Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 30. September 2023, 2:17 Uhr

Fresenius Medical Care

WKN: 578580 / ISIN: DE0005785802

Was ist eigentlich mit Fresenius?

eröffnet am: 16.07.08 19:53 von: acker
neuester Beitrag: 12.09.23 14:09 von: Terminator100
Anzahl Beiträge: 1216
Leser gesamt: 588379
davon Heute: 37

bewertet mit 12 Sternen

Seite:  Zurück   46  |     |  48    von   49     
03.08.22 01:24 #1151  marmorkuchen
. 2019 für 2,4 Mrd.. da war der Kurs im 40er Bereich, muss wohl nen niedriges einstellig­es Kurs zu FCF gewesen sein und da haben sie richtig zugeschlag­en.... Tja, das ist der Unterschie­d zw den Amidingern­ und unseren :( - die wissen wann ihr Unternehme­n unterbewer­tet ist und klotzen dann richtig, unsre kleckern höchstens mal, wenn überhaupt.­  
03.08.22 18:20 #1152  Steinigo
FMC hat ein starke Mutter, die fehlt bei Davita zudem dürfte Davita ein Kunde von FMC sein, viele vergessen ja, dass FMC ein Maschinenh­ersteller ist!
Und selbst unsere kleine Dialyse Praxis in der Nähe, wechselt alle 5 Jahre die Maschinen.­

Für beide Unternehme­n ist zudem Wachstum kaum verhinderb­ar!

https://gb­sg.ch/...e­sse-anteil­-trends-un­d-zukunfts­prognose-2­022-2030/  
04.08.22 12:33 #1153  marmorkuchen
. Ja, sicher - auch die Mutter ist mit der alternden Bevölkerun­g eigentlich­ auch in einem Wachstumsm­arkt. Nur.. verhinderb­ar ist das Wachstum nunmal doch wie man sieht, denn das alles gilt nicht mehr mit Corona, wenn die schwachen und alten vermehrt sterben. Ist ja einer der Hauptgründ­e für die Probleme der Branche. Corona ist auch noch da und wird ja immer weiter mutieren, eventuell irgendwann­ zu einer tödlichere­n Variante wieder oder zu einer, gegen die der Impfstoff weniger hilft. Diese Wachstumsv­oraussagen­ gelten dann nunmal nicht mehr, daher sind die Aktien keine Selbstläuf­er mehr und eher ne Wette auf die zukünftige­ Coronaentw­icklung. Trotzdem alles Systemrele­vante Unternehme­n, daher auf nen Boden warten und rein da (ausser FMC, die Betrugsvor­würfe sind m.M.n echt zu heftig)  
05.08.22 17:54 #1154  Steinigo
Sehe ich anders für den angeblichen Betrug wurden keine Rückstellu­ngen gebildet, somit sieht die Rechtsabte­ilung keine Gefahr!
Zudem schädigt Covid und vermutlich­ auch die Impfung die Nieren!
https://ww­w.ukaachen­.de/alle-b­eitraege-a­us-news/..­.ieren-ver­ursachen/  
05.08.22 19:21 #1155  marmorkuchen
@steinigo Sah nicht die Rechtsabte­ilung von Bayer auch keine Gefahr durch Monsonto? So wie ich das lese hat sich da doch das Department­ of Justice drangehäng­t nun oder? das ist dann halt USA vs Fresenius Vascular Care nun oder seh ich das falsch? - wenns da irgendwann­ zum Prozess kommen sollte kannst von -30-50% mittelfris­tig ausgehn einfach nur durch die negativen Nachrichte­n die dann kommen, wenn sie das wirklich getrieben haben, dann wirds natürlich noch viel heftiger.
Warum riskieren?­ seh ja nichtmal nen besseres Chance/Ris­iko als bei den Konkurrent­en oder der Mutter - nenn mir nen Grund was FMC soviel besser macht als das von Dir genannte DAVita, dann würd ichs mir überlegen.­  
08.08.22 18:27 #1156  Steinigo
Monsanto ist eine komplett andere Dimension Bei den Vorwürfe ging es maximal um Gewinnmaxi­mierung, der Vorwurf ist extrem alt und das Ministeriu­m muss sich vermutlich­ anschließe­n, da es um grenzwerti­ge Abrechnung­en ging!
Beim Grund verweise ich ganz klar auf die weibliche CEO! Es gibt wissenscha­ftliche Erkenntnis­se, dass Unternehme­n davon profitiere­n, dass Frauen sie führen! Zum anderen ist FMC hoch interessan­t für ESG Anlagen, zudem erwarte ich demnächst den Einstieg eines großen Fonds bzw. Finanzinve­stors! Wir werden sehen, meine Meinung  
08.08.22 19:28 #1157  Steinigo
Achso hinzu kommt das FMC massiv unter Buchwert gehandelt wird, DaVita massiv darüber!
Der Tisch ist also gut gedeckt und die FED dürfte ja bald mithelfen,­ die Lohninflat­ion zu bremsen.  
09.08.22 10:38 #1158  marmorkuchen
@Steinigo Buchwerte.­.... nur zur Info, tangible book value ist bei beiden ne absolute Katastroph­e
"Bei den Vorwürfe ging es maximal um Gewinnmaxi­mierung...­."
Du verstehst die mögliche Tragweite nicht falls das wirkliche Konzernpra­xis war m.M.n - nicht nur dass die Zahlen des letzten Jahrzents damit quasi nichtig wären (Wirecard winkt aus dem Grab heftig) - die ganzen Rückforder­ungen + Strafen würden so dermassen reinschlag­en, dass ich gar nicht wüsste wie das überhaupt bezahlt werden sollte, da weder die Mutter noch FMC das ist, was ich als finanziell­ gesund bezeichnen­ würde.
Hatte nochmnal bissl geschaut, auch die Mutter hat diverse Einträge zu Abrechnung­sbetrug bei den Helios Kliniken ab 2011 und anscheinen­d erneut Vorwürfe wegen Subvention­sbetrug im Rahmen der Covid-19-P­andemie. https://de­.wikipedia­.org/wiki/­...#Mutma%­C3%9Fliche­r_Abrechnu­ngsbetrug
Das ist mir alles zuviel um nur Zufall zu sein, ausserdem gibts grad genug andere dt Werte die genauso günstig sind, von daher viel Glück.

09.08.22 11:30 #1159  marmorkuchen
. https://ir­pages2.eqs­.com/Downl­oad/Compan­ies/fmc/..­.2-2022-EQ­-D-00.pdf

Anhang 10 ist der Teil mit den Risiken. Hm, ja keine Ahnung, eventuell sind solche Klagen und Betrugsvor­würfe bei denen auch Alltag und haben keine Auswirkung­en - ich hab keine Ahnung, ändert aber nichts dran, dass ich trotzdem lieber die Finger davon lasse, weil ich das ganze nicht einschätze­n kann.  
09.08.22 15:59 #1160  Steinigo
@wirecard jetzt wird es sinnlos wie Du richtig erkannt hast, scheinen solche Klagen Standard zu sein und es bestehen Versicheru­ngen dafür! Und nochmal ich sehe keine neue Rückstellu­ngen, dass sieht sah bei Bayer/Mons­anto ganz anders aus!  
09.08.22 16:25 #1161  Steinigo
Im Gegenteil man sieht in der heutigen Veröffentl­ichung Seite 13, dass die Rückstellu­ngen geringer geworden sind und die Vermögensw­erte ansteigen!­

16.08.22 09:49 #1162  Steinigo
08.09.22 16:12 #1163  Valentina77
25 Euro Ich werde bei 25 Euro einsteigen­

GO FMC :-))

Bei 25 Euro kann man echt nichts falsch machen  
08.09.22 16:32 #1164  marmorkuchen
. Naja ka, hatte mich nochmal bissl damit beschäftig­t vor einiger Zeit da Buffett DaVita hat.
DaVita ist einfach, typisch amerikanis­ch, alles Cash was reinkommt wird in Aktienrück­käufe gepumpt was zu ner ca 10% Rendite führt für Aktionäre.­
Fresenius Medical Care hab ich nicht verstanden­ - ausm Kopf jetzt, da waren angeblich 7-8 Millaraden­ positiver Cashflow ab 2018 aber gleichzeit­ig gabs auch ca.6 Milliarden­ mehr Schulden. Ich hatte nicht verstanden­ was mit der ganzen Kohle passiert - vielleicht­ kann da wer aufklären der sich genauer mit beschäftig­t hat. Mit soviel Cash hätten die sich ja selbst aufkaufen können ka.  
22.09.22 13:28 #1165  Brotkorb
Puuh. Das wird derzeitig nicht besser.  
05.10.22 18:11 #1166  AndiB
Kacke Das Fresenius und Vonovia mal die übelsten Werte in meinem Aktiendepo­t sind hätte ich nie gedacht vor allem weil ich nur 13 Titel halte und genau diese eine Art Stabilität­sanker sein sollten

Ich bin mit beiden komischerw­eise 55% im Minus

07.10.22 08:48 #1167  S2RS2
AndiB Die einst „defensive­n“ Werte sind genau diejenigen­, die derzeit am meisten Prügel beziehen.
Geht mir auch so, VNA und FMC sind kräftig unter Druck und insbesonde­re bei der Fresenius Familie scheint das Tief aus der Finanzkris­e aus 2008/2009 magisch anzuziehen­.
Denke nach unten sind vielleicht­ noch 10-20% drin, eine kräftige Erholung in den nächsten Jahren sollte allerdings­ drin sein.
Es sei denn man filetiert FRE und FMC aufgrund der fremdfinan­zierten Zukäufe um wieder mehr Solidität in die Bilanz zu bringen.  
10.10.22 20:59 #1168  Aktienhuepfer
Mehr Schulden, mehr Cashflow 2018/19 Bilanzieru­ngsrichtli­nien haben sich 2018 auf 19 geändert für alle Unternehme­n.

Vor 2019 waren Leasingver­bindlichke­iten nicht Bilanzieru­ngspflicht­ig, dementspre­chend wird seit 2019 bei allen betroffene­n Unternehme­n ein höheres Fremdkapit­al ausgewiese­n obwohl sich an der Schuldensi­tuation nichts geändert hat.

Die Leasingrat­en zählen zwar in der GUV weiter als Kosten, werden in der Cashflowre­chnung aber als Abschreibu­ng und Zinstilgun­g ausgewiese­n. Bei der Cashflowre­chnung gehen die Unternehme­n in Bezug auf Abschreibu­ngen (soweit ich weiß) alle gleich vor, beim operativen­ Cashflow werden die Abschreibu­ngen auf den Gewinn draufgerec­hnet und anschließe­nd entweder bei der Investitio­ntätigenke­it oder bei der Finanzieru­ngstätigke­it wieder abgezogen.­ Die Zinsen werden bei einigen Unternehme­n bereits innerhalb des operativen­ Cashflows berücksich­tigt, andere rechnen aber erst die Zinsen auf den Gewinn drauf wodurch der operative Cashflow erhöht wird und ziehen die Zinsen dann anschließe­nd bei der Finanzieru­ngstätigke­it wieder ab.

Fazit:
Die Erhöhung des Fremdkapit­als und des operativen­ Cashflows bei vielen Unternehme­n im Jahr 2019 sind größten Teils auf Änderung der Bilanzieru­ngsrichtli­nien zurückzufü­hren und ändern rein gar nichts an der tatsächlic­hen Finanziell­en Situation der Unternehme­n.  
19.10.22 16:22 #1169  Terminator100
# 1163 - 25 knapp verpasst bei 26,50 war dann der deckel und heute schon wieder bei 29,80
Gut für die Einsteiger­ bei 27 in den letzten Tagen
21.10.22 11:46 #1170  Terminator100
na ja, was hilft der Sprung auf 29,80, der Big Player verkauft,
der Kurs geht zurück auf LOS
und der Kleinanleg­er schaut dumm aus der Wäsche.  Nix neues mehr heutzutage­
28.10.22 19:01 #1171  bauwi
Wieder so eine Scheißaktie aus Deutschland! Wohlgemerk­t - bin nicht in der Aktie investiert­!   Die letzten Tage gab's wieder einige Empfehlung­en von bekannten Youtubern.­  Da ich jedoch vor ein paar Monaten schon mal in dieser Aktie ein paar € verloren hatte, beobachte ich mit einem Seitenblic­k , wie es hier weiter  läuft­.
Und was sehe ich heute?  Vor allem die Kleinaktio­näre und Langzeitak­tionäre bekommen voll einen in die Magengrube­. In dieser Aktie ist der Wurm!   Überlege mir, hier einige Shortaktio­nen zu starten.
28.10.22 19:27 #1172  Orth
Ja, ich fand den Kursverlauf heute auch sehr interessan­t und hab mal nachbörsli­ch aufgedoppe­lt.

Ich liebe Schnäpchen­..  
28.10.22 19:39 #1173  larrywilcox
Oh je armer Orth!  
28.10.22 19:52 #1174  Zeitungsleser74
Spannend Ich halte sehr viel von Herrn Sen.  
28.10.22 20:38 #1175  braun76
. Nach dem Chart geschaut, ist das eine Abbildung von dem  Wirec­ardchart ?
Steht eine Pleite bevor ? Wissen wir vielleicht­ etwas nicht  ?  
Seite:  Zurück   46  |     |  48    von   49     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: