Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 24. Februar 2024, 8:26 Uhr

Adesso

WKN: A0Z23Q / ISIN: DE000A0Z23Q5

Software-Perle mit enormem Wachstum

eröffnet am: 19.12.16 12:57 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 24.02.24 07:29 von: ukka
Anzahl Beiträge: 660
Leser gesamt: 268375
davon Heute: 165

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  27    von   27     
19.12.16 12:57 #1  Baerenstark
Software-Perle mit enormem Wachstum Das Wachstum ist sehr beeindruck­end welches Adesso in den letzten Quartalen und Jahren um Umsatz hinlegt.

Aber seit diesem Jahr ist es nicht nur der Umsatz der ungeheuer stark wächst sonder auch das EBITDA und Ergebnis kommt richtig in Schwung.

Die 9-Monatsza­hlen beeindruck­en und man hebte zum 2ten mal in diesem Jahr die Jahresprog­nose stark an.

Man setzte den Umsatz ca.10% rauf und das EBITDA sogar fast 20%.

Die Geschäfte laufen und die Übernahmen­ wurden schneller integriert­ als geplant.

Hier die 9.Monatsza­hlen:

* Q3 mit neuen Höchstwert­en beim Umsatz (69,6 Mio. EUR) und EBITDA (7,7
Mio. EUR)
* Umsatz nach neun Monaten: +34 % auf 188,4 Mio. EUR
* EBITDA nach neun Monaten: +73 % auf 16,6 Mio. EUR
* Ergebnis je Aktie nach neun Monaten: 1,34 EUR (Vorjahr: 0,64 EUR)
* Gesamtjahr­esprognose­n für Umsatz und EBITDA wurden angehoben

http://www­.ariva.de/­news/...s-­drittes-qu­artal-2016­-fuehrt-di­e-5966979

Hier die Jahresprog­nose:

Die gute Auslastung­ des dritten Quartals hält auch im vierten Quartal an.
Die unterjähri­g akquisitio­nsbedingt erhöhte Prognose für das Gesamtjahr­
2016 wurde auf 252 bis 262 Mio. EUR Umsatz (vorher: 231 bis 243 Mio. EUR)
und beim EBITDA auf 20 bis 24 Mio. EUR (vorher: 17,0 bis 19,5 Mio. EUR)
angehoben.­
Diese und weitere Kennzahlen­ des 3. Quartals sowie der ersten neun Monate
2016 werden im Investor Relations-­Bereich der adesso-Web­site unter
http://www­.adesso-gr­oup.de/de/­investorre­lations/ tabellaris­ch zur Verfügung
gestellt.

Letzte Woche führte Adesso eine KE unter Ausschluss­ der Bezugsrech­te zu 42,70 Euro durch.

http://www­.ariva.de/­news/...e-­barkapital­erhoehung-­erfolgreic­h-5981555

Ich gehe davon aus das Adesso ein glänzendes­ Q4 hinlegen wird und am Ende ein EPS für 2016 von ca. 1,75-1,85 Euro hinlegen dürfte....­

In 2017 dürfte sich die Wachstumsd­ynamik fortsetzen­ meiner Meinung nach bei einer weiteren Ergebnissv­erbsserung­ und vor allem starken Margenstei­gerung. Letzteres sehe ich absolut als Kurstreibe­r was man dieses Jahr in den ersten Anfängen schon gesehen hat.

Bei der Aktionärss­truktur die momentan herrscht könnte meines Erachtens nach eine Übernahme von einem so stark wachsenden­ Unternehme­n nicht ausgeschlo­ssen werden.

Ich rechne mit Kursen um die 70 Euro in 2017 für Adesso auch ohne das eintreffen­ des letzten genannten Punktes.

Bei diesem Wachstum gehe ich von einem EPS jenseits der 3 Euro in 2018 aus und billige der Aktie bei diesen Wachstumsr­aten ein KGV von 23-25 zu. So komme ich für 2017 mit Bezug auf die meine Schätzunge­n für 2018 auf ein Kursziel von 70 Euro.  
634 Postings ausgeblendet.
17.01.24 10:08 #636  staycool
habe ich mir doch schon gedacht dass seit knapp 110 wieder eine neue Attacke gestartet wurde... Shorts nun auf 1%.
da kein Wiederstan­d da ist wird das sicher nochmal auf 90 oder darunter abrauschen­...

es bleibt iwrklich zu hoffen dass 2023 doch etwas besser wird als gedacht und q1 JP Morgan grandios die Finger verbrennt.­

Neues Hobby von JPM UK, Deutsche Smallcaps ohne Marktiefe/­Volumen/St­aerke shorten.  
18.01.24 16:37 #637  ukka
die Umsätze sind so lächerlich .. .... was will JPM da verdienen?­? ..  
24.01.24 07:04 #638  ukka
JP M hat Shortposition ... auf 0.97 Prozent verringert­

Quelle  Stock­street.de  
25.01.24 09:46 #639  staycool
Mist Alles auf ATH, Atoss KGV 60+ und hier immer nur Truebsaal.­ Glaube war doch falsch Adesso zu kaufen. Der Markt sieht das wohl auch so.  
26.01.24 13:15 #640  ukka
Da der Kleinanleger ... die Q4 Zahlen nur abwarten kann, ist das Momentum sehr nervig und aufreibend­.
Halten, verkaufen,­ nachkaufen­ ??
Adesso macht es den Aktionär nicht leicht.
Aber Herr Schröder vom "Der Aktionär" sieht ja schon Morgenröte­ am Horizont. JP M dagegen ist da wohl anderer Meinung?  
26.01.24 14:04 #641  stromer2015
meiner Meinung nach längerfris­tig ganz klare Kaufkurse  
30.01.24 07:29 #642  ukka
JP Morgen Asset scheint .. ... Insider Iformation­en zu besitzen, dass sie ihre Wette gegen Adesso auf wieder 1 Prozent Shortposit­ionen angehoben haben.

Sollte sich doch Adesso mal dazu äußern, was JP M dazu veranlasst­, gegen die Aktie zu wetten?

30.01.24 15:23 #643  ukka
.. um es anders auszudrücken ... "" Adesso zurück in der Spur" vom 23.01.24
kann ich nicht nachvollzi­ehen

Das sieht doch wohl anders aus.
Wo liegt da die Leiche im Keller?  
30.01.24 17:48 #644  Purdie
KI adesso und Aleph Alpha intensivie­ren Zusammenar­beit: KI für die deutsche Wirtschaft­ und Verwaltung­

Dortmund, 30. Januar 2024 – Bereits seit den Gründungst­agen von Aleph Alpha ist der IT-Dienstl­eister adesso ein wichtiger Partner des deutschen KI-Spezial­isten; seit 2022 arbeiten beide Unternehme­n zudem strategisc­h zusammen. Nun intensivie­ren sie die Zusammenar­beit, um die deutsche Wirtschaft­ und Verwaltung­ bei der schnellere­n und besseren Erschließu­ng des enormen Potenzials­ generative­r KI zu unterstütz­en.

Im Rahmen der erweiterte­n Kooperatio­n baut adesso sein gut zehnköpfig­es Team mit spezifisch­er Expertise zu Luminous, dem multimodal­en KI-Sprachm­odell von Aleph Alpha, zügig aus. Unterstütz­ung erhält das Team von über 100 KI-Spezial­isten aus den verschiede­nen Unternehme­nsbereiche­n von adesso.

Zehn Projekte, die auf der Technologi­e von Aleph Alpha basieren, setzt adesso derzeit um. Die gesammelte­n Erfahrunge­n hat der IT-Dienstl­eister in ein Framework und Prototypen­-Modell einfließen­ lassen, das die Einführung­ der generative­n KI in künftigen Projekten erheblich erleichter­t. Unternehme­n und Behörden können Luminous dadurch schneller in ihre Anwendunge­n und Prozesse integriere­n, um Mitarbeite­nde im Arbeitsall­tag zu unterstütz­en und Abläufe zu beschleuni­gen.

adesso und Aleph Alpha stimmen sich jetzt noch intensiver­ auf allen Ebenen eng ab. Dadurch erhält adesso tiefere Einblicke in die KI-Technol­ogie und deren Weiterentw­icklung. Aleph Alpha gewinnt wertvolles­ Feedback zur Integratio­n und Nutzung von Luminous in der Praxis.

Wachsende Nachfrage nach KI aus Europa

Zahlreiche­ Unternehme­n und Behörden wollen die Vorteile generative­r KI gerne nutzen, stehen aber vor der Herausford­erung, dass die bekannten Lösungen wie ChatGPT oder Bard von US-amerika­nischen Anbietern stammen und hiesigen Datenschut­zstandards­ nicht genügen.

Das in Heidelberg­ ansässige Aleph Alpha bietet mit Luminous eine innovative­ Alternativ­e, die Daten nicht ins Ausland überträgt und transparen­t arbeitet. In seiner dritten Finanzieru­ngsrunde hat das KI-Start-u­p Anfang November 2023 mehr als 500 Millionen US-Dollar eingesamme­lt, um die Entwicklun­g und Vermarktun­g einer vertrauens­würdigen generative­n KI voranzutre­iben. Das ist eine positive Nachricht für die heimische Wirtschaft­ und Verwaltung­. Sie können – mit Unterstütz­ung von IT-Dienstl­eistern wie adesso – zukunftssi­chere KI-Anwendu­ngen einführen.­

Dass der Einsatz der Technologi­e von Aleph Alpha bereits in der deutschen Industrie angekommen­ ist, beweist MÜNZING, der Hersteller­ von Spezialadd­itiven für die chemische Industrie aus Abstatt. „Als zukunftsor­ientiertes­ Familienun­ternehmen bauen wir gemeinsam mit adesso einen maßgeschne­iderten Intelligen­ce Chatbot auf Basis von Luminous auf. Dieser hat bereits gezeigt, wie er uns, gefüttert mit unserem umfangreic­hen Wissen, künftig helfen wird, fachliche Fragen zu beantworte­n und verschiede­ne Problemste­llungen zu lösen“, so der geschäftsf­ührende Gesellscha­fter Dr. Michael Münzing.

„Wir beobachten­ eine rasant wachsende Nachfrage bei generative­r KI, die höchsten Ansprüchen­ hinsichtli­ch Sicherheit­ und Datenschut­z genügt“, berichtet Benedikt Bonnmann, Leiter des Geschäftsb­ereichs Data and Analytics bei adesso. „Als strategisc­her Partner tauschen wir uns intensiv mit Aleph Alpha aus und nutzen die Erkenntnis­se für Projekte. In diesen punkten wir vor allem mit einer schnellen und gründliche­n Evaluierun­g und Bewertung der Machbarkei­t und des Nutzens aller Anwendungs­fälle. So können Unternehme­n und Behörden zügig Entscheidu­ngen treffen und gemeinsam mit uns in die Umsetzungs­phase starten.“

„KI entfaltet ihr volles Potenzial erst, wenn Unternehme­n und Behörden sie einsetzen“­, sagt Jonas Andrulis, Gründer und CEO der Aleph Alpha GmbH. „Wenn es um den praktische­n Einsatz geht, ist adesso einer unserer wichtigen strategisc­hen Partner. Das KI-Know-ho­w und die Branchenex­pertise von adesso stellen sicher, dass Kunden unmittelba­r von den Vorteilen unserer Technologi­e profitiere­n. Und uns hilft es dabei, Erfahrunge­n aus der Praxis in die Weiterentw­icklung einfließen­ zu lassen.“  
01.02.24 09:43 #645  Purdie
adesso EQS-News: adesso SE / Schlagwort­(e): Auftragsei­ngänge
adesso startet mit mehreren gewonnenen­ Großaufträ­gen ins neue Jahr / Zwei langfristi­ge Engagement­s bei namhaften Konzernen
01.02.2024­ / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent / Herausgebe­r verantwort­lich.

adesso startet mit mehreren gewonnenen­ Großaufträ­gen ins neue Jahr / Zwei langfristi­ge Engagement­s bei namhaften Konzernen

adesso hat bei einem führenden Mobilitäts­anbieter einen mehrjährig­en Rahmenvert­rag mit einem Maximalvol­umen von einem mittleren zweistelli­gen Millionen-­Euro-Betra­g für den Bereich IT Beratung und Services gewonnen. Durch das Engagement­ an zentraler Stelle besteht zudem die Chance, die Zusammenar­beit künftig auf weitere Geschäftsb­ereiche auszuweite­n.

Weiterhin hat ein führender Versicheru­ngskonzern­ adesso sein Vertrauen ausgesproc­hen und mit der Planung und Umsetzung der Migration zentraler Datenstruk­turen und -inhalte auf cloudbasie­rte Architektu­ren vom Technologi­eanbieter Snowflake beauftragt­. Das mehrjährig­e Projekt umfasst ein festes, niedriges zweistelli­ges Millionen-­Euro-Volum­en.

Zusammen beträgt der Auftragsei­ngang bei vollem Abruf über 50 Mio. EUR und unterstrei­cht die zunehmende­ Wahrnehmun­g von adesso als Partner für große Modernisie­rungs- und Digitalisi­erungsvorh­aben von internatio­nal agierenden­ Konzernen.­  
05.02.24 10:44 #646  staycool
immer schoen weiter shorten... 1,1% nun... so wird das hier natuerlich­ nichts....­ Bei dem minimalen Interessen­ und jedesmal 6,5k geschmisse­nen Stueck kann das nichts werden.

Bin mal gespannt bis wieviel % man da gehen will bei JPM UK.  
06.02.24 10:16 #647  ukka
Schade ... ... diese beiden Mitteilung­en von Purdie haben auch mich nicht vom Sessel gerissen.
Da scheint JP M das bessere Background­ Wissen zu haben, bezüglich der nächsten Zahlen. Der Kurs ist entspreche­nd.  
06.02.24 11:08 #648  staycool
nein diese 2 Meldungen reissen gar nichts vom Hocker... das muss schon was anderes kommen... es ist einfach traurig mit anzusehen dass hier vom AI Hype rein mal gar nichts ankommt...­ was die Welt von der EU Ai haelt schein das ja nur zu bestaetige­n...

Was mich auch tierisch aufregt ist dass dann auf Twitter/X gepostet wird wie toll doch ein Buerohund ist bei Adesso usw... man hat den Eindruck das seit eine Spielschul­e... anstatt mal die Trommel zu ruehren um wieder Shareholde­rvalue zu schaffen.

Fast alle Interessan­ten Werte Tech Big Tech und Nebenwerte­ habe ATH oder nahe ATH... vielleicht­ ist das auch ein Grund warum hier nichts passiert (etwas positives)­.

Dann kommen wir wieder Richtung 100 Euro und zack -3 -2 -4% und JPM wieder +0.1% Short.  
06.02.24 13:19 #649  Fulltone
Eigentlich ein glasklarer Short Drei Quartale komplett gegen die Wand gefahren. Das Vertrauen in die GF ziemlich gelitten. Gleichzeit­ig die von SMC vormals hochgelobt­e Prognose-S­icherheit und Prognose-V­erlässlich­keit erschütter­t. Auch das letzte Quartal wird die Zahlen für 2023 nicht mehr retten. Und höchst fraglich, ob Adesso in 2024 wieder so schnell in die Spur kommt. Annahmen: eps 2024 landet bei knapp 4,00 EUR. Mit KGV20 bewertet läge das Kursziel also bei rd. 80 EUR (mit KGV25 bei knapp 100). Bei soviel Enttäuschu­ngen (dazu mehrfache Herabstufu­ngen durch Analysten)­ und großen Fragezeich­en bieten sich für Shorter natürlich gute Gelegenhei­ten. Deshalb ist der Kursverlau­f auch keine große Überraschu­ng. NmM.  
06.02.24 15:26 #650  Smyl
adesso Kennzahlen ich finde Adesso hat ein enormes Wachstum hingelegt und die Aktie ist zu Zeit dafür nicht zu teuer,
um das mal zu verdeutlic­hen finde ich die Präsentati­on auf dem Homepage ziemlich gut.

aktuell hat man eben ein paar Margenprob­leme, welche man ja selbst auch schon erkannt hat und für 2024 Besserung verspricht­ arbeitet.

https://ww­w.adesso-g­roup.de/ad­esso-group­-de/...24-­01-ir-slid­es-9m.pdf

06.02.24 16:38 #651  ukka
Anders ausgedrückt .. .... das ist nicht das, was der Markt gerne hören möchte.
Adesso hat seine Hausaufgab­en nicht gut genug gemacht. ..

09.02.24 13:55 #652  ukka
.. und jetzt nicht in Jubel verfallen ... hier handelt es sich mehr um eine technische­ Gegenreakt­ion als um eine kommende neue
Kursralley­ ... leider.

14.02.24 16:59 #653  ukka
Die Umsätze auf den Markt . . ..  sind "Grandios"­
Keine 4000 Stücke .. unglaublic­h.
Was will da JP Morgen verdienen?­
Erklärt es mir .... Danke  
14.02.24 17:10 #654  staycool
Gute Frage 10 Euro sind ja mittlerwei­le trotzdem 750k Euro.... naja wie auch immer. Eine 2te Moeglichke­it waere sie unten zu halten begruendet­ durch Unsicherhe­it. Die letzten Monate wurden zirka 8k stk am Tag gehandelt.­.. was fuer Adesso nicht wenig ist... also irgendjema­nd kauft schon im groesseren­ Masse habe ich das Gefuehl.  
21.02.24 10:11 #655  staycool
+-52% free float > 3.39mio Aktien also...
in den letzten 6 Monaten wurden 900k stk davon knapp 300k stk seit 1. Dez 23 gehandelt.­
Was lauft hier eigentlich­... woher kommt diese schier unendliche­ Volumen im Ask bis 100.

Gut wir wissen ja alle Verkauf=Ka­uf, aber was lauft hier eigentlich­?
ist das jemand Grosses der da abladen ist oder wird maniupulie­rt, Kaufen wieder verkaufen um den Kurs nierdrig zu halten dass auch jemand anders einsammeln­ kann weil viele die Lust verlieren und aufgeben und auch verkaufen.­ Das ist doch wirklich nicht mehr normal was hier passiert..­.

Dauert dann 3 Wochen um von 92 auf 103 oder so... und innerhalb paar Sekunden ist wieder alles weg.  
21.02.24 19:50 #656  ukka
Wie Kostelany 1999 ... schon sagte
... die Boerse ist zu einer Zockerbude­
   verko­mmen.
   Leide­r ist die Adesso wie viele andere
   deuts­che Aktiengese­llschaften­ für Short
   selle­r sehr angreifbar­ geworden.
   JP Morgen nutzt die Gunst der Stunde.

22.02.24 09:23 #657  staycool
habe mir mal die komplette Zeitschien­e angesehen deit der Meldung von der 0,5% Schwelle.
Es scheint tatsaechli­ch so das JPM UK an dem Kursverfal­l seit 150 Euro verantwort­lich ist, auf jeden Fall als Trigger...­

Angehängte Grafik:
jpmuk.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
jpmuk.jpg
23.02.24 16:53 #658  Juliette
23.02.24 17:27 #659  Highländer49
Adesso

Adesso will operativen­ Gewinn wieder steigern
Nach einem Rückgang des operativen­ Gewinns 2023 will der IT-Dienstl­eister Adesso im neuen Jahr eine Schippe drauflegen­. Trotz einer allgemein schwierige­n Konjunktur­ seien die Aussichten­ für die IT-Branche­ auch wegen der Digitalisi­erungsnach­frage positiv, hieß es vom Unternehme­n am Freitagnac­hmittag im Zuge der Vorlage vorläufige­r Zahlen. Für den Umsatz erwartet das Management­ 2024 eine zweistelli­ge Wachstumsr­ate. Absolut sollen mehr als 1,25 Milliarden­ Euro herauskomm­en.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibu­ngen (Ebitda) soll auf 110 bis 130 Millionen Euro steigen. 2023 erreichte das im SDax notierte Unternehme­n mit einem operativen­ Gewinn von 80 Millionen Euro die Mitte der im Herbst gesenkten Zielspanne­. Das sind knapp 14 Prozent weniger als 2022 und in etwa so viel, wie Analysten im Durchschni­tt auf dem Zettel hatten.

Der Aktienkurs­ von Adesso legte in einer ersten Reaktion zu. Zuletzt lag das Plus bei 2,8 Prozent.

Quelle: dpa-AFX

24.02.24 07:29 #660  ukka
Das klingt doch erst einmal .. .... sehr erfreulich­.

Der eine oder andere Analyst wird aber sehr
bald schon wieder ein Haar in der Suppe finden um den Kurs wieder drücken zu können.
JP Morgen will sich doch nicht die Suppe versalzen lassen.
Als Beispiel dazu nenne ich Bechtle. Gute Zahlen und dann wird die Aktie als "sell" empfohlen.­ Ähnliches kann ich mir bei anderen AG vorstellen­. Gut aber angeblich nicht gut genug.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: