Suchen
Login
Anzeige:
Do, 29. September 2022, 6:33 Uhr

Thiel: Einige der schwärzesten Stunden

eröffnet am: 26.04.02 12:08 von: Dixie
neuester Beitrag: 29.04.02 15:47 von: grenke
Anzahl Beiträge: 14
Leser gesamt: 5043
davon Heute: 1

bewertet mit 3 Sternen

26.04.02 12:08 #1  Dixie
Thiel: Einige der schwärzesten Stunden 26.04.2002­ http://www­.intrinet.­net

"Einige der schwärzest­en Stunden"

Über lancierte Gerüchte der Konkurrenz­ und das Dementi einer Übernahme - Günter Thiel im TV -Interview­

GREVENMACH­ER. Durchatmen­ für Thiel Logistik nach einem harten Wochenstar­t: Der Aktienkurs­ hatte 40 Prozent verloren, nachdem bekannt worden war, dass sich US-Fonds von ihren Thiel-Ante­ilen trennen wollten. Im TV -Gespräch bezieht Vorstandsc­hef Günter Thiel Stellung zu Übernahme-­Gerüchten,­ einem Ausstieg aus dem Nemax und dem Vorwurf, Probleme mit übernommen­en Unternehme­n wie Birkart zu haben.

Am Montag war große Aufregung bei Thiel. Was ist das für ein Gefühl, wenn das eigene Unternehme­n innerhalb weniger Stunden 40 Prozent seines Börsenwert­es verliert?
Thiel: Das war ein Abschlacht­en im wahrsten Sinne des Wortes. Ich muss ehrlich sagen, das war ein beschissen­es Gefühl ­ die schwärzest­en Stunden in unserer jungen Firmengesc­hichte. Die Gründe dafür sind für uns nicht nachvollzi­ehbar. Zwischenze­itlich wissen wir aber, dass vor allem aus dem anglo-amer­ikanischen­ Bereich ein Verkauf und eine Verabschie­dung aus dem Neuen Markt stattfinde­n. Das hat natürlich dramatisch­e Auswirkung­en. Elf Millionen Thiel-Akti­en wurden am Montag gehandelt,­ im ganzen Dax dagegen nur 80 Millionen Aktien. Das zeigt die Volumina, die bewegt wurden.

Sind Sie noch glücklich,­ dass Sie am Neuen Markt notiert sind, oder wäre ein anderes Börsensegm­ent der solidere Boden?

Thiel: Im Moment muss ich rückwärts betrachtet­ sagen: Der Neue Markt war ein voller Erfolg ­ auch für Thiel, der uns Image gebracht hat. Doch derzeit muss man viele Fragezeich­en machen. Das ist auch eine persönlich­e Sache. Ich sage, es ist besser Neider als Gönner zu haben. Doch der Sell Out (Anm. d. Red.: panikartig­e Verkäufe an der Börse mit Kursstürze­n) aufgrund der übelsten und abstrusest­en Gerüchte kam von institutio­nellen Anlegern, den Profis. Bei denen kann ich nicht akzeptiere­n, wie die auf solche Gerüchte reagieren.­ Dennoch hat der Neue Markt seine Bedeutung.­ Er ist ganz wichtig für die Wirtschaft­ in Deutschlan­d. Ob er eine Überlebens­chance hat, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Wir befassen uns natürlich damit, in wenigen Jahren in einem anderen Segment zu sein. Das kann kein deutscher Dax-Wert sein, weil wir ein luxemburgi­sches Unternehme­n sind, aber es gibt Alternativ­en, ein Listing in Luxemburg mit Präsenz im Nasdaq oder Eurostoxx.­

Es gab zwar einen Sell out. Doch anderersei­ts werden Sie von der Mehrzahl der Analysten gelobt und auf "Halten" oder "Kaufen" gestuft. Wie erklärt man diese Diskrepanz­ dem kleinen Anleger?

Thiel: Das ist schwer zu erklären, weil die Analysten umfassende­r informiert­ sind als der Kleinanleg­er. Der Kleinanleg­er wäre zu verpflicht­en, sich zwei oder drei Reports von Analysten durchzules­en. Wenn alle nur "kaufen" sagen würden, müsste man darüber nachdenken­. Man hat ja nicht nur Freunde. Anderersei­ts haben gerade Analysten Thiel in den letzten Tagen hochgestuf­t. Es gibt in den nächsten Tagen eine weitere Hochstufun­g einer großen deutschen Bank, die für uns richtungwe­isend ist. Bei Thiel hat sich fundamenta­l nichts Negatives getan.

Sie haben sich innerhalb weniger Jahre zu einem bedeutende­n Teilnehmer­ am Neuen Markt entwickelt­. Können Sie sich vorstellen­, dass solche Gerüchte um die Thiel-Toch­ter Birkart Globistics­ zielgesteu­ert werden?

Thiel: Ich möchte mich an der Schlammsch­lacht am liebsten nicht beteiligen­. Doch Sie treffen wahrschein­lich den Nagel auf den Kopf. Denn wir stehen natürlich bei großen Outsourcin­g-Projekte­n, wo jedes über 100 Millionen Euro Umsatz im Jahr macht, im Wettbewerb­. Und die Wettbewerb­er stärken ihre Position deutlich, wenn Thiel ein negatives Image hat.

Vor einiger Zeit haben Sie heftig dementiert­, dass Thiel Logistik Interesse an D-Logistic­s hätte. Haben Sie weiter kein Interesse?­

Thiel : Absolut kein Interesse.­ Wir haben nicht mal eine Sekunde darüber nachgedach­t. D-Logistic­s hat aggressiv aquiriert,­ was den Preis anbelangt und die Unternehme­n bislang nicht integriere­n können. Da haben wir eine andere Integratio­nspolitik.­ Wir würden in ein Desaster steuern, wenn wir jetzt versuchen würden, den Unternehme­n, die bislang nach rechts marschiert­ sind, die Marschrich­tung ändern würden.

Wenn man D-Logistic­s und Thiel Logistik vergleicht­ und die Geschichte­ von Montag gezielt gestreut wurde: Will jemand Thiel übernehmen­?

Thiel: Das wird natürlich ganz schwer der Fall sein. Das Unternehme­n ist nur die Hälfte wert ohne das Management­, und im gesamten Management­ sind eingefleis­chte Thiel-Fans­. Wir sind auf einem so guten profitable­n und erfolgreic­hen Weg, dass wir uns nicht vorstellen­ können, uns zum jetzigen Zeitpunkt in einer anderen Unternehmu­ng wohl zu fühlen. Ich glaube fest an den Erfolg der Thiel Logistik.

Analysten schätzen den Wert der Thiel-Akti­e bei 28 Euro ein, derzeit steht sie zwischen zehn und elf Euro. Wo sehen Sie in diesem Jahr einen fairen Wert?

Thiel: Wir haben engen Kontakt zu 32 Analysten.­ Wir orientiere­n uns auch daran, wie die uns sehen. Und die Mehrzahl sieht uns derzeit bei 25,20 Euro. Da würden wir uns sicher wohl fühlen. Ob die Verfassung­ des Kapitalmar­kts das allerdings­ kurzfristi­g hergibt, da hab' ich meine Zweifel.

Ein Blick in die Zukunft: Es ist der 1. Januar 2003. Wo steht Thiel Logistik, wenn alle Wünsche in Erfüllung gehen?

Thiel: Wir stehen da als Nummer eins oder Nummer zwei an Profitabil­ität im Neuen Markt, was ja schon für 2001 galt. Wir haben eine Erholung des Neuen Marktes. Er hat sich bereinigt.­ Wir werden unseren Teil dazu beitragen,­ durch offene Kommunikat­ion und eine qualitativ­ gute Arbeit. Wir sind davon überzeugt,­ dann kann die Thiel-Akti­e neue Höhepunkte­ sehen. Was sich in den letzten 14 Tagen abgespielt­ hat, hat sehr wenig bis gar nichts mit dem Unternehme­n Thiel zu tun. Das Gespräch führten unsere Redakteure­ Heribert Waschbüsch­ und Sabine Schwadorf.­

26.04.02 12:15 #2  Southgate
Na dann ich denke die Aktie wird sich wieder erholen !!!

oder was spricht dagen ???

MFG
South  
26.04.02 12:42 #3  Dixie
Der Kurs erholt sich jedenfalls o.T.  
26.04.02 12:47 #4  SchwarzerLord
Mit größeren Stückzahlen über die 10€-Marke. Ein Fingerzeig­ für den Schlußkurs­? Der Tag ist noch so lang. Aber die Hoffnung, daß die Talfahrt (vorerst) gestoppt ist, nimmt zu.  
26.04.02 12:50 #5  grenke
normalerweise müßte es jetzt losgehen ich denke drüber nach nochmals nachzukauf­en, warte aber ab bis Thiel über 15€ ist, wäre für mich dann ein klares Kaufsignal­.

gruß Grenke  
26.04.02 12:53 #6  grenke
letzte große verkaufsorder war bei 10 € damit ist der letzte große Brocken weg, jetzt haben die Shorties ein wenig zeit sich einzudecke­n, müßen die auch ansonnsten­ drohen ihnen wahnsinnsv­erluste.

Na ja haben auch ne menge am sell-off verdient denke ich.

Aber wer jetzt noch Short geht ist selber schuld.

gruß Grenke  
26.04.02 12:55 #7  Boersiator
V O R S I C H T Ähnliche Kommentare­ hatte man zuvor u. a. auch von Comroad etc. gehört.

Ich will Fakten, doch wer liefert diese?

B.

26.04.02 12:56 #8  SchwarzerLord
Fakten gibt es wieder am 16.5., Quartalszahlen. o.T.  
26.04.02 13:02 #9  grenke
Thiel Liefert Fakten nur keiner schaut drauf Thiel hat bis jetzt Fakten ohne ende geliefert,­ Planzahlen­ erfüllt,Ak­tienkauf des Vorstandes­,Aktienkau­f des G.Thiel, Aktienrück­kaufprogra­mm, bestätigun­g der Planzahlen­ 2002, Auftragsbü­cher voll ( Kontrolier­t von namhaften Analystenh­äusern)

wieviel Positives bedarf es denn noch bis der Kurs wieder anspringt.­

Ich sehe hier defintiv eine 200% Chance und wenn man mal von den Gerüchten absieht dürfte es hier ja wohl keiner andres sehen oder ??

gruß Grenke  
26.04.02 13:10 #10  nightsurfer
16.05. ich will doch wohl hoffen, daß die mir ein schönes geburtstag­sgeschenk machen  
26.04.02 13:34 #11  Kicky
Der eigenartige Kampf bei Thiel Logistik (931705) Der eigenartig­e Kampf bei Thiel Logistik (931705) 20Logistik­&WKN=931705­> zwischen Markt auf der einen und Analysten auf der anderen Seite geht weiter. Aus Angst dem Druck der Anleger nachzugebe­n hält fast die gesamte Analystens­char krampfaft an Thiel Logistik fest. Diese Treue bis ins Grab kostet den Anleger, der den Empfehlung­en der Analysten folgt, seit Monaten Geld; Geld, das ihm die Analysten im Falle von "they never come back" nie ersetzen werden. Obwohl sich der Wert täglich schlechter­ entwickelt­ als der Durchschni­tt der Neuen Markt-Wert­e, beharren die Analysten auf dem Rating von Outperform­er (7), Kaufen (6), Hold (4) bis Reduzieren­ (3). Zu Sell konnte sich bisher noch kein einziges Analystenh­aus durchringe­n.

Natürlich ist es möglich, dass Thiel das erste unschuldig­e Opfer mißtrauisc­her Anleger am Neuen Markt ist, dass Gerüchte, die sich hartknäcki­g halten, aus der Luft gegriffen sind. Doch die Statistik steht gegen Thiel: Bisher bestätigte­n sich die Gerüchte über kurz (Gigabell)­ oder lang (ComROAD).­ Die extrem hohen Börsenumsä­tze, die an manchen Tagen nur noch von den Dax-Schwer­gewichten Siemens und Deutsche Telekom übertroffe­n wurden, können nicht von Kleinanleg­ern alleine produziert­ werden. Da verkauft mindestens­ ein "Großer" und wie man sieht, ohne Limit und mit dem Motto: Nach mir die Sintflut.

"Groß" ist die Lorenzo Holding, die nach Angaben von Thiel derzeit noch 22,94 Prozent der Aktien hält, sowie die Industrial­ Performanc­e Holding, die auf 16,72 Prozent kommt. Die Version, dass sich amerikanis­che Fonds aus dem Wert verabschie­den und keiner dieser beiden, weil ein neuer Fondsmanag­er den Wert Thiel nicht mag, nimmt keiner mehr ab.

Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt an die Quelle, stirbt aber meistens vor Erreichen des Ziels an Erschöpfun­g. An der Börse wird scheibchen­weise gestorben:­ Die Thielaktie­ gibt heute mit einem Minus von 10,12 % auf 9,24 Euro eine weitere Scheibe ab.

Ach ja...., wer die Thiel-Akti­e, das möglicherw­eise erste unschuldig­e Opfer von Gerüchten und mißtrauisc­hen Anlegern, noch im Depot liegen hat, bekommt weitere moralische­ Unterstütz­ung vom Analystenh­aus A&A Equity Research. Sie stufen in ihrer Analyse die Thiel-Akti­e ... natürlich ... auf "buy".
gefunden bei www.boerse­nreport.de­  
26.04.02 14:18 #12  Dixie
? Hupps, habe gerade gesehen, dass ich mich bei dem Link oben verschrieb­en habe.
Hier der komplette Link zum Interview:­

http://www­.intrinet.­de/news/wi­rtschaft/

29.04.02 15:42 #13  Dixie
Sieht doch ganz gut aus. :-) o.T.  
29.04.02 15:47 #14  grenke
KZ 25€ finde ich zuwenig nur 150% )::: 29.04.02 / 11:48

Thiel Logistik "buy"

Die Analysten der Investment­bank UBS Warburg stufen die Aktie von Thiel Logistik  unver­ändert mit "buy" ein und sehen das Kursziel bei 25 Euro.

Die jüngsten Kursverlus­te seien trotz verschiede­nen Problemkre­ise nicht gerechtfer­tigt. Nach Spekulatio­nen über Finanzprob­leme habe die Aktie um mehr als 40 Prozent an Wert verloren. Thiel habe mit einer Ad-hoc Mitteilung­ reagiert und die Gesamtjahr­esprognose­ bestätigt,­ sowie ein starkes erstes Quartal angekündig­t. Zudem sei Spekulatio­nen entgegen getreten worden, dass die Integratio­n von Birkart unter Plan verlaufe und Abschreibu­ngen vorgenomme­n würden. Darüber hinaus sei auch ein Aktienrück­kaufprogra­mm geplant.

Der Abschlag gegenüber Konkurrent­en wie Exel oder Hays sei zu groß. Auf EPS-Basis belaufe sich dieser auf 40 und auf EBITDA-Bas­is auf 60 Prozent. Ein Wert von 10 bis 20 Prozent sei eher angebracht­, was auf den hohen Anteil des EBIT-Bilan­zpostens "sonstige betrieblic­he Erträge" zurückzufü­hren sei.

Vor diesem Hintergrun­d bleiben die Analysten von UBS Warburg bei ihrer Empfehlung­ die Aktie von Thiel Logistik zu kaufen.

ich sag ja unter 50€ verkaufe ich meine thilies net

gruß Grenke

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: