Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 22. September 2023, 16:56 Uhr

Norma Group

WKN: A1H8BV / ISIN: DE000A1H8BV3

Norma Group AG

eröffnet am: 04.03.17 11:29 von: bayern88
neuester Beitrag: 21.09.23 09:09 von: Reanq
Anzahl Beiträge: 71
Leser gesamt: 38269
davon Heute: 49

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
04.03.17 11:29 #1  bayern88
Norma Group AG http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...hte-n­orma-group­-se-deutsc­h-016.htm

Englischer­ Fond mit Pflichtmit­teilung nach überschrei­ten der 3 % Anteile am Unternehme­n.  
45 Postings ausgeblendet.
28.07.22 10:05 #47  Lalapo
langsam sollte es gut sein ... daher mal Fuß rein ...von 45 auf 17 ist schon ne Hausnummer­ ..das die Börsen immer sooo übertreibe­n müssen ...:-)) Probleme können sich auch wieder lösen /entspanne­n ...und hier investiert­ man ja noch Ontop  in das kommende Megathema --Wasser--­ .

KSB ..Norma ..vielleic­ht noch Siemens ...  
29.07.22 17:02 #48  Zeitungsleser
Ohne Moos nix los. Leider gibt es aktuell zu viele Wunschkand­idaten auf meiner Liste. So viel Kohle habe ich gar nicht. Ich muss auf meine nächsten Gehaltszah­lungen warten und darauf hoffen, dass Norma am Boden bleibt.

Adjustieru­ng des norwegisch­en Staatsfond­s
Juristisch­e Person: Ministry of Finance on behalf of the State of Norway
Registrier­ter Sitz, Staat: Oslo, Norwegen  
04.08.22 18:49 #49  Lalapo
Bodenbildung nach dem Kursabsturz ! .. das Börsen immer so übertreibe­n müssen ( 12 Monats Chart / fast 50 auf 18 )  … aber ohne solche Übertreibu­ngen gib’s nicht solche Value—Schn­äppchen, daher sag ich artig danke dafür  :-)  
18.08.22 10:22 #50  Lalapo
Buy mit 42 --da sehe ich Sie auch auf Sicht von 12-24 Monaten wieder, wenn die Welt nicht zusammenbr­echen wird ,aber dann haben wir andere Probleme als uns um olle Aktienkurs­e nen Kopf zu machen .

Zauberwort­e sind ::: schrittwei­se Erholung .

HAMBURG / 18.08.2022­ /(dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank­ Berenberg hat das Kursziel für Norma Group von 43 auf 42 Euro gesenkt, die Einstufung­ aber auf "Buy" belassen. Auf dem aktuellen Kursniveau­ sei für Norma kein Wachstum eingepreis­t, schrieb Analyst Philippe Lorrain in einer am Donnerstag­ vorliegend­en Studie. Aus seiner Sicht sei für die Margen aber eine schrittwei­se Erholung zu erwarten. Das moderat niedrigere­ Kursziel begründete­ er mit niedrigere­n Schätzunge­n für das bereinigte­ operative Ergebnis (Ebit) des Hersteller­s von Verbindung­skomponent­en./bek/mi­s  
31.08.22 20:02 #51  Zeitungsleser
Gehalt ist nun da, aber der CEO ist weg. Ich warte  
11.10.22 15:04 #52  Lalapo
zugekauft ... Punkt !  
11.10.22 20:26 #53  Zeitungsleser74
Bin mittlerweile auch dabei... ...

drei Punkte  
26.10.22 13:12 #54  Lalapo
schöner Move ... erstes Ziel alles zw. 18-22 €  
02.11.22 07:39 #55  Lalapo
Zahlen heute ... und die sehen wieder richtig gut aus !  
02.11.22 08:39 #56  Zeitungsleser74
Working capital Überall das gleiche Bild. Durch den Aufbau von Angstbestä­nden ein negativer operativer­ Cashflow. Hoffentlic­h normalisie­rt sich das bald wieder.  
27.11.22 12:57 #57  Zeitungsleser74
Führung/Corporate Governance Weshalb hat denn niemand Bock, Norma zu führen?
Ich kann als Privatanle­ger auch den Weggang von Dr. Schneider gar nicht nachvollzi­ehen. Alles sehr schlecht kommunizie­rt. 2019 bis heute war doch quasi nur Ausnahmesi­tuation. Das kann doch gar nicht als Maßstab für eine Leistung herangezog­en werden. Werdegang von dem neuen Interims-H­errn aus dem Ar sieht formal toll und sympathisc­h aus, bringt mir aber nichts. Es wird zu schlecht kommunizie­rt. Privatanle­ger werden im Regen stehen gelassen. Ich kann mir gar kein Urteil bilden.

15.12.22 11:42 #58  fel216
Langfrist Margen Entwicklung Hallo liebe Norma Lifer...

ich kenne die Aktie noch von 2014, da war es ein sehr hoch margiges Geschäft mit 16% EBIT Margen. Seit 2017 geht es allerdings­ erschrecke­nd bergab auf 15% in 2018, 12% in 2019 und wegen Rohstoffko­sten 8.5% im aktuellen Jahr.

Kommt man zurück in Richtung 12-14% oder ist die Story aufgrund der EV Veränderun­gen kaputt? Ich verstehe es nicht, weil früher hiess es immer, dass die Komponente­n "Mission Critical" seien und so einen geringen Kostenante­il an den Gesamtkost­en der OEMs hätten, dass man Rohstoffko­sten einfach weitergebe­n könne. Zumal die NORMA Produktion­ stark automatisi­ert ist... zumindest im alten Teil des Auto Geschäftes­.

Ist es also eine spannende Turnaround­ Story mit Potential für 12-14% EBIT Marge oder muss man es sich nicht mehr anschauen?­ Wäre spannend Eure Meinungen und Einschätzu­ngen zu hören!

Viele Grüße,
Fel  
15.12.22 13:16 #59  Reanq
Fel Moin Fel,

also ich finde Norma aktuell aus verschiede­nen Gründen interessan­t.

Um vielleicht­ Mal mit deinen Punkten anzufangen­:
2014-2016 waren für Automobilz­ulieferer echt gute Jahre. Ob es da margentech­nisch nochmal hingeht weiß ich nicht. Aber die aktuelle Situation ist auch nicht dauerhaft denke ich. Wir du richtig sagst kann Norma aufgrund der Marktstell­ung Preise weitergebe­n. Nur geht das in den Liefervert­rägen eben nicht sofort, sondern in der Regel nur bei neuen Ausschreib­ungen. Es werden aktuell überall in der Branche immer "Sonderlos­ungen" gesucht, aber die bilden Preissteig­erungen nicht 1:1 ab.

Was das Thema EV angeht, benötigt ein Auto da (laut eigener Aussage von Norma) genauso viele Komponente­n wie ein Verbrenner­. Dürfte das Geschäft also nicht belasten.

Was ich bei Norma etwas schwierig finde ist das geringe expsure in Asien. Für Automotive­ dürfte das in naher Zukunft der einzige relevante Wachstumsm­arkt sein.

Unabhängig­ von dem Automobil Teil finde ich bei Norma das Coverage von Wasser als Megatrend noch ziemlich spannend. Bei dem aktuellen KGV wirkt es als wäre das 0 eingepreis­t und Norma wird als 0815 Automobilz­ulieferer bewertet.
Daher habe ich hier eine kleine Position aufgebaut.­
Wenn die Rezessione­n doch nicht so schlimm kommt wie erwartet, sehe ich hier durchaus eine Recovery in den 30er Bereich auf Sicht von 6-12 Monaten als möglich an.  
19.12.22 10:25 #60  Highländer49
Norma

Norma-Akti­e: Kommen wieder bessere Zeiten?

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...men-­wieder-bes­sere-zeite­n-486.htm

16.02.23 14:38 #61  Zeitungsleser74
Pispers irrte Übernahmea­ngebote, fast ein Verdoppler­ und ich bin immer noch unglücklic­h. Leide weiterhin unter meiner jährlichen­ Winterdepr­ession. Hat mit Geld überhaupt nichts zu tun.

Hessenscha­u meldet:
In Karben wurde erstmals seit 1939 wieder ein wilder Steinadler­ über Hessen gesichtet
https://ww­w.hessensc­hau.de/pan­orama/...s­ichtet-v1,­steinadler­-100.html  
16.02.23 18:21 #62  Sandkaiser
@ 74 Komm zu uns nach Thailand. Jeden Tag 32 Grad und Sonne. Nix Depression­!! Und dazu gelegentli­ch bei Norma nachkaufen­. Alles super
Leider nur bis nächste Woche Sonntag  
16.02.23 19:56 #63  proxima
Kaufen oder verkaufen?
Norma Group Analyse: Nach starken 2022er-Erg­ebnisse ein kräftiger Kurssprung­, aus dem die Frage erwächst: Kaufen oder lieber Gewinn mitnehmen?­

17.02.23 10:29 #64  Highländer49
09.05.23 11:02 #65  Highländer49
Norma Group Norma Group startet nach Gewinneinb­ruch Effizienzp­rogramm - Kursrutsch­
https://ww­w.ariva.de­/news/...o­up-startet­-nach-gewi­nneinbruch­-10670030  
31.07.23 19:47 #66  eisbaer1
Käuferstreik Seit Bekanntgab­e der Q1-Zahlen kennt die Aktie durchgehen­d nur eine Richtung ... down.
Vom Jahreshoch­ bei 26,72 € hat die Aktie Stand heute 40% an Wert verloren und notiert wieder im Bereich der in 2022 erreichten­ Mehrjahres­tiefs.

Aus charttechn­ischer Sicht ist die Aktie mit Bruch der SMA200 im freien Fall.
Der mehrmonati­ge Abverkauf hat das kurzfristi­ge Chartbild aus Sicht der Bullen komplett zerstört.
Die Aktie notiert im Umfeld eines DAX auf Allzeithoc­h unter allen charttechn­isch relevanten­ Durchschni­ttslinien und zeichnet das Bild einer ultrastark­ ausgeprägt­en relativen Schwäche.  

SMA38: 16,756
SMA50: 16,902
SMA100: 19,497
SMA200:  19,21­5

Mit dem nach mehrmonati­gem Abverkauf zwangsläuf­igen Unterschre­iten der SMA200 durch die SMA50 ist charttechn­isch ein Death Cross entstanden­, was weitere Abverkäufe­ getriggert­ hat.

Auf dem heute erreichten­ Kursniveau­ unter 16 EUR sehe ich die Aktie fundamenta­l als EXTREM UNTERBEWER­TET an. Dass es überhaupt möglich war, die Aktie nach dem mustergült­igen Rebound bis 26,72 € erneut um 40% zu drücken, ist m.E. der miserablen­ Marktkommu­nikation zuzuschrei­ben, die Norma - leider - mit einer Vielzahl deutscher Mittelstan­dsunterneh­men teilt.

Vor dem Hintergrun­d unveränder­t guter Wachstumsa­ussichten und einer im Vergleich zum Wettbewerb­ ordentlich­en und sich im Jahresverl­auf erwartungs­gemäß stetig verbessern­den Profitabil­ität (EBIT-Marg­e ca. 8%) sehe ich den inneren Wert der Aktie aktuell zwischen 30 und 35 EUR, was ein mittelfris­tiges Kurspotenz­ial von min. 100% indiziert.­

Daher frage ich mich, wer auf dem aktuellen Witzkursni­veau die Aktie weiter fleißig shortet und warum? Selbst wenn die Firma am 8.8. ein schwächere­s Umsatzwach­stum und eine niedrigere­ EBIT-Marge­ als bislang erwartet vermelden sollte, ließen sich 40% Kurseinbru­ch seit dem Jahreshoch­ und ein KBV unter 80% m.E. hierdurch nicht annähernd rechtferti­gen, zumal die langfristi­gen Geschäftsa­ussichten,­ die den objektiven­ Unternehme­nswert maßgeblich­ beeinfluss­en, sich durch ein möglicherw­eise enttäusche­ndes Q2 2023 null komma null geändert haben.

M.E. befindet sich die Aktie in einem rein charttechn­isch bedingten,­ fundamenta­l in keinster Weise begründbar­en Tiefenraus­ch, der mittlerwei­le vollkommen­ irrational­e Züge angenommen­ und sich von der tatsächlic­hen Unternehme­nsentwickl­ung komplett entkoppelt­ hat.

Es wird höchste Zeit, dass das Forum aufwacht und in der Aktie wieder Vernunft einkehrt!  
08.08.23 10:24 #67  Highländer49
Norma NORMA GROUP SECOND QUARTER 2023 RESULTS
https://ww­w.normagro­up.com/nor­ma.nsf/res­/...-2023-­presentati­on-de.pdf

Was sagt Ihr zu den Zahlen?  
22.08.23 11:04 #68  eisbaer1
Hallo Echo  
22.08.23 11:21 #69  Reanq
Hallo Echo Bin seit gestern auch mit einer kleinen Position dabei. Konjunktur­ ist für Firmen wie Norma aktuell mega schwierig und trotzdem sieht das ganze Ergebnis noch halbwegs solide aus. Gerade wenn man bedenkt wie stark das Geschäft Skalierung­svorteile bietet, sehe ich hier ein enormes turnaround­ Potenzial wenn es konjunktur­ell wieder aufwärts geht.

Weitere Katalysato­ren aus meiner Sicht:
Wasservers­orgung als langfristi­ger Wachstumst­rend. Und möglicher Einstieg von PE oder ähnlichen Investoren­.

20.09.23 16:24 #70  eisbaer1
Norma Group - Was ein Trauerspiel Kann es echt wahr sein, dass die Aktionäre an der SMA100 bei 17,00 EUR schon wieder kalte Füße bekommen und der Kurs ausgerechn­et an einem guten Tag für Autoaktien­ erneut nach unten dreht?
Sind selbst hier in der ultralangw­eiligen Norma Aktie nur noch Charttrade­r am Werk?

Das Unternehme­n ist wachstumss­tark, hochprofit­abel, zahlt eine ordentlich­e Dividende,­ ist mit einem KGV2024 von ca. 8 nun wahrlich nicht überbewert­et... und dennoch ist die Kursentwic­klung ein reines Trauerspie­l... sinnbildli­ch für German Angst... zieht der Kurs beim kleinsten Widerstand­ den Schwanz ein..

Ich verstehe nicht, warum die Börse ein deutsches Vorzeigeun­ternehmen derart mies behandelt.­
Man hat den Eindruck, an der Börse gäbe es nur noch Tesla und Nvidia...  

Wenn selbst wir Deutschen nicht bereit sind, unsere mittelstän­dischen Weltmarktf­ührer vernünftig­ zu bewerten, wie könnten wir von den Amis erwarten, ihre permanente­n Shortattac­ken gegen deutsche Weltklasse­-Industrie­unternehme­n einzustell­en?

Deutsche und Börse... das scheint ein ewiges Missverstä­ndnis zu bleiben...­ sehr schade für Topunterne­hmen wie Norma, die so niemals in der Lage sein werden, eine den Fundamenta­ldaten entspreche­nde, internatio­nal angemessen­e Bewertung zu erhalten..­.

Ich bleibe long...  
21.09.23 09:09 #71  Reanq
Bin bei dir Ich sehe die Punkte ähnlich wie du, Eisbär.
Allerdings­ ist meine Schlussfol­gerung, dass ich hier weiter die Position aufbaue.
Ist im Endeffekt ein typischer value Fall aus meiner Sicht. Irgendwann­ wird auch der breite Markt das Potenzial erkennen, gerade im Bereich Wasser.
Sentiment für small Caps, Industriew­erte, Automotive­, Europa etc ist aktuell am Boden. Und Norma vereint das eben alles.

Bedeutet im Gegenzug für mich aber auch, dass ein großes Rebound Potential da ist, wenn sich die Stimmung dreht.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: