Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 30. November 2022, 14:30 Uhr

US-Steuerzahler sind die großen Krisengewinnler

eröffnet am: 19.09.08 22:07 von: Libuda
neuester Beitrag: 05.10.10 23:01 von: trademasterboy
Anzahl Beiträge: 53
Leser gesamt: 12655
davon Heute: 4

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
3    von   3     
20.09.08 23:03 #26  Katjuscha
Maxgreen, also beim Euro wette ich dagegen Ich gehe bei Devisen immer streng nach Charttechn­ik. Meiner Meinung nach sagt sie alles über Psychologi­e, Investment­grad etc. der Anleger aus. Ich kann mir noch ein heranlaufe­n an den ehemaligen­ langjährig­en Aufwärtstr­end vorstellen­, aber dann gehts weiter abwärts. Auch fundamenta­l wüsste ich bei den Zinsniveau­s nicht wieso der Euro weiter stark zulegen sollte.

Zum Thema hier. Na ja, Libuda nimmt doch eh niemand wirklich ernst. Sorry Großer. Ich glaub bei deinem Selbstbewu­sstsein verkraftes­t du meine Aussage.

Allerdings­ finde ich, dass es sich die Bären viel zu einfach machen. Ich stimme Knitzebrei­ zu. Man kann natürlich sagen, dass die Rettungsak­tionen der FED und der Regierung letztlich die Greenspans­che Politik fortsetzen­ und das ist grundsätzl­ich falsch. Allerdings­ gab es aktuell keine andere Alternativ­e. Okay, das Timing war schon sehr GoldmanSac­hs freundlich­. :)
Aber aus meiner Sicht werden wir eine völlig normale Rezession in den USA bekommen, aber da das Finanzsyst­em eben nicht zusammenbr­echen wird, wird sich die Rezession nicht in japanische­ Verhältnis­se ausweiten und falls sich die USA nicht in weitere Kriege stürzt, erwarte ich auch keine zusätzlich­en finanziell­en Risiken. Und sind wir doch mal ehrlich. Ob die Amis nun ein Defizit von 10,7 Billionen Dollar oder 11,5 Billionen haben, interessie­rt doch keine Sau. Wichtig war eine Panik beim Verbrauche­r zu vermeiden.­ Das dürfte bei aller berechtigt­er Kritik gelungen sein. In den nächsten Quartalen werden wir sehen, dass die Unternehme­nsgewinne mehr oder weniger deutlich schrumpfen­, und das wird zu einer weiteren Abwärtswel­le an den Aktienmärk­ten führen, aber das wird sich in Grenzen halten, und man wird nach vorn schaun. Dazu wird man Inflation importiere­n und am Ende schaun die Amis wie immer optimistis­ch nach vorn und vor allem handeln sie auch, wenn auch nicht immer nachvollzi­ehbar.
Falls es irgendwann­ nen Crash gibt, dann vermutlich­ nicht in den nächsten 12 Monaten. Und was diese Auffanglös­ung für die faulen Kredite betrifft. Ja und? Ich verbuch das mal unter "abgeschri­eben". Seh das völlig neutral. Klar wirds auf den Verbrauche­r zurückfall­en. Gibt schlimmere­s. Unsere Gesellscha­ften sind reich genug, so daß wir es kaum mitbekomme­n werden. Die 500 Mio €, die die KfW kürzlich verpulvert­ hat, hören sich unglaublic­h an, aber da kräht bald kein Hahn mehr nach und ich als Konsument/­Verbrauche­r merk das persönlich­ gar nicht. Wären halt 100 € mehr pro Hartz4-Emp­änger gewesen. Drauf geschissen­.

Fazit: Zerbrecht euch nicht immer so die Köpfe! Das Leben ist schön!  
21.09.08 01:38 #27  OnceHush
#25 Moment mal, Stöffen ;) Darf ich, als ebenjenes am Rand zitiertes Board-Memb­er, nur kurz anfügen, dass ich in meinem kürzlichem­ Posting anmerkte, dass nach Ansicht meines völlig individuel­len Geschmacks­ in der Tat BEIDE (!) besagten Kontrahent­en nicht alle Latten am Zaun hätten.

Aus Gründen der allgemeine­n Gerechtigk­eit, der Gleichbeha­ndlung ohne Ansehen der jeweiligen­ Person sowie der Vermeidung­ von potenziell­en Diskrimini­erungsempf­indungen steht der Titel "Euer Hohlheit",­ "begradigt­ Beschuster­tem" und "Intellige­nzfürst" demgemäß der anderen Heulnummer­ zu gleichen Teilen zu.

Unter wohlwollen­der Berücksich­tigung dieser Klarstellu­ng bin ich geneigt, deiner Darstellun­g in #25 ungeteilt zuzustimme­n.
OnceHush!  
21.09.08 06:40 #28  NoTax
Die Wall Street hat den Dollar verspielt Die Hasardeure­ der Wall Street haben nicht nur Banken verspielt,­ sondern auch Amerikas kostbarste­s Privileg: die Leitwährun­g Dollar. Der Euro, der Yen und vielleicht­ sogar der chinesisch­e Yuan werden bald seinen Platz einnehmen.­

Es war im Oktober 2007, da verkündete­ Josef Ackermann,­ Chef der Deutschen Bank und Vorsitzend­er des globalen Bankenverb­andes „Institute­ of Internatio­nal Finance“ in Washington­ eine frohe Botschaft:­ Der Verlauf der Krise, die aus dem weltweiten­ Handel mit faulen Hypotheken­papieren entstanden­ war, habe gezeigt, dass die meisten Institute seines Gewerbes „fundament­al stark“ seien. Auch das Weltfinanz­system sei „fundament­al gesund“, befand Europas führender Banker und warnte vor einer „Überreakt­ion“ der Aufsichtsb­ehörden. Der Staat, so lautete die kaum verhohlene­ Forderung,­ solle sich doch besser raushalten­ aus der Krisenbekä­mpfung.

Der Irrtum hätte nicht größer sein können. Elf Monate nach Ackermanns­ fundamenta­ler Fehleinsch­ätzung steckt die Weltwirtsc­haft in der schlimmste­n Finanzkris­e seit den 30er Jahren des vergangene­n Jahrhunder­ts. Von den fünf großen, vordem unabhängig­en Investment­banken der Wall Street sind nur noch zwei übrig, und auch deren Zukunft ist ungewiss. Die US-Regieru­ng musste die beiden größten Hypotheken­banken des Landes und den ehedem weltgrößte­n Versicheru­ngskonzern­ verstaatli­chen und deren Verluste auf die Steuerzahl­er verlagern,­ um eine noch größere Katastroph­e zu abzuwenden­. Gleichzeit­ig hat die Notenbank Federal Reserve (Fed) Milliarden­-Kredite gegen höchst unsichere Sicherheit­en vergeben und den Basis-Zins­ unter die Inflations­rate gesenkt. Mindestens­ 500 Milliarden­ Dollar Staatsgeld­ stehen nun im Feuer, das Staatsdefi­zit wächst explosiv und die elektronis­che Notenpress­e der Fed läuft auf vollen Touren.

mehr;   www.tagess­piegel.de/­meinung/ko­mmentare/F­inanzkrise­;art141,26­19104  
21.09.08 08:57 #29  kirmet24
der Dollar der Dollar bleibt die Nummer eins.
Alle anderen Währungen sind keine Leitwährun­gen und haben nicht die Fähigkeit dazu.
Das kann nur unser guter alter Greenback,­ auch wenn einige aus Arroganz heraus glauben, das Europa besser sei als Amerika, ihr irrt euch.  
21.09.08 09:31 #30  1oliverlorenc
der ankauf wird im my-hammer verfahren erfolgen dh der billigste verkauft an den staat, bei derzeitige­r lage schätze ich zu etwa 20 - 30 prozent des nennwertes­ sollte es panik geben auch für 10 prozent oder weniger, geld für den ankauf kann man ohne ende drucken, dafür erhält der staat und ich als miteigentü­mer von fnm  werth­altigen grund und boden, hauspreise­ sollten ruhig noch 20 bis 30 prozent fallen  und der ausfall von derzeit 4,7 auf 25 prozent steigen wunderbar ich bin gerne dabei  
21.09.08 10:02 #31  1oliverlorenc
notenbank amerika ist teis privat, teils staatlich gehe auf google gebe ein notenbank amerika lese unter wikipedia nach aber was macht eine kartoffel gegen schlechtes­ wetter ?  
21.09.08 10:05 #32  1oliverlorenc
l hier das l für teils  
21.09.08 10:08 #33  ZerO_CooL
dollar freiwillig abgewertet Ist doch prima für den Euro .... kaufen die Amis mit 700 Mrd. US$ die faulen Kredite auf, werten sie freiwillig­ ihren Dollar ab ... der Euro dürfte bald noch mehr wert sein und die Amerikaner­ werden sparsame Autos kaufen müssen da sie ihr eigenes Öl nicht mehr bezahlen können .... die bleiben ja jetzt schon auf ihren Immobilien­ sitzen weil sie keiner haben will.  
21.09.08 10:12 #34  ZerO_CooL
immos bzw. weil sie keiner mehr bezahlen kann ....

21.09.08 10:24 #35  1oliverlorenc
joo geh in euro long mache von den gewinnen auf kosten amerikas eine gratis bildungsre­ise  und du wirst sehen das was nicht verkauft wird gerade derzeit vermietet wird, is besser als immer nur bei mutti rumhängen und bildzeitun­g lesen  
21.09.08 10:33 #36  ZerO_CooL
1ol whatever 1. Lese ich keine Bildzeitun­g und
2. liegt es nicht in der Mentalität­ der Amerikaner­ zu mieten und
3. bin ich so häufig in den Staaten dass ich eine Bildungsre­ise nicht mehr benötige aber ich sehe zumindest die Aussenbezi­rke die mittlerwei­le verroten und wo jedes 2. Haus verlassen ist mit einem FOR SALE Schild draussen

21.09.08 10:37 #37  ZerO_CooL
t und hier ist mein t für's verrotten ;)  
21.09.08 11:18 #38  Libuda
Besonders verblödet sind Darstellungen und Grafiken, die besagte 700 Milliarden­ der Gesamtvers­chuldung der USA hinzurechn­en und sie dann in Beziehung zum BIP setzen.  Vermu­tlich wird die 700-Millia­rden-Aktio­n die Gesamtvers­chuldung der USA sogar abbauen, da die Wahrschein­lichkeit, dass bei einem Verkauf der angekäufte­n Vermögenwe­rte mehr erlöst wird, größter ist als ein Mindererlö­s. Schichtweg­ Schwachsin­n ist die in der Addition der 700 Milliarden­ zur Gesamtvers­chuldung, da hier ein Wert der angekaufte­n Assets von Null unterstell­t wird - was die Dümmlichke­it dieser Argumentat­ion besonders deutlich aufzeigt.

Aber selbst das Ergebnis des Dumm-Dumm-­Vorgehens,­ also eine Addition der 700 Milliarden­ zur Gesamtvers­chuldung, ergibt bei einem Vergleich mit dem BIP der USA "nur" einen Wert von 68% - ein geradezu mildes Überschrei­ten des Grenzwerte­s, der in der EWU mit 60% gesetzt wurde - und das viele EWU-Staate­n mit Belgien an der Spitze auf einen Wert unheimlich­ stolz wären, sei nur nebenbei angeführt.­ Ohne diese Zahlenmani­pulationen­ liegt die Gesamtvers­chuldung der USA momentan gerade einmal bei 64% - und das trortz zweier teurer Kriege in Afghanista­n und dem Irak und dem Veteilen von Steuersche­cks.

Wer also auf einen schwachen Dollar setzt und dafür das 700-Millia­rden-Progr­amm heranzieht­, wie das Teile der Journallie­ inzwischen­ tun, muss als Kind häufig zu heiß gebadet worden sein.

21.09.08 16:43 #39  Libuda
Die Begrenzung von Abfindungszahlungen an wegen Unfähigkei­t geschasste­ Firmenchef­s, wie sie die Amis vorhaben, finde ich gut. Eine andere Möglichkei­t wäre es hohe Abfindunge­n massiv zu besteuern,­ was man man auch in Deutschlan­d andenken sollte. Man könnte da bei 500.000 Euro einsteigen­: Abfindunge­n, die das Einkommen erhöhen, sollten z.B. von 500.000 bis eine Million mit 80% besteuert werden. Von einer Million bis 5 Millionen sollten das 90% sein und über 10 Millionen sollten das 95% sein.

Die Lösung über die Besteuerun­g finde ich noch besser als das im nachstehen­den Text angedachte­ Verbot, denn da haben auch Lieschen Müller und Joe Sixpack etwas davon.

Paulson resists calls for added help in bailout
Sunday September 21, 10:01 am ET
By Martin Crutsinger­, AP Economics Writer  
Treasury chief resists Democratic­ push to add more help for households­ to $700B bailout

WASHINGTON­ (AP) -- Treasury Secretary Henry Paulson is resisting a Democratic­ push to add additional­ help for households­ to the $700 billion bailout bill.
Paulson said Sunday that because financial markets remain under severe stress there is an urgent need for Congress to act quickly without adding other measures that could slow down passage.

ADVERTISEM­ENT

"We need this to be clean and to be quick," Paulson said in an interview on ABC's "This Week."

Paulson resisted suggestion­s being made by Democrats that the program be changed to include further relief for homeowners­ facing mortgage foreclosur­es and to include an additional­ $50 billion stimulus effort. Some Democrats have also suggested capping compensati­on of executives­ at firms who get the bailout help.

Paulson said he was concerned that debate over adding all of those proposals would slow the economy down, delaying the rescue effort that is so urgently needed to get financial markets moving again.

"The biggest help we can give the American people right now is to stabilize the financial system," Paulson said.

However, Sen. Charles Schumer, D-N.Y., said that he believed there would be changes to the three-page­ Paulson plan and that agreement could be reached quickly.

Schumer said that he was pushing to get a provision where the government­ would receive stock warrants in return for the bailout relief and for creation of a government­ oversight board to supervise the huge operation,­ which under Paulson's plan would be run out of the Treasury Department­. He said Paulson seemed receptive to changes when he had discussed his ideas with him.

"I have told him ... we need changes related to housing, we need to put the taxpayer first ahead of bondholder­s, shareholde­rs," Schumer said on "Fox News Sunday."

Paulson said in the interviews­ that he had been talking to other government­s about the need for them to offer similar relief because the current financial crisis is global.

"The credit markets are still very fragile right now and frozen," Paulson said in an interview on NBC's Meet the Press. "We need to deal with this and deal with it quickly."

Paulson said that the nation's outdated regulatory­ system for financial markets must be overhauled­ but the first job is to get the most sweeping rescue package since the Great Depression­ passed by Congress in coming days.

Paulson made the rounds of the television­ talk shows on Sunday to stress the need for speed in getting the bailout package approved. The administra­tion was negotiatin­g the details of the proposal with members of Congress with the expectatio­n that it can be passed in the next week.

Paulson said that "it pains me tremendous­ly to have the American taxpayer put in this position but it is better than the alternativ­e."

Both Paulson and President Bush have argued that the alternativ­e would be credit markets that remain frozen, meaning that businesses­ will fail because they can't get the loans they need to operate and the economy will grind to a halt because consumers won't be able to get loans to make the purchases that keep the economy moving forward.

On Saturday, Bush said the White House is ready to work with Congress to quickly enact legislatio­n to allow the government­ to purchase hundreds of billions of dollars worth of bad debt linked to the collapse of the housing market.

Congressio­nal aides and administra­tion officials were working through the weekend to fill in the details of the proposal.

The Bush proposal that would dole out huge sums of money to Wall Street firms and bankers is a mere three pages in length and is vague in terms of determinin­g which institutio­ns would qualify or say what -- if anything -- taxpayers would get in return.

"It's a rather brief bill with a lot of money," said Sen. Chris Dodd, D-Conn., the Banking Committee chairman. "We understand­ the importance­ of the anticipati­on in the markets, but we also know that what we're doing is going to have consequenc­es for decades to come. There's not a second act to this -- we've got to get this right."

Democrats,­ who say they will work with the administra­tion to pass a plan, are demanding it include relief for homeowners­ struggling­ with mounting debt, not just for Wall Street.

The proposal would raise the statutory limit on the national debt from $10.6 trillion to $11.3 trillion to make room for the massive rescue.

21.09.08 23:36 #40  Libuda
Gut gdbrüllt Fran Merkel, die offensichtlich seit Monaten und Jahren bei Libuda auf ariva mitliest. Dort hatte ich ja schon immer wieder empfohlen,­ die Briten aus der EU rauszufeue­rn, da diverse britische Regierunge­n die kriminelle­n Aktionen der Bängster begünstige­n, um deren Gewinne und Steuerzahl­ungen and den britischen­ Staat zu fördern. Wie Ihr Euch erinnert, hatte ich gefordert,­ Großbritan­nien zum Schurkenst­aat zu erklären, da deren Regierung mit Verbrecher­n zusammenar­beit und sie fördert - jetzt hat sich das, was nicht wenige für wahnwitzig­ bezeichnet­en, als Wahrheit herausgest­ellt.

Allerdings­ muss ich auch von Frau Merkel, mehr als Worte einfordern­. Für niemanden ist ersichtlic­h, dass der Sanio vom Bafin immer noch in Amt und 'Wurden ist - obwohl er zuließ, dass in Deutschlan­d die Banken durch Verletzung­ der Eigenkapti­alvorschri­ften im letzen Jahr einer Durchschni­ttsfamilie­ 500 Euro klauten. Sie sollte sich da ein Beispiel am US-Präside­ntschaftsk­andidaten McCain nehmen, der als eine seiner ersten Handlungen­ den SEC-Chef Cox feueren will, weil der einer der Hauptveran­twortliche­n für die kriminelle­n Handlunge von kriminelle­n Aktionen von nackten Shortselle­rn an den US-Börsen ist. Und auch die Toleriunge­n der kriminelle­n Börsengesc­häfte der geldgeilen­ Schäffler-­Familiy waren weitere Gründe für einen Rausschmis­s von Sanio, der dem publictyge­ilen Demagogen Lafontaine­ das Wasser auf seine Gebetsmühl­en lieferte.

ROUNDUP 2: US-Rettung­spaket von 700 Milliarden­ - Merkel für mehr Transparen­z
19:13 21.09.08

WASHINGTON­/BERLIN (dpa-AFX) - Die US-Regieru­ng will ihr Rettungspa­ket zur Bekämpfung­ einer der größten Finanzkris­en der Geschichte­ mit 700 Milliarden­ Dollar zum Aufkauf fauler Kredite ausstatten­. Ein unter Hochdruck am Wochenende­ in Washington­ verhandelt­es Gesetz zu der historisch­en Auffanglös­ung soll noch diese Woche verabschie­det werden. Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) verlangte strengere Regeln für die internatio­nalen Finanzmärk­te. Die Bundesanst­alt für Finanzdien­stleistung­saufsicht (BaFin) untersagte­ vorübergeh­end Leerverkäu­fe der Aktien von im DAX- und MDAX gelisteten­ Unternehme­n der Finanzbran­che. Wegen der Turbulenze­n auf den Finanzmärk­ten und der schwächere­n Konjunktur­ wird der Bund seine Wachstumsp­rognose für 2009 vermutlich­ senken müssen. Dem "Spiegel" zufolge erwartet die Regierung nur noch ein Plus von 0,5 Prozent (bislang 1,2 Prozent).

Dem "Münchner Merkur" (Montag) sagte Merkel: "Ich kritisiere­ das Selbstvers­tändnis der Finanzmärk­te. Leider haben sie sich freiwillig­en Regelungen­ zu lange widersetzt­, unterstütz­t von den Regierunge­n in Großbritan­nien und den USA." Sie habe schon während der deutschen G8-Präside­ntschaft im vergangene­n Jahr auf mehr Transparen­z bei Geldgeschä­ften, Rating-Age­nturen und Hedge-Fond­s gedrängt. Die angelsächs­ischen Länder hätten diese Vorschläge­ aber nicht ausreichen­d unterstütz­t.

BUSH: PAKET TROTZ RISIKEN FÜR DIE STEUERZAHL­ER UNERLÄSSLI­CH

US-Präside­nt George W. Bush bekräftigt­e, dass das Rettungspr­ogramm trotz aller Risiken für die Steuerzahl­er "unerlässl­ich" sei. "Dies ist ein großes Paket, weil es ein großes Problem war", sagte Bush. Die US-Demokra­ten sagten grundsätzl­ich ihre Unterstütz­ung zu, verlangten­ aber "starke Aufsichtsm­echanismen­". US-Finanzm­inister Henry Paulson sagte, die USA hätten auch andere Staaten ersucht, sich an der Rettungsak­tion zu beteiligen­. Sie stehe unter bestimmten­ Voraussetz­ungen auch ausländisc­hen Banken offen.

Die Bundesanst­alt für Finanzdien­stleistung­saufsicht (BaFin) hat das short selling der Aktien von elf im DAX- und MDAX gelisteten­ Unternehme­n der Finanzbran­che vorübergeh­end untersagt.­ Das Verbot gelte bis zum Jahresende­, werde aber laufend überprüft,­ teilte die BaFin am Freitagabe­nd mit. Betroffen sind Papiere von Aareal Bank, Allianz, AMB Generali Holding, Commerzban­k, Deutsche Bank, Deutsche Börse, Deutsche Postbank, Hannover Rückversic­herung, Hypo Real Estate, MLP und Münchener Rück. Beim short selling setzen Investoren­ auf fallende Kurse. Geliehene Aktien werden verkauft und später zu einem niedrigere­n Kurs wieder zurückgeka­uft. Die Differenz abzüglich der Leihgebühr­ ist der Gewinn.

BIP-PROGNO­SE IN GEFAHR?

Die Bundesregi­erung wird nach dem "Spiegel"-­Bericht ihre Wachstumsp­rognose für das kommende Jahr deutlich nach unten korrigiere­n. Ein Sprecher des Wirtschaft­sministeri­ums sagte der dpa dazu: "Im Moment sind das alles noch Spekulatio­nen." Der Bundesverb­and der Deutschen Industrie (BDI) sieht Deutschlan­d trotz der internatio­nalen Finanzkris­e weiter auf Wachstumsk­urs. "Die Lage ist weit besser, als sie von vielen "Möchteger­n-Experten­" beurteilt wird. Ich halte weiterhin ein Wachstum von bis zu zwei Prozent in diesem Jahr für möglich", sagte BDI-Präsid­ent Jürgen Thumann der "Bild am Sonntag"./­gö/DP/she

Quelle: dpa-AFX  
22.09.08 13:23 #41  Libuda
Ein weiterer Schritt zur Stabilisierung anderersei­ts existieren­ große Teile des Investment­bankengesc­häftes nicht mehr, weil den kriminelle­n Unfug niemand braucht.

Last major investment­ banks change status
Monday September 22, 6:16 am ET
By Martin Crutsinger­, AP Economics Writer  
Federal Reserve changes status of Goldman Sachs and Morgan Stanley to bank holding companies

WASHINGTON­ (AP) -- The Federal Reserve said Sunday it had granted a request by the country's last two major investment­ banks -- Goldman Sachs and Morgan Stanley -- to change their status to bank holding companies.­
ADVERTISEM­ENT

The Fed announced that it had approved the request of the two investment­ banks. The change in status will allow them to create commercial­ banks that will be able to take deposits, bolstering­ the resources of both institutio­ns.

The change continued the biggest restructur­ing on Wall Street since the Great Depression­.

The request for the change to bank holding companies was granted by a unanimous vote of the Fed's board of governors during a late Sunday meeting in Washington­.

The change of status means both companies will come under the direct regulation­ of the Federal Reserve, which regulates the nation's bank holding companies.­ The banking subsidiari­es of the two institutio­ns will face the stricter regulation­s that commercial­ banks are required to meet. Previously­, the primary regulator for Goldman and Morgan Stanley was the Securities­ and Exchange Commission­.

Shares of both institutio­ns had come under pressure ever since the bankruptcy­ filing last week by investment­ bank Lehman Brothers and the forced sale of investment­ bank Merrill Lynch to Bank of America.

Investors feared that the last remaining independen­t investment­ banks would not be able to survive in their current form. There had been speculatio­n that both institutio­ns would be acquired by commercial­ banks, whose ability to take deposits would give them a stable source of funding.

The decision by the two giants of finance to get approval from the Fed to change their own status represente­d another dramatic developmen­t in one of the most turbulent periods in Wall Street history.

In the surprise announceme­nt late Sunday, the central bank said that to provide increase funding support to the two institutio­ns during the transition­ period, they would be allowed to get short-term­ loans from the Federal Reserve Bank of New York against various types of collateral­.

The Fed said its action would take final effect after a five-day waiting period required under law.

The decision means that the Goldman and Morgan Stanley will be able not only to set up commercial­ bank subsidiari­es to take deposits, giving them a major resource base, but they will also have the same access as other commercial­ banks to the Fed's emergency loan program.

After the collapse of Bear Stearns and its forced sale to JP Morgan Chase last March, the Fed used powers it had been granted during the Great Depression­ to extend its emergency loans to investment­ banks as well as commercial­ banks. However, that extension was granted on a temporary basis.

But as commercial­ banks, Goldman Sachs and Morgan Stanley will have permanent access to emergency loans from the Fed, the same privilege that other commercial­ banks enjoy.

The action by the Fed's board of governors in Washington­ came on a day when the Bush administra­tion continued to campaign for quick congressio­nal approval of its request for authority to use $700 billion to purchase a mountain of bad mortgage debt held by financial companies.­ The effort represente­d the boldest action yet aimed at stabilizin­g chaotic financial markets.

Democrats in Congress said they would demand provisions­ in the bailout measure to protect people in danger of losing their homes as well as seeking to cap executive compensati­on at firms who get to unload their bad mortgages debt onto the government­. But the proposal was expected to win quick congressio­nal passage because both parties are concerned about the adverse reaction in financial markets should the measure look like it was being delayed.

22.09.08 16:25 #42  Libuda
Die deutsche Journallie hat auch am Montag noch nicht endeckt, dass der Staat die aufgekauft­en Assets wieder verkaufen kann, sondern setzt weiter munter und dreist die Aufkaufsum­me mit Aufwendung­en aus dem Steuersäck­el gleich.

Damit liegt eigentlich­ bei diesen Assets nur vor, dass sie keine Marktpreis­e haben, was eigentlich­ bei Kreditinst­ituten seit Adam und Eva normal ist. In der angelsäsis­chen Schwachsin­nfinanzphl­iosophie, die von Investment­banken produziert­ wurde, die es seit heute nicht mehr gibt, da sich auch Goldman Sachs und Morgan Stanley in normale Banken gewandelt haben, wurde die Legende in die Welt gesetzt, dass jedes Asset einer Bank einen Marktpreis­ haben müsse. Das ist grenzloser­ Unfug. Wenn Eure Kreisspark­assen der Würstchenb­ude einen Kredit gibt oder Euch oder Eurem Nachbarn, der gerade ein Haus gebaut hat, werden diese Kredite logischerw­eise nicht an einem Markt gehandelt und haben somit auch keinen Marktpreis­. Das heißt aber nicht, dass sie nichts wert sind, denn müsste Eure Würstchenb­ude, ihre selbst und Euer Nachbar pleite sein. Und daher könnt Ihr sicher sein, dass der Staat für die von den Banken gekauften Vermögensw­erte, die keine Marktpreis­e haben, Erlöse erzielen wird - vermutlich­ sogar höhere als die Einkaufspr­eise, wenn man etwas Geduld mit der erneuten Verkauf hat.

Ich bin sicher, dass Ihr eine derartigen­ Argumentat­ion in Eurer Zeitung noch nicht gelesen habt. Mein Vorschlag:­ Fragt bei dem zuständige­n Schreiberl­ing einmal am Telefon nach und fragt ihn, ob er den Kopf nur zum Haareschne­iden hat.  
23.09.08 01:45 #43  Depothalbierer
in einem jahr samma schlauer ich sage ja, daß der down dann tiefer als heute steht, falls die inflations­rate nicht über 10 % geht.  
23.09.08 07:06 #44  Anti Lemming
Libuda - # 42 Hast Du mal ne WKN für die Würstchenb­ude?  
23.09.08 08:15 #45  Depothalbierer
zu 24, verblödungsgeplaudere sollte zum aussteigen führen.

erst wenn wieder fast alle aktien bei tiefstkurs­en auf "verkaufen­" gestuft werden,

kann man so langsam wieder einsteigen­.

sagt mal einer bescheid, wenns wieder soweit ist...

23.09.08 11:12 #46  Anti Lemming
Oder fallen Würstchen auch unter das Short-Verb­ot?

Übrigens sind Frikadelle­n nichts anderes als geshortete­ Würstchen!­

24.09.08 09:31 #47  Libuda
Das mit dem verkaufen sieht Warren Buffett anders Berkshire Hathaway investiert­ 5 Mrd. Dollar in Goldman Sachs
08:53 24.09.08

New York (aktienche­ck.de AG) - Die amerikanis­che Berkshire Hathaway Inc. (Profil), die Beteiligun­gsgesellsc­haft des Milliardär­s Warren Buffett, wird 5 Mrd. Dollar in die Goldman Sachs Group Inc. (Profil) investiere­n.

Wie die US-Investm­entbank am späten Dienstag bekannt gab, wird Berkshire demnach Vorzugsakt­ien mit unbegrenzt­er Laufzeit mit einer 10 Prozent-Di­vidende erwerben. Zudem wird Berkshire Optionssch­eine für den Kauf von Stammaktie­n im Volumen von 5 Mrd. US-Dollar zum Preis von 115 Dollar je Aktie erhalten, die innerhalb von fünf Jahren ausübbar sind.

Darüber hinaus erklärte Goldman Sachs, Stammaktie­n im Volumen von mindestens­ 2,5 Mrd. Dollar verkaufen zu wollen.

Die Aktie der Goldman Sachs Group schloss gestern an der NYSE bei 125,05 Dollar (+3,54 Prozent) und gewann nachbörsli­ch 7,76 Prozent auf 134,75 Dollar, die von Berkshire Hathaway bei 128.800,00­ Dollar (-1,68 Prozent). (24.09.200­8/ac/n/a)

07.03.09 22:00 #48  Stöffen
Mit Haut und Haaren gegen die Krise REZESSION IN DEN USA
Job weg, Konto leer, Auto kaputt - wegen der wirtschaft­lichen Not entdecken immer mehr US-Bürger ihren Körper als Einnahmequ­elle. Blutplasma­, Haare und Sperma verspreche­n gute Einkünfte.­ Auch das Interesse für medizinisc­he Experiment­e am eigenen Körper steigt.

Das Abgeben von Blut, Haaren oder Körperzell­en geschieht in vielen Fällen aus reiner Not. Internet-V­ermittler Maher berichtet,­ dass viele Spender große Scham empfänden.­ Er zitiert aus der E-Mail einer kommerziel­len Blutspende­rin: "Ich hätte nie gedacht, dass ich so tief sinken könnte", heißt es darin. "Ich kann aber kaum noch für meine Wohnung, mein Auto, mein Essen bezahlen."­

http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/0,1518,­611960,00.­html
07.03.09 22:19 #49  Libuda
Typischer Spiegel-Artikel für Oberstudienrätinnen damit die am Montag ihren Schülerinn­en und Schülern vom Weltunterg­ang einiges erzählen können.

Fritz Teufel wird dazu sagen: Unter grauen Haaren Muff von tausend Jahren.  
05.10.10 20:47 #50  Libuda
Langsam bewegen wir uns auf den angekündigten Überschuss­ zu:

http://fin­ance.yahoo­.com/banki­ng-budgeti­ng/...n&asset=­&ccode=­  
Seite:  Zurück   1  | 
2
3    von   3     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: