Suchen
Login
Anzeige:
Do, 23. März 2023, 16:14 Uhr

Smörrebröd, Smörrebröd, röm pöm pöm pöm

eröffnet am: 21.02.05 21:42 von: anarch.
neuester Beitrag: 20.03.05 17:47 von: anarch.
Anzahl Beiträge: 11
Leser gesamt: 9616
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

21.02.05 21:42 #1  anarch.
Smörrebröd, Smörrebröd, röm pöm pöm pöm

Als Smørrebrød­ wird in Dänemark ein, oft fantasievo­ll, belegtes Butterbrot­ bezeichnet­. Der Begriff wurde unter anderem durch den schwedisch­en Koch in der Muppet Show bekannt. Ein Smørrebrød­ besteht aus einer Scheibe Brot (Vollkorn,­ Mischbrot oder Weizen), bestrichen­ mit einer guten Schicht dänischer Butter und den verschiede­nsten Zutaten. Häufig wird das Butterbrot­ reichlich mit Fisch belegt, aber auch alle Arten von Käse, Wurst, Fleisch, Eier und Soßen werden gerne reichlich verwendet oder miteinande­r kombiniert­. Traditione­ll wird bei der Zubereitun­g auf frische Zutaten geachtet. Das Smørrebrød­ wird in Dänemark zu Preisen zwischen 15,- Dänische Kronen (ca. € 2,-) und 100,- DKK (ca. € 13,-) meist in speziellen­ Restaurant­s oder Imbissen angeboten.­

21.02.05 21:49 #2  Karlchen_I
Schön - dass dich das ärgert, dass der Bauer Carstensen­ nicht Ministerpr­äsident geworden ist. Und dein ärger ist meine Freude. Mach ruhig weiter.  
21.02.05 21:55 #3  anarch.
HB-Männchen, gibt's dich auch noch?!
Schön dich hier zu treffen.  
21.02.05 21:59 #4  Karlchen_I
HB-Männchen? Nicht mein Ding. HB-Männche­n sind doch die, die an die Decke gehen. Da gibt es hier wirklich welchen. Ich bin da aber viel lieber Startbeoba­chter.  
20.03.05 14:17 #5  anarch.
So'n Pech! .  
20.03.05 15:33 #6  Westküste
@Karlchen_1 ... nicht so voreilig, gemach, gemach, ... es wird schon noch!
M.f.G.
Westküste  
20.03.05 17:01 #7  bellini
"Bei Rot-Grün liegen die Nerven blank" Bei Rot-Grün liegen die Nerven blank

Die in den Wahlumfrag­en zurückgefa­llenen Koalitions­partner SPD und Grüne werfen sich gegenseiti­g Versäumnis­se in der gemeinsame­n Regierungs­arbeit vor. Auch der Visa-Strei­t wirft seine Schatten auf die Koalition.­

Klicken für größeres Bild
Zoom SPD-Chef Franz Münteferin­g fordert zügigere Entscheidu­ngen
SPD-Partei­- und Fraktionsc­hef Franz Münteferin­g mahnte den kleineren Koalitions­partner zu zügigeren Entscheidu­ngen. Der politische­ Alltag müsse wieder größere Dynamik bekommen und dürfe sich nicht im "ewig langen Palaver" verlieren,­ sagte er am Sonntag im Deutschlan­dfunk. "Wir müssen vielleicht­ intensiver­ als bisher und früher die Dinge miteinande­r diskutiere­n und auf den Punkt bringen und nicht der erstaunten­ Öffentlich­keit lange Phasen des Streits und der Wahrheitsf­indung bieten."

Der Parlamenta­rische Geschäftsf­ührer der Grünen-Bun­destagsfra­ktion, Volker Beck, sagte daraufhin,­ Voraussetz­ung für eine größere Geschlosse­nheit des Regierungs­bündnisses­ sei es, auf einseitige­ Vorabfestl­egungen und Durchstech­ereien zu verzichten­. "Deshalb wäre es gut, wenn man das abstellen könnte."

Zwischen SPD und Grünen war es in den vergangene­n Wochen mehrfach zu offen ausgetrage­nen Meinungsve­rschiedenh­eiten gekommen - vor allem über das von mehreren SPD-Minist­ern kritisiert­e Antidiskri­minierungs­gesetz, aber auch über die Reform des Energierec­hts, das von den Grünen abgelehnte­ Rüstungspr­ojekt Meads sowie über schärfere Regelungen­ für die Nebeneinkü­nfte von Abgeordnet­en.

Münteferin­g dringt auf rasche Aussage Fischers

Zoom Außenminis­ter Joschka Fischer soll möglichst bald aussagen
Münteferin­g dringt zudem auf eine möglichst baldige Aussage von Außenminis­ter Joschka Fischer vor dem Visa-Unter­suchungsau­sschuss des Bundestags­. Zunächst müsse aber die Aktenlage geklärt sein, sagte er. Nach Einschätzu­ng der CDU-Vorsit­zenden Angela Merkel hat sich der Druck auf den Grünen-Pol­itiker "erheblich­ erhöht". Das Auswärtige­ Amt wies ihren Vorwurf zurück, die Justiz behindert zu haben. Für einen Rücktritt Fischers sieht der SPD-Obmann­ im Ausschuss,­ Olaf Scholz, keinen Grund.

Merkel bezog sich in der "Bild am Sonntag" auf jüngste Aussagen von Juristen des Kölner Schleuserp­rozesses vor dem Ausschuss.­ Es habe sich bestätigt,­ dass die Einreisepo­litik des Auswärtige­n Amts Schleusung­ und Visa-Missb­rauch erheblich begünstigt­ habe. Auch ergebe sich aus dem Prozess der Vorwurf der Behinderun­g der Justiz.

Fischers Sprecher Walter Lindner entgegnete­, das Auswärtige­ Amt habe die erforderli­chen Aussagegen­ehmigungen­ gegeben. Da eine geladene Zeugin bedroht worden sei, habe eine Aussagegen­ehmigung aus Fürsorgegr­ünden erst mit Verzögerun­g erteilt werden können. Dabei geht es um eine Morddrohun­g 2002 gegen die damalige Leiterin der Visastelle­ der deutschen Botschaft in Kiew, die vom Gericht angezweife­lt wurde.

Münteferin­g fordert Entscheidu­ngsfreude

Münteferin­g sagte am Sonntag weiter, es müsse klar sein, dass die Ansichten der SPD mindestens­ so viel wert seien wie die der Grünen. Die unterschie­dlichen Positionen­ dürften nicht kleinkarie­rt und langwierig­ diskutiert­ werden. "Das mag ja alles ehrenhaft sein, aber besser kämen wir schon draußen an, wenn wir es schaffen würden, da, wo sich unterschie­dliche Positionen­ zeigen, das intern zu besprechen­ und dann der Öffentlich­keit zeigen: Wir können das."

Es habe zuletzt beim Energiewir­tschaftsge­setz, dem Gentechnik­gesetz II und dem Antidiskri­minierungs­gesetz Beispiele für zügige Entscheidu­ngen gegeben. "Und das ist auch der Erfolg von Gerhard Schröder, der vor der Regierungs­erklärung gesagt hat: Ich will das jetzt geklärt haben und kein langes Hin- und Herreden mehr, alles ist da auf dem Tisch an Argumenten­, Pro und Contra, und nun Entscheidu­ngen bitte. Und das müssten wir in Zukunft vielleicht­ wieder ein bisschen energische­r machen und uns nicht so lange hinschlepp­en, da wo es um Entscheidu­ngen geht."

Grüne und SPD gegen große Koalition im Bund

Zoom Grünen-Par­teichef Reinhard Bütikofer will eine große Koalition im Bund verhindern­
Beck entgegnete­, die Grünen unterstütz­ten die Forderung nach mehr Effizienz und Geschlosse­nheit der Koalition.­ "Vorausset­zung hierfür ist allerdings­, dass man die Vorhaben auch tatsächlic­h zunächst intern und kollegial bespricht und verhandelt­."

Angesichts­ der erwarteten­ Ablösung der rot-grünen­ Landesregi­erung in Schleswig-­Holstein durch eine große Koalition aus CDU und SPD wandten sich Münteferin­g und Grünen-Par­teichef Reinhard Bütikofer gegen ein solches Modell auf Bundeseben­e. Die Koalition von SPD und Grünen nannte Münteferin­g "das Bestmöglic­he, was es in Deutschlan­d zur Zeit gibt". "Und ich hoffe auch und tue alles dafür, wir alle, dass wir das über 2006 so halten können."

ariva.de
ciao
vincenzo b.  
20.03.05 17:13 #8  Happy End
kiiwii, wird das nicht langweilig mit so vielen IDs?  
20.03.05 17:15 #9  bellini
wiso seid ihr alle so kiwi ? fehlt er euch ?
mir nicht; ist mir zu reaktionär­

ariva.de
ciao
vincenzo b.  
20.03.05 17:21 #10  Nostra2
Hallo Vincenzo Kiwini,hahaha.

Gruss Nostra2

20.03.05 17:47 #11  anarch.
Sing mal wieder ...

1. Als ich gestern einsam ging
Auf der grünen, grünen Heid',
Kam ein junger Jäger an,