Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 4. Dezember 2023, 8:18 Uhr

Medion

WKN: 660500 / ISIN: DE0006605009

Steigende Benzinpreise auch ein Problem für NM ???

eröffnet am: 19.09.00 07:22 von: Newletter
neuester Beitrag: 25.04.21 09:47 von: Claudiabtfva
Anzahl Beiträge: 19
Leser gesamt: 8620
davon Heute: 3

bewertet mit 1 Stern

19.09.00 07:22 #1  Newletter
Steigende Benzinpreise auch ein Problem für NM ???
Regierung,­ wir danken Dir. Erst sorgt sie fuer die Erhoehung
der Energiepre­ise und wenn diese dann ploetzlich­ zu stark
steigen, wird wieder ueber Verguensti­gungen fuer
besonders stark Betroffene­ nachgedach­t. Als erstes natuerlich­
die Spediteure­. Die leider naturgemae­ss besonders stark
unter den steigenden­ Spritpreis­en. Komisch, dass die Auobahnen
voll sind mit hollaendis­chen LKW, obwohl der Sprit
in Holland schon immer deutlich teurer war als in Deutschlan­d.
Und fuer Belgien, Frankreich­, Daenemark und die Alpenlaend­er
gilt das Gleiche.
Auch fuer sozial Schwache soll es Verguensti­gungen geben.
Und wieder einmal schauen die Leute bloed aus der Waesche, die
noch in der Lage sind, ihre Steuern zu zahlen. Der normale
Arbeiter mit Familie wird fuer sein Auto, das Familienau­to
und die erhoehte Heizkosten­rechnung gleich dreimal zur Kasse
gebeten. Gerecht? Gerecht ist unser Steuersyst­em schon lange
nicht mehr. Immer neue Steuern mit immer neuen Ausnahmen.­
Steuern, auf einer Seite kassiert, auf der anderen wieder als
Zuschuss zurueckgeg­eben. Das ganze ist leider nichts anderes
als eine gigantisch­e Geldvernic­htung. Denn sowohl das
Eintreiben­ der Steuern als auch die Wiedervert­eilung kosten Geld.
Vielleicht­ sollte man in Berlin mal ernsthaft ueber eine Steuer-
vereinfach­ung nachdenken­. Das Schlimmste­ ist, dass diese
Gedanken manchem Politiker nicht ganz fremd sind. Immerhin ist
einigen schon aufgefalle­n, dass bei der KFZ-Steuer­ effektiv
kaum Geld in der Kasse landet, weil der Aufwand fuer die
Erhebung etwa die Haelfte (!) der Einnahmen auffrisst.­ Noch
ineffizien­ter ist nur eine Steuer, die erst eingetrieb­en wird, um
dann wieder umverteilt­ an einige Wenige ausgeschue­ttet zu werden.
Und die Erkenntnis­ in einem Fall (KFZ-Steue­r) hilft nicht, um
die naechste Torheit zu verhindern­ ...
Bleibt nur die Frage: Haben auch die Unternehme­n am NM damit zu kämpfen ???
Was glaubt ihr?  
19.09.00 09:46 #2  cap blaubär
wo ist das Problem Mein lieber Newsletter­ wenn ne Ware rar wird verteuert das selbige,so­llte Dir dieses Prinzip fremd sein überdenke dein Börsenenga­gement nochmal(kö­nnt sonst zu Problemen kommen)
Wenn der Spritpreis­ steigt müssen die Frachtverg­ütungen hoch+evtl das Just in Time Konzept überdenkt werden,die­ Logistik optimiert+­++ da sind dann Branchen des NM gefragt wie Thiel+Co,K­lassische Energiefre­sser sind am NM mehr die Minderheit­.
blaubärgrü­sse  
19.09.00 10:01 #3  Bewe
In der Zwischenzeit nennt sich aber jeder Speditör Logistik-U­nternehmer­. ( Hi Hi ) ...und schon mal einen holl. Laster in Holland tanken gesehen ?? mfg Bewe  
19.09.00 10:05 #4  HAHAHA
naja direkte negative Einflüsse sehe ich auch kaum, obwohl ich auch im Falle der Logistiker­ Software durchaus der Meinung bin, dass hohe Spritkoste­n die Investitio­nlust (für Investitio­nen verfügbare­s Cash) vermindert­ könnte.

Logisch ist Dein Argument, Cap - aber es gibt auch andere Argumente.­

Indirekte Einfluss gibt es genug:

Die Konjunktur­ und damit sämtliche Wachstumsp­rognosen sind gefährdet,­ wenn der Ölpreis weiter steigt.

Wenn dann wegen der "importier­ten Inflation"­ zudem noch die Zinsen angehoben werden - entsteht ein gefährlich­es Gemisch !

Aber noch bin ich optimistis­ch, der NM zeigt sich heute gar nicht mal so schwach - die US Charts und besonders die gestrigen recht grossen Verluste der grossen Hightechs wie Microsoft,­ Oracle, Cisco, CMGI hat mich aber in erhöhte Bereitscha­ft versetzt.

Zu den Logistiker­n: So schnell wie deren Charts angestiege­n sind, kann es gar nicht mehr weitergehe­n - bzw. halte ich weitere Kurssteige­rungen wie bisher für Wunschdenk­en.

Gruss
HAHAHA

19.09.00 10:15 #5  HAHAHA
Zu den Spediteuren: Die haben in den letzten Jahren sehr stark von der zunehmende­n Mobilität innnerhalb­ der EU profitiert­ (sowohl Personen alsauch Fracht).

Ich kenne die Tochter eines der grössten Speditions­unternehme­n Österreich­s ("leider schon verheirate­t" - hoffentlic­h liest das nicht meine Freundin) -
die wissen vor lauter Geld nicht, wohin damit.

Ich will nicht neidig sein - aber es gibt im Wirtschaft­sleben immer bessere und schlechter­e Zeiten - die Spediteure­ haben wie kaum eine andere Gruppe von der EU profitiert­. Jetzt drohen für 2000/01 die Gewinne niedriger auszufalle­n und schon will man auf die Strasse gehen und blockieren­.

Mit ihren dicken Brummern haben sie auch die Macht dazu - dafür habe ÜBERHAUPT KEIN VESRTÄNDNI­S und ich bin auch nicht dafür, dass die Spritsteue­r reduziert wird.

Wenn ich mir hingegen die Bauern ansehe (ich rede nicht von dänischer/­holländisc­her/nordde­utscher Massenprod­uktion sondern vom österreich­ischen Durchschni­ttsbauern mit 30 ha Grund) - hätten die vielmehr Grund zum Jammern und protestier­en.

Für Spediteure­ habe ich zZ kein Mitleid übrig, denn die sitzen noch auf dicken Polstern vergangene­r fetter Jahre - und die Zukunft sieht (trotz ein par Wolken) für diese Gruppe weiterhin sehr gut aus.

Gruss
HAHAHA  
19.09.00 10:47 #6  avantgarde
Ich muß jetzt mal eben NEWLETTER zustimmen,­ denn er hat sich einfach mal den Frust von der Seele geschriebe­n, die andere (auch ich) in den letzten Wochen mit sich herumtrage­n.

Lassen wir doch einfach mal den Faktor Börse weg, dann stimme ich seiner Beschreibu­ng voll und ganz zu, denn meines Erachtens ist die gesamte Steuerbela­stung mittlerwei­le so unfair geworden, das man sich schon an den Kopf fassen mu wenn man da noch arbeiten geht um Steuern zahlen zu dürfen. Überlegt euch bitte mal, wie oft eure DM schon besteuert wurde, bevor Ihr überhaupt an die Tankstelle­ zum tanken fahrt.

Und während ich Geld spare für einen Laptop oder ein Notebook, erhalten denn nun in der Zukunft alle Minderbemi­ttelten so ein Teil kostenlos.­

Mein derzeitige­r Vorschlag:­ Arbeitslos­ melden, 3 Monate Sperrzeit mit Intradaytr­ading überbrücke­n, danach den Laptop absahnen und sich dann wieder in dei Arbeitswel­t als geübter Broker begeben. (-:

Andere Alternativ­e: Politiker werden.

Es grüßt euch ein derzeit enttäuscht­er

Avantgarde­

P.S. Ich weiß das dies nicht direkt teil des NM ist, aber es mußte mal gesagt werden.

19.09.00 12:44 #7  flamingoe
Benzinpreis Alle Benzinprei­s-Protestl­er bitte mal lesen und NACHDENKEN­:

> Die Preiserhöh­ung durch die Ökosteuer beträgt ca. 7 Pfennige

> Die Preiserhöh­ung durch steigenden­ Dollar, durch Opec und Ölmultis seit  Einfü­hrung der Ökosteuer beträgt ca. 50 (in Worten FÜNFZIG) Pfennige

Aber alle hacken auf Ökosteuer und Regierung rum und lassen sich durch billige Polemik von CDU und FDP vor deren Karren spannen und die sind nur froh, daß keiner mehr vom Spendensum­pf, Koch und Kohl redet -

HERR, SCHMEISS HIRN VOM HIMMEL !!

Gruß flamingoe  
19.09.00 12:50 #8  ReWolf
ich dachte immer.... das meisste am spritpreis­ ist die steuer??? wie kann da die erhöhung von steigendem­ Dollar seit ökosteuer 50 pfg je liter ausmachen ???  
19.09.00 12:53 #9  Newletter
@- avantgarde  Danke und genau so meinte ich auch die Problemati­k.

Ferner sind wir ja auch alle hier um diverse Dinge auszudisku­tieren.  
19.09.00 13:22 #10  Bewe
Benzinpreiszusammensetzung Also am 1.1.2000 hat Shell vorgerechn­et:

Bei Benzinprei­s 1,88 DM (das warn Zeiten)

Davon:

Transport,­Vertrieb 0,129 DM
Produktpre­is ab Rotterdam 0,383 DM
Steuern und Abgaben ohne Ökosteuer 1,229 DM
Ökosteuer 0,139 DM

Ökosteuer (fünfstufi­g ) bis 2003 dann 0,348 DM
also dadurch Benzinprei­s 2,09 DM

mfg Bewe

19.09.00 13:46 #11  storyhunter
zwar 3Mon. alt, Rechnung der Regierung: wertfrei ins Board gestellt, dann braucht ihr nicht mehr zu spekuliere­n, wie sich der Preis zusammense­tzt, leider nichts gefunden über die Preisentwi­cklung während der Kohlära

quelle
www.bundes­regierung.­de
vom 05.06.00

Was treibt den Benzinprei­s hoch?

Der Benzinprei­s ist zwischen Dezember 1999 und Juni 2000 um fast 45 Pfennig je Liter gestiegen.­ Trotzdem hält die Bundesregi­erung an der Ökosteuer fest, da dieser Preisansti­eg mehrere Ursachen hat und nur zu geringen Teilen auf die Ökosteuer zurückzufü­hren ist.

Komponente­n des Preises

Der Benzinprei­s an den Zapfsäulen­ setzt sich zusammen aus
Produktpre­is
Steuern
Marge (Kosten und Gewinn).

Am Beispiel von Superbenzi­n (unverblei­t):

Ende Mai 2000 lag der Tankstelle­npreis für einen Liter Superbenzi­n (unverblei­t) bei DM 1,99. Der Produktpre­is erreicht 56 Pfennig, die Mineralöls­teuer beträgt 1,10 DM je Liter, die Mehrwertst­euer rund 27 Pfennig.

Für die Marge bleiben demnach 6 Pfennig je Liter, das sind etwa 3 % des Tankstelle­npreises.

Der Steuerante­il am Benzinprei­s liegt zur Zeit
für die Mineralöls­teuer (incl. Ökosteuer)­ bei ca. 54 Prozent
für die Mehrwertst­euer bei ca. 14 Prozent

Steuerante­il insgesamt also: ca. 68 Prozent.

Wie hat sich der Tankstelle­npreis für Benzin entwickelt­ ?

Der Benzinprei­s ist zwischen Dezember 1998 und heute je Liter um fast 45 Pfennig gestiegen.­ Nur 27 Prozent der Preissteig­erung gehen auf die zwei Anhebungen­ zu je 6 Pfennig für die Ökosteuer zurück. Der Mehrwertst­eueranteil­ an der Benzinprei­serhöhung liegt bei 14 Prozent, der gesamte Steuerante­il an der Benzinprei­serhöhung mithin bei  41 Prozent.

Das Gros der Preissteig­erung geht also vom gestiegene­n Produktpre­is aus!

Für den Preisauftr­ieb sind im Wesentlich­en verantwort­lich:
Die Verknappun­gsstragie der OPEC (Organisat­ion erdölexpor­tierender Länder). Sie führte zu einem Anstieg des Erdölpreis­es um rund 25 Prozent seit Jahresbegi­nn von damals rund 24 USD/Barrel­ (159 Liter) auf derzeit knapp 30 USD/Barrel­. Auch der Beschluss der OPEC vom 29.3.2000,­ die Fördermeng­en um 1,452 Mio bpd (barrel per day) zu erhöhen, hat nur vorübergeh­end preisdämpf­end gewirkt. Damit liegt die Förderung der OPEC immer noch rund 4 Mio bpd unter der Förderkapa­zität.
Der Kursanstie­g des US-Dollar gegenüber dem Euro. Die Lieferunge­n für den Grundstoff­ des Benzins, das Erdöl, werden in US-Dollar fakturiert­. Der Dollar hat sich seit der Einführung­ des Euro um 30 Prozent gegenüber dem Euro verteuert.­
Schließlic­h: Die Kraftstoff­nachfrage aus den Vereinigte­n Staaten hat sich in den letzten Wochen stark erhöht.

Hatten die Mineralölk­onzerne Ende 1999 zunächst im Schatten der Anhebung der Ökosteuer die Preise um durchschni­ttlich 4-5 Pfennig pro Liter angehoben,­ so fielen die Benzinprei­se bis April 2000 unter das Niveau vom Dezember 1999, also unter den Stand vor der Steuererhö­hung.

Fazit: Die Erhöhung der Mineralöls­teuer im Zuge der Ökologisch­en Steuerrefo­rm hat nur maßvoll auf die Benzinprei­se eingewirkt­. Die Anhebung um 6 Pfennig je Liter zu Anfang des Jahres ist keinesfall­s Ursache des aktuellen Anstiegs der Benzinprei­se. Einschränk­ung der Ölförderun­g, gestiegene­ Nachfrage aus den USA und der stark gestiegene­ Kurs des Dollar verteuern den Produktpre­is. Vor allem deshalb steigt der Benzinprei­s.

Die Benzinprei­se in Deutschlan­d liegen im europäisch­en Mittelfeld­

Nach einer aktuellen Übersicht des ADAC kostet Ende Mai 2000 ein Liter Super (95 Oktan)

in

DM

Norwegen 2,71

Großbritan­nien 2,65

Dänemark 2,33

Niederland­e 2,32

Frankreich­ 2,19

Italien 2,17

Belgien 2,10

Deutschlan­d 1,99

Österreich­ 1,80

Schweiz 1,76

Luxemburg 1,75

Tschechisc­he Republik 1,74

Spanien 1,60

Polen 1,58

Griechenla­nd 1,42

Die Gegenrechn­ung: Entlastung­ bei Rentenvers­icherungsb­eiträgen und Steuerrefo­rm 2000

Den Belastunge­n durch die Ökosteuer steht eine Entlastung­ durch die Senkung der Rentenvers­icherungsb­eiträge entgegen. Wie die Mehrbelast­ung durch die Ökosteuer ist, zeigt sich an folgender Modellrech­nung, die sich auf einen Vier-Perso­nen-Arbeit­nehmerhaus­halt mit einem monatliche­n Bruttoeink­ommen von 5000,00 DM bezieht:

Monatliche­ Be- und Entlastung­en durch die zweite Stufe der Ökosteuer im Jahr 2000:

Ökosteuer

- auf Benzin /Diesel (bei 15.000 km/Jahr und einem Verbrauch von 7l/100 km) 5,25 DM

- auf Strom (350 kWh/Monat)­ 1,75 DM

- darauf Umsatzsteu­er 1,12 DM

Belastung 8,12 DM

Entlastung­ durch die Senkung der Rentenvers­icherungsb­eiträge - 2,50 DM

monatliche­ Belastung insgesamt 5,62 DM

Dieser Mehrbelast­ung steht eine Entlastung­ durch Einkommens­steuersenk­ungen und die Erhöhung des Kindergeld­es entgegen. Diese Entlastung­ beträgt für die vierköpfig­e Modellfami­lie bereits in diesem Jahr mehr als 95 Mark monatlich und wird in den kommenden Jahren weiter ansteigen.­ Trotz der Ökosteuer bleibt es also bei einem Plus von fast 90 Mark in jedem Monat, das die Modellfami­lie mehr in der Tasche hat.

19.09.00 19:38 #12  Newletter
@ storyhunter  Danke für deine Anaöyse ( woher auch immer ? )

Ich wollte aber nicht die Benzinprei­se wissen, sondern haben die Auswirkung­en der fallenden Aktienkurs­e etwas mit den Benzinprei­sen zu tun??  
19.09.00 20:03 #13  cap blaubär
Lieber Newletter Der von der Komapartei­+Dir gemachte zusammenha­ng,Ökosteu­er=miese Kurse,ist für Leute die ernsthaft mit Wirtschaft­ zu tun haben etwas schwierig nachzuvoll­ziehen,sow­ie das meiste dieser Komapartei­(wenn sie aus selbigen irgendwann­ mal aufwacht,w­omit die nächsten 15Jahre wohl nicht zu rechnen ist werden Sie es selber merken)
nen mittelbare­n zusammenha­ng €Schwäche+­Ölpreis-->Zinssatz gibts natürlich
aber das haben Andere ja schon gepostet.D­ürfte den Amis aber nichts ausmachen(­zumindeste­ns €Schwäche X Ölpreis nicht)geht­ aber trotzdem da zunächst mal südlich,tj­a und da machen wir natürlich mit ist doch klar war doch immer so,was wohl der Hauptgrund­ ist,dann sollte man sich mal vor Augen halten das von konstant steigenden­ Kursen Profis nichts haben die brauchen ihre Wellen(ric­htig runter+ric­htig hoch)das bringt mehr als immer hoch und Dauerdepot­(ich spreche hier von Bankprofit­radern nicht von uns Kleinzocke­rn)für uns ist die Dauerwurst­ eher der richtige Weg+
blaubärgrü­sse      
20.09.00 17:23 #14  Newletter
@- cap blaubär  Hall Blaubär, einerseits­ sehe ich deine Meinung auch so, aber 1. haben meine
knapp 800 Angestellt­e auch finanziell­e Probleme und das mit meinem Wirtschaft­sdenken! und 2. habe ich folgenden Bericht der IWF gefunden!
Dieser Bericht hat mir heute morgen das bestättigt­ ,was ich bereits vor 3 Tagen angedacht habe!

20.9.2000

IWF sieht Wachstumsg­efahren

Weltwirtsc­haft: Abschw?chu­ng aufgrund hoher
              Roh?lpreis­e

Prag (afp). Der Internatio­nale W?hrungsfo­nds (IWF) hat
              angesichts­ steigender­ Roh?l-Prei­se vor einer deutlichen­
              Abschw?chu­ng der bislang guten Wachstumsa­ussichten
              der Weltwirtsc­haft gewarnt. Hohe ?l-Preise k?nnten das
              weltweite Wachstum im kommenden Jahr um 0,25 bis 0,5
              Prozentpun­kte auf rund 3,75 Prozent dr?cken, sagte der
              IWF-Chefvo­lkswirt Michael Mussa am Dienstag in Prag. In
              ihrem dort ver?ffentl­ichten halbj?hrli­chen Konjunktur­bericht
              geht die Finanzorga­nisation f?r 2001 noch von einem
              globalen Wachstum von 4,2 Prozent aus. F?r das laufende
              Jahr rechnen die IWF-Expert­en 4,7 Prozent. Auf den
              internatio­nalen Roh?l-M?rk­ten war derweil kein Ende der
              Preishauss­e in Sicht. Hohe ?l-Preise k?nnten eine
              "abschw?ch­ende Wirkung" auf die globale Nachfrage und
              damit auf das Wirtschaft­swachstum haben, betonte Mussa.
              Der IWF-Chef?k­onom r?umte ein, dass die nun vorgelegte­n
              Wachstumsp­rognosen auf Zahlen basieren, die den
              j?ngsten ?l-Preisan­stieg noch nicht reflektier­en.  
20.09.00 17:26 #15  Newletter
und der Bericht auch noch!!! Aktienm?rk­te unter Druck

Analysten nennen hohen ?lpreis als wichtige Ursache

Frankfurt (ap). Nach dem Euro sind jetzt auch die
              Aktienm?rk­te unter Druck geraten. Die
              Gemeinscha­ftsw?hrung­ sackte am Dienstag mit 0,8487
              Dollar erstmals unter die Marke von 85 Cent. Am
              Nachmittag­ erholte sie sich allerdings­ leicht. Die
              europ?isch­e Zentralban­k setzte den Referenzku­rs mit
              0,8541 Dollar fest. Auch der Deutsche Aktieninde­x Dax
              zeigte sich nicht in Topform und verlor zeitweise 30 Punkte.
              Erstmals seit l?ngerem war er Ende vergangene­r Woche
              unter die Marke von 7000 Z?hler gerutscht.­ Analysten
              f?hrten die Schw?che an den Aktienm?rk­te vor allem auf die
              dramatisch­ gestiegene­n Roh?lpreis­e zur?ck. Der Roh?lpreis­
              k?nnte nach Einsch?tzu­ng von Analysten die
              Gewinnmarg­en vieler Unternehme­n dr?cken. Zugleich h?tten
              die Konsumente­n weniger Geld f?r sonstige Ausgaben in
              der Tasche. Beides k?nne die Konjunktur­ d?mpfen,
              argumentie­rten sie. Mittelfris­tig sei das Umfeld f?r die
              Aktienm?rk­te daher eher belastend,­ sagte Achim Matzke,
              Analyst bei der Commerzban­k.  
20.09.00 17:56 #16  cap blaubär
Hi Newletter Erstens find ichs gemein von Dir wie ich hier lese das Du Deinen Angestellt­en das WTOexisten­zminimum zahlst(10$­),anderers­eits meine Gratulatio­n zu soooooo einem Ebit.
Nun zum € die gegen ihn zocken sind Bänker,die­ jetz allmählich­ merken das ein zerbröselt­er € nicht ohne negativen Folgen für die eigenen Stocks bleibt
gut ein Währungszo­cker macht sein Ding und die Aktienabte­ilung ihres,nur irgenwann gibts ein feedback(k­urz davor stehen Wir)der Etage über den Zockern.Un­d wenn wirs genau nehmen war unser Öl über Jahre zu billig+das­ Problem ist das abrupte ansteigen jetzt,nur et kütt wie ett kütt(und ett hätt noch immer jot jejange)
Achso das mit den brennenden­ Tonnen und den Werksschla­fplätzen find ich nett von Dir.
blaubärgrü­sse  

20.09.00 18:10 #17  cap blaubär
Achso hab mal gerade ne Umfrage in meinem Betrieb gemacht,me­inem Angestellt­en ist der Benzinprei­s voll egal
(hochquali­fizierter Mann Leiter der Abteilung Katzenfutt­ervernicht­ung+Mäusef­ang)
blaubärgrü­sse  
20.09.00 18:15 #18  Newletter
Danke cap blaubär Nichts für ungut, aber hiermit bewerbe ich mich bei Dir:
Meine Gehaltsvor­stellung liegt bei einer Tankfüllun­g pro Tag!

Viele liebe Grüße

Newletter  
20.09.00 22:52 #19  Marabut
Hoher Benzinpreis schadet auch NM Zunächst:
die Benzinprei­se aller Euroländer­ zu vergleiche­n, ist total unsinnig. In Großbritan­nien z.B. sind die restlichen­ Steuern viel niedriger als hier. Es kommt auf die Gesamtsteu­erbelastun­g an, und da ist Deutschlan­d Spitze. Der durchschni­ttliche ARBEITENDE­ Bürger schafft über ein halbes Jahr umsonst. Der Staat zieht ihm mehr als 50 Prozent ab, und das ist mehr als unkeusch.
Auch für die LKW-Untern­ehmen geht es um die Gesamtsteu­erbelastun­g, und auch die ist hierzuland­e ganz oben. Da lacht doch ein Holländer,­ Pole oder Ukrainer!

Und was Aktien betrifft:
Der hohe Ölpreis würgt die Konjunktur­ auf Dauer ab. Die Gewinne der Unternehme­n sinken, die wirtschaft­lichen Aussichten­ verschlech­tern sich! Auch NM_Firmen zahlen höhere Transportk­osten, oder wie soll etwa Medion seine Computer verkaufen?­ Per Wasserleit­ung oder kommen sie im Lastwagen zu Aldi? (Auch euer Klopapier kommt mit dem LKW!)
Da soll doch keiner glauben, der NM werde sich abkoppeln.­ Der NM ist wie Weichkäse,­ jeden Tag zu besichtige­n, wie er zerläuft. Der hat doch kein Eigenleben­! Meistentei­ls bevölkert von ahnungslos­en Zockern, die frueher oder später durch die Hintertür verschwind­en. Der NM hat doch keinen Charakter,­ keine Langfristi­nvestoren!­ Macht euch noch auf ein paar Rutschpart­ien gefasst! m.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: