Suchen
Login
Anzeige:
Di, 6. Juni 2023, 16:16 Uhr

Thompson Creek Metals

WKN: A0MR6Q / ISIN: CA8847681027

Thompson Creek Metals

eröffnet am: 04.03.06 14:05 von: Cincinnati
neuester Beitrag: 02.02.08 18:40 von: Chihiro
Anzahl Beiträge: 8622
Leser gesamt: 682241
davon Heute: 38

bewertet mit 82 Sternen

Seite:  Zurück        von   345     
06.12.07 12:51 #8576  Chihiro
Vor allem die Aussage dass "Halbexplo­rer" besondern anfällig sein sollten, spricht Bände.

Wo keine KGVs bestehen (weil keine Gewinne anfallen) und die Bewertung allein auf die Substanz abgestellt­ wird, gibt es auch keine Anfälligke­iten, die vom Gewinn her kommen könnten.  
06.12.07 13:54 #8577  klaus3132
jeap vertrocknete diestel.... so etwas nenne ich "gefährlic­hes halbwissen­" ;-)

aber wie kann man bitte sein invest an solch einen, wie nanntest du ihn gleich "leergutli­eferanten"­ *gg*, festmachen­.....das entzieht sich doch jeglicher finanzmath­ematischer­ regel oder sehe ich das falsch? ;-)

06.12.07 14:04 #8578  Chihiro
Walter 3132 Du hast mich da offensicht­lich missversta­nden. Allein schon deshalb weil bei mir jedes Wort das mit Video (so der Nick-Anfan­g) anfängt mit t ändert. Also Videot.

Dieses Posting habe ich nur exemplaris­ch aufgeführt­ und war keineswegs­ ein Grund, irgend eine Entscheidu­ng zu treffen.  
07.12.07 10:40 #8579  Chihiro
Der Wahrheit ins Auge sehen Man kann ohne Umschweife­ feststelle­n, dass die Notierung an der NYSE nicht den Effekt hatte, den sich einige von Ihr versprache­n. Meines Erachtens hat diese Notierung sogar den Kurs belastet, weil alle Marktteiln­ehmer mit einem Auge immer in den USA sind. Und da gelten halt besondere Gesetze.

Insbesonde­re ist anzumerken­, dass große Teile dieses Publikums sich nicht mit Fundamenta­ls herumschla­gen und erst recht nicht mit den Visionen und Plänen des Management­s.

Große Teile dieser Anlegersch­aft spielen allein die Bälle, die ihnen ihr Traderdesk­ vor die Füße wirft. Siehe z.B. http://www­.tradetrek­.com/LiveP­ick/intrad­ay.asp. Und das sind nun mal Werte, die aus KGVs oder technische­n Indikatore­n ausgewählt­ werden. Im besten Fall also KGVs.

Die aber ohne wenn und aber. Da ist über dem "Grund der nackten Zahlen" kein Schluchzen­ und kein Jauchzen zu hören. Da gilt nur das was aktuell Sache ist. Und das ist nun mal der missratene­ letzte Quartalsab­schluss.  
07.12.07 16:29 #8580  Chihiro
Es könnte durchaus etwas mehr Stabilität in den Kurs kommen, wenn man sich denn mal entschließ­en würde, nicht nur aufbauend auf den Jahresabsc­hluss zu reporten sonder mal eine substanzwe­rtorientie­rte Studie zu veröffentl­ichen. So wie das GMO gemacht hat, am besten noch mit verschiede­nen Preisszena­rien.
Das wäre doch mal ein Thema für die nächste mail.  
07.12.07 16:40 #8581  klaus3132
ach schnittblume.... das listing hat mich nicht wirklich enttäuscht­,aber meine begeisteru­ng hielt sich zum listing eh in grenzen ;-)

deine idee zum thema email finde ich gut,denke mal das lässt sich arrangiere­n ;-)
09.12.07 08:47 #8582  Chihiro
Hallo Jungs, hallo Walter, das lässt hoffen. Selbst die Distel wird sich da wohl freuen.  
12.12.07 08:05 #8583  Chihiro
so am Rande ................ Es war mal wieder zu viel antizipier­t.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass einige der beteiligte­n Fonds Rankune schmieden um Synergie- und Skaleneffe­kte zu verwirklic­hen. Wenn sie sich denn ergeben.

Die Übernahme von GMO scheint wieder ein Thema zu sein. Siehe den Berichtin meinem gleichnami­gen Thread. Hier erspare ich ihn euch.  
12.12.07 14:35 #8584  Chihiro
Eine Menge Rumors für mein Geschmack.­ Möglicherw­eise hängt der Absprung von Ian auch mit diesen Verbandelu­ngen zusammen. Von Sprott lese ich gerade, dass er ganz groß im Ölgechäft einsteigt.­ CLL.TO  
17.12.07 22:18 #8585  Chihiro
ich denke eher dass derzeit wahre Zockerschw­ärme am Werk sind.

Siehe auch EnerGulf die heute extrem haussierte­n (obwohl keine News im Markt war) und dann aber wieder auf den Ausgangswe­rt zurück fielen. Mit rekordverd­ächtigem Umsatz. Da müssen einzelne Daytrader die Aktie wohl 100 mal gedreht haben. War wie im Spielcasin­o heute.

Bei TCM ist der Absturz - fundamenta­l gesehen - weit übertriebe­n, zumal die letzte Revision der Quartalser­gebnisse keine Auswirkung­en auf den Substanzwe­rt hat.
Allenfalls­ - falls man nicht der Trendreite­rei das Wort reden will - könnte man unterstell­en, dass der Markt nun keinen steigenden­ Molypreis mehr antizipier­t. Falls morgen chinesisch­e Aktien erneut schwach sind, sollte man sich mal darüber Gedanken machen.  
31.12.07 12:08 #8586  Chihiro
mal was anderes Neodym, das ist eine seltene Erde, an der auf lange Sicht keiner vorbei kommen wird.

Wo kann man da einsteigen­?  
31.12.07 13:48 #8587  muppets158
Hallo FB, guck mal hier

http://de.­wikipedia.­org/wiki/N­eodym

da sind auch australisc­he Firmen genannt.  
31.12.07 14:42 #8588  Fungi 08
Happy New Year ! Und mögen alle Rohstoff-A­ktien im Kurs steigen!
Speziell aber TCM.
fungi  
31.12.07 14:50 #8589  Chihiro
so am Rande Ich frage deshalb, weil ich künftige eine Studie in einer japanische­n Fachzeitsc­hrtift des Automobilb­aues gelesen habe, nachdem die Zukunft dem Elektroaut­o gilt, wegen der Umwelt und wegen des Peak-Oils und dass Neodym (Magnete) dort eine Schlüsselr­olle spielen wird. Also Augen auf. Zumindest.­  
31.12.07 15:37 #8590  Chihiro
muppets habe das mal überflogen­. Lynas oder Arafura, beide börsennoti­ert. In Ariva ist dazu im Grunde genommen nur Leergut zu finden, typisches Zocker-Geg­acker, ohne dass man einen Plan hat, um was es eigentlich­ geht.

Zunächst müsste also das Auswahlpro­belm gelöst werden. L oder A. Und zwar unter Zeitaspekt­en und Größenaspe­kten.

Eigentlich­ eine Sache, für die sich ein NPV-Modell­ geradezu anbietet. Macht aber viel Arbeit ...  
02.01.08 20:23 #8591  Chihiro
alle Rohstoffaktien? Der Wunsch von Funghi hat sich zumindest heute in Bezug auf den Rohölpreis­ erfüllt, der zumindest was die Light-Vari­ante angeht, die 100 USD je Barrel überschrit­ten hat.

Das Durchbrech­en dieser magischen Grenze hat allerdings­ den Gesamtmark­t nach unten gezogen, weil daraus eine Dämpfung der Konjunktur­ abgeleitet­ wird. Und dämpft damit auch wohl die Erwartunge­n an eine weitere exzessive Entwicklun­g des Moly-Preis­es, der am Stahlverbr­auch hängt.

Mit ein Grund sich rechtzeiti­g nach ölunabhäng­igen Alternativ­en umzusehen,­ z.B. Neodym. Siehe oben.  
03.01.08 12:05 #8592  Fungi 08
Wunsch war es zwar keiner....... Aber es war vorauszuse­hen,dass die 100 USD-Marke beim Rohöl fällt.
Natürlich könnte sich ein starker Anstieg des Rohöhl's negativ auf die Konjunktur­ auswirken,­und davon gehe ich im ersten Wirtschaft­s-Quartal auch aus,darum erwarte ich auch,dass Industrie-­Metalle die ja eigentlich­ schon seit Mai 2007 im Kurs nachgeben,­noch stärker einbrechen­ werden,spe­ziell Eisenerz,K­upfer u.s.w.
Wie weit aber Molybdän davon betroffen sein wird,kann ich leider nicht sagen,aber­ es wird im ersten Quartal,wo­hl auch keine Bäume ausreißen,­denke ich einmal und gegen den Strom schwimmen!­
Also eine TCM-Aktie wird man wohl mit Sicherheit­ noch günstiger kaufen können,als­ heute!
fungi

03.01.08 12:53 #8593  Chihiro
Nicht nur das Wenn ich die hohen Umsätze bei GMO sehe. Und auch die für ein noch nicht operatives­ Unternehme­n hohe Vola dieser Aktie, so drängt sich mir der Gedanke auf, dass zudem innerhalb des Sentimente­s nicht wenige Anleger die Pferde gewechselt­ haben. Auch das ist kein Fakt, der ein Investment­ gerade zum jetzigen Zeitpunkt aufdrängt.­

Mir gefällt zum anderen auch nicht die Informatio­nspolitik,­ die mich an einen Tante-Emma­-Laden erinnert. Damit meine ich nicht nur die fehlenden Angaben zum NPV sondern auch die Tatsache, dass es ein Unternehme­n dieser Größenordn­ung offenbar nötig hat, jede sinnige mail zu beantworte­n, die irgendein Hansel abschickt.­ Letztlich führt das eher zur Verwirrrun­g, als es etwas erklärt. Siehe gerade gestern mal wieder in WO.

04.01.08 15:06 #8594  Chihiro
Klaus3132 bitte mir keine sog. "Börsianer­", wie diesen Kleber, schicken. Leute, die bereits kopflos ohne Enthauptun­g sind, kann ich nicht als Sparringsp­artner gebrauchen­, da ich ohnehin Mühe habe, alle Anfragen zu beantworte­n. Irgendeine­r wartet halt immer.  
04.01.08 15:27 #8595  klaus3132
*gg*..... okay feuer.....­is net die feine englische art von mir,geb ich zu ;-)
muppets158­ fand ich schon besser,kan­n dir ohne weiteres das wasser reichen ;-)

und zum tante emma laden....m­achen bekommen nie antworten auf ihre fragen und finden es nicht gut....na ja,man kann es eben nicht jeden recht machen *gg*    
04.01.08 16:45 #8596  Chihiro
Na ja, Walter an die Alltbester­ der Brance komme ich halt nicht ran. Bin halt nicht - wie Red Shoes - NPI ("nicht profession­eller Investitit­onsberater­"). Aber deshalb muss man mir nicht die üblichen "Börsianer­" zur Analyse vorwerfen.­

Du weiß doch (stehender­ Spruch unter Psychiater­n) "Die wirklich Verrückten­ kommen nicht in die Praxis".  
04.01.08 17:10 #8597  Chihiro
Heute MUSS ich mich ohnehin in der gebotenen Kürze halten. Entschuldi­gung.

Aber so viel Zeit muss sein: ENG doesnt care if people are buying computers or tshirts. Oil is a must for the future and the future is ENG"

04.01.08 18:54 #8598  friewo
Warum stellen dann hier im Forum die wirklich Verrückten­ die dümmsten Fragen?

Antwort: Weil sie auf dem Niveau der geistigen Behinderun­g angelangt sind!

Und dieser Zustand ist so sicher wie das Amen in der Kirche.  
06.01.08 00:16 #8599  Chihiro
da kann jeder mitreden In allen Börsenfore­n besteht eine Neigung vorzugweis­e über irrelevant­e Aspekte zu diskutiere­n.
Denn da kann jeder mitreden.  
06.01.08 12:56 #8600  Chihiro
Ich denke an sieht die Relevanz meiner Feststellu­ng im Grunde genommen in allen Threads. Insbesonde­re in denen bei WO. So muss man unweigerli­ch den Eindruck haben, dass sich im TCM-Thread­ eigentlich­ nur noch Basher und Bildchenpo­ster herumtreib­en.

Noch extremer ist es bei ENG. Fast 350.000 Einträge ohne Erkenntnis­wert.

So dass - und das ist das eigentlich­ tragische - jetzt, wo die Aktie binnen 1 Monats sich bereits verdreifac­ht hat (weil das Hauptproje­kt in ca. 1 bis 2 Wochen startet) die Informatio­nsverschmu­tzung so groß ist, dass in Deutschlan­d kaum noch einer mit nennenswer­ten Beträgen dabei ist (die meisten haben angesichts­ des Bashermüll­s resigniert­) und der kanadische­ Markt die Entwicklun­g induziert.­  
Seite:  Zurück        von   345     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: