"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"
eröffnet am: | 10.11.16 01:24 von: | andrej683 |
neuester Beitrag: | 30.01.23 22:26 von: | Scheinwerferer |
Anzahl Beiträge: | 324163 | |
Leser gesamt: | 37049671 | |
davon Heute: | 3748 | |
bewertet mit 371 Sternen |
||
|
"Auro loquente omnis oratio inanis est!"
Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.
Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!
Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!
Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!
Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!
Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!
Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!
Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):
"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"
"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"
Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:
" Gold ist Geld und nichts anderes!"
Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!
Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!
Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!
Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!
Wie wäre es, wenn man die deutschen Königsberger in einem Referendum befragen würde? Und nicht die Okkupanten? Als Deutscher sollte das doch in deinem Sinne sein.
Ne wohr?
Aber ich merke schon, die Dummheit macht nicht an der russ. Grenze halt.
Ne wohr?
" wir sind die Eingeborenen von Tritionesien " hat sich in eine amerikanische Kolonie verwandelt. Bzw Protektorat. Und dieses besteht aus ganz Europa Das ist eine Leistung oder auch nur ein Ergebnis eines Systems. Die USA hatten Hitler groß gemacht als Bollwerk gegen das kommunistische Russland.
Das Gleiche machen sie mit Selenskiy . Hemmungslos !
Nur so zum Nachdenken .
Man kann, in der Tat, Russland nur überfallen, wenn Russland untergegangen ist.
Das wird aber nicht passieren.
In der Ukraine geht es um vieles. Das nächste große Problem für die NATO (Amis) ist der Fakt, das die letzten Titan-Reserven des Westens in der Nähe von Dnjepropetrowsk in Gefahr sind. Darum werden auch gerade der westliche Militärschrott in homöopatischen Mengen zur Verschrottung in der Ukraine abgekippt.
Mit der hochintelligenten Führung in diesem Land kann ich nicht mithalten.
Kleine Frage am Rande, sind Sie auch geimpft? Sie sind ja sicherlich nicht dumm.
https://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element)
Titan gibts überall: Massenanteil in der Erdkruste: 0,41 % (10. Rang)
Zitat:
"Die bekannten Hauptvorkommen liegen in Australien, Norwegen, Indien, Brasilien, Kanada und Südafrika. Im Jahr 2010 wurden in Paraguay Vorkommen entdeckt.[15] 2020 wurden weltweit 8,4[16] bis 8,6[17] Millionen Tonnen Titan (gemessen als TiO2-Gehalt) abgebaut. Hauptabbauland war China, weitere große Abbauländer waren Australien, Mosambik, Südafrika, Kanada und die Ukraine."
Stimmt in der Ukraine gibts auch Titan. Genau deswegen hat der Russe ja die Ukraine überfallen. Gerade im besetzten Osten solls davon ja am meisten geben.
In Königsberg gibts übrigens kaum wertvolle Bodenschätze. Kann der Russe also ohne Probleme abgeben nachdem er seine Besatzer abgezogen hat. Den eisfreien Hafen braucht er auch nicht mehr wegen des Klimawandels.
Und wetten Paulchen, sie sind auch geimpft? War doch Pflicht im Sozialismus, oder etwa nicht?
https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/...s/2021/impfpflicht-ddr
Sie haben es leider immer noch nicht verstanden mit dem Syntax-Error. Sieht nach fatal error aus.
Ne wohr?
Überschuldung, sieht aus wie ein Nagel für die Zentralbanken. Und da hauen die drauf.
Im letzten Jahr ging das noch ohne Ausweis.
Hinweis: Bin weder Teller- noch Geldwäscher!
Es muss erst nur noch viel schlimmer werden (Totaler Zusammenbruch, wie nach dem 2.WK), bis es besser wird. Das LAG ist ja nicht ohne Grund Ende 2019 aus der Mottenkiste geholt worden.
Ich bin gut vorbereitet.
PS: Im faschistischen Frankreich liegt die Bargeldobergrenze bei 1000,-€.
Du Krimineller! :-)
----
"CDU-Vize Prien drängt auf Unvereinbarkeitsbeschluss mit »Werteunion«"
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/...-4f76-9744-49a9bb5e2839
Mao Ning, chinesische Außenamtssprecherin
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/...ine-krieg-russland-100.html
----
In der Tat: Ohne Waffenhilfe wäre die Uraine inzwischen russisches Staatsgebiet.
Man sollte sich auch seitens der Polen und der übrigen Anreiner freiwillig der russischen Herrschaft unterwerfen, um Krieg zu vermeiden.
Die Chinesen sind ein friedfertiges Volk, das zeigt sich ja jetzt besonders. Man sollte Kriege durch Unterwerfung verhindern.
Auch mein Jack Russell unterwirft sich, zwar nicht immer, aber öfters.
Wer in dem Beitrag Ironie oder Sarkasmus sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.
Die neue Welt des Xi Jinping. Sehr sehenswert.
Im Übrigen ist vermutlich die Mehrheit der Russen auch friedlich.. aber die Chefideologen auf allen Seiten wohl eher nicht...
https://www.youtube.com/watch?v=_El-RUUrWBU
Die Chefeinpeitscher sind mit den Spielchen im Sandkasten zu vergleichen, wer hat mir mein Schäufelchen geklaut? Wer baut die größte Burg im Sandkasten?
Im Grunde sind das alles Idioten und dafür müssen Menschen sterben.
Ein Eckpunkt wie ich finde. Silber könnte die Sinus-Welle nach oben verlassen.
„Das Recht auf Meinungsfreiheit lasse ich mir von niemandem nehmen“
https://www.welt.de/politik/deutschland/...e-Partei-zu-verlassen.html
----
Auch von der CDU nicht, kann man hinzufügen.
Maaßen überspitzt und polarisiert, mit Absicht, ohne dies hat man im Einheitsbrei der linkesgedrifteten CDU keinen Einfluss mehr auf den Kurs dieser Partei.
Diesen Einfluss verliert Maaßen aber sichtlich.
Der CDU ist nicht mehr zu helfen, sie versteht die Absicht Maaßens einfach nicht. Überhaupt nicht.
Der Oberhirte Merz sollte besser zu seinem schwarzen Felsen zurückkehren und sich auf shorts werfen. Der hat nichts kapiert, einfach gar nichts.
Wozu noch CDU? Wozu noch Merz?
Keine Ahnung!