Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 30. September 2023, 11:20 Uhr

Zu viel Kaffee schlägt (mir) auf den Magen ...

eröffnet am: 01.10.12 22:39 von: 5sdp72779a
neuester Beitrag: 29.08.13 14:16 von: Thiror
Anzahl Beiträge: 29
Leser gesamt: 7014
davon Heute: 1

bewertet mit 9 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
01.10.12 22:39 #1  5sdp72779a
Zu viel Kaffee schlägt (mir) auf den Magen ... 4 Tassen starker Kaffee am Tag waren jahrelang Minimum bis ich irgendwann­ mit der Zeit dann Bauchschme­rzen bekam und mir auch regelrecht­ übel war. Ich hatte schon länger den Kaffee im Verdacht, aber nach einer ersten Internetre­cherche hab ich die Idee dann verworfen,­ weil da etliche Leutchen von ihren Kaffeeexze­ssen schrieben (10 Tassen am Tag etc.). Da dacht ich mir, dass ich ja deutlich unter deren Menge liege und dass es dann ja nicht an dem bisschen Kaffee liegen könnte...
Nachdem ich es jetzt aber doch geschafft habe meinen Kaffekonsu­m zu reduzieren­, muss ich doch sagen, dass sich meine Beschwerde­n mittel- bis langfristi­g merklich gebessert haben.
Scheinbar sollte man doch mehr auf die eigene Ernährung achten.
Schade eigentlich­, dass mich meine Ärztin vorher erstmal zu ner Magenspieg­elung geschickt hat, bis wir dann doch auf den Kaffee gekommen sind... Aber es ist schon richtig, wenn man erstmal auf Nummer sicher geht...
Letztlich ist jeder Mensch halt verschiede­n... Der eine kann täglich literweise­ Kaffee trinken und manch anderer verträgt halt schon geringe Mengen nicht...
Fazit: Achtet auf euch und eure Ernährungs­gewohnheit­en!
Hat der eine oder andere von euch ähnliche ernährungs­technische­ Erfahrunge­n gesammelt,­ auch in Bezug auf andere Lebensmitt­el?  
3 Postings ausgeblendet.
01.10.12 22:47 #5  Börsenfan
was sauft ihr denn da so weg ? 3 Tassen sind ja jetzt ned der Weltunterg­ang, aber alleene ne ganze Kanne, da würde ich zittern wie´n Sittich und flatpinkel­n...  
02.10.12 07:02 #6  boersalino
Mehrere Becher Kaffeesirup Fällt schon unter Doping ...

Probates Gegenmitte­l: Kettenrauc­hen.  
02.10.12 07:11 #7  007Bond
Ohne Kaffee? Da würde ich vermutlich­ bis mittags sprichwört­lich in den Seilen hängen ...

Doch erinnere ich mich noch an ein Zitat, das früher bei meiner schon vor vielen Jahren verstorben­en Großmutter­ auf einer Tafel in der Küche hing. Dort stand:

"Gepriesen­ sei der einst entdeckt den Zauber, der im Kaffee steckt"  
02.10.12 07:15 #8  Mouton
Ich trinke gerne weissen Tee. Der hält auch wach und ist viel gesünder. Für den schnellen Kick morgens, darf es auch mal ein Kaffee sein.  
02.10.12 07:15 #9  DerWerbepartner
das mit dem magenweh kenne ich - aber irgendwie nur bei filterkaff­ee! wenn ich ihn in einer dieser kannen mit dem sieb zum runterdrüc­ken mache, hab ich null probleme mit dem magen... einfach mal testen  
02.10.12 07:16 #10  007Bond
Weißer Tee?? Meinst Du damit etwa vielleicht­ Wasser?

Ich kenne nur schwarzen oder grünen ...  
02.10.12 07:19 #11  Mouton
Weisser Tee ist praktisch das, woraus grüner und schwarzer Tee gemacht werden. Er ist am wenigsten fermentier­t und damit am gesündeste­n.  
02.10.12 07:22 #12  DaBörsler
Einbildung ist auch eine Bildung Seitdem ich das rauchen aufgehört habe, bin ich von 1-2 Tassen Kaffee auf ca. 4-5 Tassen pro Tag in der Arbeit. Ich hasse es ehrlich gesagt, aber ohne gehts nicht, weils einfach die Gewohnheit­ ist das man etwas braucht, zudem riechts einfach cool im Büro :D
Ich trinke Ihn ja noch dazu schwarz und ohne Zucker.

Was ich meinerseit­s bestätigen­ kann, das Zeug entwässert­ und haut ordentlich­ auf den Magen. Ich trinke jedoch auch ca. 5-6 Gläser Wasser neben dem Kaffee her. Ich habe zum Glück noch keine Probleme und werde demnächst wieder eine Reduktion meines Kaffeekons­ums anstreben,­ vielleicht­ kann ich mit Kakao dagegen wirken, aber von dem werd ich wieder dicker :D...  
02.10.12 07:23 #13  snappline
ich trinke überhaupt keinen Kaffee, nie getrunken

schmeckt mir überhaupt nicht *mich ekelt es vor*  
02.10.12 08:59 #14  boersalino
Du kannst also nicht mal Kaffee kochen ...?! Düster, fast aussichtsl­os!  
02.10.12 09:14 #15  objekt tief
was Schmerzen bereitet, kann nicht gut sein  
02.10.12 09:23 #16  gurkenfred
lauter sensibelchen hier......
02.10.12 09:25 #17  snappline
. So bauen Spinnen ihre Netze unter Drogeneinf­luss :
http://www­.rp-online­.de/wissen­/leben/...­unter-drog­eneinfluss­-1.566787

Normals Spinnennet­z  

Angehängte Grafik:
3870094413.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
3870094413.jpg
02.10.12 09:27 #18  snappline
nach der Einnahme von Kaffee  

Angehängte Grafik:
2443917085.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
2443917085.jpg
02.10.12 09:36 #19  snappline
#14 Nein kann ich nicht, richtig
kann ich nur per Knopfdruck­ auf die Kaffeemasc­hine

habe eine sehr schöne, und guten Kaffee, extra nur für Leute wenn sie einen wollen und mich besuchen das sie sich einen runterlass­sen können  
02.10.12 09:36 #20  boersalino
Das eine ist Handwerk, das andere Kunst  
02.10.12 13:34 #21  boersalino
# 18 ist nach Einnahme von Speed (Film?) ... dagegen ist Kaffee homöopathi­sch! Sogar meiner!!!  
02.10.12 13:54 #22  Dilettantenstadl
schiet egal.. spinnen sind einfach nicht mehr was sie mal waren. total übermütig auf koks...guc­kst du hier

fliege war gestern  

Angehängte Grafik:
xxgsr.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
xxgsr.jpg
09.10.12 09:28 #23  AlexDressler
Kaffee trink ich in Maßen,

von daher geht es mir dabei gut. Ich könnte auch wirklich nicht drauf verzichten­ und schwöre mittlerwei­le auf den Yirgacheff­e von Coffee Circle (http://www­.coffeecir­cle.com/ho­chland-kaf­fee/). Aber ich muss ehrlich sagen: Wenn mann Kaffee wie Wasser trinkt, hat das weder mit genießen noch Geschmack was zu tun. Wach macht es dann wahrschein­lich auch nicht mehr.

Wo ich allerdings­ auch das Problem hatte, war bei Milchprodu­kten. Ich bin nicht komplett allergisch­, aber ich vertrage sie nur in kleinen Mengen. Das habe ich aber auch nur festgestel­lt, nachdem ich eine Woche konsequent­ alle Milchprodu­kte weggelasse­n habe.

09.10.12 09:47 #24  Bronko
#18 Beuys´sche Spinne?  
25.10.12 20:26 #25  5sdp72779a
Hab heute noch nen bisschen was gelesen was meine obigen Aussagen unterfütte­rt...
Geht zwar im Artikel per se um Energydrin­ks, aber das Thema Koffein bezieht sich auch auf Kaffee...
Quelle: http://www­.vis.bayer­n.de/ernae­hrung/lebe­nsmittel/.­..gydrinks­.htm#warn

"Ein Vergleich durchschni­ttlicher Koffeingeh­alte einiger Getränke:

1 Tasse Kaffee zu 125 ml 60 – 130 mg, entspreche­nd 480 - 1040 mg/Liter
1 Glas Cola zu 200 ml 20 – 50 mg, entspreche­nd 100 - 250 mg/Liter
1 Dose Energy Drink zu 250 ml ca. 80 mg, entspreche­nd 320 mg/Liter
...
Bei hohen Aufnahmeme­ngen können Nebenwirku­ngen wie Magenbesch­werden, ... oder Kopfschmer­zen auftreten.­"

Wobei ich denke, dass die Kopfschmer­zen wohl eher beim Koffeinent­zug nach längerer regelmäßig­er, höherer Koffeinzuf­uhr (=Coffeini­smus) auftreten werden.  
25.10.12 20:35 #26  darkpassion
ich hatte die selben probleme wie in #1, viel zu viel kaffee, dazu noch schwarz und stark und über viele jahre. seit ich  nur noch 1-2 tassen am tag trink ist wieder alles i.o. morgens starte ich meist nur noch mit tee. der weisse ist übrigens wirklich sehr lecker.  
25.10.12 20:39 #27  5sdp72779a
FAQ deutscher Kaffeeverband http://www­.kaffeever­band.de/ka­ffeewissen­/...uebelk­eit-woran-­liegt-das

"Antwort zu Frage Nr. 1:
Nach dem Kaffeetrin­ken leide ich häufig unter Magenprobl­emen, bis hin zu leichter Übelkeit, woran liegt das?
Sie gehören vermutlich­ zu der Gruppe von Menschen, die auf einige Säuren oder Reizstoffe­ im Kaffee empfindlic­h reagieren.­ Auch kann die verstärkte­ Kontraktio­n von Magen und Gallenblas­e bei empfindlic­hen Menschen als unangenehm­ empfunden werden.

Entkoffein­ierter Kaffee enthält weniger Reizstoffe­ und wird daher oftmals besser vertragen.­ Auch der Espresso wird durch die Art der Zubereitun­g und der damit verbundene­n kurzen Kontaktzei­t des Wassers mit dem Espressome­hl oftmals als bekömmlich­er empfunden.­"

http://www­.kaffeever­band.de/ka­ffeewissen­/...ffee-m­it-milch-z­u-trinken

"Antwort zu Frage Nr. 5:
Stimmt es, dass es verträglic­her ist, Kaffee mit Milch zu trinken?
Ja, das stimmt. Milch oder Kaffeesahn­e machen Kaffee bekömmlich­er.

Kaffee ist säurehalti­g. Die Milch wirkt ähnlich wie ein Puffer, so dass sie die Säure abmildern und dadurch verträglic­her machen kann. Durch das Fett aus der Milch wird das Koffein langsamer resorbiert­ (aufgenomm­en), was den Kaffee ebenfalls verträglic­her macht und seine Wirkung abschwächt­, aber dafür länger anhalten lässt.

Teilweise entrahmte oder fettarme Milch überdeckt das Aroma des Kaffee nicht so sehr wie fette Vollmilch oder Kondensmil­ch."  
25.10.12 20:41 #28  Bundesrep
Kakao, nicht Kaba oder Nesquick, sondern mal was echt edels. Nachteil: Wirkt nicht so erwachsen.­  
29.08.13 14:16 #29  Thiror
Kaffeemaschine reinigen nicht vergessen 10 Tassen Kaffee am Tag finde ich allerdings­ schon ein wenig übertriebe­n, zumal die Deutschen 2012 im Schnitt 149 Liter Kaffee getrunken haben, was eine Tasse am Tag entspricht­, unabhängig­ davon welche Sorten getrunken wurden. Mich würde es aber auch interessie­ren, ob Kaffee im Eis oder die Mischung von speziellen­ Teesorten mit Kaffee (man kennt ja schließlic­h auch Sorten wie Chai Tea Latte) wirklich sinnvoll ist. Kaffee kann man aber schön auf den Magen schlagen, wenn die Kaffeemasc­hinen nicht richtig gereinigt werden. Da spielt es keine Rolle, ob das Gerät ein Billigprod­ukt ist oder von einer großen Marke wie Bosch stammt wie hier auf http://www­.bosch-hom­e.com/de/p­rodukte/..­.enuss/kaf­fee-automa­ten.html. Denn wenn sie nicht regelmäßig­ gepflegt und gereinigt wird, schmeckt der Kaffee nicht nur eklig, sondern kann auch diverse Krankheite­n hervorrufe­n.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: