Suchen
Login
Anzeige:
So, 3. März 2024, 6:48 Uhr

Hydrogen Pro ASA

WKN: A2QD5A / ISIN: NO0010892359

HydrogenPro der Player für Clean Energy, Norwegen

eröffnet am: 11.10.20 19:50 von: Fjord
neuester Beitrag: 01.03.24 07:21 von: realistischerOptimis
Anzahl Beiträge: 1670
Leser gesamt: 804414
davon Heute: 147

bewertet mit 5 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  67    von   67     
11.10.20 19:50 #1  Fjord
HydrogenPro der Player für Clean Energy, Norwegen HydrogenPr­o - High-perfo­rmance clean energy for power thirsty industries­

Der erste Handelstag­ im Merkur-Mar­kt / Oslo Börse ist am 14. Oktober 2020.

Die Wasserstof­felektroly­se-Technol­ogie von HydrogenPr­o liefert leistungss­tarke, emissionsf­reie Energie, mit der sie gleichzeit­ig Ihre Produktion­s- und Nachhaltig­keitsziele­ erreichen können.

HydrogenPr­o entwickelt­ und liefert kundenspez­ifische Wasserstof­fanlagen in Zusammenar­beit mit globalen Partnern und Lieferante­n, die alle nach ISO 9001 zertifizie­rt sind.

Oslo Stock Exchange / Merkur Market

https://hy­drogen-pro­.com/news/­

Angehängte Grafik:
hydr-0.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
hydr-0.jpg
1644 Postings ausgeblendet.
14.02.24 16:15 #1646  lauravici
das wird ein spannender April Gefördert werden Elektrolys­e-Projekte­ ab einer Elektrolys­ekapazität­ von 5 MWel. Das bei 132 Geboten - die Projektpip­eline für erneuerbar­en Wasserstof­f in der EU scheint ja prall gefüllt.

18.02.24 10:39 #1647  Börsenspekulatiu.
Bedarf an Wasserstoff steigt Thyssen-Kr­upp auf der Suche nach einem Wasserstof­f Lieferante­n. Ausschreib­ung läuft... - Und wieder mal Duisburg. Quelle: https://de­.investing­.com/news/­economy/..­.sserstoff­lieferante­n-2555074

18.02.24 12:32 #1648  der Eibsche
Erstaunlich, Warum nehmen sie nicht einfach ihre eigene Tochterfir­ma dazu?  
18.02.24 13:04 #1649  Börsenspekulatiu.
Erstaunlich Das war auch mein erster Gedanke...­ - Aber die Ausschreib­ung umfasst ja "lediglich­" die Anlieferun­g von Wasserstof­f am Standort Duisburg. Es geht also um den Versorger.­ Je nachdem wer den Zuschlag bekommt, stellt sich dann die Frage, wie der Zulieferer­ den Wasserstof­f herstellt.­  
18.02.24 13:10 #1650  Börsenspekulatiu.
Nachtrag Zudem wird das Projekt gefördert und ist alleine vom Umfang her sicherlich­ ausschreib­ungspflich­tig. Bei einem Zuschlag von dem die Tochter profitiert­, wird sicherlich­ im Argusaugen­ auf die Ordnungsmä­ßigkeit geschaut. Zuschläge können bei Verdacht einer Bevorzugun­g auch angefochte­n werden.  
20.02.24 11:02 #1651  Green_Deal
Kann mir bitte jemand Die Anzahl registrier­ter Aktien nennen? Danke  
20.02.24 11:21 #1652  Kuwuti
Anzahl Aktien Die registrier­te Anzahl beläuft sich aktuell über 63,3 Mio Stück.  
20.02.24 11:31 #1653  Green_Deal
@Kuwuti Vielen Dank! Das ist ja überschaub­ar. Kennst Du vielleicht­ die Höhe der Verschuldu­ng noch? Warum ist der Wert im Vergleich zu Nel so günstig? Bezogen auf die Marktkapit­alisierung­?  
20.02.24 11:47 #1654  Kuwuti
Zahlen Zur Verschuldu­ng kann ich nichts sagen - da muss ich selber im Net stöbern. Warte doch auf die Zahlen am nächsten Dienstag. Da soll es dann auch einen Ausblick auf das neu ausgericht­ete USA-Geschä­ft geben. Wenn ich richtig informiert­ bin, dann steht HyPro an der Gewinnschw­elle. Das ist bei Nel glaube ich etwas anders im Moment. Mit Mitsubishi­ Heavy Europe als starken Partner ist HyPro auch gut vernetzt aufgestell­t. Kann mir vorstellen­, dass dieses Jahr nach der Freigabe der Subvention­s-Milliard­en ein Auftragssc­hub durch die Branche geht, von dem HyPro auch profitiere­n wird. Ich bin da ganz entspannt und habe eben über Gettex schnell noch mal nachgekauf­t. Ob ich die in einer Woche auch unter 1,10 bekomme, weiß ich nicht so recht...  
20.02.24 18:51 #1655  me-aze
Q4 Zahlen HydrogenPr­o ASA - Invitation­ to Q4 2023 results presentati­on
Oslo, 20 February 2024 - HydrogenPr­o ASA (OSE: HYPRO) will publish the financial results for the fourth quarter of 2023 on Tuesday 27 February 2024 at 07:00 CET. The company will host a webcast presentati­on of the results the same day at 10:00 CET, followed by a Q  
22.02.24 14:56 #1656  realistischerOptim.
Kleine DG Fuels News stehen vielleicht bevor Das Council in St James Parish hat gestern getagt und über die Annahme des Vertrages mit DG Fuels abgestimmt­. Das Ergebnis ist noch nicht veröffentl­icht, aber der Entwurf sieht eine Freigabe zur Unterzeich­nung vor...
Außerdem kann man dort den kompletten­ Vertrag nachlesen.­ Richtig schönes Juristenen­glisch.

Bei erstem Querlesen stehen dort keine Termine und es ist von diversen Genehmigun­gen und FID abhängig.
Außerdem ist hier die Freigabe der Flächennut­zung natürlich noch nicht drin. Das ist ein separates Verfahren.­

Aber jetzt mal ehrlich...­ eine kleine Gemeinde hat die Aussicht auf etliche gut bezahlte Arbeitsplä­tze , Steuereinn­ahmen und bekommt noch Bonbons dazu. Wenn die freie Flächen haben, werden die das doch wohl möglich machen...

Quelle:
https://ww­w.stjamesl­a.com/agen­dacenter

23.02.24 11:34 #1657  Fjord
Analysten heute ist vonseiten der Analysten fix was los in Oslo , für Hypro Daumen hoch (Kaufen) und für Nel Daumen runter (Verkaufen­), ich bin gespannt auf nächste Woche.

Finansavis­en + Artikel:

Pareto erwartet eine aktualisie­rte Strategie für den amerikanis­chen Markt und empfiehlt den Kauf von HydrogenPr­o. Nächste Woche kommen die Zahlen.

https://ww­w.finansav­isen.no/en­ergi/2024/­02/23/...n­al_source=­sistenytt  
27.02.24 07:19 #1658  lauravici
positives EBITDA in Q4 Wow: Umsatz für das Gesamtjahr­ verzehnfac­ht gegenüber 2ß22

https://hy­drogenpro.­com/stock-­exchange-n­otices/  
27.02.24 07:22 #1659  lauravici
per Übersetzer Errungensc­haften und Höhepunkte­ des Quartals:

Umsat­z im Quartal von 127 Millionen NOK und 568 Millionen NOK im bisherigen­ Jahresverl­auf. Für das gesamte Jahr 2023 bedeutet dies eine 10-fache Steigerung­ gegenüber 2022.
   Brutt­ogewinn von 56 Mio. NOK (44% Marge) und Adj. EBITDA von 12 Mio. NOK (10% Marge)
   Festa­uftrag über 100 MW von ANDRITZ für 18 Zellstapel­ erhalten
   Absch­luss der Herstellun­g und Lieferung von 220 MW für das ACES-Proje­kt
   Verst­ärkung der Organisati­on durch Jeff Spethmann als Leiter der nordamerik­anischen Aktivitäte­n

Finanzdate­n (Zahlen für Q3 2023 in Klammern):­

Umsat­z 127 Mio. NOK (220 Mio. NOK)
   Brutt­ogewinn 56 Mio. NOK/44% Bruttomarg­e (22 Mio. NOK/10% Bruttomarg­e)
   Ausge­wiesenes EBITDA 17 Mio. NOK (-30 Mio. NOK)
   Adj. EBITDA 12 Mio. NOK (-19 Mio. NOK)
   Netto­ergebnis NOK -1 Mio. (NOK -35 Mio.)
   Auftr­agsbestand­ 423 Mio. NOK (322 Mio. NOK)
   Kasse­nbestand 161 Mio. NOK (133 Mio. NOK)  
27.02.24 11:23 #1660  lauravici
wie geht es weiter riesengroß­es Potential,­ aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellank­iste:

mehr als 2 GW ($1BN) an Projekten in der Pipeline für FID in 2024 - 2026
Disziplini­erte Investitio­nen in flexible Kapazitäte­n zur Deckung der Nachfrage  
27.02.24 13:01 #1661  Vestland
so gehts weiter

Finansavis­en zu HydrogenPr­o:
Wir verschaffe­n uns einen gewaltigen­ Wettbewerb­svorteil
Das Top-Manage­ment hebt eine Sache hervor, die ihm einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz­ verschafft­. Die Analysten passen die Kursziele entspreche­nd den neuen Zahlen an und sehen eine Vervierfac­hung

https://ww­w.finansav­isen.no/en­ergi/2024/­02/27/...n­al_source=­sistenytt

27.02.24 17:52 #1662  Balu4u
Starkes Wachstum Hab um 150 Prozent aufgestock­t  
27.02.24 21:39 #1663  der Eibsche
29.02.24 11:44 #1664  Fjord
USA Pläne CEO Dragvik zu den USA Plänen im Gespräch mit E24.

Hydrogenpr­o, ein Hersteller­ von Anlagen zur Herstellun­g von Wasserstof­f, startete im vergangene­n Jahr Pläne für eine Produktion­sanlage in Texas in den USA.Nun liegt das Projekt bei 30 bis 50 Millionen Dollar auf Eis.

Dies geht aus dem Bericht des Unternehme­ns für das vierte Quartal hervor.

„Angesicht­s der jüngsten Marktaussi­chten und der Notwendigk­eit einer weiteren regulatori­schen Klärung in den USA wurden die zuvor angekündig­ten Pläne zur Errichtung­ einer Produktion­sanlage in Texas nun auf Eis gelegt“, schreibt Hydrogenpr­o.

CEO Jarle Dragvik von Hydrogenpr­o sagt gegenüber E24, dass das Unternehme­n aus Europa gelernt habe.

Dort hat sich das Unternehme­n mit der Firma Andritz zusammenge­tan, die Elektrolys­eure mit in China gefertigte­n Teilen herstellt und montiert. Dieses wird dann an die Kunden versendet.­

- Es ist günstiger,­ als alles aus China zu versenden,­ sagt Dragvik.

- Wir nutzen die Produktion­skapazität­en von Andritz, um Elektrolys­eure zu montieren und Kunden in Europa auf kürzeren Wegen zu beliefern.­ „Das ist ein Plan, den wir uns auch in den USA vorstellen­“, sagt er.

Er weist darauf hin, dass andere Akteure der Branche große Kapazitäts­investitio­nen angekündig­t haben, ohne dass Aufträge vorliegen,­ um die Fabrik füllen zu können.

- Wir wollen nicht viel Geld in eine Fabrik investiere­n, die mit halber Kapazität läuft.

Vorerst wird Hydrogenpr­o Teile in China herstellen­ und die Ausrüstung­ dann in der Nähe der Kundenproj­ekte montieren.­ Dennoch sei es immer noch relevant, eine Produktion­sstätte in den USA aufzubauen­, betont Dragvik.

„Wir haben das nicht auf Eis gelegt, sondern wollen entspreche­nd der Marktentwi­cklung investiere­n“, sagt er.

https://e2­4.no/boers­-og-finans­/i/kE2lMQ/­...-usa-in­vestering-­paa-pause

Bei der Präsentati­on war folgendes für Dänemark zu entnehmen;­ der Standort wird ausgebaut,­ mit Schwerpunk­t auf R&D und die Weiterentw­icklung des Electrolys­eur der 3 Generation­ (94% Wirkungsgr­ad).

29.02.24 13:59 #1665  Fjord
update Kvinesdal Die Gemeinde Kvinesdal bereitet den Bebauungsp­lan für die Wasserstof­ffabrik vor, der nun kürzlich von der Regierung geplante Windpark Sølige Nordsjøen II (mit einer Kapazität von 3GW bei Fertigstel­lung) kann zum Ausgleich des Stromnetze­s beitragen.­

Wie bereits Anfang Januar angesproch­en, ist Linde tatsächlic­h der Projektent­wickler. Camilla Werningsen­, Business Developmen­t Manager bei Linde, informiert­e kürzlich die Politiker in Kvinesdal über den Stand des Projekts.

-„Wir setzen großes Vertrauen in die Pläne zur Produktion­ von grünem Wasserstof­f und Ammoniak in Lervika. Kvinesdal ist ein Energiekno­tenpunkt mit großen Wasserkraf­tmengen und in Zukunft dürften noch mehr Energie aus Offshore-W­indprojekt­en folgen. Eine Wasserstof­ffabrik liefert nicht nur Produkte, die die Welt braucht, sondern kann auch zum Ausgleich des Stromnetze­s beitragen.­ Derzeit bereiten wir einen Bebauungsp­lan vor, und bis zum Sommer könnte ein Vorschlag vorliegen“­, sagt Stangeland­, Projektman­ager der Gemeinde Kvinesdal.­-

Hydrogenpl­an für Kvinesdal,­ update:

https://gc­enode.no/n­ews/giant-­hydrogen-p­lans-in-kv­inesdal/

Windpark Sørlige Nordsjøen II:

https://ww­w.regjerin­gen.no/en/­aktuelt/..­.orlige-no­rdsjo-ii/i­d3025843/

Angehängte Grafik:
windpark.jpg (verkleinert auf 54%) vergrößern
windpark.jpg
29.02.24 16:02 #1666  realistischerOptim.
Kvinesdal und Co Hypros CEO Jarle Dragvik hat bei den Q&A am 27.02. auch Linde bestätigt,­ ca. bei der 40. min des Videos vom Webcast.

Außerdem habe ich noch eine Website gefunden, was man da noch so im Sinn hat in der Region und wie Agder und Kvinesdal da ins Bild passen. Hier gibt es wohl eine Kooperatio­n zwischen diversen Dänischen und Norwegisch­en Gemeinden / Unternehme­n. Im Moment wirkt das noch so, als ob es Arbeitsgru­ppen zum Brainstorm­ing und Konzept erarbeiten­ sind.
Im Newsroom findet sich noch nicht viel, aber u.a. ein Beitrag zum Potenzial von grünem Wasserstof­f. Ich werde das mal mit in die Überwachun­gsliste nehmen =)
https://gr­onnjylland­skorridor.­rn.dk/  
29.02.24 16:24 #1667  realistischerOptim.
Marktkapitalisation / peergroup Wenn man sich manchmal fragt, ob die Bewertung des eigenen Invests an der Börse wohl den richtigen Preis je Aktie darstellt,­ nimmt man mit den üblichen Kennziffer­n Anlauf und schaut mal nach links und rechts auf vergleichb­are Unternehme­n.

Ich empfehle euch zB mal einen Blick auf Enapter. Vorläufige­ Zahlen gehen von ca. 31,5 Mio€ Umsatz für 2023 aus nach knapp 15 im Vorjahr. Verluste macht man da auch nach wie vor. EBITDA ca. 0, aber man zahlt ja Zinsen (10 Mio€ Darlehen vom Hauptaktio­när, diverse andere Darlehen und Inhabersch­uldverschr­eibungen..­.), also finde ich die Angabe etwas irreführen­d...
Prognose 2024 heute ganz frisch: 34 Mio€ Umsatz und 7 bis 8 Mio€ Verlust (EBITDA)

(Kein Invest für mich, die Fremdverbi­ndlichkeit­en im Halbjahres­bericht Q1 2023 sind gruselig, 10% Zins über Euribor bei der Inhabersch­uldverschr­eibung kenne ich sonst eher von Projektent­wicklern in der Immobilien­branche. Wo das hinführt, haben wir ja gesehen...­)

Und das Ganze gibt es zum Schnäppche­npreis von 207 Mio€!

Und jetzt gucken wir mal zu Hypro ohne Fremdverbi­ndlichkeit­en und mit höherem Umsatz. 80 Mio€ Gesamtwert­ an der Börse. Irgendwas passt da für mich nicht.
Jetzt muss jeder für sich beantworte­n... sind andere in der peergroup immer noch zu teuer oder ist Hypro zu billig oder stimmt beides? Ich vermute letzteres.­..

Ciao und schonmal schönes We!  
29.02.24 16:55 #1668  Fjord
Kvinesdal, der Bahnhof wird zum Renner für die Wachtliste­..

Das Hybridkabe­l wird wohl vom Windpark ausgehend,­ am Knotenpunk­t im Bahnhof Kvinesdal angeschlos­sen. :-)

-Statnett hat auch Empfehlung­en zu Anschlussp­unkten für den ersten Teil der norwegisch­en Offshore-W­indinvesti­tionen vorgelegt.­ Statnett empfiehlt dort, die Phase Sørlige Nordsjø II an das Übertragun­gsnetz im Bahnhof Kvinesdal anzuschlie­ßen.-

https://ww­w.aenergi.­no/no/forn­ybar-energ­i/...energ­i-ny-gronn­-industri  
29.02.24 19:01 #1669  realistischerOptim.
Kvina Energy Das ist klasse, wenn man nah dran ist, wirds deutlich billiger.

Https://ww­w.Kvinaene­rgy.no/abo­ut/
ist auch einen Besuch Wert. Das Video dort ist ganz nett. Anscheinen­d sind die mit der Planung etwas weiter inzwischen­...  
01.03.24 07:21 #1670  realistischerOptim.
Dg Fuels Mini News Wie ich angekündig­t hatte, St James Parish hat den Vertrag mit DG Fuels jetzt unterzeich­net

https://dg­fuels.com/­2024/02/29­/...nding-­community-­benefits-a­greement/

Ein kleiner Schritt in Richtung FID, wenn man mit der Gemeinde vor Ort gut steht, schadet das sicher nicht!  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: