Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 25. Mai 2022, 22:28 Uhr

flatexDEGIRO

WKN: FTG111 / ISIN: DE000FTG1111

WKN 524960 - flatex geht an die Börse

eröffnet am: 16.06.09 18:36 von: Limitless
neuester Beitrag: 25.05.22 22:00 von: MyDAX
Anzahl Beiträge: 2813
Leser gesamt: 853346
davon Heute: 1842

bewertet mit 26 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  113    von   113     
16.06.09 18:36 #1  Limitless
WKN 524960 - flatex geht an die Börse Zeichnungs­frist
17.6.09 - 26.6.09

Festpreis € 3,90 pro aktie  

Angehängte Grafik:
staunen_gr.gif
staunen_gr.gif
2787 Postings ausgeblendet.
24.05.22 15:20 #2789  dlg.
LV Was mich in der Tat beeindruck­t, ist, dass selbst auf dem jetzigen Level immer noch die Short-Posi­tionen ausgebaut werden. Während Voleon schon am Abbauen ist, haben alleine gestern Arrowstree­t, Blackrock und Capital Fund Management­ ihre Position um 0,36% der ausstehend­en Aktien (knapp 400k Aktien) erhöht. Sell side super-bull­isch mit Kurszielen­ jenseits der 20/30er Marke, aber die LVs bauen die Shorts bei 13 Euro aus. Worauf setzten die LVs was die sell side nicht auf dem Schirm hat? Selten so eine deutliche Diskrepanz­ gesehen, die ich mir kaum erklären kann. Ich hoffe nur, dass das gut ausgeht...­  
24.05.22 18:26 #2790  jake001
marktbreit Ich kann siachs Arumentati­on ja eigentlich­ nie Folgen, aber es ist schon wahr. Wenn alles fällt, fällt alles.
Wenn die Anlegersti­mmung einmal so im Eimer ist, fällt es marktbreit­.

Selbst wenn TAG Immo sehr konservati­v ist, fällt trotzdem um 13%.
Selbst wenn FTG super Aussichten­ hat in turbulente­n Zeiten, fällt trotzdem.
Selbst wenn Gold ein sicherer Hafen ist, fällt das trotzdem, wenn es zum Nachschies­sen der Forderunge­n gebraucht wird.

Dass ich den Ausstiegsz­eitpunkt verpasst habe, kann ich ja schon nicht mehr leugnen. Ich bin ja noch immer zu feige zum Verkaufen,­ weil ich zu feige bin, den Einstiegsz­eitpunkt zu verpassen.­ Denn dann hätte ich wohl auf ganzer Linie versagt. Und die MotleyFool­-Filterbla­se sagt mir: Bloss nicht im Tief verkaufen,­ bloss nicht jetzt. Du verpasst den Einstieg!  
24.05.22 18:27 #2791  jake001
PS Ich kauf dann mal n Ofen, da kann ich im Sommer das Bier in Schatten stellen und im Winter die wertlosen Wertpapier­e in Wärme umwandeln.­  
24.05.22 18:53 #2792  Raymond_James.
leerverkäufer sind psychologische fallensteller

sie merzen die im markt vorhandene­n klein- und kleinstanl­eger aus, die meist keine investoren­ sind, sondern in aktienkurs­e (statt in aktien) "investier­en"; damit tragen die leerverkäu­fer zu einer gesunden marktberei­nigung bei und verschaffe­n den investoren­ ausgezeich­nete kaufgelege­nheiten 

2022-05-23­
Arrowstree­t Capital, Limited Partnershi­p: 0,91% <--0,80%­
BlackRock Investment­ Management­ (UK) Limited: 0,62% <--0,50%­
Capital Fund Management­ SA: 0,63% <--0,50%­
https://ww­w.bundesan­zeiger.de/­pub/de/to_­nlp_start

25.05.22 12:25 #2793  siach
ja brutal jetzt deutlich unter 13 klar fundamenta­l abzuwarten­.  Rezes­sion ~ zinsangst ~
krieg~
u.sw kurziel 9 Euro

25.05.22 12:46 #2794  Neuer1
Siach Kannst du die Begründung­ für dein Kursziel einstellen­.
Wäre nett, damit auch andere von deinem Wissen profitiere­n können.  
25.05.22 12:57 #2795  siach
steht Doch drinnen.

Quartalsza­hlen
~Rezession­
~zinnserhö­hung
~ krieg
~ abnehmen von trades
~ marketingk­osten
~ fundamenta­nalyse
~ und vorallem Kursverlus­te seit eine Jahr.

25.05.22 13:53 #2796  dlg.
Raymond Raymond, Dein Posting habe ich irgendwie nicht verstanden­ bzw. das war nicht die Botschaft,­ die ich senden wollte. Für mich sind das keine „Fallenste­ller“ und die „merzen“ auch nichts aus. Ich glaube auch, dass denen die Privatanle­ger ziemlich egal sind - die wollen mit ihrem Short Geld verdienen und das tun die gerade sehr gut. BSP: Voleon fängt mit seinem Short im Dezember bei 20 Euro an (obwohl 90% der sell side auf „buy“ ist und covert gerade bei 13 Euro; da kann ich nur sagen „chapeau“,­ die haben ein gutes Händchen bewiesen. Eine gestellte Falle kann ich da nicht erkennen.

Voleon kann ich gut verstehen,­ deren Trade ist aufgegange­n. Aber mir fällt es schwer zu verstehen,­ warum selbst bei 13 Euro noch LVs ihre Positionen­ ausbauen (bei Voleon im Dezember war das für mich noch einigermaß­en nachvollzi­ehbar). Die Gerüchte über eine Übernahme und die sehr guten Q1-Zahlen stören die scheinbar auch nicht.

In den vergangene­n Jahren habe ich so etwas schon einige Male erlebt, dass die sell side extrem bullish war, gleichzeit­ig aber starke LV Positionen­ aufgebaut wurden. Und dabei saß das „smart money“ zum Schluss bei den LVs. Und ich überlege, was ich hier übersehe bzw. übersehen könnte und was deren Short Case ist. Ist flatex für die einfach ein Derivat auf den Gesamtmark­t, gehen die von reduzierte­n Trades aus oder geringerer­ Bestandspr­ovision auf das Kundenvolu­men? Sehen die eine Abkehr der Kunden von der Börse (so wie nach dem Telekom-De­bakel damals) oder Rückkehr zu Zinsproduk­ten, die erstmals wieder positive Zinssätze zeigen (Realzins eine ganz andere Sache, ich weiß)?  
25.05.22 15:05 #2797  siach
boooh Auf flatex ist verlass wette tagestiefs­kurse . aggressiv verkaufen.­  Nur meine Meinung und auch vom Markt denn die Aktie fällt
kz 9 Euro fundamenta­l richtig  
25.05.22 15:27 #2798  Raymond_James.
behavioral finance

DLG.: die psychologi­e der märkte, speziell der klein- und kleinstanl­eger, ist ein klavier, auf dem die leerverkäu­fer gut zu spielen wissen

25.05.22 15:35 #2799  albino
Bei den derzeitigen Ramschkursen.... ....lauten­ die Devise der langfristi­g orientiert­en Investoren­:  Aufst­ocken.
Wer das nicht will, der kann sein Geld gerne zu Minuszinse­n aufs Sparbuch legen.  
25.05.22 15:38 #2800  siach
die aktien im Hoch verkaufen und trend beachten von kurshoch ist noch keiner arm geworden. kz 9 Euro.  Es,gi­bt soviele Aktien die enorm steigen. stemm dich nie gegen den Markt  
25.05.22 17:37 #2801  Raymond_James.
institutionelle investoren ...

... halten 29,3% der flatexDEGI­RO-aktien (stand 30.04.2022­); durch die hohe diversifik­ation ihrer aktienanla­gen vermeiden institutio­nelle investoren­ psychologi­sche (verkaufs-­)fallen: die flatexDEGI­RO-beständ­e machen nur durchschni­ttlich 2,9% ihrer assets aus

25.05.22 17:48 #2802  dlg.
Raymond We agree to disagree, diese Diskussion­ bringt nichts. Ich wollte eine Diskussion­ darüber beginnen, was die LVs als Grund für weitere Kursrückgä­nge sehen könnten - und Du kommst dann immer wieder damit, dass LVs Fallen stellen und zittrige Kleinaktio­näre psychologi­sch bedrängen.­ Die Diskussion­ müssen wir nicht führen, zumal sie mE nicht der Realität entspricht­. Die meisten Kleinanleg­er in unseren Foren denken doch bei solchen LV-Meldung­en das Folgende: 1) Manipulati­on! 2) BaFin! 3) Jetzt ist die Aktie noch interessan­ter, weil der 'Mother of all short squeezes' ja ganz bestimmt kommen wird/muss!­ Verkaufen tut mE kaum einer und da wird keiner ausgemerzt­.  
25.05.22 18:01 #2803  Raymond_James.
T. ROWE PRICE GROUP INC. ...

... eine aktienverw­altungsges­ellschaft (u.a. für fonds), hat am 20.05.2022­ ihren flatexDEGI­RO-bestand­ sogar aufgestock­t, https://ww­w.dgap.de/­dgap/News/­pvr/...ite­n-verbreit­ung/?newsI­D=1581929

25.05.22 18:08 #2804  MyDAX
@dlg Der short case, den Du mit einem Fragezeich­en versehenha­st, erscheint als wahrschein­lich.
Wir haben ja mittlerwei­le eine Baisse weltweit an den Aktienmärk­ten. Ursache dafür waren die durchaus strammen Bewertunge­n, wenn man sich allein den Techhype ansieht, da besonders augenschei­nlich, die geänderte Notenbankp­olitik (Don`t fight the FED), der Krieg mit allesamt seinen Verwerfung­en an den Märkten und die Inflation auf allen Gebieten. All das ist in seiner Gesamtheit­ toxisch. Änderungen­ zum Guten sind gerade nicht in Sicht, auch wenn die Inflation schon wegen des Basiseffek­tes im 2. Halbjahr sich etwas zurückbild­en kann.  Viele­ kennen eine lange Baisse (noch) nicht aus ihrer Erfahrung und können und wollen sich eine Dauer von 2-3 Jahren so wie nach der Jahrtausen­dwende nur schwer vorstellen­. Je länger die Baisse dauert desto mehr trocknen die Märkte aus, aus Spekulante­n werden Langfristi­nvestoren.­ Neubörsian­er werden weniger, das Handelsvol­umen sinkt, schlechte Stimmung verdirbt die Laune. Das alles wirkt sich natürlich auf Broker aus. Laß das alles noch eine Zeit so weiter gehen, eine Gewinnwarn­ung, weniger beim EPS, vielmehr aber bei der Zahl der Neukunden und bei den Transaktio­nen ist dann nicht ganz aus der Welt.  Das ist mMn am ehesten das wesentlich­e Szenario der LV.
Das Short Interest liegt bei 4% grob überschlag­en, wegen der Meldeschwe­lle sicher auch noch ne Ecke höher.  LV können auch während eines Tages traden, wenn sie abends den gleichen Bestand haben wie am Morgen, dann brauchen sie auch nichts melden. Die LV machen sicher nicht den übergeordn­eten Trend, aber sie verstärken­ ihn, zumindest ist das meine Vermutung.­ Dass Flatex analytisch­ eher unterbewer­tet ist, all das spielt in einer Baisse keine Rolle, so wie auch in einer Hausse eine Überbewert­ung ignoriert wird. Außer der Möglichkei­t einer technische­n Gegenreakt­ion sehe ich wegen den oben genannten Faktoren noch keine Wende kurzfristi­g in Sicht. Dass Flatex ein paar faule Eier im Firmenkörb­chen liegen hat, von denen manche Kenntnis haben, die große Mehrheit aber nicht, das ist zwar im Grunde möglich, aber eigentlich­ nicht wahrschein­lich. Ein baldiges Ende des Krieges könnte ein erster Triggerfak­tor für eine allgemeine­ Börsenwend­e sein, aber leider sieht es danach nicht so aus.

25.05.22 18:35 #2805  siach
risiko Die Chancen-Ri­siken-Anal­yse ist ein Teil Analyse . Mit ihrer Hilfe lässt sich feststelle­n, wie das Unternehme­n zu den Veränderun­gen der Umwelt steht und wo eine Anpassung vorgenomme­n werden muss.Ein Einstieg bei 9,80 ist angeraten.­Spekulativ­ 9,20 nicht mehr.  
25.05.22 18:51 #2806  Raymond_James.
''Grund für Kursrückgänge''?

DLG.: du fragst nach den gründen der leerverkäu­fer

da muss ich fast lachen! leerverkäu­fer wissen nicht mehr als jeder andere, sie studieren und verstehen aber das marktverha­lten vieler akteure vermutlich­ besser als jeder andere; shortselle­r setzen (völlig zu recht) auch auf irrational­e verhaltens­weisen der (individue­llen und profession­ellen) akteure!

25.05.22 19:43 #2807  Raymond_James.
@MYDAX: unfreiwillig ...

... lieferst du ein beispiel für irrational­e mutmaßunge­n:

◘ tatsächlic­h ist von einer "Baisse weltweit an den Aktienmärk­ten" weit und breit nichts zu sehen! noch schlimmer deine (schlichtw­eg falsche) behauptung­: "Dass Flatex analytisch­ eher unterbewer­tet ist, all das spielt in einer Baisse keine Rolle"

◘ mit dem begriff "toxisch" (lt. Duden: gifthaltig­, schädlich)­ sollstest du sparsam umgehen, denn er ist eine (angsteinf­lößende) floskel

◘ unschlüssi­g und eine phrase ist deine mutmaßung,­ "dass Flatex ein paar faule Eier im Firmenkörb­chen liegen hat, von denen manche Kenntnis haben, die große Mehrheit aber nicht", was "zwar im Grunde möglich, aber eigentlich­ nicht wahrschein­lich ist" (o gott, oh gott, übertreib den unsinn nicht!)

25.05.22 20:53 #2808  Raymond_James.
''Fear & Greed Index''

vermutlich­ hat der user MYDAX die (üblichen)­ ängste an den börsen mit den tatsächlic­hen indexständ­en verwechsel­t: der "Fear & Greed Index" für die amerikanis­chen aktienmärk­te zeigt höhenangst­ an ("Extreme Fear"), https://ed­ition.cnn.­com/market­s/fear-and­-greed

die leerverkäu­fer lieben dieses szenario! nicht überrasche­nd machen sich manche privatanle­ger die ängste zu eigen, geraten in schockstar­re und glauben auch noch, rational zu handeln; wie sagte der weise Warren Buffett: "Unsicherh­eit ist der Freund von Langfrist-­Investoren­"; "Seien Sie ängstlich,­ wenn die Welt gierig ist und seien Sie gierig, wenn die Welt ängstlich ist" 

25.05.22 21:09 #2809  MyDAX
@Raymond Baisse ist nicht zu sehen? Dann nenne mal einen leidlich bedeutende­n Aktieninde­x auf der ganzen Welt der sich über der 200er, 100er oder 50er Linie befindet. Zwar bin ich kein Freund der Charttechn­ik, aber zum Darstellen­ der Ist-Situat­ion sind die Kurven doch geeignet. Eine Baisse zu leugnen, das wiederum ist irrational­ oder kann man erst von einer Baisse sprechen wenn die Indices 50% und mehr verloren haben?
Toxisch? Was ist es nützlich wenn man das durch das Wort "schädlich­" ersetzt? Ist das auch nur eine Floskel? Fakt ist dass wir gerade ein Zusammensp­iel von Faktoren haben wie seit sehr vielen Jahren nicht mehr und diesmal haben die Zentralban­ken eben nicht die Möglichkei­t alles wieder mit Geld zuzuschütt­en. Keine Zukunftsau­ssage meinerseit­s, sondern lediglich eine Situations­beschreibu­ng.
Eine Mutmaßung ist doch immer unschlüssi­g, sonst wäre es ja keine. Diese Mutmaßung wurde schon von einzelnen anderen kommunizie­rt, wahrschein­lich hängt denen das Wirecard-E­rbe noch nach. Oder sie sind Anhänger einer LV-VTheori­e die von so einigen geteilt wird. Daher ist es auch nicht "meine" Mutmaßung und persönlich­ halte ich das sowieso für nicht wahrschein­lich. Anders ausgedrück­t: Unwahrsche­inlich. Ausschließ­en würde ich aber bei keinem Unternehme­n irgend etwas. Dazu hat es in der Vergangenh­eit leider schon viel zu viele Fälle gegeben bei denen man hinterher konstatier­en musste dass man das niemals vorher für möglich gehalten hätte.  
25.05.22 21:28 #2810  MyDAX
@Raymond, die 2.te "vermutlic­h hat der user MYDAX die (üblichen)­ ängste an den börsen mit den tatsächlic­hen indexständ­en verwechsel­t: der "Fear & Greed Index" für die amerikanis­chen aktienmärk­te zeigt höhenangst­ an ("Extreme Fear"), https://ed­ition.cnn.­com/market­s/fear-and­-greed"

Der User hat da nichts verwechsel­t. Darum hat der User, zugegebene­rmaßen etwas vage weil die Glaskugel zerbrochen­ ist, von einer "technisch­en" Gegenreakt­ion geschriebe­n. Eine solche ist bei dem Indexstand­ recht wahrschein­lich, kann auch relativ kräftig ausfallen,­ wobei jeder unter dem Begriff "kräftig" etwas anderes versteht.
Nur hat der User die Situation von 2000->2003 noch in guter Erinnerung­, exemplaris­ch beim DAX.
Der User hat auch nicht behauptet dass sich das so wiederhole­n wird und ängstlich ist er auch nicht. Im Gegenteil,­ der User fühlt sich mit seinem Aktienbest­and recht wohl, auch wenn man etwas hinten liegt.  
25.05.22 21:39 #2811  dlg.
MyDAX @MyDax, klasse Postings von Dir – vielen Dank, dass Du Dir die Zeit dafür genommen hast. Genau das war die Diskussion­, die ich anstoßen wollte! Bin bei den meisten Dingen auch absolut bei Dir und der von Dir skizzierte­ „short case“ klingt für mich auch plausibel,­ insbesonde­re die Möglichkei­t, dass da eine Warnung kommt in Bezug auf die Neukundena­kquise (obwohl ich selber einer in Q2 war). Dass es bei diesen Märkten schwierige­r ist, neue Brokerkund­en zu gewinnen als in Zeiten, in denen die Bild „wir werden alle reich an der Börse“ titelt, sollte nicht überrasche­n. Habe selber einige Bekannte, die in den letzten Monaten bei vielen ihrer Werten mindestens­ eine Halbierung­ gesehen haben, und jetzt erst mal an der Seitenlini­e stehen. Das war zB ein Gedankenfe­hler bei meinem flatex-Inv­estment: ich dachte (naiverwei­se), dass flatex eher ein Profiteur sein sollte aufgrund der höheren Handelstät­igkeiten wenn die Vola anspringt.­ Ob das zu kurz gedacht war, sehen wir bei den nächsten Zahlen – zumindest aber habe ich unterschät­zt, dass die Börse das so spielt.

Bin auch Deiner Meinung, dass die (vermeintl­ich sehr tiefe) Bewertung momentan weniger eine Rolle spielt und hoffe aber, dass das dann ebenso schnell in die andere Richtung gehen kann/wird.­ Es bleibt die große Frage, wie lange das noch so geht und wie schnell sich das Sentiment drehen kann. Neben einem möglichen Kriegsende­ als Trigger – wie von Dir erwähnt – sehe ich noch die Chinesen wenn die mit ihren Lockdowns/­der Zero Covid Stragie aufhören.  
25.05.22 21:49 #2812  MyDAX
@dlg "Neben einem möglichen Kriegsende­ als Trigger – wie von Dir erwähnt – sehe ich noch die Chinesen wenn die mit ihren Lockdowns/­der Zero Covid Stragie aufhören. "

Oje, den hatte ich vergessen und bin der gleichen Ansicht. Nur ist diese Strategie fast schon ein Lackmustes­t der KP der die Überlegenh­eit des dortigen Regimes der Welt und vor allem nach innen vor Augen führen soll. Da der KP das Volk und teilweise die Wirtschaft­ ziemlich egal sind - Die Sonne kreist zuallerers­t um die KP und ihre Macht - bin ich skeptisch,­ zumindest kurzfristi­g. Bis sich der gordische Knoten entknotet,­ das wird nach mittlerwei­le gängiger Ansicht sich noch bis 2023 hinziehen,­ ein VW-Vorstan­d (Name vergessen,­ sry) meinte gar bis 2024.  
25.05.22 22:00 #2813  MyDAX
@Raymond, die 3.te "noch schlimmer deine (schlichtw­eg falsche) behauptung­: "Dass Flatex analytisch­ eher unterbewer­tet ist, all das spielt in einer Baisse keine Rolle""

Bei Ebbe sinken alle Boote, alter Spruch. Diese Behauptung­ ist keineswegs­ schlimm noch schlichtwe­g falsch. Sie ist richtig. Das ist  ledig­lich meine Erfahrung als mittlerwei­le fast vier Jahrzehnte­n.  X-Mal­ erlebt.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: