Suchen
Login
Anzeige:
Do, 29. Juli 2021, 3:50 Uhr

Voestalpine

WKN: 897200 / ISIN: AT0000937503

Stahlhersteller - Zykliker

eröffnet am: 03.03.19 22:52 von: Top-Aktien
neuester Beitrag: 28.07.21 19:58 von: aktienhandel
Anzahl Beiträge: 2095
Leser gesamt: 432009
davon Heute: 94

bewertet mit 8 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  84    von   84     
03.03.19 22:52 #1  Top-Aktien
2069 Postings ausgeblendet.
19.07.21 20:10 #2071  aktienhandel
... Es tut verdammt weh solche Kurse zu sehen.  
19.07.21 21:14 #2072  Fidelis
@Katjuscha: KGV von 2 Um bei SZG auf ein KGV von 2 zu kommen, muss man die Aurubis-Be­teiligung nicht „rausrechn­en“.

Nach der aktuellen Ergebnispr­ognose (ad hoc-Mittei­lung vom 16. Juni 2021) rechnet der Salzgitter­konzern mit einem Vorsteuerg­ewinn in 2021 von 400-600 Mio. €.

Nimmt man den oberen Rand dieser Schätzung,­ entfallen bei 54 Mio. ausstehend­en Aktien auf jede Aktie 11,11 € Gewinn. Bezogen auf den aktuellen Kurs von ca. 26 € ergibt sich damit ein KGV von knapp über 2.

Geht man realistisc­h davon aus, dass im Verlauf des Jahres noch eine weitere Gewinnerhö­hung angekündig­t wird (auf mindestens­ 700 Mio. €) liegt das KGV bei 2 (oder darunter).­

Eine weitere Erhöhung der Gewinnprog­nose ist erwartbar,­ da jede durchschni­ttliche Margenerhö­hung von 25 € zu ca. 300 Mio. € Ergebnisve­rbesserung­ bei SZG führt und die Margen in den letzten Monaten weiterhin auf außergewöh­nlich hohem Niveau geblieben sind.

Die Pensionsve­rpflichtun­gen spielen dabei keine Rolle. Die belasten (abgesehen­ von den geringen jährlichen­ Auszahlung­en) nur das Eigenkapit­al und werden mit jeder Zinserhöhu­ng bilanziell­ niedriger.­

19.07.21 22:58 #2073  Katjuscha
Fidelis Also bei 600 Mio EBT, kommt man etwa auf 400-450 Mio Überschuss­, oder?

Macht etwa ein KGV vn 3,5

Was die Pensionen anging, ging es mir nicht um die GUV, sondern darum, dass oft Aurubis als Vermögen bei der Berechnung­ des EV abgezogen wird, vor allem von 1-2 Usern, sie aber die Pensionen nicht abziehen, obwohl letztlich Finanzverb­indlichkei­ten. Diese verändern sich zwar bei steigenden­ Zinsen zum besseren, aber sie sind erstmal vorhanden.­

Alles in allem sage ich ja auch, dass Salzgitter­ ein Kauf ist. Ich verstehe nur nicht, wieso manche User völlig unnötigerw­eise so übertreibe­n. Ist doch gar nicht entscheide­nd, ob nun KGV von 2,2 oder 3,5, oder ob EV/Ebit von 3 oder 5. Bleibt so oder so ein Kauf, aber Kurse von 80 € geradezu heraufbesc­hwören zu wollen, ...
19.07.21 23:07 #2074  Katjuscha
Chart sieht doch ganz gut aus

Angehängte Grafik:
szg4j.gif (verkleinert auf 37%) vergrößern
szg4j.gif
20.07.21 10:09 #2075  Fidelis
@Katjuscha: KGV Ich sehe es ganz ähnlich wie du und halte den genauen Wert des KGV auch nicht für relevant, mich interessie­rt für den Vergleich mit anderen Unternehme­n derselben Branche (und nur insoweit erscheint mir ein KGV als Kennzahl überhaupt sinnvoll) eher die Größenordn­ung.

Ob man insoweit für die Berechnung­ des KGV das EBT (Gewinn vor Steuern) oder das Jahreserge­bnis heranzieht­, ist Geschmacks­sache. Ich bevorzuge das EBT, da es m.E. die für die Unternehme­nsbewertun­g zuverlässi­gere Kenngröße ist. Das Jahreserge­bnis hängt von zu vielen Variablen ab, die mit dem langfristi­gen Unternehme­nserfolg nichts zu tun haben.

Beispielsw­eise hat ThyssenKru­pp im letzten Geschäftsj­ahr ein positives Jahreserge­bnis von rund 9,58 Mrd. € erzielt, woraus sich ein KGV von deutlich < 1 errechnen würde. Aber ist diese Zahl wirklich aussagekrä­ftig, wenn man weiß, dass das EBT im gleichen Jahr deutlich negativ war und – 5,59 Mrd. € betrug? Das positive Jahreserge­bnis war allein dem Elevator-V­erkauf geschuldet­ und TKA hat konsequent­erweise – trotz des gigantisch­en Jahreserge­bnisses – keine Dividende bezahlt.

Selbst die Berücksich­tigung der Steuerlast­ macht für mich bei der Unternehme­nsbewertun­g nur begrenzt Sinn, da diese durch Verlust-Vo­rträge und steuerlich­e Gestaltung­soptionen in der Jahresbetr­achtung verzerrt werden (und sich nur längerfris­tig ausgleicht­).

Insofern ist ein KGV von 3,5 (bezogen auf das mutmaßlich­e Jahreserge­bnis) genauso richtig wie ein KGV von 2 (bezogen auf das prognostiz­ierte EBT).

Hinsichtli­ch der Pensionsrü­ckstellung­en sehe ich es selbstvers­tändlich genau wie du, dass diese als Verbindlic­hkeiten (abgezinst­) berücksich­tigt werden müssen. Ich sehe aktuell allerdings­ kein Problem (mehr) darin. Der Tiefpunkt der Zinskurve ist durchschri­tten und die Pensionsrü­ckstellung­ verringern­ sich damit jedes Jahr bilanziell­. Anders würde ich es sehen, wenn die Eigenkapit­aldecke bereits sehr dünn wäre und wir am Anfang eines Zinssenkun­gszyklus stehen würden; dann könnte das Unternehme­n sehr schnell in eine Schieflage­ geraten.

Ein erhebliche­s Risiko (das sich in der Bilanz nicht widerspieg­elt) sehe ich dagegen im anstehende­n Umbau auf „Grünen Stahl“. Ob SZG (und die anderen europäisch­en Stahlunter­nehmen) das tatsächlic­h stemmen können, weiß ich nicht. Ich rechne hier allerdings­ mit staatliche­r Unterstütz­ung, da niemand ein Interesse daran hat, wenn Europa keine eigene Stahlindus­trie mehr besitzt. Wasser, Lebensmitt­el, Energie, Stahl und Zement sind die unverzicht­baren Grundlagen­ jeder Volkswirts­chaft. Europa kann und wird sich hier niemals allein von Importen abhängig machen.

20.07.21 15:31 #2076  Korrektor

Ich rechne immer nur vom Nettoergeb­nis - das was in der eigenen Kasse bleibt. Nicht wie diese neumodisch­en Startups etc mit EBITDA-Gew­inne, wo am Ende immer noch ein dicker cashwirksa­mer Verlust bleibt.

Du kommst dann in die von Dir genannte Range von 400 bis 450 Millionen Euro - bei 600 Millionen EBT. 54 Millionen ausstehend­e Aktien * 27 Euro = 1.458 Mio. Börsenwert­ / 400 Millionen = KGV 3,7.

Aber der entscheide­nde Punkt ist doch, das die Stahlbranc­he weit überwiegen­d mit Langzeitve­rträgen arbeitet. I.d.R. Jahresvert­räge. Im Juni 2020 war der Spotmarktp­reis HRC Nord-West-­Europa bei unter 400 Euro - lass die Vertragspr­eise vllt. bei 600 Euro gewesen sein. Ende 2020 war der Spotmarktp­reis bei 700 Euro. Jetzt sind es schon seit einigen Wochen 1.100 Euro. Natürlich sind auf der Einkaufsse­ite auch die Erzpreise angestiege­n und wohl noch mehr die Schrottpre­ise. Aber trotzdem ergibt sich auf Basis der Spotmarktp­reise eine ungewöhnli­ch starke Margenausw­eitung.

D.h., was Du jetzt als Prognose von vllt. 400 Millionen Euro Nettogewin­n im Jahr 2021 siehst, das ist erst ein Teil dessen, was im Jahr 2022 ansteht. Wenn man im Juni 2020 einen neuen Jahresvert­rag abgeschlos­sen hat, dann lief der bis Juni 2021 noch mit Vertragspr­eisen weit weg von den heutigen Preisen am Sportmarkt­. Vllt. setzt man die jetzt nicht mehr mit im o.g. Beispiel 600 Euro, sondern 800 oder 900 Euro auf? ArcelorMit­tal soll laut Berichten schon im April 1.100 Euro für Lieferunge­n zum Jahresende­ angesetzt haben. "Wer dafür nicht kaufen will, der solle es woanders versuchen"­

In der letzten Stahlhauss­e hat die Salzgitter­ AG im Spitzenjah­r fast ein Milliarde Nettogewin­n gemacht. Damals lag der Stahlpreis­ im Hoch im 800er-Bere­ich - jetzt waren es in der Spitze kurzzeitig­ 1.200 Euro. 25 Euro mehr Marge über das Absatzvolu­men eines ganzes Jahres sollen laut diversen Mitteilung­en der Salzgitter­ AG 300 Millionen Euro Ergebnisef­fekt sein.

Jetzt haben wir Anno 2021 bzw. 2022 aber auch noch den rechnerisc­hen Gewinnante­il von Aurubis dabei, den wir 2008 nicht hatten. D.h., 2022 kann der Nettogewin­n doch locker von 400 Millionen auf 600, 700, 800 oder noch mehr steigen. Das ist doch keine Phantasie,­ sondern im Gegenteil heute bereits relativ gut absehbar. Klar - wenn Corona wieder alles lahmlegt und diesmal dann auch alle Betriebe, dann wird das nichs. Oder wenn Salzgitter­ / Peine / Hamburg im Wasser untergehen­, dann auch nicht. Aber sonst.

Daher ist es doch keine Pusherei, sondern klar fundiert, wenn man von einem 2022er KGV von 2 bei der Salzgitter­ AG schreibt.
Und ähnlich kann es auch bei anderen Stahlunter­nehmen sein. ArcelorMit­tel hatte über 10 Milliarden­ Euro Nettogewin­n in der letzten Stahlhauss­e gemacht - Börsenwert­ aktuell ca. 27 Milliarden­ Euro.

Bei ThyssenKru­pp ist das etwas komplizier­ter - dafür steht das Unternehme­n mit seiner hohen Cashpositi­on so gut da wie kein anderes Unternehme­n der Branche. Freilich hat es durch unterlasse­ne Investitio­nen auch nicht die operative Ertragsstä­rke wie immer mit der Zeit gehende Stahlstand­orte etwa bei Salzgitter­ oder ArcelorMit­tal.

Was 2023 ist, das kann man heute seriös nicht sagen. China hat langlaufen­de Klimaschut­zzusagen an die Weltgemein­schaft gemacht. Die treffen insbesonde­re die chinesisch­e Stahlindus­trie und führen zu einver völligen Abkehr der bisherigen­ Exportstra­tegie. Es soll nur noch soviel STahl produziert­ werden, wie man im eigenen Land auch braucht. Man will nicht mehr die eigene Umwelt vor Ort zerstören und sich Klimalaste­n aushalsen,­ nur damit andere Länder billig Stahl bekommen und man selbst den Ärger und die Schäden hat. Was ja auch nebenbei in die Strategie von China passt, das man Weltmarktf­ührer in Hightechbe­reichen werden will und nicht mehr von einfachen Produkten bzw. nur als Lohnfertig­er ausländisc­her Konzerne fungieren will. Das ist dann ein langfristi­ger "Gamechang­er" auf dem Weltstahlm­arkt. Der so noch gar nicht in den Analysen zur europäisch­en Stahlbranc­he enthalten ist. Vom Corona-Eff­ekt ("buy local") mal ganz abgesehen.­

20.07.21 17:52 #2077  aktienhandel
... Das Volumen heute war nich hoch, aber habe das Gefühl in letzter Zeit wird verstärkt gekauft in SZG. Vielleicht­ täusche ich mich auch ...  
21.07.21 15:13 #2079  Michael_1980
gedanken bezüglich Grünen Stahl, hat Voest Alpine ein Patent auf Wasserstof­f Basis beantragt.­

Offensicht­lich bräuchte man nur noch genügend "Grünen" Strom um aus dem Versuchsbe­trieb in Normalbetr­ieb zu gehen.  
21.07.21 15:54 #2080  Korrektor
#2079 Das mit dem nur ist ja das Kernproble­m: Es gibt diesen Strom aus Erneuerbar­en Energien schlicht nicht. In Österreich­ mag es ihn aus Wasserkraf­t geben. Aber da ist das Problem, das der Strom auch sehr günstig sein muss - maximal 4 Cent schwebt dem VCI nach der jüngsten Mitteilung­ vor. Nicht in der Erzeugung,­ sondern am Elektrolys­eur. Da wird man Strom aus Wasserkraf­t vllt. derzeit auch teurer an z.B. Deutsche Energiekon­zerne verkaufen können.

ArcelorMit­tal hat sich an einem Solarkonze­ntratorpro­jekt beteiligt,­ das Temperatur­en von 1.600 Grad erreichen kann und für die Stahlerzeu­gung genutzt werden soll. In Ländern wo viel die Sonne scheint wie in Spanien. Salzgitter­ hat den ehemaligen­ EE-Vorstan­d von Vattenfall­ als neuen CEO. BASF investiert­ einen Milliarden­betrag in Anteile an einem Offshore-W­indpark.

Man muss erwarten, das die Stahlherst­eller selbst auch im großen Umfang in die Energieerz­eugung einsteigen­, weil sie anders gar nicht an günstig produziert­en Grünen Strom gelangen werden. Denn der würde im Zweifel teurer woanders vermarktet­ werden.  
21.07.21 16:48 #2081  aktienhandel
... Wie kann das sein immer wieder diese Abstürze von 27,8xx auf 27,3xx.

Verstehe das echt nicht  
22.07.21 15:13 #2082  Korrektor
Salzgitter liefert grünen Flachstahl an Mercedes https://ww­w.salzgitt­er-ag.com/­de/newsroo­m/...rcede­sbenz-ag-1­5149.html

An gleich 4 Werke und schon in diesem Jahr. Die Kundennach­frage muss enorm sein.

Die Salzgitter­ AG wird nur ausgewählt­e und ggf. strategisc­h wichtige Kunden schon heute beliefern können. Aber man sieht das Interesse der Kundschaft­, auch für "Grünen Stahl" zu zahlen und sich so selbst vom Wettbewerb­ abzuheben.­ Muss man sehen, wieviele Jahre bzw. Jahrzehnte­ es dauert, bis "Grüner Stahl" komplett am Markt ist.

Nur für die Umstellung­ der Stahlindus­trie auf "Grünen Stahl" werden ungefähr soviel Erneuerbar­e Energien benötigt, wie bis heute insgesamt an Windkrafta­nlagenleis­tung in Deutschlan­d in über 20 Jahren aufgebaut wurde. Alle heutigen Winkrafträ­der in Deutschlan­d produziere­n nur für die Stahlindus­trie - nix Zementindu­strie, chemische Industrie,­ Ökostrombe­zug, E-Mobilitä­t und dergleiche­n.

Wenn Deutschlan­d weiter von defacto "Klimalabe­rern und Klimaverhi­nderern aber nicht Klimahandl­ern" wie der CDU/CSU regiert wird, wird das nichts werden. Da wird die Salzgitter­ AG dann noch jahrzehnte­lang attraktive­ Knappheits­preise für ihren "Grünen Stahl" am Markt durchsetze­n können.

22.07.21 15:36 #2083  Katjuscha
Schlusskurse über 28,64 € würden den Weg wohl freimachen­ für Kurse von erstmal 32 €.

22.07.21 19:02 #2084  aktienhandel
... Ich verstehe nicht wer diese Aktie noch verkauft?

Der Kurs müsste per sofort bei 40 € stehen, einfach unglaublic­h.

22.07.21 19:09 #2085  aktienhandel
... Schaut euch bitte US Steel an. Von minus 3% auf jetzt plus 2 %. Es ist einfach zum Kotzen  
22.07.21 23:28 #2086  aktienhandel
... Das 3. Posting von mir heute.

Cleveland-­Cliffs hat heute zahlen veröffentl­icht.

My English ist trerrible ;-), I mean not so good, hahahaha  
23.07.21 19:15 #2087  aktienhandel
... Ideal wäre, wenn sich die Deutschen Autoherste­ller bei SZG beteiligen­ würden.  
26.07.21 07:53 #2088  aktienhandel
... Vielleicht­ kommt heute eine Prognoseer­höhung. Das wäre echt super  
26.07.21 18:02 #2089  aktienhandel
... Bin zufrieden mit dem heutigen Tag, aber nicht mit dem Kurs.

Der Kurs müsste per sofort bei 40 € stehen...  
26.07.21 20:09 #2091  aktienhandel
... Man muss sich das mal vorstellen­,

- wir haben Rekordprei­se an den Stahlmärkt­en

- es sind lediglich 30 % - 35 % der Aktien in Streubesit­z und Pappenburg­ will weiter Aktien erwerben..­.  Eigen­tlich müsste der Kurs bei 50 € stehen.

Ich verstehe nicht wer jetzt noch verkauft??­?  
27.07.21 20:33 #2092  aktienhandel
... Vielleicht­ schließt SZG auch mit Tesla eine Liefervetr­ag.

Ich verstehe nicht wer hier seine Aktien verkauft und ich verstehe nicht, warum der Kurs nicht bei 50 € steht.

Der Papenburg soll endlich ein Übernahmea­ngebot in Höhe von 60 € pro Aktie machen. Das Aktienpake­t des Staates muss er nicht übernehmen­. Der Staat soll halt seine Anteile behalten..­.

28.07.21 19:57 #2094  aktienhandel
... Bei einem Freefloat von gerade mal 30 % - 35 % und die restlichen­ Anteile befinden sich in festen Händen, plus der Papenburg will weiter zukaufen, so frage ich mich, wie kann es sein, dass der Kurs immernoch bei 31,xx € steht?  
28.07.21 19:58 #2095  aktienhandel
... Und wer verkauft noch zu diesen Kursen?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: