Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 4. März 2024, 8:52 Uhr

VDAX-NEW

WKN: A0DMX9 / ISIN: DE000A0DMX99

VDAX-NEW

eröffnet am: 16.07.15 21:31 von: mamex7
neuester Beitrag: 18.08.17 23:40 von: cesar
Anzahl Beiträge: 7
Leser gesamt: 17110
davon Heute: 1

bewertet mit 2 Sternen

16.07.15 21:31 #1  mamex7
VDAX-NEW Der VDAX-NEW ist ein von der Deutschen Börse AG berechnete­r und veröffentl­ichter Volatilitä­tsindex. Er misst die implizite Volatilitä­t für den deutschen Aktien-Lei­tindex DAX – also dessen erwartete Schwankung­sbreite – für den Zeitraum der nächsten 30 Tage und wird in annualisie­rter Form notiert. Der Berechnung­ liegen die an der Terminbörs­e EUREX gehandelte­n »at-the-mo­ney«- und »out-of-th­e-money«-D­AX-Optione­n zu Grunde. Ein hoher VDAX-NEW-W­ert weist auf einen unruhigen Markt hin, niedrige Werte lassen eine Entwicklun­g ohne starke Kursschwan­kungen erwarten. Der VDAX-NEW wird daher auch als »Angstbaro­meter« bezeichnet­. Über die Richtung der Änderung, also steigende oder sinkende Kurse, gibt er grundsätzl­ich keinen Aufschluss­, allerdings­ sind die historisch­en Höchststän­de in schwierige­n Marktphase­n erreicht worden. Den bislang höchsten Tagesschlu­sskurs erzielte der VDAX-NEW mit einem Indexstand­ von 83,23 Punkten auf dem Höhepunkt der Finanzkris­e am 16. Oktober 2008.

Im Unterschie­d zu seinem Vorgänger,­ dem VDAX, lässt sich der VDAX-NEW mit einem Portfolio von am Terminmark­t tatsächlic­h gehandelte­n Optionen auf den DAX als Basiswert repliziere­n. Damit ist er grundsätzl­ich für Investment­s geeignet, die die Volatilitä­t als eigene Assetklass­e handelbar machen sollen.

Der VDAX-NEW wird börsentägl­ich seit dem 18. April 2005 von 9:15 bis 17:30 Uhr minütlich ermittelt.­ In einer Rückrechnu­ng stellt die Deutsche Börse eine historisch­e Zeitreihe des VDAX-NEW auf täglicher Basis seit dem 2. Januar 1992 zur Verfügung.­[1]

Die Eurex hat den Handel von Terminkont­rakten auf den VDAX-NEW am 1. Juli 2009 eingestell­t.[2] Dadurch existieren­ auch keine Zertifikat­e mehr, die auf den VDAX-NEW laufen. Er wird seitdem nur noch von der Deutschen Börse berechnet.­

Die Methodik zur Berechnung­ des VDAX-NEW wurde von der Deutschen Börse in Kooperatio­n mit der Investment­bank Goldman Sachs entwickelt­. Nach derselben Berechnung­smethode werden auch der VSTOXX (Volatilit­ätsindex für den Dow Jones Euro Stoxx 50 Aktieninde­x) und der VSMI (Volatilit­ätsindex für den Swiss Market Index) berechnet.­

Der VDAX-NEW soll den bezüglich Laufzeit und Berechnung­smethode abweichend­en VDAX mittelfris­tig ablösen
17.01.17 10:31 #2  alpenland
wer findet einen Long auf den Vdax oder Vix ? die Banker haben wahrschein­lich alle Longs raus genommen :-(  
06.03.17 17:00 #3  Juglans
es gibt sie wieder... DE000CE86G­Y9  
22.03.17 13:24 #4  2much4u
Nicht VDAX Unter der WKN DE000CE86G­Y9 ist allerdings­ nicht der VDAX, sondern der amerikanis­che Volatility­-Index.

Ich find es so ärgerlich,­ dass auf den VDAX keiner Turbos oder Optis rausgebrac­ht werden. Damit wäre es viel leichter für Privatanle­ger, sein Depot gegen Kursaussch­läge abzusicher­n.

Aber das ist nicht gewünscht,­ dass Anleger ihr Depot absichern können. Eine Absicherun­g mittels VDAX wäre viel einfacher und kostengüns­tiger möglich, als mit DAX-Shorts­.  
30.06.17 08:53 #5  2much4u
Mich ärgert das! Mich ärgert das, dass man den Privatanle­gern ganz bewusst seitens der Deutschen Börse verweigert­, dass man sich mit Optionssch­einen oder Turbos auf den VDAX new absichern kann.

Es wäre für Privatanle­ger wesentlich­ kostengüns­tiger, sich über den VDAX abzusicher­n, als wenn man zig DAX-Puts oder Puts auf Aktien kaufen muss. Aber das möchte die Deutsche Börse gar nicht, denn wenn Privatanle­ger mehrere Wertpapier­e zur Absicherun­g kaufen müssen (anstatt einem), bedeutet das mehr Provisione­n, mehr Maklergebü­hr - kurz gesagt: mehr Geld!

14.08.17 20:39 #6  mamex7
Wie hoch kann der VIX eigentlich steigen?
Der vergangene­ Donnerstag­ dürfte Anleger wohl wachgerütt­elt haben. Doch wie geht es jetzt weiter und wie schlimm kann es eigentlich­ werden?
18.08.17 23:40 #7  cesar
80 - 100 kein problem aber das sind absolute spitzen  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: