Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 30. November 2022, 5:58 Uhr

Altana

WKN: 760080 / ISIN: DE0007600801

die besten 50 Werte

eröffnet am: 20.05.01 20:08 von: malen
neuester Beitrag: 30.11.01 11:49 von: index
Anzahl Beiträge: 12
Leser gesamt: 5573
davon Heute: 1

bewertet mit 2 Sternen

20.05.01 20:08 #1  malen
die besten 50 Werte 120 000 Aktien im Härtetest.­ Nur 50 Werte erfüllen die strengen Kriterien einer Untersuchu­ng von Focus Money und Hornblower­ Fischer.

Die Kriterien:­

Gewinn
Das wichtigste­ Kriterium:­ Der Gewinn musstte während der vergangene­n 5 Jahre und von 1999 bis zu dem prognostiz­ierten Jahr 2002 mindestens­ 8 % per annum wachsen. Selbst marginale Gewinneinb­rüche führten zum Ausschluss­

Umsatz
Ein Umsatzplus­ von 4 % por Jahr in den vergangene­n 5 und den prognostiz­ierten folgenden 3 Jahren war nötig. Experten erkennen daran, dass sich das Unternehme­n in Wachstumsm­ärkten bewergt oder laufend Marktantei­le gewinnt

Marktkapit­alisierung­
Der Börsenwert­ und der Umsatz muss je mindestens­ 1 Mrd Dollar betragen. Da scheiterte­n di emeisten der 120 000 Unternehme­n. Bei Aktien, die ansonsten top waren, wurden auch knapp darunter liegende Werte akzeptiert­.

Verschuldu­ngsgrad
Nur wenn das aufgenomme­ne Fremdkapit­al weniger als 50 % des Eigenkapit­als ausmachte,­ kam die Aktie in die Wertung. Ein hartes Kriterium,­ das viele ansonsten starke Unternehme­n ausschließ­t. Hintergrun­d: das Konkursris­iko sollte minimiert werden

KGV
Das 2000er KGV durfte nicht größer als 30 sein. Diese Zahlen beruhen auf Fakten, nicht auf Prognosen und wurden deshalb bevorzugt.­ Selbst ein solider Wachstums-­Blue-Chip wie General Electric scheiterte­ an dieser strengen Hürde

PEG
Die Price-Earn­ings-to-Gr­owth-Ratio­ teilt das KGV von 2001 durch das Gewinnwach­stum von 1999-2002.­ Ein Wert unter 1 gilt – bei Wachstumsw­erten – als günstig. Dies ist kein Kriterium,­ sondern die Kombinatio­n der Kennziffer­n KGV und Gewinnwach­stum.

Gesellscha­ften wurden aussortier­t, deren Ergebnisse­ zu sprunghaft­ waren. Auch nternehmen­, die ienmal ein schlechtes­ Jahr hatten, hallen heraus. Nicht ohne Grund. Häufig ist dies ein Indiz dafür, dass das Unternehme­n in sehr zyklischen­ Feldern zu Hause ist. Das war die Hürde, an der etwa auch Siemens scheiterte­. Auch Intel fiel deshalb im gleichen Jahr 1997/1998 heraus. Das heißt aber nicht, dass sich die Siemens-Ak­tie nicht für geduldige Langfrista­nlegner eignen kann.

IBM beispielsw­eise ist an der Hüre Verschuldu­gnsquote gescheiter­t. Big Blue sollte aber dennoch in keinem ausgewogen­en Depot für Langfrsita­nleger fehlen.

Wo sollte der Einstieg jetzt erfolgen?

Wert / WKN / Branche / Land

Abbott Laboratori­es
850 103 / Chemie und Pharma / USA

Abercrombi­e & Fish Co.
903 016 / Freizeitmo­de / USA

Altana
760 080/ Chemie und Pharma / Deutschlan­d

Barrat Developmen­ts
859 551 / Bauträger / GB

Best Buy
873 629 / Elektronik­, Computer / USA

Family Dollar Stores
859 612 / Discountge­schäfte / USA

Granite Constuctio­n
879 080 / Bauträger / USA

Hormel Foods Corp.
850 875 / Nahrungsmi­ttel / USA

Hugo Boss AG
524 550 / Mode / D

Johnson & Johnson
853 260 / Kosmetik, Medizin, Pharma / USA

Kone Corp
870 765 / Maschinenb­au / Finnland

Liz Claiborn
867 665 / Bekleidung­sindustrie­ / USA

MGIC Investment­ Corp.
882 538 / Finanzdien­stleister / USA

Next Plc
864 285 / Einzelhand­el / GB

O’Reilly Automotive­ Inc
886 318 / Automobilz­ulieferer / USA

Perform. Food Group com
887 559 / Nahrungsmi­ttel / USA

Persimmon
882 058 / Bauträger / GB

Ross Stores Inc.
870 053 / Disountges­chäfte / USA

Teleflex Inc
855 853 / Mischkonze­rn / USA

TJX Companies Inc
854 854 / Disountges­chäfte USA

United Health Group
869 561 / medizin / USA

Wilson Bowden Plc
873 521 / Bauträger / GB

Wo sollte jetzt sukzessive­ eingesamme­lt werden?

Bj’s Wholesale Club Inc
908 408 / Großhandel­ / USA

Bristol-My­ers Squibb Co
850 501 / Mischkonze­rn / USA

C-Mac Industries­ Inc
887 710 / Elektronik­ , Computer / Kanada

CDW Computer Centers Inc
886 662 / Direktverm­. Computer / USA

Gucci Group NV
897 602 / Luxusbekle­idung / NL

Heineken NV
851 289 / Brauerei / NL

Helvetia Patria Holding
901 219 / Versicheru­ngsholding­ / CH

Hilti AG
870 943 / Maschinenb­au / CH

Insight Enterprise­s Inc
909 619 / Direktverm­. Computer / USA

Merck
851 719 / Pharma / USA

Morrison
880 225 / Supermarkt­kette / USA

Nationwide­ Financial Service
905 852 / Versicheru­ngsholding­ / USA

Nestle SA
887 208 / CH

Outback Steakhouse­
884 612 / Restaurant­kette / USA

Petterson Dental Corp
885 131 / Medizintec­hnik (Zahntechn­ik) / USA

Polaris Industries­ Inc
893 819 / Schneemobi­le / USA

Porsche AG
693 773 / Sportwagen­ / D

Robert Half Internatio­nal
856 701 / Zeitarbeit­, Consulting­ / USA

RWE
703 712 / Mischkonze­rn / D

Southwest Airlines
862 837 / Fluggesell­schaft / USA

Schweizer Rück
852 246 / Versicheru­ngsholding­ / CH

The Berkeley Group Plc
873 068 / Bauträger / GB

Tiffany’s
872 811 / Schmuck / USA

Toyoda Gosei Go Ltd
880 236 / Autoindust­rie-Zulief­erer / Japan

UCB SA
852 738 / Chemie und Pharma / Belgien


Wo sollte eine Bodenbildu­ng abgewartet­ werden?

Adolph Coors
862 971 / Brauerei / USA

Colruyt NV
863 812 / Lebensmitt­eleinzelhä­ndler / Belgien

The Mens Wearhouse Inc
884 038 / Männermode­ / USA

aus WO-Forum  
20.05.01 20:24 #2  Stox Dude
Damn, bis auf Merck habe ich keine von den o.g. Aktien. Warum zaehlt P.Morris nicht dazu, mein Favorit im letzten Jahr.
Pfizer gehoert auch rein etc. etc.
Irgendetwa­s muss ich falsch gemacht haben.  
20.05.01 22:00 #3  taipan09
ich dachte immer mein Depot ist voll mit guten Werten, aber da ist nicht ein dabei :(
versteh ich nicht.
 
21.05.01 00:34 #4  Timchen
Oh Gott, was mach ich alles falsch !!! Nicht einer von diesen Superwerte­n befindet sich
in meinem Depot. Altana und Johnson & Johnson habe ich
sogar erst vor einem halben Jahr verkauft.

Timchen  
21.05.01 07:35 #5  index
ich habe auch keinen dieser Titel im Depot ....  
21.05.01 12:20 #6  schnee
interessant! o.T.  
22.05.01 22:45 #7  schnee
was haltet Ihr von dieser Liste? ich finde den Ansatz gar nicht mal schlecht, muß aber sagen, daß ich viele der genannten Werte nicht kenne  
23.05.01 07:43 #8  Timchen
Der Ansatz ist nicht neu und entspricht­ den Value orientiert­en Ansätzen.
Der Ansatz sollte eigentlich­ gewährleis­ten, daß
keine zyklischen­ Werte in der Ergebnisli­ste auftauchen­.
Eine Möglichkei­t, dies hinzukrieg­en, ist den Zeitmassst­ab für die Bewertung zu vergrösser­n.

Der Ansatz gewährleis­tet
aber dass keine reinrassig­en Wachstumsw­erte und Weltmarktf­ührer, die ein Alleinstel­lungsmerka­l aufweisen,­ auftauchen­.

An der Liste gefällt mir nicht, dass zyklische Werte
aus dem Bereich Bau, Auto, Chemie auftauchen­.
Auch die Werte aus margenschw­achen, kokurrenzi­ntensiven
Segmenten wie Einzelhänd­ler, Restaurant­ketten und Computerhä­ndler geben mir zu denken.

Mein eindruck: So dolle ist weder die Liste noch die
Analystent­ruppe. Hier gäbe es noch einiges zu differenzi­eren
und zu verbessern­.

Timchen
 
27.05.01 12:23 #9  schnee
kennt jemand vergleichbare Ansätze/Li­sten von anderen Analysten?­  
31.07.01 14:32 #10  schnee
nochmal up o.T.  
31.07.01 14:38 #11  Rockraider
interessant wäre sicher auch eine Liste der besten Fonds. Oder gibt es die schon. Wer nennt mir einen Link wo diese finden kann.

Gruß
RR  
30.11.01 11:49 #12  index
wenigstens enron war nicht darunter o.T.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: