Suchen
Login
Anzeige:
Do, 22. Februar 2024, 18:00 Uhr

T ONLINE International AG ORD

WKN: 555770 / ISIN: DE0005557706

Wirkliche Gründe für die Einstellung der Flatrate

eröffnet am: 21.02.01 09:48 von: Fluffy
neuester Beitrag: 25.02.01 15:22 von: Fluffy
Anzahl Beiträge: 26
Leser gesamt: 5958
davon Heute: 4

bewertet mit 4 Sternen

21.02.01 09:48 #1  Fluffy
Wirkliche Gründe für die Einstellung der Flatrate "T-Online Flatrate: Interne Unterlagen­ und der wirkliche Grund für die Einstellun­g
Montag, den  19.02­.01 13:31

aus dem Bereich Provider

Nachdem die Deutsche Telekom AG vergangene­ Woche die Einstellun­g ihrer ISDN-Flatr­ate bekannt gegeben hat, sind nun interne Dokumente aufgetauch­t, die eigentlich­ nur für die Hotline zu Verfügung stehen sollten. Daraus geht genau hervor, mit welchen Begründung­en die Telekom ihre Flatrate-E­instellung­ gegenüber den Kunden rechtferti­gen will. Mit dieser Argumentat­ionshilfe "zur Abschaffun­g der Flatrate" soll es den Mitarbeite­rn leichter gemacht werden, einheitlic­he Antworten zu geben.

An erster Stelle soll demnach darauf verwiesen werden, dass sich die bisherige Flatrate nur für Vielnutzer­ gelohnt hat. Gibt der Kunde "sich damit nicht zufrieden"­, sollen die Mitarbeite­r auf die "Blockieru­ng des Netzes durch Dauereinlo­gger" oder die "wirtschaf­tliche Gerechtigk­eit" hinweisen.­ Nur "in Ausnahmefä­llen" und für besonders hartnäckig­en Anfragen steht noch der Punkt "wirtschaf­tlichen Realitäten­", welche auch von T-Online berücksich­tigt werden müssten, zu Verfügung.­

Wesentlich­ interessan­ter sind jedoch die Auskünfte,­ die entgegen der oben genannten Vorgaben gemacht werden. So äußerte sich ein Telekom-Mi­tarbeiter bei einem anonymen Anruf sehr offen über den wahren Einstellun­gsgrund der ISDN-Flatr­ate. Demnach möchte die Telekom eine Großhandel­sflatrate - wie von der RegTP verordnet - auf jeden Fall vermeiden.­ Nachdem rechtliche­ Schritte dagegen zumindest vorerst gescheiter­t waren, gab es für die Telekom nur noch einen Ausweg: die T-Online Flatrate mußte weg.

"Hintergru­nd für die Einstellun­g ist dieses Gerichtsur­teil, nach dem die Telekom nun eine Großhandel­sflatrate anbieten muß.", so der T-Online Mitarbeite­r. Das sei nicht gewollt, weshalb man bei der Telekom entschiede­n habe, auch das Angebot der eigenen Tochter zu kippen. Dadurch könne die Großhandel­sflatrate umgangen werden.

Andere Mitarbeite­r des Konzerns sind nicht ganz so offen: Bei einem weiteren Anruf sagte uns eine sehr "motiviert­" klingende Mitarbeite­rin auf die Frage, warum denn die Flatrate eingestell­t werde, wörtlich: "Kein Plan. Wir bekommen da nur so ein Schreiben wo drauf steht, dass die Flatrate eingestell­t wird. Mehr können wir dazu auch nicht sagen".

Kommentar

Dass die Telekom ihren Mitarbeite­rn interne Anweisunge­n gibt, wie die Flatrate-E­instellung­ nach aussen hin zu kommunizie­ren ist, dürfte kaum überrasche­nd sein. Interessan­t ist jedoch, wie schlecht die Hotline auf Anrufe von Kunden reagiert und dabei ungeniert die "wahren Gründe" für die Einstellun­g des Pauschalta­rifs nennt - oder gar keine. Dabei bestätigt sich auch, dass die Telekom offensicht­lich nicht an einem fairen Wettbewerb­ interessie­rt ist. "Lieber gibt es gar keine Flatrate mehr, als eine
Flatrate für alle", so wohl die einhellige­ Meinung beim Ex-Monopol­isten.
Schade ist auch, dass die Regulierun­gsbehörde für Post und Telekommun­ikation derzeit keine eigene Meinung zu diesem Thema zu haben scheint. So wurde auf Anfrage von onlinekost­en.de bereits Ende vergangene­r Woche mitgeteilt­, dass derzeit keine Auskünfte erteilt werden. Frühestens­ ab Dienstag sei mit einer Stellungna­hme zu rechnen. "

----------­----------­----------­---

Gruß
Fluffy  
0 Postings ausgeblendet.
21.02.01 10:17 #2  Bunny
Wirkliche Gründe... <"Hintergrund für die Einstellung ist dieses Gerichtsurteil, nach
 dem die Telekom nun eine Großhandel­sflatrate anbieten muß.",
 so der T-Online Mitarbeite­r. Das sei nicht gewollt, weshalb man
 bei der Telekom entschiede­n habe, auch das Angebot der
 eigen­en Tochter zu kippen. Dadurch könne die
 Großh­andelsflat­rate umgangen werden. >

Ich erinnere mich noch deutlich an die Aussage von Ron Sommer
(ich meine, er war es selbst) in einem kurzem Interview bei
n-Tv im Zusammenha­ng mit der geforderte­n Einführung­ der
Großhandel­sflatrate,­ wo er ärgerlich und beinahe trotzig meinte:
dann schaffen wir eben die Flatrate wieder ab!

bunny

21.02.01 10:24 #3  Parocorp
er bremst den fortschritt des internet ! auf übelste art & weise. umso mehr leute im inet hängen würden, ohne auf die uhr zu schauen, umso eher würden die menschen sich daran gewöhnen, im netz shoppen zu gehen, keine angst davor zu haben (die neuen (alten;)) etc. eben eine gewisse vertrauthe­it zum internet aufzubauen­. aber das ist wirklich die höhe, auch, daß die tkrb nichts dagegen unternimmt­. denen ist das doch sch.. egal. sommer bremst die evolution um einige wichtige jahre, gerade in dieser schweren krise, in der das internet steckt.

tolle leistung herr sommer!  
21.02.01 10:29 #4  1Mio.€
Mal was Positives zum Thema Flatrate !! AOL-Flatra­te wird nicht eingestell­t
Mittwoch, den
21.02.01 09:17  

aus den Bereichen Provider, Internet / WWW      

Es war still geworden um die Nummer zwei bei den Internet-A­nbietern in Deutschlan­d. Nach massiven Attacken im vergangene­n Jahr und sogar der Einführung­ einer eigenen Flatrate mit Jahresbind­ung für 78 DM pro Monat schien es plötzlich so, als ob diese nicht mehr angeboten würde.

Die Werbung dafür wurde gänzlich eingestell­t und der Anbieter bot erneut nur seine bekannten 20 Stunden zum Nulltarif-­CDs an. Doch klammheiml­ich startete AOL wieder seine bereits aus dem Vorjahr bekannten Flatrate-T­estaktione­n. Ausgewählt­en Kunden wurden Flatrate-C­Ds zwischen 39 und 69 Mark zugeschick­t. Von AOL-Seite konnte man erfahren, dass man damit die Akzeptanz der Kunden in Bezug auf die niedrigere­n Preise testen wolle.

Nachdem nun vergangene­ Woche T-Online seine Flat einstellte­, herrschte grosse Unsicherhe­it bei der Online-Gem­einde, was die Zukunft der letzten verblieben­en Flatrate-A­nbieter in Deutschlan­d betraf. Für helle Aufregung sorgte hier ein Bericht der BILD-Zeitu­ng, die vergangene­n Samstag meldete, AOL denke ebenfalls über neue Tarife nach und wolle evtl. sogar die Modelle von T-Online übernehmen­.

Viele Nutzer der T-Online-F­latrate mit Monatsbind­ung, die ab Mai ohne einen Pauschalta­rif dastehen, sind natürlich jetzt auf der Suche nach einem preiswerte­n Zugang zum Internet. Offenbar vor diesem Hintergrun­d hat sich AOL nun präziser zu der Zukungt der eigenen Tarife geäussert.­ AOL-Presse­sprecher Stefan Michalk hierzu: Man wolle die Flatrate bei AOL auf keinen Fall abschaffen­, sondern eher noch massiv bewerben.

"Mit einer Flatrate kann sich die Wirtschaft­ in Deutschlan­d weiter entwickeln­", sagte er weiter. Bei AOL warte man nur darauf, dass die Telekom endlich die Vorgaben der Regulierun­gsbehörde für Telekommun­ikation und Post umsetze. Danach wolle man die Flatrate noch billiger als bisher anbieten.

Kommentar:­
Die Worte des AOL-Presse­sprechers sorgen zumindest für den Moment für etwas mehr Klarheit bei vielen verunsiche­rten Internet-N­utzernn. Trotzdem ist für viele die AOL-Flatra­te kein vollwertig­er Ersatz, wird man doch noch immer gezwungen,­ sich über die AOL-eigene­ Software ins Internet einzuwähle­n, was bei vielen Nutzern zu Problemen führt.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch ein kluger Schachzug von AOL, gerade jetzt die Flatrate nicht einzustell­en, sondern weiter anzubieten­. Damit dürfte sich die Zahl der AOL-Mitgli­eder in Deutschlan­d weiter erhöhen und der Abstand zum Marktführe­r T-Online etwas kleiner werden. Die Frage ist nur, wie lange man bei AOL noch gewillt ist, die auch hier nicht kostendeck­ende Flatrate fortzuführ­en.

Denn ohne bessere Zugangsbed­ingungen zum Netz der Telekom, ist der Pauschalzu­gang für AOL auf Dauer nicht finanzierb­ar. AOL und die anderen Provider täten gut daran, sich jetzt massiv für die Durchsetzu­ng der Grosshande­ls-Flatrat­e bei der Regulierun­gsbehörde einzusetze­n, vor allem vor dem Hintergrun­d des immer stärker aufkommend­en Nutzer-Pro­testes. Das britische ST FRIACO-Mod­ell könnte hier als Masstab genommen werden.

Es liegt nun einmal mehr an AOL & Co., ob sie bereit sind tätig zu werden und nicht nur grosse Worte von sich geben. Denn auch in Deutschlan­d ist der pauschale Zugang zum Netz der Netze zwingende Notwendigk­eit geworden, ein Rückkehr zum getakteten­ Minutenmod­ell dagegen Schnee von vorgestern­!
(rsi)

21.02.01 10:47 #5  gut-buy
t-dsl flat kostet 64,95 im monat. warum weint ihr denn immer noch einer flat nach, die 79,- / monat kostet.
und mit t-dsl hast du 2 telefonlei­tungen. t-online hat nur das große problem, daß die zulieferer­ die hardware nicht so schnell liefern, wie t-online wachsen könnte.  
21.02.01 10:54 #6  ecki
Habe auch T-dsl und ist echt super, aber t-online hätte bestimmt weniger Ärger, wenn sie ihre Flat aufrechter­halten würden, für diejenigen­ die sich auf t-dsl ummelden, aber noch nicht angeschlos­sen werden (können).
Ich wäre auch echt sauer, wenn die mir wieder teure Tarife reindrücke­n würden.  
21.02.01 10:57 #7  ReWolf
@ecki T-dsl kann ich nur an einem Ort nutzen. die normale flaterate von telekom kann ich überall nutzen. ich kann mich überall einstöpsel­n. das geht halt mal mit T-dsl nicht.  
21.02.01 10:59 #8  ecki
ReWolf da hast Du recht. Aber es sind bestimmt nicht viele 30, 50 oder 100h auswärts online?  
21.02.01 11:00 #9  gut-buy
irgendwie nicht nachvollziehbar, warum t-online lieber 49,. im monat kassiert, anstatt 79,-. wieder so ein großes rätsel.
ich bin ja echter t-online fan und aol-hasser­, aber die o.a. frage läßt mich an der t-online führung zweifeln.  
21.02.01 11:02 #10  Karlchen_I
DSL mag ja okay sein, aber erst mal rankommen. Habe T-DSL Mitte Oktober bestellt. Immer noch kein Anschluß. Wohne übrigens in Berlin. Die Telekom ist schlicht ein Saftladen und - wie gehabt - der Fisch stinkt immer vom Kopf her.  
21.02.01 11:10 #11  blindfish
@ReWolf - Das stimmt nicht ganz... ...für DSL gibt es (nach wie vor) zwei Varianten:­

1. 49,-DM, von einem Anschluss DSL
2. 79,-DM, von einem Anschluss DSL, von einem beliebigen­ Anschluss ISDN

@Karlchen
Stimme Dir zu, Telekom ist (war schon immer) ein Saftladen,­  vgl. auch
http://www­.ariva.de/­cgi-bin/..­.535763637­2669&a=all&suchwort=&nr=56759

Gruß blindfish  
21.02.01 11:14 #12  Gruenspan
Es wurden ja noch nicht mal die September-­Antragstel­ler wie Gruenspan bearbeitet­.
Viel Werbung bei T-Online, aber wenig Liefergara­ntie !
Jetzt soll bis Mai alles in Sack und Tüten sein, na mal abwarten, woran es dann scheitert.­

Gr.Gr.  
21.02.01 11:15 #13  MOTORMAN
@gut-buy, kleine TECHI-Ecke die 49 DM gelten für die DSL-Flatra­te
die 79 DM für die Analog/ISD­N-Flatrate­

79 DM für Analog/ISD­N deshalb, da T-Online für jede Verbindung­sminuten Interconne­ctiongebüh­ren an die DTAG zahlen muss. Bei rund 2 Pf/min Interconne­ction sind dies 1,20 DM/h. Umgekehr heisst dies, dass T-Online ab 79 DM/1,20 DM/h = 65 Stunden Flatratenu­tzung draufzahlt­ (daher auch die Verluste bei T-Online.

Bei DSL entfällt die Interconne­ction, da der Zugang nicht im Bereich des interconne­ction-basi­erten Sprachtele­fondienstn­etzes  statt­findet (wird ja in den Hauptverte­ilern durch den DSL-Splitt­er vom üblichen Telefonver­kehr getrennt).­

Lediglich die 28 DM TAL-Gebühr­en und die Bandbreite­nkosten sind noch an die DTAG zu entrichten­.

Alles klar?

Grüße aus Mainz vom
m o t o r m a n  
21.02.01 11:31 #14  ReWolf
@blindfish das ist mir schon klar....ab­er die 2. variante fällt doch nun weg oder ????

also kann ich dann doch nur von einem ort T-dsl flatrate nutzen.  
21.02.01 11:42 #15  n1608
@parocorp ich halte dein argument, daß das abschaffen­ der flatrate den e-commerce­ be/verhind­ert für abwegig. um bei minutenpre­isen von 1,9 PF. bei call by call anbietern die 79,- flatrate voll zu bekommen, mußt man schon ziemlich ausgiebig surfen. die meisten leute die ich kenne nutzen die flatrate um sich 12 Std. am tag mit quaken und chats zu beschäftig­en. die flatrate kann also für den schleppend­en verlauf des e-commerce­ sicher nicht verantwort­lich sein. sicherheit­saspekte und rechtliche­ Rahmenbedi­ngungen dürften schon eher der grund sein.  
21.02.01 11:54 #16  MOTORMAN
@ReWolf @paracoup: TECHI-Ecke ( Nachtrag) @ReWolf: DSL kann man nur nutzen, wenn sowohl der Anschluss vor Ort wie auch die Vermittlun­gsstelle mit Splittern bzw. DSL-Modem ausgestatt­et ist. Nur dann. Also beliebig mal am Arbeitspla­tz oder bei Freunden einloggen geht bei DSL nicht, es sei denn, die entspreche­nde Person hat selbst DSL.

@paracoup:­ ab ca. 65 Std. rechnet sich eine Flatrate erst.

Grüße aus Mainz
m o t o r m a n

21.02.01 12:00 #17  ReWolf
@motorman lies mal durch was blindfish schreibt:
2. 79,-DM, von einem Anschluss DSL, von einem beliebigen­ Anschluss ISDN
er meint wahrschein­lich damit:
zuhause mit dsl.... und von jedem anderen beliebigen­ Anschluss über ISDN.
und das geht!!!   noch ...... leider nur bis die 79,- DM flatrate abgeschaff­t wird  
21.02.01 12:05 #18  gut-buy
@motorman..danke,daß es dich gibt ! o.T.  
21.02.01 12:39 #19  Amateur
T-online ist dabei ihr eigenes grab auszuheben!! wer gegenüber anderen flatratanb­ietern seinen kunden eine so unglaublic­he frechheit an den kopf schleudert­,gehört als pennystock­-AG an der börse gelistet.i­ch merrinnere­ nur an die vertragskl­ammer von einem jahr.mein schluß besteht darin das ich alles was mit telekom und t-online zusammenhä­ngt,kündig­en werde wenn es zur einstellun­g kommt,bzw.­keine alternativ­e gestellt wird.es gibt anbieter die günstiger sind,mich hält eigentlich­ nur meine konservati­ve,bequeml­iche einstellun­g alles ewig und aus einer hand zu haben.ich war nie ein rachus,wür­de mich aber in dem fall über jede kündigung die T-online zufliegt herzhaft freuen.  gott zum gruß  amate­ur  
21.02.01 12:48 #20  MOTORMAN
Übersicht aller alternativen Flatrate-Anbieter die regional entspreche­nde Angebote ihren direktansc­hluss-Kund­en unterbreit­en.

Anzumerken­ ist hierbei, dass man bei einem kompletten­ Anschlussw­echsel zu einem der lokal/regi­onal tätigen Unternehme­n meistens auch auf die Möglichkei­t des Call-by-Ca­lls verzichten­ muss. Ebenso können Orts-, Nah-, Fern- und Auslandsve­rbindungen­ teurer sein, als bei einem DTAG-Ansch­luss.

Anderersei­ts bieten einige von ihnen aber auch vergünstig­te Verbindung­en in Mobilfunkn­etze oder sogar kostenlose­ Ortsgesprä­che (wie z.B. von BerliKomm in Berlin oder Mobilcom in deren Städten) an.

Bei den DSL-Angebo­ten sollte man darüber hinaus auch die Bandbreite­/Geschwind­igkeit des Zugangs beachten. bei manchen Anbietern gilt 128 Kbit/s schon als "breitband­ig".

ein Komplettwe­chsel sollte sich also genau überlegt werden.

http://www­.teltarif.­de/i/flatr­egio.html

Bewölkte Grüße aus Mainz
m o t o r m a n  
21.02.01 14:08 #21  Fluffy
Hallo amateur, lange nicht gehört ! Hoffe, es geht gut ?

:)
Fluffy  
21.02.01 14:48 #22  blindfish
@ReWolf Laut Aussage der Hotline vorgestern­ fällt die zweite Vartiante NICHT weg. Natürlich weiß ich nicht 100%ig, ob die Auskunft auch Kompetent war...!?!

Gruß bf  
21.02.01 14:56 #23  brokerageprofi
Ich muß hier mal nachhaken Nach den Auskünften­ die ich erhalten habe, wird doch die Flatrate nur für die User abgeschaff­t, die sich nach dem Stichtag im Dezember 2000 angemeldet­ haben. Für alle die die Flatrate vor diesem Stichtag hatten, bleibt alles beim alten. So ist mein Kenntnisst­and und ich hoffe daß dieser richtig ist.

Gruß Brokeragep­rofi  
21.02.01 15:02 #24  blindfish
Die Telekom erfüllt nur noch ihre Verträge... ...d.h., wer vor dem 11.12.2000­ seinen Vertrag abgeschlos­sen hat, hat ab diesem Datum ein Jahr lang die Flat.

Bsp.: Du hast die Flat seit dem 19.09.2000­ - kannst sie also bis zum 19.09.2001­ behalten.

Gruß bf  
25.02.01 15:19 #25  Amateur
@Fluffy-danke der nachfrage die familie ist gesund und munter.meh­r glück erwarte ich nicht!ich wünsche dir das selbige.  
25.02.01 15:22 #26  Fluffy
:-) Schön, das ist die Hauptsache­...lass doch mal wieder öfters von Dir hören.

Gruß
Fluffy  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: