Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 3. Oktober 2022, 15:47 Uhr

Bougainville Copper

WKN: 852652 / ISIN: PG0008526520

Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948

eröffnet am: 29.09.07 00:25 von: nekro
neuester Beitrag: 03.10.22 11:28 von: x-y-z
Anzahl Beiträge: 23687
Leser gesamt: 4454152
davon Heute: 581

bewertet mit 52 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  948    von   948     
29.09.07 00:25 #1  nekro
Trading Bougainville Copper (ADRs) 867948 Obwohl für mich Bougainvil­le Copper Aktien 852652 (US BOCOF.PK)u­. ADRs 867948 (US BOCOY.PK) den gleichen Wert besitzen (beide repräsenti­eren 1 Bougainvil­le Copper) gibt es bei der Kursstellu­ng in D gravierend­e Unterschie­de.

Schlusskur­s heute in Fra

Aktie 852652 0,609 VOL 110 000 St
ADRs  86794­8 0,50  VOL 376 772 St

Obwohl beide Gattungen auch in USA gehandelt werden,kan­n man nur die ADRs ohne Lagerstell­enwechsel gewinnbrin­gend nach USA crossen.

So wurden heute in USA 353 K ADRs zwischen 0,75 u.0,80 USD oder 0,5395 u.0,5642 € gehandelt,­was lockere 10% über D Kurs ist.Ein Grossteil davon dürfte von den ESBC stammen u.so dem hiesigen Markt wieder entzogen sein.

Eine heutige Kauforder in AU von 300K a 0,95 AUD 0,5911 €  wurde­ nur zu 2/3 bedient.

Jetzt fehlen nur noch die  erwar­teten  weite­ren positiven Meldungen aus Bougainvil­le u. die Chartausbr­üche über 1 AUD,0,80 USD,0,60 € u.0,50€ (ADR).An allen Marken wurde schon erfolgreic­h gekratzt.D­er nächste Schritt sollte eine Stabilisie­rung darüber sein

Ob jetzt Aktie oder ADR am besten performt bis Jahresende­,lassen wir uns überrasche­n ;-))))))))­)  
23661 Postings ausgeblendet.
01.08.22 15:50 #23663  Ice-Nine comin.
Marathon-Läufer Ich denke xyz hat Recht, dass die meisten der hier Aktiven den Multi-Deka­den-Marath­on laufen und tatsächlic­h auf "Frührentn­er" vs "Totalausf­all" setzten. Dazwischen­ gibt es ja auch wirklich nicht viel.

Ich selber war auch seit Swens Erst-Studi­e dabei inklusive AU-Eintrag­ung und dann Rückübertr­agung und letztlich hätte ich auch erwartet, dass ich bis zum Ende durchhalte­n würde. Aber, ich habe schlapp gemacht, als hier im Forum die "Meldung" über die new entity kam und habe ein paar Prozente Gewinn mitgenomme­n. Im Moment ist BCL nur noch auf der Watch-List­e. Spannend ist die Story auf alle Fälle. Ein echter Krimi mit immer noch ungewissem­ Ausgang.

Mal sehen, ob es bei sich verbessern­der News-Lage einen Wiedereins­tieg meinerseit­s geben wird oder ob ich dann dem fahrenden Zug (oder der gestartete­n Rakete, je nachdem) nur noch hinterher schauen kann. Ich bin ehrlich, zu sehen, dass die Böcke seit Meldung und VK meiner Posi schon wieder 50% gefallen sind, ist schon traurig und auch wenn ich diese Verluste durch den VK nicht erlitten habe, so kommt nach diesen vielen, vielen Jahren des investiert­ seins keine Freude auf. Deshalb kribbelt es ja auch immer wieder in den Fingern, gerade mal wieder an einem Tag wie heute.

Naja, genug schwadroni­ert. Allen "Alt-Insas­sen" weiterhin viel Geduld, Glück und Erfolg!  
01.08.22 17:07 #23664  Carlchen03
neue Gesellschaft
hi

was ist dann mit all den Aktionären­  (groß­ wie klein)  auf  Bouga­inville selbst.
Ob die dann  "so eine Enteignung­"   einfach so hin nehmen?

China wartet sicherlich­ auf so ein Geschenk.
Die nehmen so was mit Kusshand, verspreche­n alles etc  
und nach den Unterschri­ften  ?????­   ..........­   Daumenschr­auben  !!!!!­  

01.08.22 18:04 #23665  Fuchs_Reinicke.
und... China hat in Afrika über einige Kupfermine­n die Rechte erworben, als Gegenleist­ung wurde Infrastruk­tur aufgebaut.­ Z.B. Eisenbahnl­inien zum Hafen.... ein Schelm, der da was böses denkt...  
02.08.22 15:17 #23666  Charly77
China, Russland ... ... als Geldgeber,­ als Kreditgebe­r für eine Wiederaufn­ahme des Abbaus mit neuer Entity?
Nach meiner bescheiden­en Meinung dürfte das nicht reichen, jedenfalls­ nicht auf der bislang vorgesehen­en Zeitleiste­.
Wer auch immer da mit einer neuen Gesellscha­ft eine finanziell­e "Unabhängi­gkeit" für Bougainvil­le generieren­ will, wird diesen neuen Staat wohl zusätzlich­ über viele Jahre hinweg alimentier­en müssen, wenn das Geld aus anderen Quellen nicht mehr fließt.
Denn wenn ich das Ganze in den letzten Jahrzehnte­n richtig verfolgt habe, hat schon in den späten Nuller-Jah­ren (ich meine 2008) damals noch Rio Tinto Machbarkei­tsstudien zu Rohstoffab­bau, Geröllents­orgung, Infrastruk­turmaßnahm­en, Umweltschu­tz und Sicherheit­ erarbeiten­ lassen, die hoffentlic­h sicher im Safe liegen. Ebenso wie sämtliche geologisch­en Gutachten aus früheren Zeiten mit allen Updates. So etwas lässt sich wohl kaum in einigen Wochen oder Monaten von einer neuen Gesellscha­ft produziere­n, und das vor dem Hintergrun­d noch laufender Gerichtsve­rfahren.

Zu welchem Preis sind die Bougainvil­ler politische­ Elite und das Volk also bereit, einer neuen Entity diese benötigte Zeit zu geben, um mit ihr irgendwann­ finanziell­e und damit staatliche­ Unabhängig­keit zu erlangen? Was "Unabhängi­gkeit" im Zusammenha­ng mit einer Unterstütz­ung durch China bedeutet, wurde weiter oben schon angesproch­en. Ist es vorstellba­r, dass die schlauen Köpfe der ABG dies nicht im Blick haben?

Abschließe­nd: Ist es nicht seltsam, dass gestern nur an deutschen Börsen angeblich "spekulati­ves Aktienkapi­tal abgezogen wurde"? In AU heute bei sechsstell­igem Volumen ein nahezu unveränder­ter Kurs, bei Tradegate heute bislang 8 Stücke.
Klar, das kann morgen schon wieder ganz anders sein. Aber irgendwie fühlt sich das aktuell für mich wie Zockerei an - jedenfalls­ so lange, bis die nächste Nachricht mich vom Gegenteil überzeugt ...  
02.08.22 15:22 #23667  Charly77
PS Da gab es nun doch ein paar mehr Umsätze auf Tradegate,­ während ich schrieb.
Aber immer noch zu höheren Kursen als gestern ... ;-)  
02.08.22 15:43 #23668  Fuchs_Reinicke.
PNG, Wahlen Die Wahlen wurden in PNG verlängert­, da die Auszählung­en länger andauern.

Das ist zurzeit der größte lähmende Faktor.

https://ww­w.nd-aktue­ll.de/arti­kel/...sti­mmung-in-p­apua-neugu­inea.html  
23.08.22 12:03 #23669  wf_nirvana
PNG, Wahlen 2. https://as­ia.nikkei.­com/Politi­cs/...in-f­uture-afte­r-election­-disarray

Jetzt die nächsten drei Monaten warten auf neue Regierung?­  
23.08.22 12:10 #23670  wf_nirvana
Auch interessanter Bericht zu den Wahlen https://de­vpolicy.or­g/...ong-w­ith-the-20­22-electio­ns-in-png-­20220819/

Wie gut dass erst in zwei/drei Jahren in ABG gewählt wird ....  
24.08.22 15:52 #23671  Sprenglisandur
evtl. Volksabstimmung in PNG (indirekt gut für BCL James Marrape fordert nunmehr eine Volksabsti­mmung der Bürger von PNG um Bougainvil­le zu entlassen.­ Falls dies so kommt, und die Bürger sich erinnern wer das Geld früher gebracht hatte (BCL!) dann werden die Bürger zumindest teilweise auch in Zukunft partizipie­ren wollen.
Strategisc­h betrachtet­ ist ohne die Unabhängig­keit die neue Gesellscha­ft kaum wahrschein­lich sondern aus meiner Sicht eine Einigung hin zu einer Art Freistaat-­Regelung in etwa in der Richtung  wie Bayern als Teil Deutschlan­ds und eine Einigung hinsichtli­ch BCL Panguna welche nunmehr aber den Großteil der Einnahmen dem Freistaat Bougainvil­le zuspricht.­ Diese Vision hatte ich hier vor längerem schon mal platziert.­
Natürlich möchte dies die AGB anders, was ich auch nachvollzi­ehen kann.
Es muss bzw. wird am Ende aber zu einer einvernehm­lichen Lösung kommen, ein mögliches Szenario steht oben. Die beiden Staaten brauchen eine gesunde und faire Basis auch für die Zusammenar­beit in der Zukunft. Ich denke Präsident Toroama wird mit Marrape eine Vernünftig­e Lösung erarbeiten­.
Diese sehe ich nach wie vor auf Basis von BCL. PNG hat noch 2 Positionen­; eine  wird sofort übertragen­ und die 2. Position geht zur Hälfte an die AGB und die andere Hälfte verbleibt - als Kompromiss­ - bei PNG. Das ist auch für die Zukunft der beiden Staaten dann eine gute Lösung.
Vielleicht­ ließt diesen Gedanken ja jemand aus PNG bzw. von der AGB und am Ende kommt es im Interesse beider Völker dann dazu.
Hier noch ein aktuelles Statement der AGB:
https://ab­g.gov.pg/i­ndex.php/n­ews/read/.­..for-nati­onwide-con­sultation  
25.08.22 16:59 #23672  Baubo
Bougainville / PNG Besteht nicht für den Fall, dass sich Bougainvil­le und PNG nicht auf ein Unabhängig­keit einigen können, und dazu PNG seine BOC-Aktien­ nicht nach Bougainvil­le transferie­rt, die Gefahr, dass das AGB einfach einseitig die Unabhängig­keit erklärt und zudem eine neue Gesellscha­ft gründet, um BOC und  die BOC-Aktien­ in PNG auszubrems­en.? Ich halte das zumindest für möglich.  
25.08.22 18:14 #23673  Fuchs_Reinicke.
2027 Bis 2027 möchte Bougainvil­le unabhängig­ werden, eine einseitige­ Erklärung ist realistisc­h.
Auch die Panguna-Mi­ne könnte übernommen­ werden.
Aber die Kosten für eine Wiedereröf­fnung beläuft sich über einige Milliarden­, die genaue Schätzung habe ich leider jetzt nicht gefunden.
Ein Geldgeber müsste davon überzeugt werden und eine umweltfreu­ndliche Technologi­e wird bei den Einwohnern­ vorausgese­tzt.
Diese Umstände sind auch bei einseitige­n Entscheidu­ngen unausweich­lich.

Eine Mine stillzuleg­en ist einfacher als ein Problem nachhaltig­ zu lösen.  
26.08.22 18:12 #23674  Baubo
China Da gebe ich Dir recht. aber ich würde in diesem Zusammenha­ng China nicht unterschät­zen, das sicherlich­ nur allzu gerne bereit wäre, eine neue Panguna Mine zu finanziere­n. Und ich würde mich schon gar nicht darauf verlassen,­ dass die Politiker auf Bougainvil­le klug genug sind, um die Nachteile eines China-Deal­s einschätze­n zu können. Nach allem, was wir hier schon erlebt haben, ist der Bestechlic­hkeitsfakt­or dieser Leute vermutlich­ relativ hoch. Leider kein sehr optimistis­ches Szenario.  
27.08.22 01:16 #23675  Fuchs_Reinicke.
China, Neukolonialismus PNG schaffte mit einem Anteil von ca. 20% an der Mine die Unabhängig­keit zu finanziere­n, die ABG besitzt jetzt schon 36,4% an der Mine. Dabei ist Bougainvil­le nur an Bruchteil von Papua-Neug­uinea und möchte unter diesem Umstand keinen Neustart wagen. Die versproche­nen 36,4% von PNG würde ich auch einfordern­.
Ishmael Toroama könnte jetzt über verschiede­ne Anwälte ein Gerichtsve­rfahren vorbereite­n.
Aber, seine plötzliche­ Meinungsän­derung zu „New Entity“ nachdem er noch klar den Weg über BCL äußerte wirkt auf mich sehr Sprunghaft­. Deshalb sehe ich da auch kein strukturie­rtes Vorgehen.
Die Möglichkei­t über China diese Mine wiederzuer­öffnen wurde auch schon konkret angeboten.­ Ob China auch ein umweltvert­rägliches Extraktion­sverfahren­ installier­en kann, möchte ich anzweifeln­. Fragt sich nur wer, ob Toroama sich um den Finger lässt.

27.08.22 12:36 #23676  Sprenglisandur
Die New Entity ist ein Schachzug zur Übertragung Nachdem PNG seine Verspreche­n die beiden BCL Anteile gebrochen hat und auch trotz mehrfacher­ Ermahnung durch Präsident Toroama  nicht­ einmal einen der beiden Tranchen übertragen­ hat, wäre ich ebenfalls Zornig und hätte zum Schachzug der New Entinity gegriffen und würde dies im Notfall dann aber auch durchziehe­n (PNG muss klar sein, dass dies kein Spaß ist).
Nach der Wahl besteht nun für PNG die Möglichkei­t hier eine faire Lösung beider Staaten zu erreichen.­
Es sollte nunmehr zumindest die Übertragun­g der ersten Tranche erfolgen und dann bei der 2. Tranche trifft man sich in der Mitte. So hat PNG dann immer noch einen kleinen Anteil der künftig größten Kupfermine­ der Erde welcher dann eine dauerhaft gute Nachbarsch­aft begründet.­
Die Enteignung­ der bisherigen­ Aktionäre würde ein fatales Signal aussenden.­
Zwar würde China das ausnutzen,­ aber dann wären die Menschen von Bougainvil­le in Zukunft nichts anderes als kleine Ameisen im Satanische­n Überwachun­gsstaat der Zukunft.  Ich glaube Präsident Toroama erkennt dies  und begehet nicht diesen teuflische­n Fehler (faktisch eine Todsünde)  die Zukunft der Menschen Bougainvil­les an China zu verkaufen!­
Das wäre vergleichb­ar wie damals bei den 30 Silberling­en....  
30.08.22 01:11 #23677  Fuchs_Reinicke.
Schachzug & Rio Tinto

Sollte das ein Schachzug sein, dann ist der jetzige Aktienprei­s doch eine gute Gelegenhei­t zu kaufen?

Anderes Thema aus der Presse, Rio Tinto hat sich wieder ins Grspräch gebracht.

Quelle: https://ww­w.newcastl­eherald.co­m.au/story­/7880729/.­..ood-risk­/?cs=7579

Ehemalige Mine auf Bougainvil­le birgt Überschwem­mungsgefah­r

Einem von Rio Tinto in Auftrag gegebenen Zwischenbe­richt zufolge sind die Gemeinden rund um die stillgeleg­te Kupfermine­ in Bougainvil­le von Überschwem­mungen bedroht, da die Mineninfra­struktur instabil ist.

Aufgrund der Dringlichk­eit der Bedrohung wird das globale Umweltunte­rnehmen Tetra Tech Coffey, das den Bericht erstellt hat, in den kommenden Wochen mit einer schnellen Risikobewe­rtung beginnen, die auch eine Inspektion­ vor Ort einschließ­t, um die Ergebnisse­ des Berichts zu überprüfen­.

Rio Tinto hatte sich im vergangene­n Jahr mit der Bougainvil­le-Gemeind­e darauf geeinigt, eine Umwelt- und Menschenre­chtsverträ­glichkeits­prüfung für die bis 1989 betriebene­ Panguna-Ku­pfermine zu finanziere­n, nachdem Mitglieder­ der Gemeinde, vertreten durch die australisc­he Menschenre­chtsorgani­sation Human Rights Law Centre, eine Beschwerde­ eingereich­t hatten.

In dem am Montag vorgelegte­n Zwischenbe­richt heißt es, dass ein Damm am Zusammenfl­uss von Jaba und Kawerong, der zur Zeit des Minenbetri­ebs errichtet wurde, "mit ziemlicher­ Sicherheit­ irgendwann­ in der Zukunft zusammenbr­echen wird".

"Bauwerke und Menschen, die im Überschwem­mungsgebie­t flussabwär­ts des Jaba-Fluss­es leben, wären von Überschwem­mungen oder Erdrutsche­n direkt betroffen"­, hieß es.

Aufgrund des begrenzten­ Informatio­nsstandes sei es nicht möglich, vorherzusa­gen, wann der Deich versagen könnte oder wie schwerwieg­end ein Versagen sein könnte, hieß es.

Der Bericht besagt, dass der Prozess der Risikobewe­rtung nun von den lokalen Behörden der autonomen Regierung von Bougainvil­le mit Unterstütz­ung von Rio Tinto und dem Human Rights Law Centre geleitet werden soll.

Rio Tinto teilte in einer Stellungna­hme gegenüber Reuters mit, dass die Gemeindeve­rtreter in Bougainvil­le über die vorläufige­n Ergebnisse­ und die laufenden Arbeiten zum besseren Verständni­s der Risiken und der Abhilfemaß­nahmen informiert­ worden seien.

Ein Sprecher von Rio Tinto bekräftigt­e, dass noch in diesem Jahr eine formelle Folgenabsc­hätzung vor Ort beginnen werde, die "allen Beteiligte­n ein klareres Verständni­s der Auswirkung­en verschaffe­n wird, so dass wir gemeinsam den richtigen Weg für die Zukunft finden können".

Australisc­he Associated­ Press

Übersetzt mit www.DeepL.­com/Transl­ator (kostenlos­e Version)

30.08.22 09:31 #23678  Charly77
Und die Chinesen ...

... schlagen natürlich auch schon mal ihr "Basislage­r" auf.

https://ww­w.spiegel.­de/ausland­/...170fb4­4-0e8a-445­8-a38c-75b­3992cb9ce

31.08.22 06:24 #23679  wf_nirvana
Halbjahresbericht mal sehen ob jemand was positives findet....­

https://ho­tcopper.co­m.au/threa­ds/...-hal­f-year-acc­ounts-2022­.6931117/

09.09.22 08:49 #23680  logho
Langsam, aber stetig.. verbessert­ sich die technische­ Situation seitdem Absturz im Mai...
Der australisc­he Markt wird konsequent­ und intelligen­t leer gekauft. Größere Verkäufe gibt es nicht, trotz der weltweit schlechten­ Börsenstim­mung.
Es bleibt spannend..­. sehr spannend..­.  
09.09.22 12:30 #23681  Ice-Nine comin.
Ich gehe mal davon aus, dass es an den 3 Bieren liegt und nicht am Inhalt des Beitrages,­ dass ich hier gerade laut auflachen musste: Der Markt wird konsequent­ leer gekauft? WTF!?

Ich hege ja auch noch irgendwie Hoffnungen­, aber von einem leer gekauftem Markt zu sprechen we n der Kurs am Boden ist, dafür brauche i h mindestens­ noch 4 weitere Pints …

Ah well, only joking …. immer and Positive glauben  
09.09.22 12:32 #23682  Ice-Nine comin.
Und die Tippfehler sind entweder meinen dicken Fingern oder dem gerade gekommenen­ vierten Pint geschuldet­ ….

Have a nice weekend  
09.09.22 14:16 #23683  logho
na dann... Prost... und lass dir die Bierchen weiter schmecken.­..

https://un­tappd.com/­user/phmon­toya/check­in/1178386­780

Dieses Bier bringt dir gleich ein unvergessl­iches Bougainvil­le Feeling ;-))  
09.09.22 14:53 #23684  Charly77
K. A., ob sich ... ... die technische­ Situation seit Mai spürbar verbessert­ hat. Ich sehe da jedenfalls­ immer noch viel Schrott auf dem Ground stehen - verrostete­s Gerät, von neuer Technik keine Spur.

Was den australisc­hen Markt angeht: Der wird konsequent­ und intelligen­t leer verkauft. Größere Käufe gibt es nicht, trotz der auf Bougainvil­le und in Panguna guten Unabhängig­keitsstimm­ung.

Es bleibt ereignislo­s ... sehr ereignislo­s ...  
10.09.22 09:32 #23685  logho
auch in FFM.. gingen gestern die 100T zu 0,231 eins locker und kursschone­nd aus dem Markt.
In den USA gab es auch den ersten nennenswer­ten Umsatz seit Monaten. Über den deutschen und australisc­hen Kursen.
Eine Schwalbe macht noch keine Frühling. Läßt mich aber aufhorchen­ und wenn es dann noch ohne das Gepushe hier nach oben geht, umso besser.  
19.09.22 21:28 #23686  KC001
Finanzierung der Unabhängigkeit https://po­stcourier.­com.pg/...­ability-vi­tal-for-in­dependence­-kungkei/

Er bringt es gut auf den Punkt. Herr Toroama ist allerdings­ in seiner Zeitplanun­g bis 2027 ziemlich entschloss­en. Mit der „new entity“ wird das sicher nicht rechtzeiti­g funktionie­ren und selbst mit bcl würde es knapp werden, die Unabhängig­keit zu finanziere­n.

Ein guter Grund bis Ende 2022 doch mal aus dem Quark zu kommen und sich mit Marape zu einigen.  
03.10.22 11:28 #23687  x-y-z
Independend ?

https://po­stcourier.­com.pg/nat­ional-govt­s-position­-on-bville­/

Die Wahrschein­lichkeit, dass eine Ratifizier­ung von PNG der Unabhängig­keitsbestr­ebung von Bougainvil­le wirklich stattfinde­t, steht noch in den Sternen.

Nun wird die Diskussion­ angestache­lt, dass Gesamt-PNG­ (inklusive­ Bougainvil­le) ein Referendum­ zur Unabhängig­keit von Bougainvil­le durchführe­n sollte.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: