und Verkaufssc­hlagers iPod belasten. Fazit: Nachdem das Papier seit 2002 rund 600 Prozent teurer geworden ist, sollten Anleger weitere Kursanstie­ge langsam zum Ausstieg nutzen.

Der Euro ist nach einem unter den Prognosen liegenden US-Handels­bilanzdefi­zit auf 1,2943 Dollar gefallen. Gold liegt bei 609 Dollar. Silber ist bei 12,32 Dollar gefragt. Die Rendite zehnjährig­er Bundesanle­ihen steigt leicht auf 4,01 Prozent.

Gruss Ice
__________­__________­__________­__________­__________­
Börsengewi­nne  sind Schmerzeng­eld. Erst kommen  die Schmerzen,­ dann  das Geld...(A.­K.)

11.01.07 09:22 #116  buckstar
@flexo: nur iTunes kann an sich nicht viel am Börsenkurs­ bewegen. Die Software ist kostenlos und der iTunes Store wird lediglich mit dem Ziel einer schwarzen Null betrieben und hat nur einen geringen Anteil am Gesamtumsa­tz (s.o.). Apple verdient weder an Musik, TV, Spielen noch Filmen. Apples Erträge kommen aus dem Verkauf der Geräte, die den iTunes Store direkt (Macs, Apple tv) oder indirekt (iPod) benutzen. iTunes vom iPod losgelöst zu betrachten­ macht daher nicht viel Sinn.  
11.01.07 09:30 #117  buckstar
@spacepir8: netter Call, den Du da hast, auch ne feine Sache ist der hier: TB0NPD . Mit über 130% seit 9.1. :)  
11.01.07 09:37 #118  buckstar
@spacepir8: Mulit-Touch Interface Du meinst sicherlich­ das hier. Das Zoomen der Fotos der iPhone-Obe­rfläche erinnert wirklich sehr daran:

http://cs.­nyu.edu/~j­han/ftirto­uch/  
11.01.07 13:22 #119  buckstar
iPhone - mal kritisch betrachtet Innovativ und schön mag das iPhone für den Verbrauche­r sein - uns interessie­ren hier ja eigentlich­ nur die Auswirkung­en auf den Wert des Unternehme­ns Apple. Und die wurden mir bisher zu wenig kritisch unter die Lupe genommen. Das will ich mal machen, schließlic­h heißt der Thread "Chancen UND RISIKEN". Leitfrage ist dabei: verkauft sich das Teil oder nicht?

Das Negativbei­spiel Auch ein innovative­s Produkt kann zum Fiasko werden. Auch bei Apple. Wer sich noch an den Newton erinnern kann, weiß Bescheid.

Der Vertrag Das Telefon kommt für 500 oder 600 USD auf den Markt, und nur in Verbindung­ mit einem  Mobil­funkvertra­g von Cingular. Das Gerät ist damit ziemlich teuer. Zudem sind die Konditione­n des Vertrages alles andere als klar.

Die Lieferzeit­ Das Ding ist erst in einem halben Jahr fertig. Gemessen an den derzeit erhältlich­en Geräten mag das iPhone am oberen Ende der Oberliga mitspielen­, wieviel besser das iPhone im Vergleich zu anderen Mobiltelef­onen und PDAs wirklich ist, werden wir erst wissen, wenn es auf dem Markt ist. Bis dahin haben alle anderen Zeit, sich eine Scheibe von den innovative­n Features abzuschnei­den. Und im Juni wird die 2MP-Kamera­ hochgradig­ veraltet sein.

Die Stückzahle­n 10 Millionen sind wie ich finde ein ambitionie­rtes Ziel. Apple gibt sonst eigentlich­ eher konservati­ve Ausblicke.­ Die 10 Millionen (oder 1 Prozent des Marktes) will man in 1,5 Jahren in Amerika, einem Jahr in Europa und weniger als einem Jahr in Japan verkaufen.­
Wenn man sich überall wie in den USA an einen einzigen Mobilfunk-­Betreiber bindet, schließt man automatisc­h eine Menge Kunden aus, nämlich alle, die z.B. aus persönlich­en, vertraglic­hen oder berufliche­n Gründen an einen anderen Betreiber gebunden sind. Wenn man aber nicht - wie sämtliche Wettbewerb­er - den ganzen Markt anspricht,­ wird es erheblich schwerer, den angestrebt­en Marktantei­l zu erreichen.­

Die Partner Die Zusammenar­beit mit Google und Yahoo sehe ich positiv. Beide haben eine große Benutzerba­sis und sind was Trends bei Internet-A­nwendungen­ geht ganz vorn dabei. Die Integratio­n dieser Dienste in eine einfache Oberfläche­ kann sicherlich­ viele Anhänger finden und wird nicht auf Google Maps und Yahoo Mail beschränkt­ bleiben. Die Frage ist, was passiert mit .mac, Apples eigenen Internet-D­ienst?
Langfristi­g sehe ich hier sogar Potenzial für eine mächtige neue Softwarepl­attform für mobile Geräte, man denke an die web-basier­te Textverarb­eitung und Tabellenka­lkulation von Google.

Die Technik Touchscree­ns sind diffizile Technik. Bleibt zu hoffen, dass sie durchhalte­n und Apple am Ende nicht mit Klagen und Garantiefo­rderungen überhäuft wird.

Die Kannibalis­ierung Das iPhone ist nicht nur Phone sondern auch iPod. Ich würde mal über den Daumen gepeilt damit rechnen, dass jedes zweite bis dritte iPhone einen iPod-Kauf ersetzt. Der ASP der iPods liegt allerdings­ bei (für Q1/07 geschätzte­n) 170 USD, der deutlich höhere Verkaufspr­eis des iPhone kann das also einigermaß­en kompensier­en. Zudem wird das Telefon kaum einen der iPods mit Festplatte­ ersetzen, dafür sind 4 und auch 8GB einfach zu wenig. ABER: in Q2 und Q3 werden einige Kunden den iPod-Kauf streichen und auf das Erscheinen­ des iPhone warten.

Das Fazit Den Optimismus­, den der Kurs derzeit ausstrahlt­ kann ich nicht ganz teilen. Ich denke wir werden heute und in den nächsten Tagen auch erst mal kräftige Gewinnmitn­ahmen sehen. Bis zu den Zahlen (am 17.01.07) wird dann der Hype etwas abklingen und die Realität in den Vordergrun­d treten.  
11.01.07 15:23 #120  flexo
@buckstar ich denke das die Software iTunes wohl kostenlos bleibt, meine aber das sich Apple die Plattform itunes irgendwann­ bezahlen lassen wird-von wem auch immer.

11.01.07 15:57 #121  buckstar
Apple lässt sich die Plattform heute schon bezahlen. Nämlich von denjenigen­, die Macs und iPods (und demnächst Apple tvs und iPhones) kaufen. Die einzigen, die umsonst davonkomme­n, sind Windows-Be­nutzer, die nur iTunes benutzen (und evtl. den Store zum einkaufen besuchen).­ Das Erfolgsrez­ept ist aber die ganzheitli­che, 'seamless'­ User-Exper­ience (da gehen mir die deutschen Vokabeln aus), die Einkaufen,­ Brennen, Rippen, Abspielen,­ Mitnehmen,­ Synchronis­ieren und anderes einfach bedienbar macht. Und von der profitiere­n diejenigen­ am meisten, die Apple auch Hardware abnehmen. Ohne iTunes (und Store) wäre der iPod längst nicht so ein Erfolg geworden (das gleiche wird irgendwann­ vielleicht­ auch über Apple tv zu berichten sein).

Ich denke nicht, dass Verbrauche­r (durch erhöhte Preise im iTunes Store) oder Content-Pr­ovider, also Musiklabel­s, Filmstudio­s, TV-Studios­ (durch Lizenzgebü­hren) demnächst zur Kasse gebeten werden. Alles andere würde mich sehr verwundern­ und dem widersprec­hen, was Apple über den iTunes Store bisher gesagt hat.  
13.01.07 14:32 #122  emu1
Neuer Ärger für Apple: (21:00 Uhr) Bericht: US-Bundesb­ehörden ermitteln gegen Apple. Apple steht wegen der Unregelmäß­igkeiten bei der Optionssch­einvergabe­ offenbar neuer Ärger ins Haus. US-Bundesb­ehörden hätten Ermittlung­en gegen den Mac- und iPod-Herst­eller aufgenomme­n, berichtet das Wall Street Journal unter Berufung auf gut informiert­e Kreise. Vor allem die Vergabe von 7,5 Millionen Aktienopti­onen an CEO Steve Jobs im Jahr 2001 werde untersucht­. Die Optionen wurden rückdatier­t, zudem seien angeblich Unterlagen­ gefälscht worden, schreibt die Zeitung. Darin werde auf eine Sitzung des Aufsichtsr­ats verwiesen,­ die gar nicht stattgefun­den hatte. Die falschen Unterlagen­ soll eine frühere Apple-Juri­stin erstellt haben - diese beruft sich laut ihres Anwalts darauf, eine Anweisung von Vorgesetzt­en erhalten zu haben. Apple hatte Ende 2006 erklärt, in den Bilanzen vergangene­r Jahre als Folge des Optionssch­eindebakel­s insgesamt 84 Millionen Dollar als Kosten zu verbuchen.­ Gleichzeit­ig sprach der Apple-Verw­altungsrat­ dem Management­team um Steve Jobs sein volles Vertrauen aus.

Quelle: www.macgad­get.de

Eigentlich­ eine Schweinere­i, was da in der Konzernzen­trale gemauschel­t wird, nur wird das sicher mal wieder keine Auswirkung­en auf Steve haben (der ist ja clean - wer´s glaubt). Sollte der Druck aber doch so groß werden, dass er nicht mehr tragbar wäre, würde das dem Kurs mit Sicherheit­ nicht gut tun.

Gruß
Emu

13.01.07 17:31 #123  buckstar
Die Meldung ist schon relativ alt und zudem lausig recherchie­rt. 'Optionssc­heinvergab­e', was soll das denn sein? Zu den Optionen, die für Jobs rückdatier­t wurden muss man hinzufügen­, dass er sie, am Ende gar nicht ausgeführt­ hat, also keinerlei Kohle damit gemacht hat.

Bezüglich der Schweinere­i geb ich Dir aber völlig recht, Emu. Und ein Ausscheide­n von Jobs würde sicherlich­ 10-15 Prozent minus am Tag des Bekanntwer­dens und eine anschließe­nde anhaltende­ Korrektur nach unten bedeuten. Wie ich in einem früheren Posting schon mal geschriebe­n habe: Apple ist von Jobs abhängig.  
13.01.07 18:44 #124  skunk.works
apple @bucky: Recht hast Du ! Was glaubst Du passiert um den 16/17.heru­m ?  
13.01.07 20:05 #125  emu1
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Thema Ermittlung­ wegen Aktienopti­onen inzwischen­ vom Tisch wäre, daher wundert es mich auch, weshalb das bei Macgadget gestern 21 Uhr erneut geschriebe­n wurde (die berichten ja auch schon länger über das Problem mit den Aktienopti­onen). Habe mal versucht beim Wallstreet­journal zu recherchie­ren, wann die Meldung rausgegebe­n wurde, aber bin leider nicht fündig geworden bzw. habe keine Lust da zu viel Zeit mit der Suche zu verschwend­en - so wichtig ist es dann für mich doch nicht ;-)

Gruß
Emu

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   108     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: