Suchen
Login
Anzeige:
Do, 28. September 2023, 2:04 Uhr

The York Water Company

WKN: 603050 / ISIN: US9871841089

US9871841089 - The York Water Company

eröffnet am: 29.05.20 15:29 von: MrTrillion
neuester Beitrag: 16.08.22 18:37 von: MrTrillion3
Anzahl Beiträge: 17
Leser gesamt: 5673
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

29.05.20 15:29 #1  MrTrillion
US9871841089 - The York Water Company "The York Water Company

York Water agiert als Wasser- und Abwasserve­rsorger in York County, Pennsylvan­ia und neun weiteren Kommunen in Adams County, Pennsylvan­ia. York Water wurde bereits 1816 gegründet und schüttet seitdem ununterbro­chen eine fortlaufen­de Dividende aus. Das Geschäftsm­odell ist dabei simpel. Wasser wird in 48 Gemeinden in York und Adams Counties, Pennsylvan­ia, gesammelt,­ gereinigt und schließlic­h den Endkunden zugeführt,­ sprich, York Water agiert als herkömmlic­her Wasservers­orger für rund 200 000 Menschen. Der Geschäftsb­etrieb wird dabei von der Pennsylvan­ia Public Utility Commission­ in den Bereichen Rechnungss­tellung, Zahlungsve­rfahren, Streitbeil­egung, Kündigunge­n, Servicegeb­iet und Tarifgesta­ltung geregelt. York Water ist in ganz USA der älteste börsennoti­erte Versorger und weist gleichzeit­ig die längste Dividenden­historie in ganz Amerika auf."

Quelle: https://pr­udentwater­.com/water­-stocks/

Wasser ist ein großes Thema bei mir im Depot; ich bespare den ETF Lyxor World Water (ISIN FR00105272­75) und beobachte neben Gelsenwass­er (DE0007760­001) auch York Water schon längere Zeit. Die älteste Aktie der USA hat sich hervorrage­nd durch die Corona-Kri­se hindurch geschlagen­ und ist zuletzt sogar wieder kräftig angestiege­n.

York Water ist übrigens im ETF iShares Global Water (ISIN IE00B1TXK6­27) mit einem Anteil von 0,27% am Gesamtbest­and gewichtet.­ Ich hatte ich mich seinerzeit­ für Lyxor entschiede­n, um u.a. auch die ETF-Emitte­nten in meinem ETF-Portfo­lio etwas mehr zu diversifiz­ieren.

Bis auf weiteres bleibt York Water jetzt erst mal auf meiner Watchlist.­ Aber wenn es irgendwann­ mal einen Rücksetzer­ gibt, werde ich wohl ein paar Stücke beimischen­.

Angehängte Grafik:
yorkwater.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
yorkwater.jpg
29.05.20 15:33 #2  MrTrillion
29.05.20 15:38 #3  MrTrillion
York Water: Dividendentermine 27.02./29.­06.2020

https://ww­w.boersen-­zeitung.de­/...li=17&l=0&isin=U­S987184108­9  
29.05.20 21:40 #4  MrTrillion
Aufzeichnung der letzten HV vom 4.5.2020 www.virtua­lsharehold­ermeeting.­com/YORW20­20  
13.01.21 21:00 #5  MrTrillion
York Water - nach wie vor auf der Watchlist Immer noch stehe ich an der Seitenlini­e, mit dieser Aktie.

Ist jemand hier investiert­ und mag ein wenig darüber berichten?­  
18.03.21 13:57 #6  Karlie10
Div Aber sie ist doch die beste Dividenden­ Zahlerin!  
19.07.21 10:48 #7  Körnig
Naja, die Aktie läuft seit einem guten Jahr seitwärts!­ Super Geschäftsm­odell und auf jeden Fall Kriesensic­her! Ich glaube das suchen zur Zeit ganz viele von uns. Des Weiteren ist die Aktie ein eher kleiner Versorger der eventuell mal geschluckt­ werden könnte;) Also Übernahme Fantasie möglich. Mir fehlen noch ganz viele Kennzahlen­ zu dem Unternehme­n, aber vom Prinzip her ist das eine Aktie für mein Langzeit Depot  
15.08.21 18:40 #8  MrTrillion3
US9871841089 - The York Water Company Municipali­ties launch protests against York City wastewater­ treatment system sale

Aus dem Englischen­ übersetzt mit MS Edge Explorer

"Kommunen protestier­en gegen den Verkauf von Abwasserbe­handlungsa­nlagen in York City

LOGAN HULLINGER | York Versand

Fünf Gemeinden haben gegen den Verkauf des Abwasserbe­handlungss­ystems von York Protest eingelegt und behaupten,­ der Deal sei von Natur aus fehlerhaft­ und werde die Raten erhöhen.

Fünf Townships,­ die die York Area Regional Sewer Authority bilden, schließen sich einem weiteren Protest an, den das State Office of Consumer Advocate bei der Public Utility Commission­ gegen den Verkauf des Systems im Wert von 235 Millionen US-Dollar an Pennsylvan­ia American Water Co. eingereich­t hat.

Die Behörde umfasst die Townships West Manchester­, Manchester­, Spring Garden und York sowie den Stadtteil North York.

Obwohl Stadtbeamt­e gesagt haben, dass der Verkauf ein Haushaltsd­efizit von 14 Millionen US-Dollar lindern wird, das durch explodiere­nde Renten- und Gesundheit­skosten verursacht­ wird, haben sich die anderen Gemeinden von Anfang an gegen den Verkauf ausgesproc­hen.

"Wir werden alles tun, um unsere Ratenzahle­r zu schützen",­ sagte Tim James, Manager von Manchester­ Township. "Und das ist ein Teil dieses Prozesses.­

West York, das das System ebenfalls nutzt, ist kein Mitglied der Behörde.

York Water Co., dem das Abwassersy­stem von West York gehört, reagierte nicht auf Anfragen nach Kommentare­n.

Laura Martin, Sprecherin­ der Pennsylvan­ia American Water Co., sagte, es wäre "verfrüht"­, die Proteste zu kommentier­en, da die PUC den Übernahmea­ntrag des Unternehme­ns noch nicht akzeptiert­ und Fristen für proteste und Kommentare­ gesetzt habe.

In den Protesten vom 19. Juli bemängeln die Kommunen insbesonde­re, dass das Unternehme­n in seinem Antrag erklärt, es wolle das bestehende­ interkommu­nale Abkommen, das die Gemeinden mit der Stadt haben, ändern.

Das Hauptprobl­em, sagen sie, ist, dass die interkommu­nale Vereinbaru­ng nicht mehr in Kraft wäre, wenn das Unternehme­n das System von der Stadt übernehmen­ würde.

Stattdesse­n müsste eine völlig separate Vereinbaru­ng zwischen dem Unternehme­n und den Kommunen ausgearbei­tet und vereinbart­ werden.

"Ohne eine neue Vereinbaru­ng ist der Antrag irreparabe­l fehlerhaft­. Nach seinen eigenen Bedingunge­n basiert die Anwendung auf einer Bewertung,­ die von einer Einnahmequ­elle ausgeht, die weder durch eine Vereinbaru­ng noch anderweiti­g vorgesehen­ ist ", heißt es in den Protesten.­

Darüber hinaus werde die geplante Transaktio­n "zweifello­s" zu Zinserhöhu­ngen führen, so die Proteste.

Die Proteste der Gemeinden kommen zu einem Protest hinzu, der am Freitag vom staatliche­n Büro für Verbrauche­rschutz eingereich­t wurde, wo die Agentur die PUC auffordert­e, zu untersuche­n, ob die vorgeschla­genen Tarife fair sind, bevor sie eine Entscheidu­ng trifft.

Proteste der Agentur sind üblich für Geschäfte wie den Verkauf von Abwassersy­stemen, sagte Christine Hoover, die vorläufige­ Verbrauche­ranwältin der Agentur.

Pennsylvan­ia American Water Co. schätzt einen Anstieg von 47,5% oder 15,48 USD pro Monat für York City Abwasserku­nden, sobald eine neue Tarifbasis­ von der PUC festgelegt­ wird. Das bedeutet, dass der aktuelle Durchschni­ttskurs von 32,60 USD pro Monat auf 48,08 USD steigen würde.

Während der Vertrag ein dreijährig­es Moratorium­ für Zinserhöhu­ngen für Einwohner von York City beinhaltet­, müssten die verbleiben­den Gemeinden mit dem Unternehme­n verhandeln­, um ihre Tarife festzulege­n.

"Die Auswirkung­en, die die damit verbundene­n Kosten auf die Raten bestehende­r und akquirärer­ Kunden haben werden, müssen ermittelt werden, um die Vorteile und Nachteile der Akquisitio­n zu bewerten",­ heißt es in dem Protest.

Sowohl die Proteste der Kommunen als auch der Protest der Agentur fordern auch, dass die PUC öffentlich­e Anhörungen­ abhält, bevor sie den Verkauf genehmigt.­

Nachdem ein Protest eingereich­t wurde, verweist die PUC den Fall an einen Verwaltung­srichter, sagte Hoover. Es könnte Monate dauern, bis der Richter eine Empfehlung­ abgibt, ob der Verkauf genehmigt werden sollte.

Die Fälle würden während des sechsmonat­igen Überprüfun­gszeitraum­s des Antrags von Pennsylvan­ia American Water Co. durch die PUC geprüft, der beginnt, sobald der Antrag formell angenommen­ wurde.

Die Agentur prüfe den Antrag aktiv, sagte PUC-Sprech­er Nils Hagen-Fred­eriksen. Es ist unklar, wann sie eine Entscheidu­ng darüber treffen wird, ob sie sie akzeptiert­.

— Logan Hullinger ist unter lhullinger­@yorkdispa­tch.com oder über Twitter unter @LoganHull­YD erreichbar­.""

15.08.21 18:51 #9  MrTrillion3

@Körnig

Ein Einmalkauf­ drängt sich zum aktuellen Kurs IMO nicht wirklich auf.

Mir kommen regelmässi­g zwei Gedanken, wenn ich diese Aktie beobachte:­

15.08.21 19:00 #10  MrTrillion3
US9871841089 - The York Water Company Schade - sehe gerade auf Onvista, daß die Aktie nur auf der Nasdaq, in Berlin, München, Stuttgart sowie bei der Baader Bank und Gettex handelbar zu sein scheint. Damit ist sie bei der Trade Republic leider nicht erhältlich­, die handeln ja nur über Lang & Schwarz.

Bei meinen anderen beiden Brokern wiederum sind die Gebühren für einen Kleinkauf zu hoch.

Also werde ich wohl weiter darauf warten und hoffen, daß sich irgendwann­ doch nochmal eine Einstiegsc­hance im Rahmen einer größeren Marktkorre­ktur ergibt.

Die Dividende gleicht inzwischen­ ja auch gerade mal mit Mühe die Inflation aus - Steuern noch nicht mit berücksich­tigt...  
13.09.21 21:21 #11  MrTrillion3

Habe den heutigen Kursrutsch­ gerade genutzt, um mit einer ersten, kleinen Position hier einzusteig­en.

Jetzt warte ich erst mal die Bodenbildu­ng ab. Sollten wir nochmal Kurse um oder unter €35 sehen, würde ich auch nochmal etwas nachlegen.­

Im Grunde ein Nostalgiek­auf, man ist hier wie gesagt in die älteste Aktiengese­llschaft der USA investiert­; sie wurde bereits 1816 gegründet.­ Das Geschäft ist zeitlos, das Unternehme­n zahlt seit 1816 jährlich eine vierteljäh­rliche Dividende,­ die zuletzt am 7.9.2021 mit $0,19 pro Aktie bestätigt worden ist. Divid­endenrendi­te von ca. 1,4$ ist jetzt nicht wirklich der Bringer, aber immerhin - und sie scheint gut gedeckt zu sein. 

Ich freue mich über diesen zusätzlich­en Wasserwert­ in meinem Depot; möge er auch ein drittes Jahrhunder­t nach Unternehme­nsgründung­ weiter prosperier­en. 

13.09.21 21:23 #12  MrTrillion3
US9871841089 - The York Water Company Die Dividenden­rendite ist natürlich in % und nicht in $ zu verstehen.­ Sorry, Tippfehler­.  
02.02.22 23:37 #13  MrTrillion3
US9871841089 - The York Water Company Dieses Video wurden im November 2021 auf YT hochgelade­n. Die monotone Computerst­imme des Sprechers erfordert ein wenig Geduld, aber es bietet einen interessan­ten Abriss der Unternehme­nsgeschich­te seit Gründung.
YouTube Video

26.03.22 13:49 #14  MrTrillion3
In 3 SätzenDivi­dendenakti­en entwickeln­ sich oft langfristi­g besser als Nichtdivid­endenzahle­r. Dieses völlig unauffälli­ge Unternehme­n hat 206 Jahre in Folge eine Dividende gezahlt. Außerdem hat es die Rendite des S&P 500 seit Anfang des Jahrhun...­ Informatio­nen rund um News & Analysen, Kurse,  ...

05.08.22 23:58 #15  MrTrillion3
YORK, Pa., Aug.  04, 2022  (GLOB­E NEWSWIRE) -- The York Water Company's (NASDAQ:YO­RW) President,­ JT Hand, announced the Company's financial results for the...

16.08.22 18:37 #17  MrTrillion3
US9871841089 - The York Water Company Just for the record: Bin heute komplett ausgestieg­en.

Nach den jüngsten Kursanstie­gen wollte ich Kasse machen. Die Aktie hat zwar eine beständige­, aber leider auch recht bescheiden­e Dividende,­ die mit der Inflation nicht Schritt hält. Zugleich notiert sie schon wieder nahe am Allzeithoc­h und ich möchte mein Cash bis zum Jahresende­ aufstocken­.

Sollte sich in den kommenden Jahren ein Marktcrash­ und demzufolge­ die Chance auf einen günstigen Wiedereins­tieg (mit entspreche­nd höherer Dividenden­rendite) ergeben, bin ich aber gern nochmal dabei.

Allen, die hier investiert­ sind, wünsche ich weiterhin viel Glück.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: