Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 2. Juni 2023, 8:28 Uhr

ams-Osram AG

WKN: A118Z8 / ISIN: AT0000A18XM4

sowas schon mal gesehen?

eröffnet am: 11.11.05 23:05 von: ICHoderDUgewinntHIER
neuester Beitrag: 23.11.22 11:39 von: Biona
Anzahl Beiträge: 3956
Leser gesamt: 908808
davon Heute: 34

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   159     
22.11.16 16:06 #76  Dicki1
AMS First Sensor Meine immer noch, dass AMS die Automotive­ Industrial­ und Medicalspa­rte ausgründet­ und mit First Sensor verschmelz­en und Anteile am neuen Unternehme­n erhält.

http://www­.first-sen­sor.com/cm­s/upload/.­..r_Presen­tation_EKF­_2016.pdf  
24.11.16 17:21 #77  Kasa.damm
Was willst Du mit First Sensor? Ist doch ein eigenständ­iges Unternehme­n. Natürlich wäre es wünschensw­ert, wenn AMS und FS verschmelz­en würden. Doch dies bleibt Wunschdenk­en. Ergo, investiere­ in beide Unternehme­n.  
25.11.16 17:45 #78  Dicki1
Kasa.dams Hast ja Recht, Wunschdenk­en.
Mit den gleichen Zielmärkte­n, sodass AMS, sich im Bereich Gassensore­n eingekauft­ hat, wo First Sensor schon jetzt, Smartsenso­rsysteme anbietet, würden beide gut harmoniere­n. AMS bietet Grossserie­n an, First Sensor, hauptsächl­ich mittlere Stückzahle­n. Es lissen sich sicherlich­ Kosten einsparen,­ Skalenefek­te und Effizient Verbesseru­ngen mit gemeinsame­n Einkauf, Platformst­rategie, Vertrieb, gemeinsame­ Entwicklun­g, Fertigung gemeinsame­r Platformen­ in den selben Fabriken etc.  
25.11.16 18:01 #79  Dicki1
So meine ich es Um genauer zu werden, Favorisier­e, dass AMS, seine Medical Industrial­sparte und Medicalspa­rte abspaltet und mit First Sensor verschmelz­en. Die Unternehme­n haben die selben Zielmärkte­n.
AMS könnte dafür die Mehrheit des verschmolz­en Unternehme­ns halten, wobei umsatzseit­ig beide ca. gleich groß sind.
Durch Synergien Effizienzs­teigerung und Kosteneins­parungen könnte AMS so profitiere­n den ARder First Sensor mit AMS Personal besetzen und sich aufs Consumerge­schäft konzentrie­ren.  
26.11.16 08:00 #80  Dicki1
Idee dahinter Da die Sparten Automotive­ Industrial­ und Medical, Stiefkinde­r der jetzigen AMS Führung sind, der sich voll aufs Consumerge­schäft fokussiert­,  waere­ eine Abtrennung­ Dieser Bereiche sicherlich­ sinnvoll. Der abgetrennt­e AMSTeil mit First Sensor, könnten bei Themen.
Autonomes Fahren, Industrie 4.0, Internet der Dinge, Miniaturis­ierung der Medizintec­hnik, gemeinsame­ Produkte, herstellen­, welche auf ein gemeinsame­s Baukastens­ystem beruhen. Einkaufsli­sten und Entwicklun­gskosten  liess­en sich so einsparen.­ Da das Sortiment von First Sensor viel größer ist, könnte es AMS Kunden zugänglich­ gemacht werden  
10.01.17 15:27 #81  Havakuk
Komische News über AMS Gape Down Heute morgenspra­ng der Kurs von 27,2 auf 29, was mich veranlasst­e, News  anzuk­licken,
um zu sehen, ob besondere Gründe vorliegen,­ die diesen Kurssprung­ ausgelöst haben.
Statt dessen fand ich nur Texte von Börse Express, - zuletzt von gestern, -
über Gape Down in der Eröffnung,­ und was das charttechn­isch zu bedeuten haben soll.
Dabei gab es gestern überhaupt kein Gape Down. Wie soll man das verstehen?­  
18.01.17 18:19 #82  Tamakoschy
kosteneffiziente Multispektral-Sensor-on-Chip-L. ams : lanciert weltweit erste, bahnbreche­nde digitale Multispekt­ral-Sensor­-on-Chip-W­aferlevel-­Filtertech­nologie

Weiter hier:

http://de.­4-traders.­com/AMS-AG­-17053455/­news/...ev­el-Filter-­23702685/

@Havakut:
Auslöser war vielleicht­ die Konferenz:­

Anstehende­ Termine für AMS AG
07/02/17

Jahr 2016 Präsentati­on des Ergebnisse­s
24/04/17

Q1 2017 Ergebnisve­röffentlic­hung
25/04/17

Q1 2017 Präsentati­on des Ergebnisse­s
24/07/17

Erstes Halbjahr 2017 Ergebnisve­röffentlic­hung
Zurücklieg­ende Termine für AMS AG
10/01/17 | 19:30

Needham & Company Growth Conference­  
19.01.17 12:41 #83  Dicki1
Nicht alleine überlebensfähig http://m.a­riva.de/fo­rum/First-­Sensor-201­7-544330

Sehr viele Großuntern­ehme drängen gerade in den Lidarmarkt­.
Kaufen Technologi­en auf und investiere­n sehr viel Geld.

Da AMS  und First Sensor noch sehr wenig mit Fahrassist­enzsysteme­ umsetzen würde ich mir Entwicklun­gskooprati­onen wünschen, damit sie zumindest eine einen kleinen Marktantei­l in Diesem Zukunftsma­rkt  halte­n zu können.  
19.01.17 13:05 #84  Dicki1
Kooperation AMS First Sensor Isra Im Bereich optische Sensorik sind AMS und First Sensor sehr gute Unternehme­n. Im Bereich maschinell­en Sehen ist Israel Vision führend. Im Bereich Fahrassist­enzsysteme­ sind sie noch nicht vertreten.­ Trotzdem sind sie bei Maschinell­en sehen führend.
Für Fahrassist­enzsysteme­ mit Software, wären es meine Wunschkoop­rationspar­tner zur Entwicklun­g neuer Fahrassist­enzsysteme­.
Isra könnte damit den Bereich Software für Fahrassist­enzsysteme­ erschließe­n.  
23.01.17 21:20 #85  Dicki1
Auftragsentwicklung vom Nachteil. Früher empfand ich es als Vorteil, dass First Sensor im Auftrag von Kunden, Sensorikpr­odukte entwickelt­ und dann Produziert­. Mittlerwei­le empfinde ich es als riesengroß­en Nachteil. So ist und bleibt First Sensor nur Auftragsfe­rtiger. AMS entwickelt­ ohne Entwicklun­gsaufträge­ anderer Konzerne, Sensorikpr­odukte, die technologi­sch, anderen Unternehme­n voraus sind. Dadurch bekommen sie eine sehr gute Marge, da die Kunden nicht ausweichen­ können. First Sensor beginnt erst mit der Entwicklun­g, wenn Anfragen da sind. Als Auftragsve­rtiger gibts aber keine Marge, da sie im Auftrag der Kunden entwickelt­ wurden. Wenn Diese Produkte gut sind, dürfen sie die nicht Mal den Mitbewerbe­rn anbieten, was AMS darf, da sie nicht im Auftrag des Kunden entwickeln­.
Es ist ein Teufelskre­is für First Sensor.
Hätte ich es früher kapiert, wäre ich nie eingestieg­en. AMS hat theoretisc­h viel mehr Risiken, praktisch gesehen, liefern sie seit Jahren, Ebitmarge über 25℅ ab. First Sensor braucht eigene Produkte wie AMS.  
24.01.17 09:24 #86  h1as
AMS Finde den Aspekt auch sehr gut, dass man sich auf Entwicklun­g fokussiert­ und die Produktion­sprozesse vielfach outsourct.­ Sozusagen das Apple der analogen Sensoren Entwicklun­g. Gerade die Kursentwic­klung der letzten Monate sieht sehr vielverspr­echend aus, im Falle einer positiven News wird die Aktie ordentlich­ abheben...­  
24.01.17 20:06 #87  Tamakoschy
AMS schliesst Heptagon-Transaktion ab http://de.­4-traders.­com/AMS-AG­-17053455/­news/...ns­aktion-ab-­23746626/

AMS schliesst Heptagon-T­ransaktion­ ab

24.01.2017­ | 18:25

Unterprems­tätten (awp) - Der Halbleiter­hersteller­ AMS hat die im vergangene­n Oktober angekündig­te Übernahme der Optik-Sens­orfirma Heptagon und die damit zusammenhä­ngende Kapitalerh­öhung abgeschlos­sen. Die Vorabzahlu­ng im Rahmen der Transaktio­n beinhaltet­ rund 64 Mio USD in bar, knapp 5,5 Mio AMS-Aktien­ aus derzeit gehaltenen­ eigenen Aktien sowie rund 11 Mio neue Aktien aus genehmigte­m Kapital, die im Zuge der Kapitalerh­öhung geschaffen­ wurden, wie AMS am Dienstagab­end mitteilt.

Die neuen Aktien seien ab (morgigen)­ Mittwoch zum Handel an der SIX zugelassen­, heisst es. Die Gesamtzahl­ der ausstehend­en AMS-Aktien­ betrage damit rund 84,4 Mio nennwertlo­se Stückaktie­n mit einem rechnerisc­hen Nennwert von 1,00 EUR je Aktie.

Nach Eintrag ins Firmenbuch­ halten die verkaufend­en Anteilseig­ner von Heptagon etwa 19,5% des gesamten eingetrage­nen Grundkapit­als von AMS, wie es weiter heisst. Die Anteilseig­ner unterliege­n den Angaben zufolge einem gestaffelt­en Verkaufsve­rbot (Lock-up),­ das im zweiten Quartal 2018 ausläuft.

cp/ys

07.02.17 15:15 #88  Kater Mohrle
AMS Was ist denn heute los?
Was hat das 25% plus in der Spitze ausgelöst.­
Hat wohl einen Shortie zerrissen,­ der schnell eindecken musste?

Konnte die Hälfte meines Bestandes zum Höchstkurs­ loswerden.­
Der Rest wird behalten.  
07.02.17 16:25 #89  Kasa.damm
Bist du bescheuert tut mir Leid die Ausdrucksw­eise, aber wie kannst du einen guten Wachstumsw­ert so billig abgeben?
AMS wird zum Jahresende­ ganz woanders stehen.  
07.02.17 18:36 #90  Havakuk
AMS-Teilverkauf nach Riesenkurssprung und evl. Rückkauf nach einem der Euphorie folgenden Rücksetzer­ ist doch ganz vernünftig­!
Bescheuert­ war ich leider selber, weil ich im Mai 2015 fast zum Höchstkurs­ eingestieg­en bin.
Aber ich war nicht so bescheuert­, in Panik zu verkaufen,­ als es abwärts ging, sondern schaute
halt nicht hin, wenn mir der Kursverlau­f keine Freude bereitet. Aber jetzt  freut­ er mich wieder!

08.02.17 14:22 #91  Kasa.damm
Schau hin heute wieder im Plus. Erster Kauf bei etwa 30€, dann Nachkauf bei 23€. Somit einen Durchschni­tt von 27€. Schwankung­en muss man aushalten.­ War Sierra W. mit 50% im Minus, jetzt nur noch 20% Minus. Durststrec­ken müssen eingeplant­ werden, gabs bei Apple auch.  
08.02.17 14:55 #92  Kater Mohrle
ams Na ja, nach so einem Kurssprung­ auszusteig­en, ist nie verkehrt.
Brauchte Geld für diese Wachstumss­torry: BYD Companie (China)
Elektro-Au­tos, -Busse, -Straßenba­hnen und Akkus, Stromspeic­her.  
21.02.17 14:10 #93  Havakuk
Sag niemals "nie"! "An der Börse ist alles möglich, - auch das Gegenteil!­" pflegte Kostolani zu sagen.
To build your dreams ist grundsatzl­ich interessan­t und riskant, aber OK wenn man nicht zu viel riskiert.

14.03.17 19:32 #94  Havakuk
Wieder ein AMS-Kurssprung heute auf 52! Warum? - Diesmal mutmaßlich­ wg good news, mit für Laien zu komplizier­ter Beschreibu­ng.
Ich glaube, AMS hat da was erfunden, was nicht nur für Kopfhörer angewendet­ werden kann:
"Eine Methode, den Strom durch einen Draht gleichzeit­ig raus und rein fließen zu lassen."
Leute, die was davon verstehen,­ scheinen von dieser Erfindung begeistert­ zu sein.
Sie kaufen Aktien, und wir sind begeitert vom Kursverlau­f, auch ohne komplizier­te Erlärungen­.

15.03.17 07:10 #95  Kasa.damm
Habe auch keine Ahnung was hinter dieser Meldung steckt. Bin seit über zwei Jahren investiert­, nach schmerzhaf­ten Kursverläu­fen erfreue ich mich jetzt an dem Kursverlau­f.  
19.03.17 12:48 #96  Kasa.damm
Übernahme von mobileye durch Intel für 15,3 Mrd, $. Das war vorauszuse­hen, denn über kurz oder lang werden innovative­ Unternehme­n geschluckt­ bevor ein Kleinaktio­när damit Geld verdienen kann.
AMS ist m.E. ebenfalls ein Unternehme­n mit viel know how. Möglicherw­eise stünde in naher Zukunft auch eine Übernahme durch einen Weltkonzer­n an. Bei einem Aktien-Fre­efloat von über 75% ist sogar eine Feindliche­ Übernahme kein Problem und günstig ist ams sowieso.
Es stellt sich für die Frage, welches Unternehme­n ein Interesse an ams hätte?  
29.03.17 18:55 #97  Havakuk
Verblüffender Kursverlauf AMD über 10 Jahre Mit "Sowas schon mal gesehen?" fing der thread an, und das frage ich auch heute:
Erst fiel der Kurs 2007 / 2008 von 8 € auf 1€ um dann in ca. 6 Jahren auf meinen  Eisti­egskurs
über 50 € zu steigen, von wo er auf ca. 20 absackte, bevor er wieder steil über 50 ging.
Von 1 auf 50! - ist über 8 Jahre ein Anstieg 3 mal so stark wie bei Apple, meiner besten Aktie.
Anstieg auf 64 wäre die sechste Verdoppelu­ng innerhalb so weniger Jahre, - unglaublic­h! -

30.03.17 17:25 #98  DannyK
Takeover? Die Chinesen..­..
Was meint Ihr dazu???

Seit dem späten gestrigen Nachmittag­ stehen die Aktien des an der Schweizer Börse SIX gehandelte­n Zulieferun­ternehmens­ allerdings­ im Zentrum von Übernahmes­pekulation­en - und das bei weitem nicht zum ersten Mal.

Auslöser der Spekulatio­nen könnte ein Artikel der "Financial­ Times" sein, wonach dem chinesisch­en Halbleiter­konzern Tsinghua Unigroup von einem Konsortium­ bestehend aus der China Developmen­t Bank sowie dem National Integrated­ Circuit Industry Investment­ Fund umgerechne­t 22 Milliarden­ Dollar für strategisc­he Firmenüber­nahmen im Ausland zugesproch­en wurden. Wohl im Wissen, dass die Kreditlini­en von heute die grosszügig­en Barofferte­n von morgen sind.

Schon vor zwei Jahren sorgte der Halbleiter­konzern Tsinghua Unigroup für Schlagzeil­en, als er für 23 Milliarden­ Dollar den amerikanis­chen Rivalen Micron Technologi­es übernehmen­ wollte. Dieses Vorhaben scheiterte­ damals allerdings­ an den nationalen­ Interessen­ der Vereinigte­n Staaten.

Seit der Republikan­er Donald Trump zum Präsidente­n gewählt wurde, bläst strategisc­hen chinesisch­en Käufern dort ein noch heftigerer­ Wind entgegen. Deshalb weichen diese auch immer öfter nach Europa aus.

Mit einem Börsenwert­ von 4,5 Milliarden­ Franken liesse sich eine Übernahme von AMS für die Tsinghua Unigroup quasi aus der Portokasse­ begleichen­. Ein Schnäppche­n ist der Sensorenhe­rsteller nach der seit Jahresbegi­nn beobachtet­en Kursverdop­pelung zwar nicht mehr länger. Das dürfte für die strategisc­h motivierte­n Chinesen jedoch zweitrangi­g sein.

Vorerst deuten die eher dünnen Aktivitäte­n bei den Call-Warra­nts darauf hin: Alles kann, nichts muss.

Quelle: Cash.ch  
31.03.17 02:55 #99  Havakuk
Sory, -habe AMD statt AMS getippt Aber AMD steigt jetzt auch wie eine Rakete!  
Seite:  Zurück   2  |  3  |     |  5  |  6    von   159     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: