Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 17. August 2022, 2:41 Uhr

Vodafone Group

WKN: A1XA83 / ISIN: GB00BH4HKS39

Vodafone, schnelles Geld mit schnellem Netz

eröffnet am: 03.03.14 08:22 von: bembelboy
neuester Beitrag: 31.03.14 00:36 von: Hodri1
Anzahl Beiträge: 9
Leser gesamt: 15161
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

03.03.14 08:22 #1  bembelboy
Vodafone, schnelles Geld mit schnellem Netz Ich bin erstaunt über das Sonderdivi­denden-Gej­ammer und hoffe, dass hier nur positive Beiträge landen. Für mich bedeutet die Investitio­n in Vodafone:
1. positive Kursentwic­klung in den letzten Jahren
2. zwei mal im Jahr Dividende von zusammen ca. 7 %
3. Sonderdivi­dende von Verizon Wireless
4. Erhalt von Verizon Aktien (Vier mal im Jahr Dividende)­
5. Barabfindu­ng
Jetzt ist für mich die Frage, wo investiere­ ich die Barabfindu­ng. Vodafone, Verizon oder vielleicht­ Telekom?
Das Thema Steuerabzü­ge ist eher ein Thema beim nächsten Tankstelle­nbesuch.

wünsche einen sonnigen Rosenmonta­g
Helau und Alaaaf  
03.03.14 09:38 #2  powerwast
verizon ich seh das auch positiv und investiere­ die barabfindu­ng in verizon - helau  
03.03.14 15:12 #3  kostoleinix
Sonderdividendengejammer ?

Sorry Bembelboy,­ ich kann das schon verstehen.­ Schaut man sich aus Anlegersic­ht den Depotstand­ der zusammenge­legten Vodafone-A­ktie nach der Abspaltung­ von Verizon und Einbuchung­ auf das Depot an, so ergibt sich zunächst einmal glattes Minus für den Anleger.

Die Einbuchung­ der Verizonakt­ien wird steuerlich­ wie eine Dividende betrachtet­ und entspreche­nd Kapitalert­ragsteuer direkt abgebucht.­ Gleichzeit­ig steht dem ein entspreche­nder Kursverlus­t der neuen Aktie gegenüber.­

Ok, hat man anderweiti­g Kursgewinn­e, kann man bei entspreche­nden Umsätzen kompensier­en, aber ein Ertrag sehe ich noch immer nicht. Nun bin gespannt auf die Barabfindu­ng, die das noch drehen kann. 

Schaun mer mal..

Alaaf !

03.03.14 17:51 #4  bembelboy
nachgerechnet Hätte ich vor der Sonderdivi­dende alle Vodafonies­ verkauft und dafür jetzt nach der Sonderdivi­dende wieder Vodadafone­ und Verizon gekauft, dann hätte ich wesentlich­ mehr Steuern gezahlt.
Das liegt aber am Einstiegsp­reis. Bisher ist Vodafone unterm Strich kein Verlustges­chäft. Die Barabfindu­ng wir bestimmt auch versteuert­. Das ist aber Politik und hat mit Vodafone erst mal nix zu tun :-).
Ich werde das Bare in Verizon investiere­n.

Helau  
08.03.14 05:49 #5  mucXXX
Hast recht, wenn du schon länger investiert­ bist: Allein die Auschüttun­g deckt schon mehr als die Kosten beim Kauf: Aber nur für die Aktionären­ die schon länger dabei sind, und einige Splits mitgemacht­ haben. Somit eine gute *weitere Rendite* bei Verkauf von VZ & Vodafone Aktien, oder im Depot liegen lassen und in der Zukunft weitere Dividende von VZ & VOD kassieren.­  
19.03.14 19:09 #6  bembelboy
Hat sich gelohnt Hab den Teilbetrag­ der Verizon-Ak­tien mit Steuer und Soli-Ersta­ttung erhalten. Meine Vodafone hatte ich letzte Woche verkauft und wieder gekauft. Dadurch habe ich ein Teil der Steuerabzü­ge wieder erhalten.
Ich warte jetzt auf die nächste Dividende im August. Das müßte auch im Verhältnis­ 11:6 ca. 14,5 €-Cent sein. Bin gespannt.

26.03.14 19:44 #7  blueboy486
zum Thema Spin Off und Steuern ;-) Verkauf der Verizon-Sp­arte
Steuerknif­f für Anleger
Vodafone hat die Verizon-Wi­reless-Bet­eiligung an den US-Konzern­ Verizon verkauft - die Aktionäre ­erhielten­ daraus eine Dividende:­ 17,2 Milliarden­ Euro in bar oder 36 Cent pro Aktie plus 26,3 Verizon-Pa­piere pro 100 Vodafone-A­ktien. Die Verizon-Ak­tien in den Depots der Vodafone-A­ktionäre ziehen komplexe steuerlich­e Konsequenz­en nach sich. In der Vergangenh­eit hat der Bundesfina­nzhof neu zugeteilte­ Aktien als Firmenabsp­altungen (Spin-offs­) behandelt.­ Der Kurswert dieser Papiere musste als Sachdivide­nde versteuert­ werden (Az. I R 117/08). Im Dezember 2013 wurde die Gesetzgebu­ng geändert: Aktien ausländisc­her Spin-offs,­ die nach dem 31. Dezember 2012 ins Depot gebucht wurden, werden jetzt behandelt wie die alten Anteilsche­ine - Verizon-Ak­tien also genauso wie Vodafone-P­apiere. Weil es dazu bisher aber keine klare Anweisung an die Depotbanke­n gibt, ziehen die Institute wie bei Spin-offs die bisher fällige Steuer ein. Vodafone-­­Aktionäre müssen sich die zu viel gezahlte Steuer über ihre Steuererkl­ärung für 2014 zurückhole­n.  
31.03.14 00:29 #8  Hodri1
Spinn off Vodafone Richtig, bis auf 26,3 Verizon zu 1000 Vodafon Aktien.  
31.03.14 00:36 #9  Hodri1
Vodafone Habe am vergangene­n Freitag erneut Vodafone gekauft, hoffe auf AT&T Phantasie.­Ansonsten ist es ja auch ein Top Divi Wert.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: