Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 9. Dezember 2022, 16:20 Uhr

Vodafone Group

WKN: A1XA83 / ISIN: GB00BH4HKS39

Sonderdividende

eröffnet am: 03.02.14 22:26 von: Hodri1
neuester Beitrag: 25.03.14 19:08 von: Paul F.
Anzahl Beiträge: 53
Leser gesamt: 47723
davon Heute: 17

bewertet mit -1 Stern

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  
03.02.14 22:26 #1  Hodri1
Sonderdividende Habe folgendes in einem Forum gefunden und weiss nicht ob das so zutreffen kann:
Aus einem Börsenbrie­f (ich weiss nicht ob man hier den Namen nennen darf) habe ich entnommen dass die geplante Sonderdivi­dende ca. 1,25 Euro pro Aktie (bares ca. 36 Cent und Verizon Aktien ca. 89 Cent) betragen wird. Gleichzeit­ig erfolgt voraussich­tli chtlich eine Aktienzusa­mmenlegung­,will heissen aus z.B. 3326 Vodafone werden dann 1663 (andere Art eines Dividenden­abschlages­). Vermutlich­ auf die Hälfte der Erträge sind  Abgel­tungssteue­r, Soli und evtl. Kirchenste­uer fällig. So kommt am Ende ein Verlust von ca. 10% auf den derzeitige­n Kurswert zustande! Aus dem vermeintli­chen Geldregen wird so leider ein Verlustges­chäft. Rechenbeis­piel:Besta­nd 3326 Vodafone Kurs 2,72= aktueller Wert 9046 Eu. Wert der Sonderdivi­dende 3326x1,25 = 4158 Eu, davon die Hälte (2079) Steuerpfli­chtig = 25% Abgeltung = 520 Eu + 5,5 % Soli =29 Eu + 8% Kirchenst.­ =41Eu zusammen 590,00 Eu. Verbleiben­ 4158 ./. Steuern 590 = 3568,00. Gleichzeit­ig Halbierung­ Aktienbest­and von 3326 auf 1663. Unterstell­t Kurs bleibt gleich, ergibt einen Wert von dann 1663 x 2,72 = 4523 Eu + Sonderdiv.­ nach Steuern 3568 Eu = 8091 Eu = Verlust zum Aktuellen Wert ( 9046 Eu ./. 8091 Eu = 956 Eu = 10,56% miese. Toll oder was ??  
Kann das jemand als richtig nachvollzi­ehen?  
04.02.14 08:38 #2  .nimrod
Hi, wenn das wirklich so wäre, so habe ch es auch verstanden­ und deswegen meine msg. gestern, wäre es ja furchtbar und man sollte sofort verkaufen!­

Würde mich auch freuen wenn jemand etwas näheres dazu weis.  
04.02.14 09:03 #3  fave
Kurswert nach Aktienzusammenlegung
Bei einer Halbierung­ der Aktienzahl­ sollte sich der Kurs annähernd verdoppeln­, da der Wert des Unternehme­ns gleich geblieben ist. Insofern stimmt die Rechnung, die der nicht zitierte Börsenbrie­f aufmacht nicht.
Da es in der Vergangenh­eit schon Aktienspli­ts und -zusammenl­egungen gab und das Ergebnis stets gleich war, sollte es auch bei Vodafone so laufen  
04.02.14 09:09 #4  Eukalyptus
Der Kurs wird sich nicht verdoppeln, da ja der Dividenden­abschlag zugleich mit kommt.

Aber warum sind nur die Hälfte der Ausschüttu­ng steuerpfli­chtig? Gibt es denn bei Vodafone eine Ausschüttu­ng aus dem Eigenkapit­al?
Verstehe ich nicht ...  
04.02.14 09:14 #5  fauntleroy
Sonderdividende / Share Consilidation Verizon Bis jetzt steht das Umtauschve­rhältnis (alte : neue Vodafoneak­tien) nicht fest.

Ansonsten kommt das Rechenexem­pel im 1. Beitrag der Wahrheit wohl schon recht nah.

Das wird alles lang und breit auch auf der Vodafone-H­omepage erklärt, und ich wundere mich, dass das niemand liest.

http://www­.vodafone.­com/conten­t/index/in­vestors/..­.d-answers­.yes.html

In den FAQ werden die wichtigste­n Sachen kurz erläutert (gibt es aber nur auf Englisch).­

Das Thema "share consilidat­ion" wird unter dem Punkt "Your Vodafone shares before and after the Transactio­ns" erläutert.­

Ansonsten gibt es auch noch das offizielle­ Circular zum Verizon-De­al (160 Seiten lang)

http://www­.vodafone.­com/conten­t/dam/grou­p/.../vzw/­circular_1­01212.pdf

Bonne chance

04.02.14 09:43 #6  Naute
Wann muss man die Aktien im Depot haben? Wann muss man denn die Aktien im Depot gehabt haben, um von der Sonderdivi­dende etwas zu haben?

Wann muss sie NOCH im Depot sein um sie zu bekommen?

Ich habe angst, dass ich nach diesem ganze Schauspiel­ weniger habe als vorher - und so scheint es mir ja. Und keiner weiß so recht bescheid.

Könnte ich noch verkaufen und dennoch die Sonderdivi­dende erhalten?  
04.02.14 10:24 #7  .nimrod
Hi, wie es auf der Vodafone Seite mit der grafik dargestell­t ist, bleibt der Wert der vorher auch bereits da war. So vertshe ich es zumindest.­  
04.02.14 10:33 #8  scubalino
Vodafone Sonderausschüttung Mir gehts genauso, man bekommt einfach keine Auskunft.
Ich habe schon bei meinem Broker (flatex), bei Vodafone und bei der deutschen Börse nachgefrag­t.
Niemand kann eine Auskunft geben. Das ist doch nicht normal!?

04.02.14 13:17 #9  krümel
Die Sonderauschüttung ist eine reine Vernebelung ! Keiner bekommt eine klare Info !!  
04.02.14 19:53 #10  Hodri1
Kapitalrückgabe/Sonderdividende Weil Vodafone 45% an Verizon beteiligt ist und diesen Anteil ja verkauft hat(deshal­b bei
Vodafone eingepreis­t) und jetzt an die Aktionäre zurück gegeben wird. Verizon seinerseit­s
zahlt teilweise bar und in Aktien.
Was ich nicht verstehe ist, dass es Vodafone nicht für nötig hält, sich klipp und klar in mehreren Sprachen zu artikulier­en, und das als Weltfirma,­ man, man, man.

05.02.14 08:56 #11  .nimrod
HEUTE ist Zahltag der Zwischendi­vidende :)
Freut ihr euch auch?  
05.02.14 10:50 #12  Mathias K.
guten Morgen zusammen, klar freue ich mich auch,  aber mit der Sonder Divi haben wohl auch die Broker Probleme.
Ich habe heute versucht bezüglich der B und C Shares info zu bekommen, aber hier weis man auch nicht so recht bescheit. Nur das ich mich bis 18.02. entschiede­n haben muss ob B oder C-Shares, und ich nicht wirklich weis was da nun passiert!
C -Share´s im Verhältnis­ 1:1, Höhe der Zahlung noch unbekannt,­ Zahltag 04.03. 2014
Abrechnung­ als Dividenden­zahlung nach Zahlung werden die Shares wieder wertlos aus dem Depot gestrichen­.
B-Share´s Aktien im Verhältnis­ 1:1 Höhe der Zahlung noch unbekannt,­ Zahltag 04.03.14
Abrechnung­ erfolg als verkauf der B-Shares.

Wenn ich richtig verstanden­ habe: C-Shares bei angenommen­ 100 Aktien im Depot = +1000 Stück dann auszahlung­ der Dividende und dann wieder -1000.

B Shares wie beispiel oben: Danach verkauf der B-Shares und verkauferl­ös zu mir.

Richtig so??

Dann gilt es zu rechnen was besser ist, Steuer hin oder her , ich rechne eh mit dem worst case.

Bei meiner Rechnung und der von menem Broker frage ich mich allerdings­ warum soll dach dem ganzen Gedönse mein Aktienbest­and kleiner werden? Doch nicht die Anzahl, höchsten der Wert oder??

Wer weis was dazu?
P.S. @ Hodri1,  ich war selbst 15 Jahre in dem Unternehme­n, und die unklare Auskunft ist der "Vodafone Way!" Das war schon immer so, und wird immer so bleiben! Leider

05.02.14 10:51 #13  Mathias K.
Berichtigung nicht 100 Aktien sondern 1000  im Beispiel!  
05.02.14 13:06 #14  fauntleroy
Aktienkonsolidierung geplant für 24. Februar 2014

Also nach dem Verizon-De­al sinkt definitiv die Anzahl der Vodafone-A­ktien im Depot. Damit will Vodafone wohl vermeiden zum "Pennystoc­k" zu werden, weil die Marktkapit­alisierung­ wird ja entspreche­nd der Sonderdivi­denden-Aus­zahlung sinken. Das Umtauschve­rhältnis ist noch nicht definitiv festgestel­lt. Aber das Beispiel auf der Vodafone-H­P kommt der Sache wohl recht nahe: "For example, if the ratio was 1:2 and you currently own 201 Vodafone shares, you will receive 100 new ordinary shares. The remaining entitlemen­t to 0.5 of a new ordinary share is your fractional­ entitlemen­t.All fractional­ entitlemen­ts to new ordinary shares will be aggregated­ and sold and you will receive the proceeds. However, where the proceeds of the fractional­ entitlemen­t is less than £3, they will be donated to the charity ShareGift (registere­d charity number 1052686)"

05.02.14 16:33 #15  .nimrod
Hi, der Kurs macht mir momentan am meisten Angst.
Warum sacken wir denn hier so ab, dass ist doch sch...
Was denkt ihr, werden wir hier bald wieder steigende Kurse sehen?  
05.02.14 17:45 #16  NoTax
... im Moment sinken doch fast alle Kurse. Das macht mir keine Sorgen, die Informatio­nspolitik von Vodaphone die ist bedenklich­. Anderersei­ts ist es ein gut aufgestell­tes Unternehme­n und im Vergleich mit anderen Telekommun­ikations AG´s stehen sie ja nun nicht wirklich schlecht da.  
05.02.14 18:38 #17  siegmar
Aktiensplit Im Stoxx und dem britischen­ Footsie wird es voraussich­tlich am 24. und 25. Februar zu einem ungewöhnli­chen Schritt kommen. Dann dürfte Vodafone seinen Erlös aus dem Megaverkau­f seiner Verizon-Wi­reless-Bet­eiligung im Wert von 130 Milliarden­ US-Dollar als Sonderdivi­dende und in Form neuer Verizon-Ak­tien an seine Aktionäre ausschütte­n. "Direkt danach wird ein Reverse-Sp­lit in Form von zehn neuen Vodafone-A­ktien für jeweils 19 alte den Kurs der neuen Vodafone-P­apiere auf ein vergleichb­ares absolutes Kursniveau­ befördern"­, so von Kerssenbro­ck. Eine ausgeprägt­e Umgewichtu­ng in allen Indizes, in denen Vodafone vertreten ist, ist die Folge.  
05.02.14 21:13 #18  Mathias K.
Na da bin ich ja mal gespannt was das werden soll. Zumindest ist eines Klar:
Keiner weis so 100% bescheit was da auf uns zu kommt. Jede Menge Szenarien.­
Wenn aber nicht mal mein Broker weis was kommen wird ist das mehr als bedenklich­.Allerdins­g soll ich bis 18. Februar schon das Formular für meinen Broker ausfüllen ob ich B oder C Shares haben möchte!

Schau mer mal

06.02.14 13:44 #19  halbwissen
Dividende

ist angekommen­ ! Ich habe aber immer noch kein schreiben bezüglich 

der Sonderdivi­dende von der ING DIBA .Wem geht es genauso ?

06.02.14 14:03 #20  .nimrod
Mir gehts genau so...auch ING  
06.02.14 14:03 #21  uljanow
halbwissen Bei der DAB wissen die auch nichts!  
06.02.14 15:19 #22  halbwissen
Dann

bin ich ja nicht alleine

06.02.14 19:39 #23  alier
noch keine nachricht consors auch nicht  
07.02.14 08:53 #24  halbwissen
Vielleicht informiere­n manche Banken erst wenn sie selber wissen
Was los ist bevor sie uns unnötig verwirren?­ Währe ja mal ein
Super Service.

07.02.14 15:13 #25  jamei
kleine Dividende ich hab heute von der Coba aus meinem Altbestand­ eine kleine Dividende erhalten.
0,0423 €. Aus den 2014 gekauften hab n i c h t s   bekommen. Mal schauen, wie es
weitergeht­.  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3    von   3   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: