AUTO1 Group
eröffnet am: | 26.01.21 16:52 von: | BackhandSmash |
neuester Beitrag: | 13.09.23 08:33 von: | Robin |
Anzahl Beiträge: | 380 | |
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bewertet mit 10 Sternen |
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26.01.21 16:52
#1
BackhandSmash
AUTO1 Group
Jetzt von den Vorteilen des wirkaufendeinauto.de Fahrzeugmarkts profitieren...
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Auto1 Group listet Aktien an der Börse
Auto1 Group strebt Milliardenerlöse mit Börsengang an
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wird es ein Renner wie andere Aktien ?
wir werden sehen !
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Auto1 Group listet Aktien an der Börse
Auto1 Group strebt Milliardenerlöse mit Börsengang an
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wird es ein Renner wie andere Aktien ?
wir werden sehen !
354 Postings ausgeblendet.
30.01.23 11:14
#356
kostolanin
die Banken
geben lustig Kursziele aus und die Stopp Loss Marken werden ebenfalls lustig gerissen;-)
So kann man in diesen Zeiten natürlich auch Geld an der Börse verdienen.
Und die Argumentation mit der "fehlenden Profitabilität" ist langsam auch durchgekaut. Hier handelt es sich um ein noch junges Unternehmen.
Die Idee stimmt, der Deutsche muss sparen, langfristig passt das. Und langsam sind das Kurse für einen Übernahmegedanken.
So kann man in diesen Zeiten natürlich auch Geld an der Börse verdienen.
Und die Argumentation mit der "fehlenden Profitabilität" ist langsam auch durchgekaut. Hier handelt es sich um ein noch junges Unternehmen.
Die Idee stimmt, der Deutsche muss sparen, langfristig passt das. Und langsam sind das Kurse für einen Übernahmegedanken.
30.01.23 13:21
#357
Turbobaba
Unwahrscheinlich
Wenn diese Pleite-Klitsche jemand kauft, werde ich wohl einen heftigen Lachanfall bekommen.
Das muss dann aber schon richtig, richtig dummes "stupid german money" sein.
Ausschließen kann man das nicht, in der Vergangenheit haben schon einige Idioten viel Schrott aufgekauft.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für eine Übernahme im Fall Auto1 allerdings bei nahezu Null.
Das muss dann aber schon richtig, richtig dummes "stupid german money" sein.
Ausschließen kann man das nicht, in der Vergangenheit haben schon einige Idioten viel Schrott aufgekauft.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit für eine Übernahme im Fall Auto1 allerdings bei nahezu Null.
01.02.23 12:43
#358
Highländer49
Auto1
Geht es jetzt wieder aufwärts?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...4-auto1-aktie-aufwaerts
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...4-auto1-aktie-aufwaerts
23.02.23 10:42
#359
Highländer49
Auto1
AUTO1 Group meldet Rekordzahlen für das Gesamtjahr 2022
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/German/...ml?newsID=2451287
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/German/...ml?newsID=2451287
23.02.23 16:54
#360
Carmelita
würde die aktie jetzt nicht mehr shorten
wenn die Firma nächstes jahr die Gewinnschwelle erreicht dürfte der kurs deutlich anziehen
Geschäftsmodell:
die neuwagenpreise sind doch sehr stark gestiegen und günstige Kleinwagen findet man kaum noch, der bedarf an günstiger mobilität ist aber da, d.h. gebrauchte Autos werden wahrscheinlich stark nachgefragt bleiben, um die jetzige Bewertung zu rechtfertigen würde eine 1-2 %ige Umsatzrendite in 2-3 Jahren schon ausreichen, warum sollte Auto1 das nicht schaffen, z.b. auch durch Kreditfinanzierungen o.ä., Ausweitung des Geschäftsmodells....
ich bin auf dem derzeitigen niveau bei 7 euro eigentlich recht optimistisch für die Aktie und sehe mehr Chancen als Risiken, bin aber derzeit nur mit einem deepdiscounter dabei, das lohnt sich aufgrund der hohen vola und man hat noch einen starken puffer nach unten
PE4YQV
cap 5 euro
kurs 4,14
20% bis jahresende oder die aktie eingebucht mit kaufpreis 4,14
Geschäftsmodell:
die neuwagenpreise sind doch sehr stark gestiegen und günstige Kleinwagen findet man kaum noch, der bedarf an günstiger mobilität ist aber da, d.h. gebrauchte Autos werden wahrscheinlich stark nachgefragt bleiben, um die jetzige Bewertung zu rechtfertigen würde eine 1-2 %ige Umsatzrendite in 2-3 Jahren schon ausreichen, warum sollte Auto1 das nicht schaffen, z.b. auch durch Kreditfinanzierungen o.ä., Ausweitung des Geschäftsmodells....
ich bin auf dem derzeitigen niveau bei 7 euro eigentlich recht optimistisch für die Aktie und sehe mehr Chancen als Risiken, bin aber derzeit nur mit einem deepdiscounter dabei, das lohnt sich aufgrund der hohen vola und man hat noch einen starken puffer nach unten
PE4YQV
cap 5 euro
kurs 4,14
20% bis jahresende oder die aktie eingebucht mit kaufpreis 4,14
23.02.23 17:33
#363
Chaecka
Korrigierte Begründung
Der Schlüssel liegt in der Rohertragsmarge. Um irgendwann auf ein EBITDA von 8% zu kommen, müsste sich diese ca. vervielfachen, derzeit liegt sie bei 7,4%.
Und der Trend geht in die falsche Richtung.
Immerhin: Es handelt sich um ein Unternehmen, das seit 10 Jahren am Markt ist, es ist also nicht wirklich neu. Damit sind grosse Sprünge nicht zu erwarten.
Wie soll es auch gehen: Ich als Verkäufer eines Fahrzeugs habe doch einen transparenten Markt vor mir, in dem ich in etwa die Erlöse meines Fahrzeugs abschätzen kann. Ich lasse keinem Händler bei einem 10.000-Euro-Fahrzeug eine Marge von über 3.000 Euro!
Und der Trend geht in die falsche Richtung.
Immerhin: Es handelt sich um ein Unternehmen, das seit 10 Jahren am Markt ist, es ist also nicht wirklich neu. Damit sind grosse Sprünge nicht zu erwarten.
Wie soll es auch gehen: Ich als Verkäufer eines Fahrzeugs habe doch einen transparenten Markt vor mir, in dem ich in etwa die Erlöse meines Fahrzeugs abschätzen kann. Ich lasse keinem Händler bei einem 10.000-Euro-Fahrzeug eine Marge von über 3.000 Euro!
14.03.23 08:05
#364
anon99
@Chaecka
Zum Thema Autoankauf:
Nur ein Teil der Autos wird von Privatpersonen verkauft. Ich kann mir vorstellen, dass es für Flottenbetreiber wie Sixt schon Sinn macht, die Autos an einen kommerziellen Verwerter abzugeben, weil man dann kein eigenes Personal braucht, dass sich darum kümmert. Aber du hast schon Recht: Warum sollte man als Privatperson auf 3000 € verzichten.
Aus Käufersicht sieht es schon besser aus: Viele Menschen haben keine Lust auf die Basarmentalität beim Autokauf, bei der man sich erst mal von anderen Herstellern Angebote einholen muss, weil man sonst keinen Rabatt kriegt. Stellt sich natürlich noch die Frage ob Neuwagenportale oder Gebrauchtwagenportale das bessere Investment sind.
Außerdem hat man bei Problemen einen Ansprechpartner, der auch bei Problemen für die Gewährleistung haftet, das darf man auch nicht vergessen. Privat kenne ich Leute, die schon gesagt haben, dass Sie einen teureren gebrauchten nicht mehr bei Privatpersonen kaufen würden, weil Ihnen das Risiko zu groß ist.
Nur ein Teil der Autos wird von Privatpersonen verkauft. Ich kann mir vorstellen, dass es für Flottenbetreiber wie Sixt schon Sinn macht, die Autos an einen kommerziellen Verwerter abzugeben, weil man dann kein eigenes Personal braucht, dass sich darum kümmert. Aber du hast schon Recht: Warum sollte man als Privatperson auf 3000 € verzichten.
Aus Käufersicht sieht es schon besser aus: Viele Menschen haben keine Lust auf die Basarmentalität beim Autokauf, bei der man sich erst mal von anderen Herstellern Angebote einholen muss, weil man sonst keinen Rabatt kriegt. Stellt sich natürlich noch die Frage ob Neuwagenportale oder Gebrauchtwagenportale das bessere Investment sind.
Außerdem hat man bei Problemen einen Ansprechpartner, der auch bei Problemen für die Gewährleistung haftet, das darf man auch nicht vergessen. Privat kenne ich Leute, die schon gesagt haben, dass Sie einen teureren gebrauchten nicht mehr bei Privatpersonen kaufen würden, weil Ihnen das Risiko zu groß ist.
05.04.23 10:25
#365
Highländer49
AUTO1 Group
AUTO1 Group veröffentlicht ESG-Bericht 2022
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/German/...ml?newsID=2484261
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/German/...ml?newsID=2484261
03.05.23 10:38
#368
Highländer49
Auto1 Group
AUTO1 Group SE: AUTO1 Group meldet Rohergebnis auf Rekordniveau in Q1 2023
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/German/...ml?newsID=2503219
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/German/...ml?newsID=2503219
Was sagt Ihr zu dem Ergebnis?
03.05.23 14:52
#369
Chaecka
Ein Lichtblick?
Q1 /23 lief für das Unternehmen besser:
Der negative Trend wurde gestoppt und erstmals eine gestiegene Rohertragsmarge abgeliefert (siehe Tabelle).
Ist deswegen Entwarnung angesagt?
Leider nicht. Denn spannend wird, wie sich die steigenden Zinsen auf den Cash Flow auswirken werden. Durch den kurzfristigen Charakter der ABS-Finanzierung schlägt jede Zinssteigerung massiv durch.
Nach wie vor kein Kauf!
Der negative Trend wurde gestoppt und erstmals eine gestiegene Rohertragsmarge abgeliefert (siehe Tabelle).
Ist deswegen Entwarnung angesagt?
Leider nicht. Denn spannend wird, wie sich die steigenden Zinsen auf den Cash Flow auswirken werden. Durch den kurzfristigen Charakter der ABS-Finanzierung schlägt jede Zinssteigerung massiv durch.
Nach wie vor kein Kauf!
03.05.23 17:08
#370
Carmelita
was ist mit ABS Finanzierung gemeint?
variable kurzfristige verschuldung?
laut marketscreener ist das unternehmen kaum verschuldet
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...E-118558687/financials/
könnten sie bei steigenden zinsen nicht auf der anderen Seite auch durch höher Zinsen bei der Finanzierung von Autokäufen profitieren, bzw, die höheren Zinskosten könnten an die Kunden weiter gegeben werden, oder nicht?
ich sehe es derzeit eher so, dass shorties kalte Füsse bekommen und sich eindecken
laut marketscreener ist das unternehmen kaum verschuldet
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...E-118558687/financials/
könnten sie bei steigenden zinsen nicht auf der anderen Seite auch durch höher Zinsen bei der Finanzierung von Autokäufen profitieren, bzw, die höheren Zinskosten könnten an die Kunden weiter gegeben werden, oder nicht?
ich sehe es derzeit eher so, dass shorties kalte Füsse bekommen und sich eindecken
24.05.23 13:08
#372
Highländer49
Auto1
Ist die aufkommende Hoffnung berechtigt?
https://www.finanznachrichten.de/...ffnung-keimt-auf-zu-recht-486.htm
https://www.finanznachrichten.de/...ffnung-keimt-auf-zu-recht-486.htm
02.08.23 10:10
#375
Chaecka
Q2/2023
Wohin die Reise geht, sieht man ganz gut anhand der nachstehenden Tabelle, in der ich die Quartale 1 und 2 aggregiert habe.:
Richtigerweise wird mehr Wert auf Ergebnis denn auf Umsatz gelegt, was dennoch auf Sicht nicht für ein positives Nettoergebnis ausreichen wird.
Leider deuten die Zahlen weiter darauf hin, dass das Geschäftsmodell nicht funktionieren wird.
Richtigerweise wird mehr Wert auf Ergebnis denn auf Umsatz gelegt, was dennoch auf Sicht nicht für ein positives Nettoergebnis ausreichen wird.
Leider deuten die Zahlen weiter darauf hin, dass das Geschäftsmodell nicht funktionieren wird.
02.08.23 10:48
#377
Highländer49
Auto1
AUTO1 Group meldet Rekord-Bruttogewinn pro Fahrzeug und bestes bereinigtes EBITDA seit Börsengang
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/German/...ml?newsID=2566419
https://ir.auto1-group.com/websites/auto1/German/...ml?newsID=2566419
02.08.23 15:41
#378
Chaecka
Kann das aufgehen?
Machen wir eine grobe Rechnung mit den Zahlen, die sich pro Quartal zu festigen scheinen:
Verkaufte Autos/Quartal 150.000
Rohergebnis/Quartal: 130 Mio.
Davon gehen ab:
- Personal 75 Mio.
- Marketing 50 Mio.
- sonstige Aufwendungen 40 Mio.
Und schon sind wir beim EBITDA 35 Mio./Quartal unter Wasser. Um auf eine schwarze Null auf dieser Ebene zu kommen, müsste pro Auto 233 Euro mehr Marge erzielt werden. Das sind 27%.
Nein, keine Chance: In Q2 hat man rapide den Marketingaufwand reduziert, um das Ergebnis etwas aufzupeppen. Das wird in Zukunft wieder anders werden.
Verkaufte Autos/Quartal 150.000
Rohergebnis/Quartal: 130 Mio.
Davon gehen ab:
- Personal 75 Mio.
- Marketing 50 Mio.
- sonstige Aufwendungen 40 Mio.
Und schon sind wir beim EBITDA 35 Mio./Quartal unter Wasser. Um auf eine schwarze Null auf dieser Ebene zu kommen, müsste pro Auto 233 Euro mehr Marge erzielt werden. Das sind 27%.
Nein, keine Chance: In Q2 hat man rapide den Marketingaufwand reduziert, um das Ergebnis etwas aufzupeppen. Das wird in Zukunft wieder anders werden.