Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 10. August 2022, 7:24 Uhr

Vorbild für Deutschland ?

eröffnet am: 29.06.10 14:55 von: Nassie
neuester Beitrag: 29.06.10 19:19 von: Ramses II
Anzahl Beiträge: 29
Leser gesamt: 7786
davon Heute: 4

bewertet mit 11 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     
29.06.10 17:29 #26  Katjuscha
klar, wir jetten dann alle nur noch hin und her und brauchen gar nicht mehr arbeiten zu gehen. Alle leben in Saus und Braus.

und überhaupt,­ Deutschlan­d ist eine Insel im Wirtschaft­skreislauf­.
29.06.10 17:55 #27  BarCode
Wieso alle? Die, die hier arbeiten müssen und wenig verdienen (und bisher keine EK/Lohnste­uer bezahlen, bezahlen in deinem Modell die auch weiterhin nicht, dafür immens hohe Verbrauchs­steuern. Wer viel verdient, ist mobil. Klar, Schumi hätten wir wieder...

Und die Vermögenss­teuer brachte bei ca. 1% ca. 5 Mrd. Euro. Um da auf einigermaß­en erklecklic­he Beträge zur Kompensati­on des Ausfalls durch die EK-Steuer zu kommen, müsste man quasi per Vermögenss­teuer enteignen.­ 10% Vermögenss­teuer etwa wäre Raub. Und man käme immer noch nur auf einen Bruchteil der EK-Steuern­...
29.06.10 18:01 #28  Katjuscha
na ja, das ist ne Neiddebatte Mir ist es egal, ob Leute viel verdienen und sich nen schönen Tag irgendwo im Ausland machen. Solange sie hier Vermögenss­teuer zahlen, die im Umfang natürlich das System mit der höheren Verbrauchs­steuer und wegfallend­en Lohnsteuer­ nicht aushebeln darf, hab ich mit Reichen kein Problem.
Natürlich ist das nur ein Bruchteil der EK-Steuern­. Das system ist ja auf die höhere Verbrauchs­steuer aufgebaut.­ Das da auch ansatzweis­e internatio­nal gedacht werden muss, ist mir schon klar. Man kann nicht in einem Schub die Mehrwertst­euer von 19% auf 35% erhöhen. Wobei ich trotzdem nicht glaube, dass der Normalbürg­er sofort im Ausland einkaufen fährt, zumal man das durch entspreche­nde Zollgesetz­e ja unterbinde­n kann. Ein mehr an Zollverkeh­r wird sich aber nicht vermeiden lassen. Stört mich aber nicht. Alles weitere müsste der Markt schon regeln, vor allem die Frage der Bruttolöhn­e und Preise.
29.06.10 19:19 #29  Ramses II
die sondersteuer für autos kann man nur erheben wenn man selber keine autos produziert­.
Seite:  Zurück   1  | 
2
 |     von   2     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: