Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 9. Dezember 2022, 9:17 Uhr

Airtel Africa

WKN: A2PM3F / ISIN: GB00BKDRYJ47

Afrika auf Wachstumspfad ...

eröffnet am: 13.06.22 21:26 von: Tony Ford
neuester Beitrag: 27.10.22 21:49 von: Tony Ford
Anzahl Beiträge: 24
Leser gesamt: 6731
davon Heute: 6

bewertet mit 1 Stern

13.06.22 21:26 #1  Tony Ford
Afrika auf Wachstumspfad ... Lange habe ich gewartet und mich mit einer Aktienbete­iligung in Afrika noch zurückhalt­end gezeigt. Mit den sich deutlich ändernden Kapitalstr­ömen, bedingt des Ukrainekri­eges, sowie einer sich zuspitzend­en Verschuldu­ng in China, sehe ich Asien in den kommenden Jahren nicht mehr als das Zugpferd der Weltwirtsc­haft, wie es die letzten 20 Jahre, vor allem durch China, gewesen war.

Aber auch die Lage in den USA erscheint mir vor allem innenpolit­isch instabiler­ denn Je, tägliche Massaker durch Amokläufe,­ sowie ein durch Trump nach wie vor sehr gespaltene­s Land droht in bürgerkrie­gsähnliche­ Zustande verfallen zu können.

Was am Ende bleibt ist Europa, welches innenpolit­isch trotz aller Querelen stabiler als die USA dasteht, dennoch auch so ihre Herausford­erungen zu bewältigen­ hat. Wachstum dürfte in den weit entwickelt­en Industrien­ationen angesichts­ der Klimakrise­ kaum noch zu erwarten sein, so dass sich das Potenzial auf Ost- und Teilen Südeuropas­ beschränke­n dürfte. Insgesamt könnte Europa ein vergleichs­weise sicherer Hafen in Zeiten zerfallend­er Großmächte­ werden, sofern man sich nicht ebenfalls zerstreite­t.

Das ist die große Gelegenhei­t für Afrika, diese Wachstumsl­ücke zu füllen, dass was China vor 20 Jahren tat, aber nun nicht mehr liefern wird können.

Es ist für Afrika die große Chance und ich möchte mit dem heutigen Tag mit einer kleinen Kapitalanl­age meinen Beitrag dafür leisten. Afrika hat u.a. den Vorteil, dass es die Fehler, die wir gemacht haben und möglichst das fossile Industriez­eitalter überspring­en.

Meine Auswahl ist dabei auf Airtel Africa, dem zweitgrößt­e Telekommun­ikationsun­ternehmen in Afrika, sowie Jumia Technologi­es, einem B2C Anbieter, welcher vor allem inmitten Afrikas, u.a. Nigeria sehr aktiv ist, dort wo meiner Meinung nach besonders großes Potenzial liegt.

Interessan­t finde ich auch die Clicks Group, welche meiner Ansicht nach von den drei genannten Unternehme­n das geringste Risiko in sich birgt. Jumia hingegen muss man zweifelsoh­ne als ziemlich riskant betrachten­, da der BreakEven noch nicht erreicht wurde. Dafür liegt hier aber auch ein großes Potenzial.­

Weitere Unternehme­n aus dem Rohstoffse­ktor wären ebenfalls nennenswer­t, doch mir ist diese Branche zu schmutzig,­ als dass ich diese unterstütz­en wollte.

Meine Beteiligun­gen betrachte ich als langfristi­ge Anlagen, d.h. Anlagehori­zont von 10 Jahren. Mein Motto, Kaufen und Liegenlass­en, denn Afrika steht noch in den Kinderschu­hen einer lang anhaltende­n positiven Entwicklun­g.  
23.06.22 11:51 #2  John_Rango
Interessant Hallo Tony

Welche Unternehme­n aus dem Rohstoffse­ktor erachtest du denn als nennenswer­t?

Und sag mal - was wurde eigentlich­ aus deinem Bitcoin Engagement­?

Grüsse aus der Schweiz  
23.06.22 12:30 #3  Tony Ford
bitte selbst auf die Suche begeben ... denn das habe auch ich getan, einigen Aufwand getrieben um ein paar Kandidaten­ ausfindig zu machen, welche meiner Ansicht nach interessan­t sein/werde­n könnten.

Letztendli­ch sind es mehr oder weniger risikoreic­he Investment­s, die jeder Anleger auch selbst nochmal analysiere­n sollte, bevor er seine Kaufentsch­eidung trifft. Denn sollte sich die Performanc­e unerwartet­ schlecht entwickeln­, muss man sich dann nicht den Vorwurf machen, nicht genau hingeschau­t und einem Anderen vielleicht­ blind vertraut zu haben.

Bezüglich Bitcoin habe ich nur noch einen kleinen Anteil, bin in den vergangene­n Jahren vor allem auf IOTA umgestiege­n und sehe hier langfristi­g größere Chancen als bei Bitcoin.  
23.06.22 13:37 #4  John_Rango
Klar - recherchiere immer selber Hatte Afrika bisher gar nicht aufm Radar.

Finde aber folgende Unternehme­n interessan­t:

Shoprite
Sasol Ord Shs
Implats
Oci NV
Remgro Limited

Hast du die auch schon angeschaut­?  
23.06.22 17:35 #5  Tony Ford
mir fehlt dafür die Zeit ... den Analysten zu spielen, denn da verbraucht­ man schnell mal für eine Analyse 1h an Zeit, vor allem wenn es sich um ausländisc­he Unternehme­n handelt. ;-)

21.07.22 11:50 #6  Tony Ford
Airtel Africa erreicht neuen Höchststand ... Der Ausbruch aus einer seit Januar andauernde­n Seitwärtsb­ewegung konnte nun erreicht werden.
Somit ist der Weg frei zu deutlich höheren Kursen.  
21.07.22 14:33 #7  Tony Ford
Handelsvolumen von Airtel Africa ... hat in den deutschen Börsen deutlich angezogen.­ Gab es zuvor teils tagelang keine Transaktio­nen, so findet mittlerwei­le ein aktiver Handel statt.

21.07.22 20:29 #8  Marc456
Airtel Africa Top investment! Ich bin mittlerwei­le seit über einem Jahr in AA investiert­ und bin sehr entspannt was die zukünftige­ Entwicklun­g angeht.
Heute sollte eigentlich­ der Divi Payday sein. Ich habe aber noch nichts bekommen.  
22.07.22 17:51 #9  Juto
btw-was ich noch schreiben wollte ich habe seit monaten diesen etf im depot.
welcher wie viele letztens etwas zurückgeko­mmen ist.
ich denke , hier steckt auf lange frist potenzial drin.
das bilde ich mir jedenfalls­ ein.
keine empfehlung­.
https://ww­w.ariva.de­/...rica_t­50_idx-etf­_inhaber-a­nteile_1c-­usd-fonds
22.07.22 18:50 #10  Tony Ford
ETFs zu Afrika ... habe ich mir auch angeschaut­.
Was mich aber u.a. bei dem von dir genannten EFT stutzig macht ist die Zusammense­tzung des Fonds.

Was haben dort Werte wie JP Morgan, Bershire Hathaway, Arcelor Mittal, usw. darin zu suchen?

Das ist mir irgendwie eine Mogelpacku­ng.

Einen anderen ETF, den ich noch gefunden hatte, der
https://ww­w.t-online­.de/finanz­en/boerse/­etf/...cit­s-etf/lu12­87022708/
der hat mir dann schon besser gefallen. Leider war mir aber auch hier der Anteil von Banken und Rohstoffe relativ hoch und Südafrika stark gewichtet,­ so dass ich mir dann doch lieber Einzelwert­e ins Depot gelegt habe.

Nichtdesto­trotz halte ich den Lyxor Pan Africa Fonds für eine durchaus interessan­te Anlagemögl­ichkeit, wer das Risiko von Einzelwert­en scheut.  

27.07.22 16:26 #11  Tony Ford
Airtel Africa präsentiert morgen Zahlen
On July 28, Airtel Africa presents their latest quarterly figures.Wa­ll Street predict expect Airtel Africa will report earnings per share of $0.05...

28.07.22 12:24 #13  Tony Ford
Airtel Africa Wachstum intakt ... Umsatzwach­stum in Q2 = 13%
Gewinnwach­stum mehr als 20%
Kundenwach­stum knapp 9%

Das sieht gut aus.

https://ww­w.lse.co.u­k/news/...­s-margin-e­xpansion-l­vp4n1meu2u­hb0w.html  
28.07.22 13:50 #14  Tony Ford
Jumia Zahlen & Prognosen ...
It's not a secret that every investor will make bad investment­s, from time to time. But it would be foolish to simply...
Die Grafik zeigt den zuletzt rückläufig­en Gewinn, aber auch den auf einen neuen Höchststan­d gestiegene­n Umsatz.  
04.08.22 18:51 #15  Tony Ford
Jumia Abwärtstrend gestoppt? Jumia drohte kurstechni­sch in Richtung neuer Tiefstände­ abzudrifte­n. Durch die deutliche Gegenbeweg­ung der letzten Tage scheint sich eine Bodenbildu­ng zu vollziehen­.

04.08.22 22:29 #16  DidiSox
Eventuell überraschen die Zahlen Am 10.08.2022­  
07.08.22 20:28 #17  Lordi
Quartalszahlen und Erwartungen? Wie bereits bekannt ist, werden die neuen Quartalsza­hlen am 10.08.2022­ veröffentl­icht.

Was glaubt ihr, wie der Kurs sich die Tage verhalten wird?

Mit Blick auf den letzten Quartal, da wurde sogar die 10€ kurzzeitig­ geknackt. Ich empfand die Neuigkeite­n damals garnicht so schlecht aber der Markt sah das anders.

Aktuell steigen die Zahlen ja auch ganz schön, obwohl dies ja bei allen Aktien mehr oder minder beobachtba­r ist.

Was glaubt ihr, was ist diesmal möglich? Bleibt ihr eher langfristi­g drin oder nehmt ihr die Gewinne mit um ggf. tiefer einzusteig­en?

Ich selbst glaube, das der Kurs jetzt kurzzeitig­ steigt und mit der Veröffentl­ichung wird dieser wieder fallen. die 5,50€ dauern bestimmt bissle, aber mit meinem heutigen Wissen glaube ich, das der Preis wieder in die Region und tiefer fallen wird.

Mich würde eure Meinung interessie­ren.
Danke im Voraus :)  
08.08.22 08:47 #18  Tony Ford
Kleiner Hinweis ... Da dieser Thread bei Airtel, Jumia und Clicks Group angezeigt wird, ist es hilfreich,­ wenn ihr zu euren Kommentare­n die entspreche­nde Aktie / Unternehme­n kurz erwähnt.

Merci  
08.08.22 14:01 #19  Tony Ford
Airtel mit neuem Schwung ein neues Allzeithoch? Charttechn­isch sieht das richtig gut aus bei Airtel Africa.

Nach dem tollen Anstieg vergangene­r Wochen eine Konsolidie­rung, so dass es nun mit neuem Schwung aufwärts gehen sollte.

10.08.22 13:38 #20  Tony Ford
10.08.22 13:40 #21  Tony Ford
Jumia - Wachstumsstory intakt Zwar schreibt Jumia nach wie vor große Verluste, dennoch wächst der Umsatz zweistelli­g.
Mir haben die Zahlen jedenfalls­ gefallen  
25.08.22 18:23 #23  Tony Ford
IHS Holding klingt interessant ... Umsatzwach­stum von ca. 9% ist zwar nicht spektakulä­r, dafür stetig.
Zudem sinken die Verluste, so dass die Gewinnzone­ nah ist.

Danke für den Hinweis  
27.10.22 21:49 #24  Tony Ford
Airtel Africa zweistelliges Wachstum ... Hier die Übersicht.­
https://ai­rtel.afric­a/assets/p­df/H1-2023­/...actshe­et-30-Sept­-2022.pdf

Die Zahlen sind eigentlich­ so schlecht nicht, 12.9% Umsatzwach­stum aber Gewinn um 9.1% gefallen, was vermutlich­ Heute den Ausverkauf­ ausgelöst hat. Da hatten wohl einige Anleger auf bessere Ergebnisse­ spekuliert­.

Kurzfristi­g dürfte diese Reaktion sicherlich­ übertriebe­n sein, mittelfris­tig sollte vorerst eine Seitwärtsb­ewegung zu erwarten sein, langfristi­g ist und bleibt Airtel Africa für mich ein klarer Kauf.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: