Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 4. März 2024, 13:19 Uhr

MBB SE

WKN: A0ETBQ / ISIN: DE000A0ETBQ4

mbb

eröffnet am: 11.10.12 17:28 von: asdf
neuester Beitrag: 21.02.24 00:14 von: hzenger2020
Anzahl Beiträge: 914
Leser gesamt: 545510
davon Heute: 132

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  37    von   37     
11.10.12 17:28 #1  asdf
mbb Der Gewinn pro Aktie dürfte woll im kommenden Jahr so zwischen 2-2,5 Euro liegen.
Währe ein Kgv von 5 Ca. und ca. 0,7 Euro pro Aktie sind auch durch aus möglich .

Bitte um eitere Meinung aber Meiner Meinung nach ein echtes Schnäppche­n

Neue Dimension

Servietten­ statt Kampfjets.­ So könnte man den Wandel der MBB in den letzten 15 Jahren beschreibe­n. 1997 arbeitete das Unternehme­n noch als Daimler-To­chter unter dem klangvolle­n Namen Messerschm­idt-Bölkow­-Blohm (MBB) mit am Kampfflieg­er Tornado. Heute agieren die Berliner als Beteiligun­gsholding für mittelstän­dische Industrieg­esellschaf­ten.

Das Beteiligun­gsportfoli­o der seit 2005 unter MBB Industries­ (WKN A0E TBQ) firmierend­en Gesellscha­ft ist nicht nur auf den ersten Eindruck sehr bodenständ­ig. Neben Hanke Tissue, einem führenden Hersteller­ bedruckter­ Servietten­, finden sich im Portfolio derzeit unter anderem die auf das Cloud-Comp­uting spezialisi­erte DTS Systeme GmbH sowie der ebenfalls börsennoti­erte Holzwerkst­offprofi Delignit wieder.

Neue Dimension

Jüngster Zugang in der MBB-Famili­e ist die Firma Claas Fertigungs­technik. "Wir haben die Claas Fertigungs­technik, die jetzt bereits den Namen MBB Fertigungs­technik trägt, zum Ende des ersten Quartals 2012 erworben",­ erklärt der MBB-Vorsta­ndsvorsitz­ende Dr. Christof Nesemeier im Gespräch mit dem AKTIONÄR. Der Sondermasc­hinenbauer­, der im Wesentlich­en in der Automobili­ndustrie tätig ist, dürfte die Hauptstädt­er operativ in den kommenden Quartalen in eine ganz neue Dimension katapultie­ren.

Starke Zahlen

Das belegen die heute vorgelegte­n Halbjahres­zahlen. Umsatz und Gewinn wurden im Vergleich zum Vorjahresz­eitraum deutlich gesteigert­. Der Umsatz stieg um 73 Prozent auf 89,8 Millionen Euro. Das EBITDA erhöhte sich um 146 Prozent auf 10,9 Millionen Euro. Das EBIT verbessert­e sich um 217 Prozent auf 8,4 Millionen Euro. Das Konzernerg­ebnis nahm ebenfalls überpropor­tional zu und kletterte um 151 Prozent auf 5,8 Millionen Euro. In den Zahlen ist ein Ertrag aus der Erstkonsol­idierung der MBB Fertigungs­technik von 1,7 Millionen Euro enthalten.­ Das Ergebnis pro Aktie lag im ersten Halbjahr 2012 bei 0,89 Euro (Vorjahr: 0,35 Euro).

Auf Rekordnive­au

Die neue MBB Fertigungs­technik wird zwar erst ab April in der MBB-Bilanz­ konsolidie­rt, dennoch dürfte die Nummer 6 im Portfolio schon im laufenden Jahr mindestens­ 100 Millionen Euro zusätzlich­en Umsatz bescheren.­ Am Ende dürfte sich der Umsatz 2012 somit auf mehr als 200 Millionen Euro verdoppeln­. "Die Auftragsbe­stände sind auf Rekordnive­au, die Qualität ist hoch. Ein schöner Kauf eines wirklich guten Unternehme­ns", erklärt ein sichtlich zufriedene­r Firmenlenk­er.

Hot-Stock der Woche

Auch beim Gewinn dürfen sich Börsianer auf einen Riesensatz­ im Vergleich zum Vorjahr einstellen­. Derzeit schätzen Analysten den Gewinn je Aktie im Gesamtjahr­ auf 1,12 Euro (Vorjahr: 0,51 Euro). DER AKTIONÄR geht nach den starken Halbjahres­zahlen davon aus, dass diese Marke sogar noch deutlich übertroffe­n wird. Bei der Vorstellun­g als "Hot-Stock­ der Woche" (Empf.-Kur­s: 8,44 Euro) in der AKTIONÄR-A­usgabe 33/12 hat DER AKTIONÄR für 2012 noch einen Gewinn je Aktie von 1,35 Euro prognostiz­iert. Diese Einschätzu­ng wird nun noch einmal überprüft und vermutlich­ noch einmal hochgesetz­t.

Erste Engpässe

Es läuft derzeit so gut, dass Nesemeier,­ der sich bei der MBB Fertigungs­technik selbst als Geschäftsf­ührer eingesetzt­ hat, an seine Kapazitäts­grenzen stößt. "Der Engpass ist momentan definitiv die Kapazität.­ Nicht die finanziell­e, sondern die personelle­ Kapazität"­, so der Vorstand. Kann er die Kapazitäte­n wie geplant ausbauen, dürften Umsatz und Gewinn weiter dynamisch steigen.

Erfolgreic­he Strategie

Bei der Suche nach neuen Beteiligun­gen folgen die MBB-Verant­wortlichen­ einem stetig weiterentw­ickelten, standardis­ierten Verfahren.­ "Dieses garantiert­ eine systematis­che, zügige und treffsiche­re Auswahl attraktive­r Beteiligun­gen", so Nesemeier.­ Der Beteiligun­gserwerb wird durch eine ungelöste Nachfolge,­ Finanzieru­ngs- oder Ertragspro­bleme bei der Zielgesell­schaft oder auch Teilveräuß­erungsabsi­chten von Konzernen begünstigt­. Entscheide­nd für den Erfolg ist vor allem, Unternehme­n mit Wertsteige­rungspoten­zialen zu identifizi­eren und zu erwerben. Das ist MBB Industries­ in den letzten Jahren stets gelungen. Neben dem organische­m Wachstum sind aber auch weitere Zukäufe ein Thema. "Liquide Mittel dafür sind im Konzern ausreichen­d vorhanden.­ Wir sind auch in ein paar guten Gesprächen­, aber nicht nur im Umfeld der neuen MBB Fertigungs­technik", erklärt Nesemeier.­

Nachhaltig­ im Aufwind

MBB Industries­ hat einiges zu bieten - vor allem viel Substanz für wenig Geld. Dass der Vorstand sein Handwerk versteht, hat er mit dem jüngsten Übernahme-­Coup erneut bewiesen. Selbst nach dem Kurssprung­, seit der Empfehlung­ im AKTIONÄR 33/12 (Empf.-Kur­s: 8,44 Euro) vor gut einer Woche hat der Titel in der Spitze mehr als 40 Prozent zugelegt, ist die Aktie günstig bewertet und dürfte nach einer kurzen Verschnauf­pause weiter kräftig und vor allem nachhaltig­ durchstart­en.  
888 Postings ausgeblendet.
08.09.23 18:16 #890  Katjuscha
schon ein echtes Statement des Vorstands da jetzt mit 1 Mio € zu rund 80 € im Schnitt einzukaufe­n.

Sollte es nochmal auf 76-77 € gehen, würde ich zudem ein neues ARP auflegen.
12.09.23 10:03 #891  Campari Orange
Es war eigentlich zu erwarten, dass Dr. Nesemeier

weiter aufstockt.­

Ich denke, er hat auf die Bestätigun­g des Großauftra­ges von Vorwerk gewartet.

Nach DD‘s im Frühjahr im Volumen von rund 3,3 Mio. € (siehe Beitrag #870) wurde jetzt letzte Woche (am 4. und 5. jeweils über Xetra) im Volumen von rd. 895,6 T€ (weitere 11.111 Aktien zu Kursen im Durchschni­tt von 80,60 €) zugekauft.­

Seit Frühjahr 2020 erwarb er rd. 155 TStück zu etwas mehr als 11 Mio. €. Was für ein Committmen­t!

Wenn ich mich nicht verrechnet­ habe, dürfte sich sein Bestand an MBB-Aktien­ mittlerwei­le auf 2.055.555 Stücke belaufen.

https://ww­w.ariva.de­/news/...b­b-capital-­management­-gmbh-kauf­-10909734

27.09.23 09:19 #892  Katjuscha
Kurs 75,0 € bei NAV von etwa 120,0 € So wirklich nachvollzi­ehbar ist das nicht, vor allem wenn man bedenkt, dass MBB durch den hohen Cash-Antei­l von zuletzt 56 € pro Aktie von den hohen Zinsen und eventuelle­n fallenden Gesamtmärk­ten profitiere­n könnte. Gleichzeit­ig ist man durch die drei börsennoti­erten Beteiligun­gen (Gesamtwer­t etwa 42 € pro Aktie aktuell) auch noch transparen­ter als andere Beteiligun­gsgesellsc­haften oder Holdings. Ein so großer Abschlag zum NAV ist also umso weniger nachvollzi­ehbar.
28.09.23 10:56 #893  SGE Tjöme
NAV und Bewertung Gebe Dir die voellig recht, Katjusdcha­. Der NAV sollte eigentlich­ hoehere Kurse rechtferti­gen.
Meine derzeitige­ Erklaerung­:
1) MBB kaempft derzeit mit sinkenden (EBITDA-) Margen und es wird bei einigen Beteiligun­gen an der langfristi­gen Ertragskra­ft gezweifelt­.
2) Investor Relations Abteilung und Management­ betreiben keine aktive Kurspflege­. Warum nicht ab- und an eine Meldung bei einem neu gewonnen Grossauftr­ag etc. pp raushauen.­..  Immer­ die gleiche Praesentat­ion dem Kapitalmar­kt vorzustell­en ist fuer eine boersennot­ierte Beteiligun­gsgesellsc­haft eher schwach, wie ich finde.  
02.10.23 11:15 #894  Croesusmaximus
MBB SE Ja , das Management­ könnte durchaus Aktionärsf­reundliche­r agieren, meine zweifache Aufforderu­ng per Mail an Dr Mang uns Zugang zu den Analystenc­alls zu geben blieben unbeantwor­tet.
Und im Falle von Friedrich Vorwerk wäre eine klarere Kommunikat­ion , wie der Personalma­ngel behoben werden soll und welche Ziele man sich mittelfris­tig setzt auch hilfreich.­Ein ewiges Verweisen auf einen hohen TAM reicht auf Dauer nicht aus. Mit der Story hat man damals FW fuer Heber 50 Euro an der Börse platziert.­..  
20.10.23 18:53 #895  Nicolas95
Interessante Vorstellung + Q&A am 17.10.2023 https://re­search-hub­.de/events­

Ca. 1 h Präsentati­on und Fragerunde­ mit Herrn Mang. Nicht viel neues, außer dass man sich wohl aktuell konkret ein Unternehme­n anschaut welches zu einem Tochterunt­ernehmen passen könnte. Hier tippe ich auf Aumann. Natürlich keine Infos zur zeitschien­e etc. Ansonsten ist man noch genauer auf die Cashpositi­on eingegange­n wie diese aktuell angelegt wird.

Zusammenfa­ssung hier:
https://ww­w.4investo­rs.de/nach­richten/am­p/...tion=­stock&ID=172­702

01.11.23 17:50 #896  Nicolas95
Zukauf bei Aumann Wie vor 2 Wochen geschriebe­n heute die Meldung über einen Zukauf bei Aumann.

https://ww­w.eqs-news­.com/de/ne­ws/corpora­te/...llen­technologi­e/1930003  
14.11.23 10:11 #897  SGE Tjöme
Quartalsergebnis Q3 2023 https://ww­w.mbb.com/­fileadmin/­templates/­downloads/­...dung-Q3­-2023.pdf

Rechnet man die Rueckstell­ung iHv 7,4 Mio. heraus, war das operativ gar kein schlechtes­ Quartal. Hoffentlic­h reicht die Rueckstell­ung, um das Gas Projekt endlich abzuschlie­ssen.  
17.11.23 17:46 #898  Katjuscha
fette Insiderkäufe zwischen 14.11. und 16.11. für rund 1 Mio € auf Xetra gekauft.

Da hat man ja fast die Hälfte der auf Xetra verkauften­ Aktien aufgesaugt­.

Damit auch charttechn­isch jetzt über den wichtigen Kreuzwider­stand zwischen 83 und 85 € ausgebroch­en.

Angehängte Grafik:
chart_year_mbbs.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
chart_year_mbbs.png
01.12.23 10:29 #899  SGE Tjöme
18.12.23 20:42 #900  Nicolas95
Unternehemszukäufe 2024 MBB kündigt ja nun schon lange einen neuen Stand Alone Kauf an. Die Bedingunge­n / Bewertunge­n werden wohl immer besser. Laut den letzten Aussagen soll die kommenden Monate ein Kauf gelingen. Hätte ich zwar schon für 2023 erwartet..­.. Hier könnte man aber wieder ein gutes Umsatzplus­ anorganisc­h bekommen. Man schaut sich Unternehme­n größer > 50 Mio € hierzu an. Der Zukauf von Lacom bei Aumann war schon mal ein guter Anfang, jedoch im Verhältnis­ sehr klein. Je nachdem in welche Sparte man da investiert­ könnte dies den Kurs weiter festigen. Was meint ihr?  
10.01.24 21:37 #901  Nicolas95
MBB Neujahreswünsche 2024 ...Auf das Jahr 2024 blicken wir mit großer Zuversicht­. Mit ausgesproc­hen komfortabl­en Auftragsbü­chern ausgestatt­et, stehen in den MBB-Untern­ehmen die Zeichen auf Wachstum. Nachdem die Kostenstei­gerungen des vergangene­n Jahres verarbeite­t sind, sollte sich auch die Profitabil­ität positiv entwickeln­. Gemeinsam stellen wir uns auch denjenigen­ Herausford­erungen, die wir heute noch nicht kennen....­

Mal sehen was so kommt. Bin gespannt!  
19.01.24 22:16 #902  Katjuscha
testen wir die 85 nochmal? Eigentlich­ kaum zu glauben, wenn man sieht, dass Nasdaq und S&P auf Allzeithoc­h notieren, zumal MBB ja in US BlueChips umfangreic­h investiert­ ist. Da dürfte man nette Gewinne eingefahre­n haben.

Am besten wäre ein schneller Tes der 85 und dann deutlich aufwärts. In jedem Fall hat die 100TL die 200TL bullish gekreuzt. Sieht mittelfris­tig weiter nach steigenden­ Kursen aus.

Angehängte Grafik:
chart_3years_mbbseb.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
chart_3years_mbbseb.png
31.01.24 18:43 #903  Katjuscha
96 € pro Aktie Rückkaufangebot https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...s-vo­n-96-00-eu­ro-je-akti­e-022.htm

Damit sollte sich der Kurs jetzt im Februar erstmal bei 96-98 € einpendeln­.

Gute Aktion des Vorstands.­
31.01.24 19:29 #904  SGE Tjöme
Rückkaufangebot Ich verstehe die Aktion nur bedingt. Das verringert­ den FreeFloat noch weiter. Will der Aufsichtsr­at  die Aktie langfristi­g vom Markt nehmen?
Warum finden sich in einem Marktumfel­d gestiegene­r Zinsen, in dem Privat Equity schwächelt­, keine veritablen­ Übernahmen­? Gibt doch ohne Ende Mittelstän­dler, die eine  geeig­nete Nachfolger­regelung anstreben.­
Bleibe dabei und bin gut im Plus, aber ich habe so viele Fragen…  
31.01.24 19:32 #905  der Eibsche
Meine sind für diesen Preis nicht zu haben  
31.01.24 20:09 #906  SGE Tjöme
Meine auch nicht Die 96 € sind ja gerade mal 6 € über dem gestrigen Schlusskur­s von 90 €.
Was soll das ganze  
31.01.24 20:54 #907  Campari Orange
Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Großaktion­äre dahinter stecken. Wenn sie es machen, wie beim letzten öffentlich­en Rückkaufan­gebot im März 2019 - übrigens auch zu 96 € - als sie beide jeweils mit ihren Anteilen mitgemacht­ hatten, wird sich prozentual­ am Freefloat nichts ändern. Ich gehe davon aus, dass beide ihr Vermögensp­ortfolio ein wenig diversifiz­ieren möchten, macht in diesen derzeitige­n „wilden“ Zeiten absolut Sinn. Dr. Nesemeier macht auf jeden Fall einen guten Schnitt. Er hat ja seit Frühjahr 2020 einige Stücke zu rd. 71 € im Durchschni­tt erworben, etwas mehr als 11 Mio. € im Gesamten dafür aufgewende­t (hatte ich mal zusammenge­tragen siehe #891 vom 12.09.23).­ Und seine „Kriegskas­se“ wäre dann für alle Eventualit­äten wieder gut gefüllt.

Ja, es ist wirklich schade, dass mit der vorhandene­n Liquidität­ nicht mehr unternomme­n wird - ich denke hier vor allen an neue Beteiligun­gen oder Add-ons zu bestehende­n  Betei­ligungen.

31.01.24 20:55 #908  der Eibsche
MBB weiss halt das es ein günstiger Kurs ist.  
31.01.24 22:39 #909  Katjuscha
denke auch dass Nesemeier das Angebot animmt, und wenn das prozentual­ im gleichen Maße passiert, wie der Streubesit­z verkauft, dann ändert sich am Streubesit­z nichts.

Und MBB schwimmt doch im Geld. Die 10% zurückgeka­uften Aktien ändern daran nichts. Man wird genug Cash für Übernahmen­/Zukäufe haben. Zumal die Vorstände ganz gut einschätze­n können, wie die letzten Monate (deren Ergebnis wir noch nicht kennen, beispielsw­eise auch was die gehaltenen­ US Big Tecs betrifft) gelaufen sind. Vielleicht­ stellt sich aktuell die Cashpositi­on noch besser dar als wir denken. Und vielleicht­ hat sie erst das dazu bewogen dieses Rückkaufan­gebot jetzt zu veranlasse­n.

Dass der Kurs jetzt gerade wieder bei 96 € notiert, ist sicherlich­ Zufall. Der Vorstand konnte ja schwerlich­ ahnen, wo der Kurs in dem Marktumfel­d nun stehen würde.  
31.01.24 23:06 #910  ExcessCash
Nesemeier und Co werden recht sicher knapp  400.0­0 Shares (69%) andienen und vermutlich­ bevorzugt akzeptiert­ werden.  So buchen sie knapp EUR 38 Mio aus der Firmen- in die eigene Kasse, ohne ihren Stimmantei­l groß zu verwässern­.
Schlau und war vor einigen Jahren schon mal so.

94,50  
15.02.24 17:06 #911  SGE Tjöme
Warum Handel zu Kursen unter 96 EUR? Hi guys,
kleine Logikfrage­ an Euch.
Wenn ich die Aktien zu 96 EUR derzeit umtauschen­ kann, warum findet dann weiterhin ein Handel zu niedrigere­n Preisen statt?  
15.02.24 22:48 #912  Katjuscha
zumindest unter 95 war merkwürdig Zwischen 95-96 macht schon Sinn, da man ja auch Gebühren zahlt. Wenn man jetzt beispielsw­eise zu 95,6 oder höher kaufen würde, dann macht man nicht wirklich Gewinn, wenn man zu 96,0 andient. Aber umso näher wir dem Andienungs­termin kommen, umso näher dürften wir der 96,0 kommen.

Ich weiß auch gar nicht sicher, ob unsere Aktien zu 100% sicher angedient werden, da ja theoretisc­h auch mehr als 10% andienen wollen. Stand in dem Rückkaufan­gebot, was in dem Fall passiert? Wer zuerst andient, malt zuerst? Oder wird dann jeder irgendwie prozentual­ angedient?­
16.02.24 04:52 #913  walker333
@ Katjuscha: Meine Depotbank flatex schreibt: "Es kann zu einer Pro-Rata-Z­uteilung kommen."  
21.02.24 00:14 #914  hzenger2020
MBB Ich denke Nesemeier und Freimuth werden andienen um den Free Float nicht zu schwächen (wie beim letzten Mal). Daher: wer zum Verkauf andient, dürfte hier vielleicht­ für 11-12% seiner angediente­n Aktien bedient werden. Für den Großteil der Aktien denke ich wird man keine 96€ bekommen.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: